Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt diese beiden Bohnen von CafeDelAngel durch. [IMG] [IMG] [IMG] So sieht der Espresso und der PUK mit meiner Appartamento und dem...

  1. #341 Michael Meister, 14.11.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Ich habe jetzt diese beiden Bohnen von CafeDelAngel durch.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    So sieht der Espresso und der PUK mit meiner Appartamento und dem 1er Sieb aus.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Leider nicht ganz so mein Geschmack, da er zuviel Säure für uns hat (meine bessere Hälfte ist da recht empfindlich)
    Da war der Danesi Doro doch besser.

    Aktuell haben wir noch einmal unseren ersten Espresso gekauft.
    [​IMG]
    Der trifft voll und ganz unseren Gescmack und auch die Zubereitung im 1er ergibt ca 26,9ml in 25s.
    Leider aber ist der PUK nicht so schön, und bleibt zum Teil auch am Duschsieb kleben.
    Nun überlege ich doch, ob ich mal das LM1 mit dem 41er Tamper probiere, oder ob ich damit lebe. ?!?!? ;)

    LG
    Michael
     

    Anhänge:

    trapoco und Geschmackssinn gefällt das.
  2. #342 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hast du zufällig irgendein Sieb was zur überextraktion führt? (ims, vst, acurato...?)

    das könnte dem ganzen Abhilfe verschaffen.
    weniger krasse Säure, mehr Aroma...
     
  3. #343 Michael Meister, 14.11.2018
    Michael Meister

    Michael Meister Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    147
    Leider nicht, aktuell habe ich nur die beiden Standardsiebe von Rocket (1er und 2er)
    Ich benutze aber eigentlich fast ausschließlich das 1er.

    Macht es Sinn sich ein LM1, oder ein VST, oder ein IMS als 1er 7g mal zu holen?
    Ich habe keine Angst vor etwas Wasser auf dem PUK aber das er am Duschsieb klebt finde ich nicht so dolle. (komisch ist, dass ich das mit dem Danesi nicht hatte)

    EDIT: Habe gerade gesehen, das die Perfetto-Bohnen von 04/2018 sind :( (kann es daran liegen?)

    LG
    Michael
     
  4. #344 quick-lu, 14.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    rosa Wölckchen
    DSC_0058.JPG
     
    orangette, SebiH, Geschmackssinn und 2 anderen gefällt das.
  5. #345 Karl Maximilian, 14.11.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    Ich hoffe sie munden Dir, ich war von Gardelli sehr angetan und alleine das auspacken in dem schönen "Geschenkpapier" war ein schönes Erlebnis :)
     
  6. #346 quick-lu, 14.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Danke schön.
    Gardelli ist eine sichere Bank. Am WE bestellt, alles am 12.11. geröstet, heute bekommen.
    Und s‘wird schmegge.
     
    trapoco und bean shaped gefällt das.
  7. #347 e4heilig, 14.11.2018
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Heute angekommen! :) WP_20181114_17_13_18_Pro.jpg WP_20181114_17_13_36_Pro.jpg
     
    trapoco, andruscha, bean shaped und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #348 quick-lu, 14.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    @e4heilig
    Espresso oder Filter?
    Sieht interessant aus, ich hätte dann gerne mehr gelesen, wie die so sind, die Bohnen, danke schön schon mal im Voraus.
    edit: ok, dem Avatar nach zu urteilen, wohl eher Filter, dann aber trotzdem, bitte danke:)
     
  9. #349 e4heilig, 14.11.2018
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Das sind Filter-Röstungen. Der Inhalt der aktuellen BeanBros-Abo-Box. Von dem Röster hatte ich bis dato noch nichts gehört. Ich bin gespannt. Mit Beschreiben tu ich mich immer sehr schwer. Also Sensorik ist irgendwie so gar nicht mein Ding. :( Ich kann also nichts versprechen bzgl. "wie die so sind". ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  10. #350 quick-lu, 14.11.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Die Beschreibung auf der Rückseite sagt aber etwas anderes? Da steht doch Espresso und ich sehe eindeutig einen ST:) Ein Omni-Roast allem Anschein nach.
    Ich fahre auch zweigleisig, geht das eine nicht gut, wechsle ich zum anderen.
     
    bean shaped gefällt das.
  11. #351 bean shaped, 14.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Ick schließe mich mal an :D
    20181114_180928.jpg
    Zwar nur zwei Roasts, dafür aber noch zwei LilyDrips :)
    Hierbei handelt es sich um einen Gewinn auf Instagram.
     

