Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; hmmm, Ich hatte hier ja immer irgendwie den Eindruck, dass Machörndl sehr hell röstet. sind das Lightroasts, oder doch eher medium @bean shaped ?

  1. #201 Geschmackssinn, 21.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmmm,
    Ich hatte hier ja immer irgendwie den Eindruck, dass Machörndl sehr hell röstet.
    sind das Lightroasts, oder doch eher medium @bean shaped ?
     
    bean shaped gefällt das.
  2. #202 bean shaped, 21.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Geschmackssinn Meine letzten Bags von Machhörndl sind schon etwas her und ich habe noch nicht reingeguckt ;) Aber so aus der Erinnerung heraus sind sie eher im Bereich "medium". Ich habe jedoch lediglich auf die Röstungen zurückgegriffen, die ohne Schokonuancen auskommen, so dass ggf der ein oder andere Roast "medium-light" sein könnte.
    Obwohl sie teilweise echt schöne rote Farben im Server hervorzaubern, finde ich sie def. nicht zu hell geröstet. JB Kaffee zB ist um einiges heller.
    Gerade die Ethiopia versprechen viel Tee und florale Noten, die von Früchten umgarnt werden. Sobald mir erste Ergebnisse vorliegen, werde ich sie dann sicher teilen. Zuerst wird aber noch an April Coffee "herumgeschraubt".
     
    Chefkoch874, orangette, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #203 Wrestler, 21.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Fahr ich morgen mal persönlich vorbei.
    Ich dachte schon, es gäbe einen Tipp.
    Dann werde ich mal schauen, was mich lockt.
     
    bean shaped gefällt das.
  4. #204 bean shaped, 21.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Der Panama (kenne ich noch aus alter Zeit) ist wirklich gelungen. Schön saftig, aber dabei mit typischen Geisha Elementen. Etwas teurer, aber auch recht entspannt bei der Zubereitung. Ethiopia sieht und klingt auch gut. Und bei den Preisen kann man mE bedenkenlos zugreifen ;)
     
  5. #205 Geschmackssinn, 21.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hachja, der JB war schon eine Wucht damals *schwärm* [​IMG]
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #206 Cuciniale, 22.09.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Mit oder ohne Präinfusion?
     
  7. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    mit...
     
  8. #208 bean shaped, 23.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    So, nachdem ich jetzt ein wenig getestet und probiert habe, kann ich sagen, dass alle von mir gekauften Röstungen im Bereich "light-medium" liegen. Recht hell, aber nicht so hell, wie andere Röster ;) Sofern du einen Roast gerne vorab getestet haben möchtest, gib bescheid. Dann ziehe ich diesen vor ;)
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #209 Aeropress, 23.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man muss ja schonmal unterscheiden zwischen den Espresso und Filterröstungen, die Espressi sind schon vergleichsweise hell aber nicht extrem grün. Die Filterroasts sind sicher helle Kategorie, ich halte aber wenig von dem Art Wettbewerb in der Szene wer röstet am hellsten. Machhörndle röstet eher nach ihrer Philosophie wie es schmecken soll und wenn eine Bohne es dafür mal etwas dunkler braucht dann ist das wohl so und auch gut so. Ein Kaffee ist ja nicht deshalb besonders gut oder besser, weil er heller als andere geröstet ist, ich finde das teilweise auch ein schräges Kriterium und Fehlentwicklung durch gewissen Nerdsextremismus befördert. Und Machörndl sind sicher keine Extremisten, aber für mich eine der besten Röstereien die wir haben und regelmäßig sehr viel aus ihren Bohnen rauskitzeln.
     
    Neil.Pryde, Flattie/Fanatic und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  10. #210 Geschmackssinn, 23.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    recht hast du.

    Ich mein ja auch natürlich die Kombination aus hell und lecker (gut geröstet).
    nach bean shapeds Aussage:
    "Kaffees die auch ohne Schokoladenaromen auskommen und schmecken"

    Lg
     
    bean shaped gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.087
    Nach ein paar Ausflügen zu anderen Röstern jetzt mal wieder eine Auswahl von Daniel Schön. Jetzt brauche ich nur noch ein paar Tage Geduld, die Bohnen sind noch ein bisschen zu frisch.

