Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Diskutiere Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Noch nachträglich zum Geburtstag bekommen. Texelse Branding, Fazenda Guaritas, Brasilien, Red Catuai 144, Natural, 1150m, Schokolade u....

  1. #1821 shameless_nerd, 02.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Noch nachträglich zum Geburtstag bekommen.

    Texelse Branding, Fazenda Guaritas, Brasilien, Red Catuai 144, Natural, 1150m, Schokolade u. getrocknete Früchte, Espresso.

    Wartet noch auf Verkostung.


    Nachtrag:

    Mega lecker. :p
     

    Anhänge:

    Cairns, swimmer, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  2. #1822 shameless_nerd, 02.03.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Eine Frage hätte ich da noch mal. Was bitte ist ein Red Catuai? Ein Red Honey? Da steig ich noch nicht so durch.
     
  3. #1823 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Red Catuai ist die Varietät, ein red honey ist die Aufbereitung.

    Der Catuai ist eine Kreuzung der Varietäten Mundo Novo (ein Kind der Tipica Familie) und gelber Caturra (aus der Bourbon Familie). Je höher die Anbaufläche liegt, um so besser die Qualität der Bohne. Niedrige Säure und eine angenehme ausgeprägte Bitterkeit und Süße zeichnet diese Varietät aus. Die Beliebtheit des Catuais bei den Farmern liegt an der enormen Widerstandsfähigkeit bei starken Winden und Regenfällen.


    Honey process wird auch 'semi washed process' oder 'pulped natural' genannt und ist eine neuere Verarbeitungsmethode für Kaffee. Der Name 'honey process’ erklärt sich durch die bei der Trocknung entstehende Klebrigkeit der Bohnen - wie Honig. Doch eins nach dem anderen. Die Kaffeekirschen werden nach der Ernte durch einen Pulper entpulpt. Das heißt, dass das Fruchtfleisch mechanisch abgeschält wird. Dabei entsteht viel Mucilago, bzw. bleibt viel Mucilago hängen. Dieser Mucilago bedeckt die frisch gepulpten Bohnen wie eine dünne Schicht Gallert oder Gelee.

    Bei einem 'red honey processed' Kaffee werden die Kaffeebohnen nach dem Pulp-Vorgang mitsamt dem sie umgebenden Mucilago zum Trocknen in die Sonne gelegt. Die dünne Gallert, die sie umschließt, wird nun klebrig und zäh und gibt während der Trocknung ihre Süße an die Bohnen ab, auch nehmen die Bohnen durch den Mucilago eine rote Farbe an.

    Ein 'yellow honey processed' Kaffee wird ebenfalls erst gepulpt, kommt dann allerdings nicht direkt zum Trocknen in die Sonne, sondern davor noch in die Waschung. Dann erst werden die Bohnen in die Sonne gelegt. Da durch die Waschung nicht mehr so viel Mucilago vorhanden ist, werden die Bohnen beim Trocknen einen hellgelben Farbton annehmen.

    Ein Kaffee der 'white honey processed' ist, wird genau wie red und yellow honey processed Kaffee gepulpt. Danach wird er ebenfalls gewaschen. Allerdings ist die Waschung intensiver als beim yellow honey process. Das bedeutet, dass am Ende noch weniger Mucilago an den Bohnen kleben bleibt, bevor sie in die Sonne zum Trocknen gelegt werden. Das hat zur Folge, dass sich die Bohnen kaum bis gar nicht verfärben und auch nach dem Trocknen weiß bleiben.

    Kaffee aus dem 'black honey process' wird ebenfalls gepulped und kommt dann jedoch, wie beim red honey process, direkt zum Trocknen auf die Patio. Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass er nach einigen Tagen der Trocknung für 24 Stunden mit schwarzem Plastik abgedeckt wird. Dadurch wird die Fermentation angeregt und die Bohnen bekommen eine sehr dunkle Farbe. Erst danach wird er fertig getrocknet. Der Kaffee entwickelt so einen sehr süßen und intensiven Eigengeschmack. Alle Kaffees die im honey process verarbeitet werden, werden solange getrocknet, bis sie ein Feuchtigkeitsgehalt von 8 bis 12 % haben. Das kann schon mal an die zwei Wochen dauern.
    [19grams]
     
    ReiAdo58, Alias, gröJ und 15 anderen gefällt das.
  4. #1824 shameless_nerd, 02.03.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Ich danke dir sehr. Wieder etwas gelernt. :)
     
    Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Super erklärt!
     
