Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich würde auch eine Tüte nach der anderen öffnen, nicht gleichzeitig. Den onetake Automatic hatte ich auch gerade. Der sollte deinen Wünschen...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ich würde auch eine Tüte nach der anderen öffnen, nicht gleichzeitig. Den onetake Automatic hatte ich auch gerade. Der sollte deinen Wünschen genau entsprechen. Er ist auch völlig unproblematisch in der Zubereitung, hat mir gut gefallen.
     
    der-julian und blutilein gefällt das.
  2. #3202 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ja, der Hinweis ist auf jeden Fall richtig und sehr gut! Als ich angefangen habe (vor ca. 3 Monaten) habe ich einige 250g Beutel durch den Ausguss gejagt... ;) Da habe ich 2 kg "Nightingale" von den Flying Roasters gekauft und fleißig justiert.... 3/4 kg für den Ausguss und ab dann wars größtenteils geschafft :) Mit diesen Einstellungen gehe ich jetzt auf die neuen Bohnen zu... Ich werde also erstmal den Mahlgrad übernehmen und die Menge auch... Von da kann ich dann nachjustieren. Ich glaube ich werde auch maximal mit dem Mahlgrad spielen... Ich bin da ganz optimistisch, dass ich diesmal schnelle an trinkbare Ergebnisse komme.

    Daher hab ich versucht, bei den "Test-Bohnen" im gleichen Stil ("Schokolade" etc.) wie beim Nightingale zu blieben...
     
  3. #3203 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Danke für den Hinweis zum Onetake! Da war ich vor ein paar Wochen und habe den Automatic mitgenommen... ALs "reiner" Espresso war er mir sogar noch einen Tick zu sauer... Aber im Cappuccino ist das vielleicht der richtige Match. Ich bin gespannt....

    Wie hat er Dir geschmeckt?
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    In letzter Zeit habe ich überwiegend medium bis light getrunken. Da wollte ich nochmal eine schokoladigere Abwechslung haben. Der Automatic gehört für mich daher schon leicht in die dunkle Richtung. Ich fand ihn toll ausgewogen. Kräftig schokoladig ohne diesen "Aschenbecherbeigeschmack" den ich bei vielen dunklen Röstungen empfinde und der mich stört.
    Den werde ich auf jeden Fall wieder kaufen.
     
    der-julian gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ich finde übrigens 250g Tüten genau richtig. So schwierig kann doch das nachjustieren nicht sein, dass man eine ganze Tüte falsch durchjagt. Hat man einmal eine "Grundeinstellung" gefunden, muss man doch in der Regel nur ein wenig +/- nachjustieren. Gerade bei ähnlichem Röstgrad. Da sollte spätestens der 3. Versuch passen.
     
    Babalou und dergitarrist gefällt das.
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Genau so ist es. Man muss halt erst mal seine Grundeinstellung finden. Wenn am Anfang alles neu ist hilft es, möglichst viele Parameter konstant zu halten, finde ich. Mir hat geholfen die gleichen Bohnen zu nehmen, das Mahlgut immer abzuwiegen und so dessen Menge immer gleich zu halten, und dann nur den Mahlgrad zu verändern. Dann noch das normale 1er Sieb meiden oder durch ein LM1 ersetzen und ich war recht schnell dabei, fast jede neue Bohne in drei bis vier Versuchen in den Griff zu bekommen.

    Mittlerweile schau ich mir eine neue Bohne an und schnuppern dran und hab dann eine gute Idee, welcher Mahlgrad passen könnte. Aber das hat viel Zeit und viele Espressi gebraucht.

    Ich fand anfangs übringens 500 g Tüten optimal. Genug drin um den Mahlgrad zu finden, wenig genug, um nicht zu alt zu werden. Bei 2 kg würde mir der Kaffee zu alt.
     
    der-julian gefällt das.
  7. #3207 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Von den 2 kg habe ich fast das erste Kilo durch die Abfluss gejagt :) wie gesagt: das waren meine ersten Tage mit dem Siebträger und ich war ziemlich überfordert... ;) jetzt habe ich meine Einstellung (zumindest für die aktuelle Bohne) und würde von diesem Stand nun auf die neuen Bohnen zugehen....

