Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Was ist drin? *neugierig guck* Der hier: Honduras Don Tacho. Nachdem mir die Bohnen bei der Proberöstung gefallen haben, habe ich Nachschub...

  1. #1581 silverhour, 30.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der hier: Honduras Don Tacho. Nachdem mir die Bohnen bei der Proberöstung gefallen haben, habe ich Nachschub geordert, solange sie noch verfügbar sind (=> Microlot).
     
    Oldenborough, Konstantinos, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #1582 cbr-ps, 30.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Von dem bin ich auch angetan. Obwohl absoluter Anfänger beim Rösten ist er mir recht gut gelungen und meinen Weihnachtsgästen hat er sehr gut geschmeckt und gefragt was das für eine Bohne sei, bevor sie wussten dass es eine Eigenröstung war.
    Der darauffolgende Kenia, der schon nach ca. 7min in den FC gelaufen ist, ist dagegen durchgefallen - zu Recht.
     
    Oldenborough, phloem, Konstantinos und 3 anderen gefällt das.
  3. #1583 Nick_likes_a_good_brew, 30.12.2019
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Da ich den Kaffeekonsum über die Feiertage grandios verkalkuliert habe, eine kleine Ausbeute aus den lokalen Cafés, netterweise von meiner Freundin besorgt.
     

    Anhänge:

    Tolga, Flattie/Fanatic, trapoco und 4 anderen gefällt das.
  4. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Anbei die Mitbringsel aus Hamburg.
    1kg für die Verwandtschaft (links)
    1kg für mich (rechts). Abgesehen davon habe ich mir noch einen Flat White bei Tōrnqvist gegönnt.
     

    Anhänge:

    Alias, Flattie/Fanatic, rebecmeer und 6 anderen gefällt das.
  5. Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Stimmt, der Honduras 18 Conejo war etwas zickig aber angenehm fruchtig mit guter Säure. Wenn die anderen ähnlich gut sind, ist alles knorke.
     
  6. #1586 Chefkoch874, 03.01.2020
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    2.570
    960C34F1-B416-4023-B28F-423D37EAAD8B.jpeg Von nem sehr guten Freund aus‘m KN ;):D
    Vielen Dank nochmal :)
     
    Alles außer Espresso, orangette, Alias und 8 anderen gefällt das.
  7. #1587 braindumped, 03.01.2020
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.366
    IMG_1614.JPG
    bourbon und catuai als honey aus costa rica. letzteren hatte ich letztes jahr schon mal und fand den so gut, dass ich in dk bestellt hab. drunter ist der subscription kaffee vom dezember. der rechte ist eine varietät namens "ethiopia 47" die aber in costa rica angebaut wurde.
     
    Alles außer Espresso, Nick_likes_a_good_brew, Tobi84 und 11 anderen gefällt das.
  8. #1588 Konstantinos, 03.01.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Streng genommen keine Tüten aber ist doch eh alles das gleiche.
    Heute war ich bei der Rösterei Vier in Düsseldorf und hab mich direkt in die Raritäten verguckt.
    Da ich mich nicht auf eine Sorte beschränken konnte, sind es alle 3 geworden. Oh je..

    R4.jpg

    Colombia Castillo Anaerobic
    Indonesia Sumatra Black Honey
    Panama Pacamara Natural
     
    Cairns, braindumped, rebecmeer und 4 anderen gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    IMG_20200104_103900.jpg
    Aroma Sunrise Box im Januar.
    Sehr schön, Nord Coast und Wood Grouse, beide hatte ich noch nicht im Filter. Bin gespannt!
     
    Alles außer Espresso, orangette, Chefkoch874 und 8 anderen gefällt das.
  10. #1590 mtm1508, 04.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2020
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Den Kenianer hatte ich vor Ort, wurde in der Kalita gebrüht. :)

    Da ich noch Reste von dem 19 grams Adventskalender zu Hause habe, hatte ich meine Einkäufe auch vom Röstdatum abhängig gemacht sonst wäre der Kenianer auch noch mitgekommen.
     
    j4y_z gefällt das.
  11. #1591 Der_Hobbit, 04.01.2020
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    Heute angekommen.

    Vielen Dank an @Oblator !

    Leider fehlt eine Tüte aber das kann zum sicherlich stressigen Jahreswechsel vorkommen. Freue mich auf die Verkostungen.
     

    Anhänge:

    Oldenborough, Babalou und whereiscrumble gefällt das.
  12. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Ui SORRY!
    Schreib uns bitte eine Mail an die [email protected] mit der Bezsellnummer. Dienstag geht dann gleich die fehlende Tüte raus - oder ist dir ein Gutschein lieber?
     
