Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bislang hat sich immer was vor Ort gefunden, aber hier auf der Insel ist Bohnendiaspora. Und ein bißchen Yirgacheffe hab ich ja mitgebracht, der...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Bislang hat sich immer was vor Ort gefunden, aber hier auf der Insel ist Bohnendiaspora. Und ein bißchen Yirgacheffe hab ich ja mitgebracht, der stammt übrigens aus dem letzten Kurzurlaub. Mal schaun, was sich noch so findet, vielleicht gibt es doch noch eine Überraschung.
     
  2. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    722
    Caffe aus Italien mitgebracht, Teil 2 von 3 D3A4CB05-07E0-4811-BAB5-FE0315D0EBBD.jpeg
     
    kegon, Oldenborough, lomolta und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    976
    :D
     
  4. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Meine letzten Amazon Pakete sind angekommen und da ich immer Mal liebend gern etwas neues ausprobiere:

    KIQO
    The Italia Roast Coffee
    Espresso Aroma
    Fresh & Delicate
    Röstdatum:
    19.04.2022

    Coffee 858
    Black Edition
    Röstdatum:
    18.03.22
     

    Anhänge:

    kegon und Lancer gefällt das.
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Aber warum denn dann Amazon? Beide Kaffees sind ja an der Todgrenze bzw. der Zweite für mich sogar drüber. Es gibt doch jede Menge Röstereien, bei den man bestellen kann?
     
    cbr-ps, EspressoDoc, pastajunkie und 9 anderen gefällt das.
  6. #4746 Knabberkram, 13.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Die Todesgrenze ist eben relativ, je nach Bohne, Röstgrad und Ansprüchen. Gut: über 6M muss nicht sein, aber sonst ist eigentlich alles konsumierbar. Wozu gibts denn Aeropress, Frenchpress, Cold Brew :rolleyes:.

    Ansonsten zustimm, muss nicht unbedingt Amazon und Konsorten sein, vor allem keine günstigen Grosspackungen oder Abo.
     
  7. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Naja, wie schon geschrieben, ich probiere gerne Mal etwas neues aus und nach dem Starbucks der ja schon über den MHD drüber hinaus war ist dies voll und ganz eine hundertfache Verbesserung.
    :)
     
  8. #4748 Knabberkram, 13.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    S.B. (2nd Wave Mist) ist einfach keine Maßstab, wenn man sich an top 3rd/4th Wave Delikatkaffees rantesten will. Je mehr Infos über Herkunft, faire Produktion und Firmenideologie, desto besser.
     
    FRAC42, Lancer und Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Hab mich nicht Mal damit befasst ob das jetzt auch nur irgendeiner Wave angehört und ganz ehrlich, das hat mich bei dem Kauf auch nicht im aller geringsten auch nur ansatzweise interessiert.
    Es sah für mich einfach nur interessant aus und da ich gerne verschiedenes ausprobiere hab ich es auch ganz einfach nur gekauft.
    :)
     
    mohflo gefällt das.
  10. #4750 Knabberkram, 13.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bewusst, informiert und smart Kaffee kaufen, zum Vorteil von Kaffeebauern und Konsumenten, nachhaltig und ökologisch...

    Third Wave Coffee: Ist Kaffee der neue Wein?
     
    mat76, FRAC42, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    Ja, ist ja auch alles schön und gut, doch ich bleibe dabei, ich teste gerne Mal etwas neues aus und aus meiner Sicht macht dies das Thema Kaffee aus meiner Sicht auch so interessant.
    Die Geschmacksvielfalt, die Rötungen die einzelnen Marken an sich.
    Ob billig, teuer, Fairtrade oder komplett ohne Angabe.
    Es sind Erfahrungen die man sammelt und die einen selbst aber auch das ganze Forum bereichern können.
    :)
     
    wienermischung und mohflo gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Wer frei ist von jeder Schuld, der möge den ersten Stein werfen. Ich gebe zu, ich bin weit weg, frei von jeder Schuld zu sein. Dennoch versuche ich schon, wo es mir möglich ist, nachhaltig zu konsumieren. Und gerade in Deutschland gibt es sooooooo viele kleinere Röstereien, die sich auf die Fahnen geschrieben haben fair und nachhaltig zu sein, die die Bauern den Lohn für ihre Ernte geben, damit diese davon leben können oder finanzieren Projekte zum Bau von Brunnen/Schulen/Krankenhäusern/Wasserversorgung, eine transparente Lieferkette aufzeigen/kommunizieren und trotzdem eine Vielfalt von Geschmack anbieten. Ich unterstütze dann lieber sowas, auch wenn es vielleicht etwas mehr kostet, aber irgendwie schmeckt mir der Kaffee dann gleich noch mal besser.
     