    DBD85E38-D379-46B6-926B-B38DC782F37B.jpeg
     
    braindumped, Geschmackssinn, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #212 Wrestler, 23.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20180923_140512.jpg

    Meine gestrige Ausbeute wollte ich natürlich nicht vorenthalten .
    Den peruaner gab's auch, aber mit Röstdatum Anfang August war er mir persönlich dann doch schon zu alt.
    Allen einen schönen Sonntag, der geradezu für Kaffee gemacht scheint.
     
    RocketFreddy, braindumped, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  13. #213 bean shaped, 23.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @Wrestler dann lass sie dir schmecken! Da ich ebenfalls die vier Röstungen habe, bin ich auf deine Auswertung gespannt ;) Besonders wird mich interessieren, welch Ethiopia bei dir die Nase vorne hat.
     
    orangette gefällt das.
  14. #214 bean shaped, 25.09.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Mal sehen, was mich erwartet..ein Überraschungspaket von einem Kollegen auf IG! Ick bin gespannt und freu mir. :)
    Anm.: bei Balck Coffee handelt es sich um eine Rösterei aus Schweden. Kannte ich bisher nicht.
    20180925_154924.jpg
     
    Chefkoch874, Aeropress, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #215 bean shaped, 26.09.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    [QUOTE="
    Anm.: bei Balck Coffee handelt es sich um eine Rösterei aus Schweden. Kannte ich bisher nicht.
    Den Anhang 26439 betrachten [/QUOTE]

    Ich muss mich selbst zitieren, da ich den obigen Beitrag nicht mehr ändern/ergänzen konnte..

    Ich wollte nur eine kurze Rückmeldung zu den schwedischen Röstungen geben! Absoluter Wahnsinn!! Sehr schön leichte bis mittlere Roasts, eine außergewöhnlichen Struktur und sehr klare und überzeugende Nuancen. Der Rwanda zB mit einer -von mir in dieser Form noch nie so krass wahrgenommenen- Grünteenote. Geschmackstechnisch gehts so Richtung Nomad. Nicht urst komplex, aber schön klar und stets mit einer lebendigen Säure..
    Da ich nur Samples habe, reicht es nicht zur Dokumentation in Form von Reviews :(
    Aber den Zusatz wollte ich noch bringen. Es lohnt sich!!
     
    SebiH gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Nachschub Von Baum Kaffee, habe ich schon lange nicht mehr bestellt gehabt
    IMG_0347.JPG
     
  17. #217 Karl Maximilian, 27.09.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    4489C52B-A67A-4118-B76B-FDB4A3DB6B45.jpeg Heute ist das Espresso Probierpaket von Schwarzmahler angekommen.
    Der Sendung war noch ein Aufkleber und eine Postkarte beigefügt. Zusätzlich wurde der rechnung noch ein handschriftliches „Danke“ hinzugefügt.
    Nicht unfassbar besonders aber dennoch habe ich mich darüber gefreut :).
     
    Flattie/Fanatic, RocketFreddy und Tom33 gefällt das.
  18. #218 Leckerpott, 30.09.2018
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe Bohnen aus London mitgebracht...generell hatten wir den Eindruck, dass zwar gerne hell geröstet wird, aber der Kaffee trotzdem eher in die schokoladigen, dunkleren Noten geht und weniger in die fruchtigen. Letzteres war in Japan sehr auffallend.
    DSC_0193.JPG
     
    gröJ, Chefkoch874, Geschmackssinn und 3 anderen gefällt das.
  19. #219 RocketFreddy, 30.09.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Bis auf den Deliver hatte ich auch schon alle, ist bei mir um die Ecke.
    Den Heimat mochte ich ganz besonders :)
     
    Karl Maximilian gefällt das.
  20. #220 Karl Maximilian, 01.10.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Die 250gr Heimat habe ich über das Wochenende vermahlen und verkocht und mir haben sie auch extrem gut geschmeckt!
     
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...