    Oldenborough und Der_Hobbit gefällt das.
  13. #1593 Der_Hobbit, 04.01.2020
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    190
    @Oblator ach gar kein Problem! Wie gesagt, kann passieren.

    Die Mail an die Info-Adresse ist schon raus. Ich nehme bitte eine Ersatzlieferung, da die Tüte als Teil der Probierbox für einen Freund gedacht ist.

    Danke für die schnelle Hilfe!! :)
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #1594 Nick_likes_a_good_brew, 07.01.2020
    Nick_likes_a_good_brew

    Nick_likes_a_good_brew Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    96
    Zu viele Kaffees für ein Bild, daher direkt drei:
    0C72F2E9-113B-4502-A632-6388253EFC37.jpeg
    Zum Einmahlen der SSP Scheiben, riecht verboten das Zeug.

    C1C82A96-AC3D-482D-B28F-617C600FF746.jpeg
    Meine erste Bestellung bei Good Karma Coffee und direkt einmal gefühlt alles mitgenommen. Einige Tüten schon gut vorgereift, aber das kam mir ganz gelegen.

    655921BC-2E92-4DE6-A3D9-AF2519D02689.jpeg
    Und dann noch der aktuelle Favorit von Quijote um morgens aus dem Bett zu kommen, sehr gut im Flat White.
     
    Geschmackssinn, Babalou, StoreMole und 7 anderen gefällt das.
  15. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    Hatte eben eine Tüte Abay Semeon von Leuchtfeuer (Röstdatum 5/12) geöffnet und war doch etwas überrascht über die unterschiedlichen Bohnen. Deinen Beitrag hatte ich nicht mehr vor Augen. Bei mir sieht das Bild ähnlich aus wie bei dir . Besonders die sehr kleinen Bohnen sind dann doch recht dunkel geraten und die großen dagegen hell. Schön dass es hier eine plausible Erklärung zu lesen gibt. Und ich will mich auch gar nicht beschweren, denn der Geschmack aus dem Siebträger war wie von einem anderen Stern. Ich fand Kaffees aus der Region Guji schon immer toll, aber dieser hier ist nochmal ein anderes Kaliber. Die reinste Fruchtbombe, Mango, Pfirsich, das typische fermentierte eines Naturals ist auch da, hält sich aber eher im Hintergrund. Wirklich ein außergewöhnlicher Kaffee.

    Ich hatte 5 verschiedene Kaffees von Leuchtfeuer zum Testen gekauft und zwei andere auch bereits probiert (Nordlicht, Möwe). Funkelfeuer und Kajüte kommen noch. Bin gespannt.
     
    flusier, Senftl, DaBougi und 2 anderen gefällt das.
  16. #1596 Flattie/Fanatic, 07.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Links ein Daily Driver Espresso von meinem Local Hero um die Ecke - Rechts ein ultra komplexer washed Yirgacheffe von den Kollegen von Coffee Collective aus Dänemark (hab ihn schon schnell in der AP angetestet und er hat mich echt beeindruckt).

    IMG_2136.jpeg
     
    Geschmackssinn, trapoco, Chefkoch874 und 6 anderen gefällt das.
  17. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Magst du mal deine Parameter teilen, mit denen du einen guten Shot hinbekommen hast? Ich finde ihn auch lecker, aber ein bisschen mehr Süße dürfte er für meinen Geschmack haben...auch, wenn es natürlich offiziell ein Filterroast ist und da nicht mehr viel Spielraum sein dürfte
     
  18. hecke

    hecke Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    212
    @flusier
    Gerne, hier mein Rezept:
    Mahlgrad: Aergrind 0.9
    Sieb: LM1
    In: 6.3g
    Out: 26g
    PI: 1 Min (durch manuelles Abschalten)
    PID Temperatur: 80°C
    Flussrate: Sollte bei ca 1g-1,5g/sek. sein, lieber schneller als langsamer.

    So erhalte ich mit meiner Silvia eine Tasse mit wenig Körper, keinen Bitterstoffen und wenig Crema, dafür aber mit viel Frucht, Säure und Süße.
     
    flusier und braindumped gefällt das.
  19. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Dankeschön! Recht ungewöhnlich, aber wenn es schmeckt :D
    Ich denke, dass ich mit der Temperatur nicht so tief kommen werde, aber ich taste mich mal ran:)
     
  20. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Das kann man wohl sagen.
    Wie kam es dazu? Klingt ja fast nach nem Unfall ;)
     
    flusier gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...