Meine Neue... Vibiemme Replica?

Diskutiere Meine Neue... Vibiemme Replica? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Meine Neue... Vibiemme Replica? Hallo, war heute mal beim Metallbauer wegen Umbau des Gehäuses auf Edelstahl. Die vom Metallbauer...

  1. #21 Bartmayer, 07.07.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Hallo,

    war heute mal beim Metallbauer wegen Umbau des Gehäuses auf Edelstahl. Die vom Metallbauer vorgeschlagene Version kostete schlappe €480,00- natürlich ohne Mehrwertsteuer... Da kam ich mir dann ehrlich gesagt etwas verarscht vor, denn der reine Materialwert ist nicht mal €50 und ein paar Ecken zu kanten kann nicht so teuer sein. Ich habe natürlich dankend abgelehnt und durfte mir dann noch ein etwas süffisantes Grinsen des Metallbauers ansehen. Ich war bis eben der noch der Meinung, man sollte regionale Unternehmen unterstützen, aber das gilt eben nicht für alle..

    Ich habe daufhin bei einem Internethändler angefragt und bin nun ziemlich gespannt auf die Antwort.

    Ich habe gestern noch ein bisschen geschraubt und so langsam geht es vorwärts. Leider hatte ich die Kamera nicht zur Hand...

    Ich habe mir zudem einen elektrischen Aquqstopschlauch zugelegt. Ich werde vorerst das Magnetventil mit der Pumpe schalten und dann später auf Gunnars Schlauchplatzsicherung mit gleichzeitiger Blockierung der Kesselfüllung während des Bezugs. Ich finde das echt genial!

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-bezug-schlauchbruchsicherung.html#post603911

    Hier gibts noch mehr:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ine-elektronische-schaltungen-die-helfen.html

    Ich finde es wirklich toll wie viel geballtes Fachwissen hier weitergegeben wird. Ich danke schon im Voraus für die tolle Unterstützung durch dieses Forum!

    Liebe Grüße

    Marc
     
  2. #22 Bartmayer, 11.07.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Hi,

    habe eben noch einmal ein bißchen poliert und geschraubt. Da mir noch ein paar Ersatzteile fehlen, komme ich mit dem Zusammenbau nicht weiter. Ich habe jedoch mal sumiliert, wie es später aussehen wird :lol::

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ich habe zudem eben ein Angebot von einem Metallbauer für eine Ummantelung des Gehäuses erhalten. Dieser kann mir das Ganze inklusive Versand und Mehwertsteuer für €102 anbieten...

    So langsam werde ich richtig heiß darauf, die Maschine auszuprobieren!

    Liebe Grüße

    Marc

    Edit:Schriftfehler
     
  3. #23 schlürfi0711, 11.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Na, das nimmt doch Formen an!
    Weiter so - und viel Erfolg weiterhin!!
    Macht auch Spaß, deine Fortschritte hier verfolgen zu können.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    sumiliert sieht das doch schon mal verdammt gut und vielversprechend aus :)

    hoffentlich stimmt die qualität bei dem 2ten metallbauer. aber 480 öro sind ja schon mehr als freudenhauspreise...
     
  5. #25 Bartmayer, 11.07.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Haha, das hab ich gar nicht gemerkt:-D.

    "sumiliert" ist doch ein schöne Wortkreation! Ich bin Belgier, ich darf das :lol:!

    Liebe Grüße

    Marc
     
  6. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    ..wow, das nenne ich auch mal einen echten preisunterschied!
    eine edelstahlummantelung einer caffe maschine muß vllcht auch nicht unbedingt dem standard entsprechen das ein bauteil bräuchte das eventuell tagein tagaus wind, wetter und anderen widrigen umständen ausgesetzt ist und diesen trotzen muss.. bin natürlich auch trotzdem gespannt auf die spätere de facto qualität, wenn du es denn in auftrag gibst.
    viel spass weiterhin - nach dem siehts zumindest stetig aus

    lg m.
     
  7. #27 Bartmayer, 06.08.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    und weiter gehts...

    nachdem bei der Maschine nach den ersten Tests in der Waschküche(natürlich mit Wasseranschluss und eigens über FI abgesicherte Leitung) musste ich direkt im Kaltwasserbereich nochma ran. Es spritze aus allen Verbindungen:-x!

    Also nochmal alles raus und von vorne beginnen un testen: dicht!!!

    So, nun todesmutig und mit Taschenlampe zur Hand den Schalter auf Stufe 2(Heizung an) gedreht- nichts passiert, das Licht blieb an. Heizung heizt und natürlich waren dann im Heißwasserbereich noch so einiges undicht, also musste ich auch hier nochmal ran.
     
  8. #28 Bartmayer, 06.08.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Nachdem alles endlich alles dicht war die ersten Tests. Hier fiel auf, dass der Druck beim Bezug sehr schnell fällt. Nochmal Heizung gemmessen: 44 Ohm. Komisch, sollte eigentlich OK sein... Habe dann auf Verdacht eine neue Heizung bestellt.

    Des weiteren funktionierte die Brühgruppe nicht richtig. Hier habe ich wahrscheinlich die Federn, die eh schon ausgeleiert waren vertauscht. Da ich also eh eine neue Heizung braucht habe ich die Dichtungen gleich mitbestellt.

    LG

    Marc
     
  9. #29 Bartmayer, 06.08.2011
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Als die Teile dann kamen, war die Überraschug nicht schlecht: die neue Heizung wr bestimmt 3 cm läünger als die alte... Das war wohl mal ein fachmännischer Reparaturversuch;-)

    Nachdem nun alles wie auch die neuen Federn verbaut waren ein erster Test. Sie läuft, die Temperatur bleibt stabil. Also ab in die Küche(sorry für die schlechten Bilder):

    [​IMG]

    von oben:

    [​IMG]

    Ich habe glücklicherweise in der Küche die Möglichkeit, die Maschine am Festwasser zu betreiben. einen Abfluss hab ich jedoch nicht und nutze hier einen Kanister.

