Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; steht bei deinem BKR gar kein Score dabei? Im Normalfall geben sie den eigentlich immer an. [Anm: der Gua dürfte einen Score von 84,1 haben] Lass...

  1. #1661 oldsbastel, 31.01.2020
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Es steht kein Score auf der Packung - es sei denn, meine Augen würden die Angabe ausblenden. ;) Was aber draufsteht ist, dass es sich um eine helle Röstung handelt. o_O

    Wahrscheinlich liegt "hell" im Auge des Betrachters ... :D
     
    whereiscrumble gefällt das.
  2. #1662 whereiscrumble, 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    @oldsbastel so müsste es eigentlich aussehen:
    berliner-kaffeeroesterei-guatemala-finca-ceylan-250g-front_1_2.jpg
    *also unten, linke Seite

    Der aktuelle Jemen so:
    20200131_134712.jpg
     
    Chefkoch874 und Oldenborough gefällt das.
  3. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Sehr interessant deine Eindrücke zu dem Jemen zu lesen.

    Ohne das jemals so differenziert erfassen und dann beschreiben zu können wie du das hier machst, war ein Jemen Mokka Matari von Supremo ein Highlight der Kaffees, die ich bisher probieren konnte (und kam vielleicht objektiv auch gar nicht an den von dir verkosteten heran).

    Es gab ihn über mehrere Jahre immer wieder im Programm. Kann mich an die tolle Würze im Filter und eine unglaubliche Erdbeere in der Brikka erinnern. Sehr vielfältiger Kaffee. Er hatte auch mal ein schlechteres Jahr dazwischen, hat aber über all die Jahre auch nur so um die 12 Euro/250g gekostet :)
     
    Alles außer Espresso, Alias, braindumped und 2 anderen gefällt das.
  4. #1664 whereiscrumble, 31.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ebenfalls mit der Udaini Varietät :) Nicht sehr günstig, aber mit einem Score von 87+; also besser als Vier oder die BKR
    Yemen Speciality-k-00000173

    Den Matari habe gerade noch von BKR. Gibt es auch als 125g Bag. Nice.
     
    bndkt, Chefkoch874, Babalou und 2 anderen gefällt das.
  5. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Ein klein wenig Off-Topic, da keine "Tüte": Wenn Ihr Euch für das Thema Yemen und Kaffee interessiert, kann ich Euch ein sehr interessantes Buch empfehlen: Der Mönch von Mokka. Habe ich über Weihnachten gelesen und fand es sehr interessant.
     
    Babalou, MUC, Chefkoch874 und 2 anderen gefällt das.
  6. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Ich habe gerade den Semeon Abay geöffnet, dann für den ersten, möglichst klaren Eindruck zunächst einmal in Form eines Cuppings probiert, und bin danach bei der Suche nach anderen Erfahrungen mit diesen Bohnen bei deinem Post gelandet.

    Alle drei - Semeon Abay/Geisha/Möwe - finde ich fantastisch. Für meinen persönlichen Geschmack "fliegt die Möwe ganz weit oben" (ich mag die Bohnen unheimlich gerne), die anderen beiden sind aber ganz dicht dran ... bzw. nach möglichst objektiven Kriterien vielleicht sogar darüber, aber auf meiner persönlichen, extrem subjektiven "lecker"-Skala ist es schwer, die Möwe zu überbieten. Ich muss aufpassen, nicht zu "Fanboy-mäßig" zu wirken, aber die Leuchtfeuer-Bohnen treffen durch die Bank einfach super gut meinen aktuellen Geschmack.
     
    bndkt, MUC, Alles außer Espresso und 4 anderen gefällt das.
  7. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Den Geisha habe ich noch nicht offen, die Möwe finde ich auch echt cool. An dem Semeon Abay muss ich gerade echt herum experimentieren. Da warte ich noch auf den Aha-Effekt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  8. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Bei der Möwe fasziniert mich neben dem Geschmack die fast cremige Textur - meinem ersten Versuch nach ist der Semeon Abay eher clean, sehr klar ... und ziemlich weit von Kaffee entfernt, erinnert mehr an Tee mit einem guten Schuss Fruchtsaft (was mir ausgesprochen gut gefällt). Ich werde jetzt am Wochenende damit weiter experimentieren, und falls ich brauchbare Erkenntnisse finde, sage ich gerne Bescheid.

