Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Geschenke aus aller Welt. [ATTACH]

  1. Schollo

    Schollo Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2019
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    206
    Geschenke aus aller Welt.
    IMG_20190803_171002.jpg
     
    WernerFrisur, mat76, Geschmackssinn und 6 anderen gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    DSC_0035.JPG
    Hatten heute einen schönen Ausflug nach Nürnberg unternommen (Tiergarten ist bei diesem Wetter auch sehr empfehlenswert) und, unter anderem:D, zwei Espressoröstungen mitgenommen.
     
    st. k.aus, Geschmackssinn, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  3. #1183 cafemuseum, 04.08.2019
    cafemuseum

    cafemuseum Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    23
    eine meiner lie quijote eingetroffen 02.JPG blingsbohnen aus HH ...
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    der geht immer ...sehr schmacko;)
     
  5. #1185 orangette, 05.08.2019
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    346229DF-9E98-4E95-A18B-D37A37303D6B.jpeg War heute in Düsseldorf und habe Boji aus Äthiopien und João Hamilton aus Brasilien mitgenommen. Der Boji ist ein Filter mit Geschmacksprofil Pfirsich , Darjeeling und Rose. Der João Hamilton ist Espresso ( Mandel, Schokolade, Pflaume ) und aus Brasilien. Damit hier auch ein bisschen Copa Cabana einzieht ;) :) Beide von Nano aus Berlin und geröstet am 25. Juli.
     
    st. k.aus, Geschmackssinn, BohnenBruder und 7 anderen gefällt das.
  6. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Erste Bestellung bei @Oblator. Bin schwer gespannt :rolleyes:

    IMG_20190805_165231_compress62.jpg
     
    andruscha, bndkt, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  7. #1187 whereiscrumble, 05.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    So, bei mir ist der Gardelli noch nicht angekommen..
    Aber HRL:
    20190802_164202_20190802164958354.jpg 20190802_164228.jpg
    *Peru

    The Barn mit Samples von:
    20190805_173633_20190805174126145.jpg
    *Laurina, Daterra (what else)
    *Kenya, Natural
    *Costa Rica, anaerob

    Im Anhang jeweils ein paar Auszüge vom jeweiligen 1. Brew
     

    Anhänge:

    trapoco, brewno, st. k.aus und 6 anderen gefällt das.
  8. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20190805_185921.jpg

    Hier mal die 5 verschiedenen Espresso Mischungen aus dem Hause unseres Member @nicanz .
    Der Roitation ist bereits leer.
    20190805_185439.jpg

    Die Beschreibung war sehr treffend und ich habe leider keine Fotos mehr von einem Bezug.
    Cappuccino und Espresso wurde bereitet und für sehr gut befunden.
    Mein Kollege war sehr begeistert, mit etwas Zucker im Espresso fand ich ihn am besten.
    Schön, wie die Balance zwischen Orange und Schokolade da zur Geltung kam.
    Insgesamt sehr tolle Erlebnisse, morgen zeige ich euch noch die Filter Tüten.
    www.rostory.de
     
    trapoco, nicanz, flopehh und 4 anderen gefällt das.
  9. #1189 Geschmackssinn, 05.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ein Mitbringsel aus der alten/neuen Heimat.

    Rösterei: Treccino (Wolfenbüttel)
    Sorte: Don Olman Nicaragua
    Varietät: 100%Caturra
    teilweise Natural
    geröstet: 10.7.19
    Preis: 7,50€/250g

    im Café war er sehr lecker und irgendwann mal hatte ich den auch schon in der Mühle...
    ... morgen geht's dann in die Mühle.
    .... Ich sag nur "rote Beeren und Natural" ;)

    IMG_20190805_204905.jpg IMG_20190805_204912.jpg IMG_20190805_205602.jpg

    Edit meint, die Bohnen sehen aufm Bild dunkler aus als die sind.
     
    flopehh, orangette, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    20190806_175639.jpg

    Das sind die fünf Filter Röstungen.
    Der honduras mit den Aromen Angaben: Nuss, Grapefruit, Süss
    kam bisher sehr gut an.
    Dazu habe ich auch noch den Kongo angebrochen.
    Hier wurden die Aromen: Schwarztee, Hagebutte und Stachelbeere
    angegeben. Sehr saftig und mit angenehmer Säure.
    Ich freue mich auf die drei anderen demnächst.
     