    Der Wasseranschluss hat jedoch einen 1/2''- Anschluss und somit war noch ein Zwischenstück fällig. Der Schlauch ist ein elektrischer Aquastopschlauch, welchen ich parallel zur Pumpe geschaltet habe. Die manuelle Kesselfüllung hat zwar somit die Funktion verloren, jedoch kann ich dies ja in Zukunft mit Hilfe von Gunnars Schaltung und einem Relais sowie Schalter j wieder reaktivieren...

    Also Freitags (juhu, Urlaub) angeschlossen, mit Teflonband das Zwischenstück abgedichtet und gut. Beim Test war alles trocken und OK. die ersten Test Espresso sahen schon sehr vielverprechend aus.

    Abends zu Bett gegangen, den Wasserhahn habe ich dann aber doch zugedreht. Am nächsten morgen wollten wir dann noch schön Espresso trinken bevor es in Urlaub geht, also raus aus den Federn, Espressomaschine ein und Wasserhahn auf. Alles dicht? kurz geprüft und ab unter die Dusche...

    Als ich dann wieder runterkam(gücklicherweise nur ca. 10 min später) fand ich eine riesige Pfütze in der Küche vor. Mist!!! Und das vor dem Urlaub.

    Meine Teflonbanddichtung hatte nicht gehalten und ein stetiges Rinnsal war am Schlauch vorbei auf den Boden gelaufen.

    Also erstmal Küche geputzt und ab in den Urlaub(Hahn narürlich zu :-D)

    Nachdem wir nun vor ein paar Tagen zurück kamen, habe ich die Dichtung mit Hanf und Fermit dicht bekommen. So ganz ruhig bin ich bei der Sache aber noch nicht..

    Als: der Espresso ist schon ganz gut, die Crema ist jedoch wirklich enorm. vielleicht hat die Pumpe zu viel Druck. Muss mir hier mal ein Siebträgermanometer basteln und probieren.

    LG

    Marc
     
  10. #30 schlürfi0711, 06.08.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Na, dann weiterhin alles Gute!!
    Wegen der 'enormen Crema' machst du dir hoffentlich doch keine Sorgen?? ;-)

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  11. #31 caffeefrank, 16.03.2013
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    73
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Guten Abend,
    ich habe gerade die schöne Maschine bewundert.
    Ich hab hier auch greade eine auf dem Tisch und komme jetzt zum kosmetischen Teil.
    Wie hast Du poliert. Aus was bestand Deine "Polierstation" und welche Mittelchen hast verwendet.
    Gruß, Frank
     
  12. #32 Martinpresso, 16.03.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Schönes Teil. Und wow... sie erstrahlt ja richtig in neuem Glanz. Ein tolles Exemplar, auch wenn ich eher kein VBM-Fan bin. Würd ich nehmen :p.
     
  13. #33 Bartmayer, 17.03.2013
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Hallo Frank,

    ich habe mir ein Polierset von Polierbock.de besorgt. Da gab es 3 oder 4 Scheiben und unterschiedliche Pasten. Das Ergebnis kann sich in der Tat sehen lassen, ich habe genau die Anleitung des Herstellers befolgt. Die Prozedur hat aber auch einiges an Zeit benötigt...

    Bei Fragen kannst Du dich gerne bei mir melden, ich kenne die Maschine mittlerweile sehr gut. Die Neigung zur Überthitzung konnte ich ich mit einem Ventil vor dem Brühkopf erfolgreich abgewöhnen. Die Maschine läuft bei mir zu Hause und nicht im Gastrobetrieb und überthitzte demnach ziemlich schnell und heftig... Ds Problem habe ich nun nicht mehr!

    Liebe Grüße

    Marc
     
  14. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Tolle arbeit, habe eine vibiemme kometa in der warteschlange....

    gruß
    rené
     
  15. #35 Bartmayer, 18.03.2013
    Bartmayer

    Bartmayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Neue... Vibiemme Replica?

    Hallo,

    ich muss mich korrigieren, ich habe eine Düse eingesetzt und kein Ventil... siehe hierzu auch diesen Thread: http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-e61-verbesserung-der-la-scala-butterfly.html

    Der Wasserkreislauf wird hierdurch erheblich verlangsamt. Durch den riesigen HX und den großen Boiler passt das Ergebnis nun bei 1,0-1,2 bar bestens.

    Ich habe vor dem Eingang in den Brühkopf die 2mm-Düse verbaut. Mit der 3mm Düse war der Brühkopf immer noch zu stark überhitzt. Jetzt passt es super, der Espresso gelingt fast immer. Einen Coollingflush mache ich jedoch nach wie vor immer noch.

    Es handelt sich um dieses Teil, der Preis und der schnelle Einbau bieten einen Test geradezu an(Ich habe 2 und 3mm gekauft und einfach probiert): Wir knnen Ersatzteile !! -

    Liebe Grüße

    Marc
     
  16. #36 overexposure, 08.10.2014
    overexposure

    overexposure Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    so eine Maschine mochte ich auch gerne haben, schon!
     
Thema:

Meine Neue... Vibiemme Replica?

Die Seite wird geladen...

Meine Neue... Vibiemme Replica? - Ähnliche Themen

  1. Meine Neue...

    Meine Neue...: Heute wollte ich einfach meine Freude mitteilen: Ich habe heute den ersten Espresso mit meiner Rancilio zubereitet, ein echt überzeugendes...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...