    Frank_H und Lancer gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Erfahrung sammle ich indem ich bei den Röstern in der Stadt so ziemlich alles durchprobiere was interessant aussieht. Alleine das wird mich noch lange beschäftigen. Zudem kommen die auch immer mal wieder mit was Neuem um die Ecke. Und auf Reisen wird natürlich auch das ein oder andere Tütchen mitgenommen. Ich genieße diesen Luxus Zugang zu so vielen engagierten Kleinröstern zu haben, weiß aber auch das nicht jeder gleich mehrere gute Röster in Fahrrad tauglicher Entfernung um sich hat. Zum Glück betreiben etliche Röster Online-Shops, zudem gibt es Abo Dienste für Spezialitäten Kaffees. Da mag ich auf so was elementares wie Röstfrische nicht verzichten. Und auf die "Erfahrung" überlagerter Bohnen zweifelhafter Qualität verzichte ich auch gerne.
     
  14. #4754 Knabberkram, 13.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Darum gehts nicht. Gegen Kommerz und Marktmacht von Kaffeekonzernen muss man auch erstmal angehen. Am Ende entscheidet man sich dafür oder dagegen /und bleibt dabei wie bei einer Ehe :)
     
  15. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    So hat halt jeder seine eigene Philosophie und Handhabung.
    Hätte jetzt nicht gedacht das so ein kleines Bild von meinem letzten Kauf noch den ein oder anderen Text nach sich zieht.
    Weshalb ich mich für diese Bohnen entschieden habe, steht ja weiter oben in einem meiner Texte.
    Rösterein in der Nähe, naja, bei mir gibt es nur drei und "nah" ist halt immer Definitionssache.
    Für mich persönlich keine wirklichen Alternativen.
    Bei Rösterein bestellen?
    Ja, das könnte ich ins Auge fassen.
    Wie ja schon geschrieben ich teste gerne Mal etwas neues aus.
    Und überlagerte Bohnen?
    Hätte ja vor kurzen Bohnen von Starbucks, die waren definitiv mehr als überlagert.
    Für viele ein No Go.
    Für mich einfach nur interessant, besonders wenn es auch noch gelingt durch testen verschiedener Zubereitungsmethoden etwas geschmacklich akzeptables aus solchen Bohnen herauszuholen.
    Was der eine gut findet und der andere nicht, darüber lässt sich ungemein viel schreiben, man siehe hierzu auch als kleines Beispiel das Thema:
    Wieso sind viele Maschinen derart fehlkonstruiert.
    Jeder hat seine persönliche Sicht und Einstellung zu einem bestimmten Thema und Vielfalt schadet nie um ein Forum aufblühen und wachsen zu lassen.
    :)
     
  16. #4756 Achim_Anders, 14.06.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Hier kannst du deinem Testtrieb ausleben. Mal nachhaltig, Mal nicht nachhaltig. Aber immerhin Deutsche kleine Unternehmen, die direkt heute verdienen und nicht 20-30% am Amazon oder Roasted Markt vertreiben.

    Der überwiegende Teil bietet Versand an.
     
    Eric00 gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Oder gleich bei www.transparency.coffee umgucken und bei den Röstereien dort bestellen. Das ist geschmacklich auch bunt gemischt, der gemeinsame Nenner ist hier die Transparenz see Lieferkette und fairere Entlohnung der Erzeuger*innen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  18. Thagan

    Thagan Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    201
    @Achim_Anders
    @Silas

    Danke euch beiden für die eingestellten Links ich werde mir diese auf jeden Fall ansehen jedoch, auch wenn die Antwort nicht gefallen mag, werde ich erstmal Amazon treu bleiben, da ich dort einige Kaffees entdeckt habe, beziehungsweise auf meiner Wunschliste habe, welche ich liebend gern noch testen und probieren möchte.
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich weiß nicht, ob Du mich richtig verstanden hast. Jeden Tag kann ich mit meiner Kaufkraft entscheiden, wo ich investiere: in Geiz-Ist-Geil (und damit in mindest einem Prozessschritt fragwürdigen Methoden) oder in Nachhaltigkeit, ökologisch vertretbar und fairen Löhnen. Und ja, auch ich habe in meinem Kleiderschrank T-Shirts, die in Bangladesch gefertig wurden und damit wurde entweder a) jemand ausgebeutet, b) musste unter gesundheitsschädlichen Bedingungen arbeiten und/oder c) die bei der Produktion anfallenden Gifte wurden in die Umwelt gekippt. Und so wird es nahezu jedem von uns gehen. Nur sind wir uns dessen bewusst? Wie gesagt, bei jedem Einkauf kann ich entscheiden, was für ein System ich unterstütze und darum ging es mit bei dem Stein.
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Das steht dir natürlich frei. Wunder dich dann aber nicht (wieder), wenn es hier für diese Konsumentscheidung Kritik und Unverständnis hagelt. Gibt es die Kaffees nicht wenigstens auch direkt beim Röster statt über diesen Marktplatz?
     
    flopehh, Kaffee_Eumel, FRAC42 und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...