Meine neue Rocket Evoluzione V2

Diskutiere Meine neue Rocket Evoluzione V2 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2 Hallo zusammen Mittlerweile habe ich die Board Tamperstation, die Trichter (inkl. Bodenloser ST) sowie eine...

  1. #21 helalwi, 20.11.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Hallo zusammen

    Mittlerweile habe ich die Board Tamperstation, die Trichter (inkl. Bodenloser ST) sowie eine Düse für das 3dl Kännchen erhalten. Gerne berichte ich hier darüber:

    Zur Düse: Mit dieser Düse ist es für mich sehr einfach geworden, guten Milchschaum zu machen. Ich hoffe, dass ich das richtig sehe, da ich zu hause bisher noch nicht den Top Barista hatte, der das beurteilen könnte, und in einem Restaurant gibt es ja meist weder guten Kaffee noch Cappu. Also ich bin nun jedenfalls zufrieden. Natürlich habe ich zum X-ten Mal den Artikel zum Aufschäumen von Milch im Kaffee Wiki gelesen. Vielleicht ist es also nicht die Düse, sondern ich kann es einfach mittlerweile besser. Trotzdem: Seit der neuen Düse klappt das Schäumen jedes mal so, wie ich es mir vorstelle. Zudem passt die Düse perfekt an die Evoluzione, als sei sie dafür gebaut. Keine Bastelei, nein, perfekter Sitz.
    Siebe: Mit den neuen Sieben bin ich ebenfalls zufrieden. Besonders das LM 1er funktioniert aus meiner Sicht wesentlich besser als das originale Rocket 1er. Durch den Bodenlosen ST sieht man auch toll, wie und wo der Kaffee rauskommt. Ich denke, das Mausschwänzchen sollte nach ca. 8-10 Sekunden genau in der Mitte fliessen. Bei mir ist es noch leicht seitlich und der gepresste Puck ist nach dem Bezug im Sieb jeweils auf einer Seite stark angeschwollen. Die Oberfläche ist also nach dem Bezug nicht mehr flach, sondern gleich einer schrägen Ebene. Das deutet wohl darauf hin, dass ich nicht gerade tempere. Damit bin ich beim Tamper angekommen.
    Tamperstation und Tamper: Diese Station ist Grund solide und sieht toll aus. Durch das Einstellen an der Schraube, kann man den Siebträge völlig waagrecht stellen, was auch hilft. Der Tamper ist etwas gewöhnungsbedürftig: Durch die grosse flache Ebene der 58,5cm-Seite ist die Benützung beim 1er Sieb nicht ganz so einfach. Ich habe oben bereits geschrieben, dass der Puck nach dem Bezug entsprechend schräg im Sieb liegt. Aber das ist wohl bei einem "normalen" Tamper nicht anders.
    Trichter: Beim LM1er braucht man wohl einen Trichter. Generell sind die Trichter aber eine ganz tolle Erfindung. Da geht wirklich kein Körnchen mehr daneben. Bevor ich tampere klopfe ich aber immer den Kaffeeberg flach. Hier im Forum gibt es mehrere Fäden zum Thema. Es geht ja darum, dass du den Kaffee in der Mitte des Siebes nicht dichter presst als am Rand, was ja begünstigen würde, dass Wasser am Rand des Siebes runter gepresst wird. Zudem habe ich mich auch daran gewöhnt, 1 einziges Mal zu tampern. Dann ist Schluss. Seit ich all diese Dinge befolge, habe ich nie mehr ein sichtbares Channeling. Das freut mich sehr. Der Anpressdruck scheint mir weniger wichtig. Ich versuche immer gleich stark zu tampern; ist es wohl aber nicht; stört auch nicht.
    Mahlgrad: Seit ich die neuen Siebe habe, habe ich mit derselben Kaffee Sorte leicht feiner gemahlen und verwende auch etwas weniger Kaffee. Damit erreiche ich die 25-30ml in 25-27 Sekunden (oder entsprechend 50-60ml mit den 2er Sieb). Um das etwas zu prüfen habe ich auch ein Glas mit entsprechenden Markierungen gekauft. Eine Waage habe ich nicht. Ich richte mich im Moment immer am Füllgrad des Trichters. Hier habe ich gelesen, der Füllgrad soll leicht unterhalb der Kerbe (für die Feder) am Trichter sein. Ich halte mich daran. Nun ist alles so eingestellt, dass im 1er oder 2er Sieb das selbe Resultat kommt.
    Kaffee: Im Moment verwende ich den Danesi, den ich von Stoll bezogen habe. Leider kann ich den in der Schweiz nicht kaufen. Ich habe dazu Danesi in Rom und auch Stoll angefragt. Leider gibt es dieses Produkt hier nicht. Ich bin also auf der Suche. Alles, was ich in der Migros oder Coop kaufe ist für mich nicht genügend, obwohl ich für eine solche Aussage zu wenig Spezialist bin. Aber der Danesi ist nun mal komplett anderes. Dies auch im Vergleich zu Amici oder anderen "grossen" Marken, die ich bisher verwendet habe. Nun werde ich bei einem Mitglied hier im Forum bestellen, der privat und in kleinen Mengen röstet. Da bin ich sehr gespannt. Es ist wohl so wie beim Wein. Man muss kein grosser Weinkenner sein um sagen zu können, dass ein Wein schmeckt und ein anderer nicht. Zum Rösten habe ich hier viel gelesen und vertraue meinem neuen "Lieferanten" voll. Leider beginnt die ganze Einstellerei von Mahlgrad und Menge wieder von Neuem. Aber da muss ich wohl durch. Aus diesem Grund allerdings werde ich zuerst 1 ganzes Kg einer einzigen Sorte bestellen. Der "Lieferant" hat vorgeschlagen, dass er mir 4 Sorten und davon je 250g senden möchte. Das werde ich wohl nicht machen.
    Puck: Kabuki schreibt, dass sein Puck trocken sei. Mit dem LM1er ist das bei mir klar nicht so. Wenn ich den ST gleich nach dem Bezug entferne, dann schwimmt oben noch recht viel Wasser. Man sagt, dass da zu fein gemahlen werde. Da bin ich im Moment aber nicht in der Lage, etwas zu korrigieren. Ich wüsste nicht wie.
    Abklopfkasten: Einen solchen besitze ich auch, verwende ihn hingegen nicht mehr. Das Siebe ist nach dem Abklopfen ja immer noch schmutzig und ich komme ja nicht umhin, es unter Wasser zu reinigen, bevor ich es wieder verwende. Also da bin ich kompletter Anfänger, lebe aber gut damit.
    Zur Evo V2 generell: Der Pumpendruck ist an meiner genau 9 Bar und der Kesseldruck pendelt immer zwischen 0,8 und 1,1 Bar (Start und Ende einer Aufheizphase). Hier habe ich an der neuen Maschine bislang nichts verstellt. Es ist also die Werkseinstellung.