    Geschmackssinn, nicanz, whereiscrumble und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #1191 whereiscrumble, 06.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Daterra, Masterpieces von Gardelli ist gerade eingezogen. :)
    20190806_190733.jpg

    Und der Bohnenblick:
    20190806_190801.jpg
    *leider nicht die besten Lichtverhältnisse, aber immerhin. Man sieht leider nicht, dass es süße, kleine Bohnen sind.
    Nasal strömen einem tropische Früchte und florale Noten entgegen.
     

    Anhänge:

    andruscha, infusione, Flattie/Fanatic und 7 anderen gefällt das.
  12. #1192 braindumped, 07.08.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Frisch importiert.
    Pacande röstet wohl nur Columbianer und gibts u.a. in nem Laden gleich um die Ecke von MvsM (Müllerstr) zu kaufen. Der Duft ließ mich die Packung spontan mitnehmen.
    360FF690-BBE3-4FCB-9BD5-ED7382DB6D1B.jpeg
     
    quick-lu, st. k.aus, infusione und 6 anderen gefällt das.
  13. #1193 whereiscrumble, 07.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Kannst du eine kurze Rückmeldung zum Pacande geben, wenn du ihn mal angetestet hast. Es handelt sich ja um 350g Bags, oder? Dafür sind sie preislich sehr fair.
     
  14. #1194 infusione, 07.08.2019
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Mitbringsel aus London.
    IMG_20190807_182026_634.jpg
    Ich war im attendant fritzrovia, siehe auch Bester Kaffee in London

    Da gabs den Beriti gemahlen mit der EK43 und frisch gebrüht aus der Moccamaster.

    Kirschig fruchtig, saftig. Ich musste spontan ein Päckchen für 12 £! mitnehmen.
    So wie dort habe ich ihn aber noch nicht hinbekommen.
     
    quick-lu, trapoco, Geschmackssinn und 8 anderen gefällt das.
  15. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Heute Nachmittag in Waldböckelheim abgeholt:
    3x Beckelumer Böhnchen vom 19.7. bzw. 2.8. und 1x die Schwarze Seele vom 19.7.
     

    Anhänge:

    whereiscrumble gefällt das.
  16. #1196 st. k.aus, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    da bin ich dann doch gespannt ...
    :D

    die röstung sieht bedenklich aus (oder täuscht es auch)
    ist es nur der blitz?
     
    whereiscrumble gefällt das.
  17. #1197 whereiscrumble, 08.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ja, du hast recht. Leider ging der Blitz an. Auf die Schnelle konnte ich heute morgen (kurz nach drei) dann auch keine sehr viel besseren Bilder machen. Das wäre erst am WE möglich. Aber da ich frühst doch immer einen Kaffee brauche, war es unproblematisch :) Ich hoffe, dass die Bilder etwas deutlicher sind.
    20190808_045821.jpg 20190808_045901.jpg

    Bedenklich? Was genau meinst du damit? Also aktuell habe/hatte ich ja vier Daterra Röstungen von vier unterschiedlichen Röstern im Brewer und kann sagen, dass die Gardellis optisch die hellsten sind. Das Bohnenbild ordne ich da mal eher der Röstmaschine zu. Finde ich aber besser als teilweise die Ergebnisse (nur optisch) vom Loring.
    Geschmacklich kann ich den Gardelli noch nicht ganz einschätzen, da ich ihn erst zweimal gebrüht habe. Grundsätzlich würde ich für Daterra eine Lobeshymne anstimmen, aber bisher reicht er geschmacklich nicht an die Laurina Varietäten heran..Aufgrund des Preises würde ich daher erstmal blind zu den Aramosa Varietäten von La Cabra oder The Barn verweisen. Eine pure/klare Empfehlung für den Gardelli wird es von mir (sicher?) nicht geben.

    Anm. zur Varietät: Aramosa is an Arabica/Racemosa cross breed that inherited the strengths of both varietals - the high resistance and naturally low levels of caffeine of Racemosa, with the delicious cup qualities of Arabica.
    Racemosa is a wild growing coffee species, native only to a small stretch of the East African coast around Mozambique. There are no known commercial plantations of Racemosa, as it has a very low yield and and very small beans, about six Racemosa trees would produce the same as a single Arabica tree. However, the species is also very hardy, having great disease and drought resistance, and vitally has a caffeine content of only 0.38%, compared to 1.2-1.8% in Arabica, meaning it qualifies as caffeine free. It was these technical qualities that led Daterra to create this cross between the two species, but actually found wild and exciting cup characteristics, with floral aromatics and incredible sweetness alongside the low caffeine content.