    Anhänge:

    trapoco, Li-Si, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  12. #352 e4heilig, 14.11.2018
    e4heilig

    e4heilig Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    261
    Oh. Das war mir noch gar nicht aufgefallen. Ich trinke ausschließlich Filterkaffee. :) Scheint sich um OmniRoasts zu handeln, ja.
    Habe diesen Monat extra wegen dem Geisha auf 3 Bags erhöht. In letzter Minute per Instagram-Direct-Message. Daumen hoch für den exzellenten Service von den Jungs.
    Die Geschmacksbschreibungen kann ich ja dann bean shaped überlassen. :p
    Den Geisha werde ich wohl am Freitag als "Gastkaffee" zum allwöchentlichen Kaffeeklatsch @ Hot Roasted Love mitschleppen. ;)
     
    bean shaped gefällt das.
  13. #353 bean shaped, 14.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Nain, nain..ich werde lediglich den Ethiopia testen. Der andere wird seinen Weg in andere liebevolle und geschätzte Hände finden ;)
    Nebenbei wird dieser auch nur geringe Priorität haben, da die Röstungen von HMC (ua mit einem Ninety Plus) Vorrang haben werden.
    Ich bin daher auf deine Rezension gespannt und halte mich zurück :p
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  14. #354 christobal1987, 14.11.2018
    christobal1987

    christobal1987 Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2017
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    796
    Klar, kann ich gerne machen. Hatte den bist jetzt noch nicht offen und bin selber gespannt.
    Bean shaped hatte die Bohnen schon in “3rd wave Röster und Röstungen” vorgestellt.
    ( Beitrag #1979)
    Ob ich da noch großartig was zu ergänzen kann, bezweifle ich aber schon fast^^
     
    flusier gefällt das.
  15. #355 bean shaped, 14.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Soviel hatte ich in dem Beitrag ja nicht geschrieben. Du wirst also noch einiges an Spielraum haben. Freue mich ebenso auf deine Rezension zum Geisha (und den anderen Röstungen).
     
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    interessante Verpackung
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Nachschub

    IMG_0166.JPG
     
    braindumped und andruscha gefällt das.
  18. #358 Geschmackssinn, 14.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    alte Bohnen werden eh meist nicht optimal, aber das ist hier im KN ja kein Geheimnis.

    das "the Single" 7g ist misst! (gibt es Threads drüber.

    Ich würde dann für helles ein möglichst kleines 2er mit senkrechten Außenwänden besorgen, wenn du weniger Menge möchtest.
    Ich habe das Acurato 14g (befülle es etwa 14-15g)

    das LM1er ist ein klassisches Sieb und eignet sich, wie dein standard eher für dunkles (und solange du mit dem klassischen 1er zufrieden bist brauchst du nicht das LM1er)
     
    Michael Meister gefällt das.
  19. #359 braindumped, 14.11.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    gibts aber auch in der VST Variante und quick-lu zb schwört drauf (eigentlich mit oder ohne Trichter?)
    wird aber evtl zu off-topic. gibts nicht nen thread für Zubereitungsfragen von 3rd wave espresso?
     
    Michael Meister gefällt das.
  20. #360 Aeropress, 14.11.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das LM1 verhält sich genau nicht wie ein Standard Einser. Der nötige Mahlgrad ist ein viel feinerer und damit hat man eine andere Extraktion und damit Geschmack. Gerade der nötige feine Mahlgrad mit einhergehender hoher Extraktion macht es auch für Helles geeignet, auch wenn ich persönlich dafür lieber ein VST Zweier nehme.
     
    Geschmackssinn und Michael Meister gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...