    Es wäre toll, wenn dieser Thread weiter gehen würde. Der Austausch unter den EVO-Besitzern ist für mich schon sehr nützlich.

    Gruss, Alex
     
  2. #22 aideron, 21.11.2012
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Klingt doch schonmal gut. Ich kenne mich in der Schweiz logischerweise nicht aus, aber z.B. kaffeezentrale.ch hat diverse Kaffees im Versand, von denen sicher auch einer dem Danesi (den ich auch ganz gut finde) nahe kommt. Versuch mal mit Schreyögg oder New York. Sonst ist es schon der richtige(re) Weg, es über Kleinröster zu versuchen, ich kaufe eigentlich nur noch relativ frisch gerösteten Kaffee.

    Geschmacklich scheinst Du ja eher auf italienische Röstung der nicht ganz so starken Geschmacksrichtung zu stehen (also eher norditalienisch und eher 100% Arabica), in der Richtung (auch mit 10-20% Robusta-Anteil) gibt es recht viel Auswahl und sicher auch in der Schweiz. So typische Barmischungen halt, die sind dann auch recht gutmütig und meist so geröstet, dass sie mit Temperaturen um 92-95% gut klarkommen und man die ohne große Anpassungen an der Maschine beziehen kann (Mahlgrad halt justieren), ich merke bei mir daheim jedenfalls, dass sich Temperatureinstellungen um 1-3°C nach oben oder unten am ehesten bei den hellen, fruchtigen Röstungen bemerkbar machen.

    1 KG von einer Sorte ist auf jedenfall der richtige Weg am Anfang, wenn der Händler den dann auf 4*250g verteilen kann wäre das ideal, dann hast Du die große Packung nicht direkt offen und die Bohnen verlieren an Aroma (von Lagerung im Kühlschrank etc. halte ich persönlich nix). 250-500g kann ich daheim beruhig in den Hopper meiner Mazzer packen und das schmeckt auch nach 1 Woche noch.
     
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Hallo Evo Besitzer,

    ist es möglich die Evo auch über einen externen Tank zu betreiben oder benötigt sie den Leitungsdruck ?

    Danke und Gruß
    Nico
     
  4. #24 silverhour, 22.11.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.080
    Zustimmungen:
    12.865
  5. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Mir ist bewußt, dass die Maschine die Option zwischen Festwasser und Tankbetrieb (intern) hat.
    Die Überlegung geht dahin, die Maschine evlt. bei Veranstaltungen einzusetzen bei denen man nicht die Möglichkeit eines Festwasseranschlusses hat und das ständige Nachfüllen des internen Tanks nerven könnte.

    Gruß
    Nico
     
  6. #26 espresso-prego, 22.11.2012
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Moin Nico,

    auf kleinen Veranstaltungen betreiben wir unsere R58 ohne Probleme mit einem 25l Tank unter dem Tisch. Achte darauf dass Dein Schmutzwasserablauf schleunigst Gefälle bekommt, wenn Du den originalen Ablauf nutzt.

    Grüße,
    Georg
     
  7. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine neue Rocket Evoluzione V2

    Hallo Georg,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Viele Grüße
    Nico
     
Thema:

Meine neue Rocket Evoluzione V2

Die Seite wird geladen...

Meine neue Rocket Evoluzione V2 - Ähnliche Themen

  1. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...
  2. Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht

    Neue Mühle als Begleiterin meiner Silvia gesucht: Nach knapp 17 Jahren ist es soweit: Wir suchen einen Ersatz für unser NS Grinta, die unsere Silvia zu neuen Höhen im Espresso-Bezug bringen soll....
  3. Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.

    Meine neue Lelit Mara, verliert Wasser.: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und verfolge schon länger einige Threads, ich hoffe dieses Thema exestiert noch nicht. Meine Mara X verliert beim...
  4. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  5. Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?

    Ist meine neue Rancilio Silvia defekt?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und versuche mich gerade an der hohen Kunst der Espressozubereitung. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer...