Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; was von Baum aus Augsburg [ATTACH]

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    was von Baum aus Augsburg
    F4DD19F2-E7C0-45F8-8E1F-7692F0441B63.jpeg
     
    Babalou, Oldenborough, Polc1 und 5 anderen gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Hi,
    Ich habe seit gestern die Filterröstung offen, schon speziell dieser Kaffee.
    Kannst du mir von deinen Eindrücken berichten und wie du ihn zubereitet hast?

    Danke.
     
    Babalou und braindumped gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    3.395
    Finde beide sehr gut. Favorit ganz klar der Strandweg
     
  4. #3124 stanislaus, 10.03.2021
    stanislaus

    stanislaus Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    227
    @Pappi jip seh ich genauso. Der Strandweg ist mittlerweile Standard bei mir. Meine Frau liebt den als Flat White.
     
    Pappi gefällt das.
  5. #3125 züripresso, 10.03.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Sobald die bei mir durch die Mühle sind melde ich mich. Ob ich als Anfänger mit denen schon etwas anfangen kann sei dahingestellt. Meine Nachbarin war einfach sehr grosszügig.....
     
  6. #3126 braindumped, 11.03.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Ich bin auf der ersten Brühmthode hängen geblieben, mit der ich angefangen hab: die 3er Chemex. BR ist 1:16 und die Durchlaufzeit bei 16g lag bei max 2:20. Wasser ist 3rdwave in DM Destillat.
    Gemahlen mit den SSP in der 804.
    Eben nochmal einen gemacht, der war in knapp 2min durch. Temp lag bei ~93 eher weniger (wie recht du doch hattest mit dem Fellow Kessel, dass der EKG der natürliche Nachfolger im Upgradepfad wäre, aber ich weigere mich noch :rolleyes: - daher sind Temp-Angaben bei mir Schätzwerte)
    Damit kam ich auf 15% EY
    Der Kaffee ist für seine schache Konzentration sehr laut und die Fermentationsnote anders als alle anderen die ich bisher hatte. Am ehesten kommt sie in meinem Erfahrungsschatz dem WushWush nahe, den Pacandé 2019 als Aktion verkauft hatte. Der hatte auch so ne leichte Mentholnote die ich hier auch anklingen sehe.
     
    Babalou, Senftl und quick-lu gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Vielen Dank.
    Mich erinnert diese Röstung, vom Bohnenbild, dem Röstgrad und auch dem Geschmack her an diesen Kaffee:
    Die beschriebenen Aromen laut BY wären Rum, Pflaume, Rosinen und eingelegte Früchte unterlegt mit Nougat- und Zimtnote.
    Das alkoholische habe ich aber auch.
    tempImageDK1xeb.png

    Das dieser Kaffee tendenziell sehr schnell läuft, merke ich auch. V60, Japan #1.
    tempImageUMcWBI.png
    Ich habe bisher drei mal Kaffee aus dieser Röstung aufgegossen. Das Rezept war immer gleich aber immer mit unterschiedlichem Papier, Durchlaufzeit und Geschmack.
    1. EKK 43, Chemex und Kalita, 2:54 min, eher Säure lastig, irgendwie unspezifisch.
    2. Mignon Brew Pro, Chemex und futrpapr, 3:16 min, überextrahiert, bitter und unharmonisch.
    3. EKK 43, V60 und Japan #1, leicht alkoholisch, wenig Säure, wenig bitter, süß, insgesamt zurückhaltende Aromen aber interessant und sehr gut trinkbar.

    Sehr anstrengender Kaffee, außergewöhnlicher Geschmack. Die angegebenen Aromen vom Röster kann ich nicht nachvollziehen, am ehesten noch Rosinen, mit gutem Willen Rum und einen Hauch Zimt.
    Hier gilt für mich, wie auch beim Drima Zede, Freunde werden wir nicht.:)
     
    Babalou, Senftl, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Sei doch froh, dass das nicht der "Überkaffee" für jeden Tag wäre... Bei dem Preis und der fremdbestimmten Lieferung muss man das ja nicht jeden Tag haben...

    Probieren wir nicht eh alle rum um Abwechslung zu haben? Einen "Standardkaffee" haben vermutlich die Allerwenigsten die sich hier tummeln... ;)
     
    Silas gefällt das.
  9. #3129 braindumped, 11.03.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    wie lange lief denn der EK-V60 Brew?

    die "Lautstärke" kann gut auch als anstrengend empfunden werden, mir gefällt es sehr gut.
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    2:09 min.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Wem sagst du das:rolleyes:;)
     
    Babalou, Cairns und Silas gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich suche ja den Fehler bei mir.
    Ich merke schon, dass es ein besonderer Geschmack sein soll, es ist keine Fehlröstung, ich hoffe mein Beitrag kommt nicht als bashing rüber.
    Ich suche nur bei solchen "Problem" Röstungen für mich eine Lösung. Er hat schon irgendwie Potential.
    Freunde werden wir nicht aber ich will ihn zumindest respektieren und in die Augen sehen können:D
    Was ich schon merke, der Kaffee muss eher schnell laufen und will gröber gemahlen werden.
    Heute Nachmittag noch mit der Chemex 3-cup versucht, etwas trinkbares hinzubekommen, mit 2:45min Durchlauf und 92°C ist mir das nicht gelungen. War bisher der bitterste Versuch.
    Ich werde dann den Rest wie beim bisher angenehmsten Versuch mit der V60 zubereiten.
     