    Der Geisha war in meinen Augen ziemlich typisch: Sehr elegant, nichts sticht besonders heraus, alle Aromen sehr harmonisch... so gesehen etwas "langweiliger" als die anderen beiden, aber man muss sich fast zwingen, nicht direkt noch eine Portion zu brühen, weil man irgendwie "dran bleiben" möchte. :)
    (Wer Whisky-Analogien mag: Der Geisha hat mich - dem Stil nach - an einen alten Highland Park erinnert. ;))
     
    MUC, Alles außer Espresso und braindumped gefällt das.
  9. #1669 whereiscrumble, 01.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Besser spät als nie..
    20200201_115756.jpg
    *Schön Kaffee mit La Cristalina, Natural

    Nicht nur die Bohnen sehen gut aus:
    20200201_132256.jpg

    Geschmacklich absoluter Wahnsinn..Beeren, Beeren und noch mehr Beeren..eine geradlinige Säureführung, guter funky Touch und Weingummi!! Crazy bean (medium-light). Sehr lecker. Gleich der erste Brew saß. [94 Grad nach Rao mit 2 Pours, Durchlaufzeit: 2:30min]
    Im Vergleich zur "Brühmarkt" Variante weniger boozy, aber balancierter, runder und klarer im Geschmack. Funky, crazy, sexy! Geiles Teil für unter 10 Euro. Daher jetzt schon eine klare Empfehlung von mir.
     

    Anhänge:

    Alles außer Espresso, Cairns, Flattie/Fanatic und 12 anderen gefällt das.
  10. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Mitbringsel aus Koh Phangan....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    flusier, Alles außer Espresso, trapoco und 9 anderen gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Die Tha Song Yang scheinen ja interessant zu sein, da zweimal der gleiche Kaffee nur unterschiedlich aufbereitet.
    Berichtest du dazu bei Gelegenheit dann was?:)
     
  12. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Ja kann ich machen, den Honey hatte ich schon mal vor Ort getrunken, und der war lecker:)
     
    Senftl gefällt das.
  13. #1673 wienermischung, 01.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Ich war letzte Woche in Koh Phangan und bin da paar mal mit dem Roller vorbeigefahren. Schade, dass ich nicht drin war :(

    War in dem Café daneben. Die rösten auch selber, aber der Name fällt mir gerade nicht ein.
     
  14. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Bubba´s Roastery hat 2 Standorte in Koh Phangan, ich war am Haad Yao Beach im Norden, im Süden haben die ,auch noch ein Caffe aber die Röastery ist im Norden.
    Das Caffe mit Rösterei ist aber auch nicht direkt an der Straße sondern etwas zurückgesetzt und man sieht es auch nur wenn man hier zu Fuß unterwegs ist, oder das Schild sieht.
    Da war auch kein anderes Caffe daneben, vielleicht warst du im Süden?
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    flusier, Cairns, trapoco und 6 anderen gefällt das.
  15. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ein Geschenk/Mitbringsel von der Verwandtschaft, bin gespannt.:)
    9E7033B7-05F0-4E3E-8FD2-13263D6ACCBC.jpeg
     
    braindumped, Chefkoch874, Alles außer Espresso und 3 anderen gefällt das.
  16. #1676 wienermischung, 02.02.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    @Orwell84

    habe gerade nachgeschaut. Ich war im Süden bei Rong Café. Als ich nach specialty coffee gegoogled habe, habe ich kaum was gefunden. Chiang Mai hatte an jeder Ecke einen Laden :)

    Ein kleines Mitbringsel aus Bangkok. Röstdatum ist der 27.01.2020 also warte ich noch bisschen mit dem verkosten.
     

    Anhänge:

    braindumped, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  17. #1677 orangette, 02.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    AE718626-87BC-42A2-9C1B-B37BC5B0A44C.jpeg Bei mir sind auch frische Bohnen angekommen. Populus Coffee aus Berlin. Weil die Bestellung an sich etwas länger gedauert hat , habe ich ein Goodie dazu bekommen. Kann nur sagen sehr netter und freundlicher Service ! Es gibt also demnächst als Espresso einen Brasilaner von Carlos Penna. Angegebene Geschmacksrichtung Fudge, Stone fruit und cashew. Ein Natural , da am 30. erst geröstet bleibt der wohl noch was liegen. Genau wie Teshome Gemechu aus Äthiopien mit Geschmacksprofil von peach,elderflower und mandarin.
    Das „Extra“ ist aus CostaRica von Joyce Calderon Martinez , ein red honey mit Geschmacksnoten von apricot,orange blossom,cashews und cream Soda. Den hatte ich schon in der Aeropress ( weil früher geröstet und schweineneugierig ) und das war schon mal sehr lecker.
    Weiß eigentlich jemand wer und wo bei Populus röstet ?
     
    Babalou, braindumped, Chefkoch874 und 9 anderen gefällt das.
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    kam schon am Freitag bei mir an

    IMG_20200201_163158.jpg

    Und für einen Freund zumindest ordentliche Bohnen fürn grausigen KVA
    IMG_20200201_163201.jpg
     
    Babalou, braindumped, Aalbaer und 9 anderen gefällt das.
  19. #1679 whereiscrumble, 02.02.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    OMG!! Bitte def Rückmeldung erwünscht. Ich hatte schon richtig gute Röstungen von Small Batch. Leider schon länger her. Und Colombia geht immer. Von den Noten her eher ein washed!? Castillo oder Caturra?
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ich schau mal wie er mir die Tage gelingt und ob Ich dann was zusammengeschrieben bekomme.:confused::)

    Das kann Ich auch nur von der Internetseite zitieren :oops:
    Colombia - Dulima — Small Batch Coffee Roasters
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...