    Vorläufig würde ich nachfolgend aufgeführtes Zwischenfazit abgeben: *dient erstmal nur der groben Orientierung*

    Gardelli Specialty Coffees s.r.l.- Daterra Masterpieces, Ciranda lot - Brazil

    Angaben vom Röster:
    Producer Daterra
    Country Brazil Terroir Cerrado
    Elevation 1200 mt
    Fermentation Aerobic maceration
    Cultivar Aramosa
    Picked in June 2018
    Landed in February 2019
    Lot Size 300 kg Arrived in Vacuum pack
    Roast profile by Rubens Gardelli
    Roasted on Customised roaster

    Tasting notes: Rose / Papaya / Blackberry / Rosè wine / Hazelnut

    Geschmack:
    Eine weitere Bohne von Daterra, die ich genießen durfte. Und es ist nicht verwunderlich, dass man sich dem Ergebnis einfach nur liebevoll hingeben kann und das Ergebnis erstmal genießt und für sich auswertet. Eine (weitere) brasilianische Bohne der Farm Daterra, die mich überzeugen konnte?! Nicht vollumfänglich..Aber der Reihe nach..
    Die Aramosa Bohnen haben blumige Aromen und einen geringeren Koffeingehalt als normale Arabica-Bohnen. Die aerobe Mazeration betont hierbei diesen blumigen Charakter um Jasmin und Rosenblüten nebst Geißblatt. Beeindruckender finde ich jedoch die Fruchtnoten, die durch diese Aufbereitung geschaffen werden und nicht dem typischen brasilianischen Muster entsprechen. Man staunt über die untergeordnete Dominanz von tropischen Früchten und einem roten und blauen Beerenmix. Vordergründig würde ich hier Papaya, Aprikose, Himbeeren und Johannisbeeren nennen wollen, die direkt auf der Zunge liegen. Leider sind diese Noten hier nicht so präzise, resonant und imposant dargestellt, wie bei der Laurina Varietät.
    Leichte Begleitung erfolgt hier durch eine Pflaume und dunklen Trauben. Wenn der Kaffee etwas abkühlt kommen die Noten um Kakaospitzen und Paranuss etwas mehr zur Geltung, stehen aber noch klar den anderen Nuancen hinterher. Die Säure ist als weich zu bezeichnen und der Körper eher mittelkräftig. Hierbei schwebt eine leichte Milchsäurebildung mit, wie man sie ua von einem Kenya oder dem WushWush kennt. Das Mundgefühl ist seidig bis cremig, ohne aber zu prall zu wirken. Hier gibt es einfach genug „Space" für die Nuancen. Insgesamt wirkt das Ergebnis gut ausbalanciert und komplex.

    Fazit:
    Ja, der Daumen geht hoch. Obwohl der Preisansatz von 50 Euro recht teuer erscheint, hat man 250g zur Genugtuung der Sinne. In meinen Augen dennoch nicht so stark wie die Daterra Röstungen mancher Konkurrenz. Einfach aufgießen und genießen und nicht an den Preis denken.

    Wieder kaufen? Ich denke erstmal nicht. Zuerst werden noch andere Daterra Röstungen von anderen Röstern getestet ;)
     

    Anhänge:

    brewno, rebecmeer, st. k.aus und 5 anderen gefällt das.
  18. #1198 st. k.aus, 08.08.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sieht nicht sehr homogen aus, die röstung. so war´s gemeint.
    ja
    und der arbeit davor.

    hatte bis jetzt nur sehr gute röstungen aus loring röstern.

    wie schon geschrieben:
    ich halte nicht mehr viel von gardelli (abseits der sozialen projekte in uganda - hut ab!)
    im vergleich zu drop coffee, gringo coffee, da matteo, the barn, la cabra, tim wendelboe, und viel viele mehr, liegt da schon einiges dazwischen.

    kein frage goodkarmakaffee z.b. fertigt sehr sehr gute röstungen mit einem probat/giesen?
     
    infusione und whereiscrumble gefällt das.
  19. #1199 Aeropress, 08.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Mittlerweile gibts in Italien auch andere wo man sich mal umschauen kann. Im coffeewine Paket war diesen Monat was von gearbox dabei https://www.gearboxcoffeeroasters.com/en/home-en/ absolut empfehlenswert, leider wohl kein Onlineshop. HMC ist auch super aber auch preislich etwas sehr ambitioniert. :)
     
    st. k.aus, Senftl und whereiscrumble gefällt das.
  20. #1200 whereiscrumble, 08.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    ..nebst Nero Scuro :)
     
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...