    Heilandt und Onetake sind dann ja schonmal bekannt. Wie sieht’s mit den anderen aus?
     
  8. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Schade um den Kaffee. Hatte das Glück, bei Heilandt einen Baristakurs machen zu können bevor ich überhaupt einen Siebträger gekauft habe. Wirklich für den Gulli waren danach nur wenige Versuche, für einen Cappuccino hats meist gereicht.
     
    dergitarrist und der-julian gefällt das.
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Ganz am Anfang ist das auch völlig o.k. so. Und wenn du jetzt eine Grundeinstellung gefunden hast, wirst du sehen, so viel musst du nicht mehr nachregulieren. Nur daran denken, wenn du eine Mühle mit Hopper nutzt, macht sich die Verstellung des Mahlgrads nicht gleich beim nächsten shot voll bemerkbar. Du hast ja immer noch einen Rest Pulver vom letzten mal in der Mühle. Also ertmal 2 - 3 Getränke ausprobieren.
     
    der-julian gefällt das.
  10. #3210 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ja, absolut! Es tat mir um jede Tasse weh... aber der Geschmack tat mindestens genauso weh ;)

    wenn corona nicht wäre, hätte ich schon längst zum Einstieg den Kurs gemacht! Mittlerweile hab ich mir (zum Leid von 1-2kg Kaffee) einiges selbst angeeignet ;)
     
  11. #3211 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Hab eine eureka specialita. Meist mahle ich immer die ersten 7-10 Gramm um sie wegzuschmeißen. Also ein halbes doppelsieb... danach wirkt sich die Einstellung dann auch schon aus
     
  12. #3212 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Noch was zu den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Päckchen... der Schamong müsste ja mit einem 80%igen Robustsanteil am „kräftigsten“ schmecken. Oder ist dieser Gedanke zu simpel?

    mein jetziger nightingale von den flying roasters hat 20% ...?!
     
  13. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Roter Alarm!
    Red Code Coffee Roasters hat wieder sehr schnell geliefert!
    Mittwoch Nachmittag bestellt, heute um 11:00 in der Packstation.

    76EDFC09-FD6B-4E32-B3F5-13E1217B1CFD.jpeg
     
    seb20, Cairns, mo_redcode und 6 anderen gefällt das.
  14. #3214 Polc1, 27.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2021
    Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit (lokale Röster / Coffee-Shops zu unterstützen) habe ich aktuell mal bei unseren nordwestlichen Nachbarn in den Niederlanden zugeschlagen. Hing aber auch damit zusammen, dass es dort ein unschlagbares Angebot für die Flair Pro 2 gab und ich dann die Bohnen noch dazu bestellt habe.
     

    Anhänge:

    stanislaus, Oldenborough, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  15. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    Donnerstag bestellt und heute schon da.
    8AEA80E7-7619-47CF-947D-AD0E5D715393.jpeg
     
    stanislaus, braindumped, Ländlesachse und 4 anderen gefällt das.
  16. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Meine ersten Tüten von Red Code. Vom Deadalus bin ich schonmal schwer begeistert!
    [​IMG]
     
    seb20, Cairns, mo_redcode und 7 anderen gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.618
    Zustimmungen:
    10.030
    Die Specialità hat fast keinen Totraum, das kannst du dir sparen.

    Merke jedoch gerade, dass wir hier im "Neue Tüten" Thread sind und diese Diskussion besser woanders fortführen sollten.
     
    der-julian, Ländlesachse und Oldenborough gefällt das.
  18. #3218 der-julian, 27.03.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    63
    Ja, sorry... hab ich auch dran gedacht... dann müsste ich eher einen neuen Beitrag zu den jeweiligen Sorten aufmachen?! War mir nicht sicher...
     
  19. #3219 Roadrunner, 27.03.2021
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Aus einem Spieltrieb heraus (mit)bestellt (eigentlich wollte ich nur den Whisky von denen probieren):

    [​IMG]


    Schmeckt gar nicht mal übel! Vollmundig-aromatisch mit einer leichten Whisky-Note. Vor allem besser wie das Bier (Nine Springs gehört zur Brauerei Neunspringe)...:D
     
    stanislaus, orangette, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Der Dädalus ist fantastisch
     
    seb20 und ReiAdo58 gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...