  13. #3133 Knabberkram, 11.03.2021
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Äthiopische Kaffeespezialität vom Dogerie-, Feinkost- und Kolonialwarenhändler Rossmann:

    - kein 'wilder' Ursprungsarabica, aber nahe dran
    - kein Bio-Siegel, aber ökölogisch aus Biosphärenreservat
    - kein Fairtrade-Siegel, aber soziales langfristiges Projekt
    - traditionelle & fachkundige Röstung
    - sehr intensiv mit wenig Säure
    - kann man nicht viel verkehrt machen, wenn die Bohnen frisch genug sind..
     
  14. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.788
    Bei mir auch so. Ich versuche auch noch für mich das beste rauszuholen. Bisher sind wir keine Freunde geworden. Wirklich sehr speziell die Bohnen. Mir fehlt eigentlich auch der alkoholische, rum-artige Geschmack. Ich finde der Geschmack geht eher etwas in Richtung Kreuzkümmel, Rosine kann ich auch noch am ehesten nachvollziehen. Wollte morgen auch mal auf die langsameren futrpapr wechseln.
     
    Senftl und quick-lu gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich finde ja Kreuzkümmel toll, mag ich sehr gerne z.B. in Kartoffelsuppe:)
    Ich trinke gerade Kaffee, der in rekordverdächtigen 2:03 min bei 440g Wasser durchgelaufen ist (bei gar nicht mal so grobem Mahlgrad).
    Das war schon faszinierend, es sah aus, als würde der Server einen Unterdruck erzeugen und den Kaffee aus dem Filter saugen.:)
    Aus dem futrpapr hatte ich bisher das für mich schlechteste Ergebnis.
     
    Babalou gefällt das.
  16. #3136 quick-lu, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    So, ich habe die Lösung gefunden, diesen „Problem“ Kaffee für mich so zuzubereiten, dass er mir schmeckt:)
    Ich mache damit Espresso.
    Mit der Lagom gemahlen, mit dem, seit ich diese Mühle habe, bei weitem feinsten Mahlgrad, BR 1:2 (20/40).
    Wahnsinnig viel Nougat-Süße, Rum/Rosinen klar und deutlich erkennbar, sehr wenig Säure. Leichte Zimt-Note.
    Nur die Pflaume geht unter.
    Zwar auch kein Kaffee, den ich mir so als Espresso wünschen würde aber so viel Süße hatte ich schon lange nicht mehr:)

    Er blondiert auch recht schnell (so ab 34g) und hat auch eine vergleichsweise dunkle Crema, aber geschenkt.
     
    Babalou, Senftl und braindumped gefällt das.
  17. #3137 braindumped, 12.03.2021
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Mein Chemex Gebräu würde ich auch mit dem vergleichen, was du aus der v60 holst. Auf jeden Fall süß und der Alkohol ist nicht alleserschlagend und es gibt da noch viele Details zu erschmecken (gerade beim Schwenken eines Schlucks im Mund) die ich nicht wirklich benennen kann. Manche Brews hatten auch ein sehr ausgeprägtes Marzipan-Aroma in der Nase und gerade im Abgang (hab aber noch nicht geschnallt an welchem Parameter das hängt).
    Die schnelle Extraktion ist dabei imo entscheidend.
    Beim Espresso aus dem Filterroast kams mir so vor als hätte ich die LabSweet-Scheiben in der Mühle, denn die können auch ein 1:3 Shot in 20s in die Tasse donnern, der trinkbar ist.

    edit: ich sehe gerade erst, dass du auch espresso draus machst: wie lange lief denn der shot? bei mir ist 1:2 viel zu kraß und ich verliere zu viel Details, daher gehe ich eher auf 1:3 (10g lm1-vst)
     
    Babalou und Senftl gefällt das.
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Ich habe dann noch einen weiteren Versuch als Espresso gemacht, nochmal feiner gemahlen mit längerem Bezug, da war dann die Bitterkeit wieder da und alles wurde unharmonisch. Also auch hier braucht es einen schnelleren Bezug, 20 sec. 1:3 sind es bei mir aber auch nicht. Das läßt sich aber auch nicht unbedingt vergleichen.

    Edit, ich glaube, ich habe nun diesen Thread doch mit meinen Problemen genug zugespamt, ich denke, ich lasse es hier nun gut sein, entschuldigt, sollte ich jemandem zu sehr auf die Nerven gegangen sein, ist ja eigentlich ein Bilder-Fred.
     
    braindumped, Babalou und Senftl gefällt das.
  19. #3139 duc-mo, 12.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2021
    duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich wollte den Kaffee von Backyard auch mal testen, daher fand ich das ganz spannend! :D

    PS.: Damit mein Post nicht nur OT ist, hier meine aktuellen Tüten aus Hamburg. Der Kaffee ist lecker, aber die Tüten von Quijote find ich nervig. Nicht wiederverschließbar und der Boden ist so blöd ausgeformt, das die Tüten umfallen. Sehr ärgerlich wenn man gerade SingleDosing betreibt und die Tüte offen ist... :confused:
    20210312_100224.jpg
     
    LukA1337, stanislaus, Babalou und 4 anderen gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.905
    Zustimmungen:
    23.913
    Damit der Switch nicht so alleine reisen musste gab es noch eine Espressoröstung aus Berlin .
    [​IMG]
     
    stanislaus, Babalou, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...