    Oldenborough gefällt das.
  6. #1826 whereiscrumble, 02.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Nur zitiert :(
     
  7. #1827 shameless_nerd, 03.03.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    So viel hätte es nicht sein müssen. ;) Habe es sogar irgend wo notiert.

    Habe mir eben mal 1kg von dem leckern Kaffee bestellt. :cool:
     
  8. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Oh ich wußte nicht daß auf Texel auch ein Röster aktiv ist :eek:
    Das werde ich mir gleich mal genauer ansehen!
     
    shameless_nerd gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    IMG_20200303_181419.jpg
    Aroma Sunrise im März.

    Nachtrag zum Kenianer von Populus: der war richtig lecker, beerig, voluminös.
     
    Alias, andruscha, Cairns und 5 anderen gefällt das.
  10. #1830 Tobi84, 04.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2020
    Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Fällt das schon unter Hamsterkäufe? :)

    Leuchtfeuer.jpg

    Edit: Hab gerade mal den Funkelfeuer probiert und muss zugeben dass dieser abartig gut ist, da bin ich echt auf die anderen Sorten gespannt
     
    Flattie/Fanatic, andruscha, Chefkoch874 und 14 anderen gefällt das.
  11. zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Bei solch kleinen Packungen noch nicht ;-)
     
  12. #1832 wienermischung, 04.03.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Bin eigentlich noch bis nächste Woche versorgt, aber ich war in der Nähe, und wenn ich schon drin bin, nehme ich auch eine kleine Packung mit :)
    Leider schon ein Monat „alt“ aber sollte noch klar gehen für Espresso.
     

    Anhänge:

    hecke, Gelöschte Mitglieder 84672, trapoco und 7 anderen gefällt das.
  13. #1833 whereiscrumble, 04.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    TAF Coffee aus Griechenland:
    20200304_181111.jpg
    *
    Origin: Cundinamarca, Colombia
    Altitude: 1800m
    Variety: Sidra
    Processing: honey

    Cup Profile: exotic fruits, mango, caramel, molasses, melon, crisp & juicy, complex acidity, round body

    bei knapp über 100 € kein Schnäppchen; für 150g.

    Sidra ist eine neuer Hybrid aus Red Bourbon und Typica und kombiniert die Eigenschaften dieser beiden Kaffeesorten. Sidra hat die Süße und die Struktur des Red Bourbon sowie den hellen Geschmack und die strukturierte Säure von Typica.

    La Palma y El Tucán ist nicht nur einer der aufregendsten Kaffeeproduzenten Kolumbiens, sondern sie sind möglicherweise auch einer der innovativsten Kaffeeproduzenten der Welt! Durch jahrelange harte Arbeit und Experimente hat sich die gute Qualität zur einer Perfektion entwickelt, wobei die höchste Verarbeitungsstandards, die Mischung aus Wissenschaft, Forschung und Geschichte zu einer der aufregendsten Geschmacksprofilen auf dem Markt führen.

    Diese modernste Verarbeitungsstation von La Palma y El Tucan ist ausgestattet mit erhöhten Trocknungsbetten für die Trocknung des Kaffees, nutzt die Sonnenenergie zur Ressourcenschonung und verfügt über eine moderne mechanische Trommel für die abschließende Trocknung des Kaffees.

    La Palma y El Tucan hat ein sehr innovatives Labor geschaffen, in dem die Farmmitarbeiter die notwendigen Qualitätskontrollen in jeder Phase der Kaffeeproduktion durchführen können. La Palma y El Tucan experimentiert unter anderem mit neuen Fermentatiosmethoden. Die Sidra- Kaffeekirschen werden in geschlossenen Tanks über einen längeren Zeitraum fermentiert, um eine höhere Konzentration an Milchsäurebakterien zu erreichen. Diese anaerobe Gärung erzeugt ein sehr ausgeprägtes Profil mit einem samtigen Körper und einer dezenten Säure.

    20200304_181222.jpg
    **
    Origin: Cundinamarca, Colombia
    Farm: La Palma y El Tucan
    Altitude: 1800m
    Variety: Geisha
    Processing: lactic

    Cup profile: creamy, dry fruits, delicate acidity, heavy body, structure

    Elisa und Felipe züchten die Vielfalt der "Geisha-Herores" auf der anspruchsvollen Farm La Palma y El Tucan und die Ergebnisse sind hervorragend. Die Verarbeitung des Kaffees erfolgt in den Einrichtungen von La Palma y El Tucan in einer neuen Waschstation auf einer Farm mit perfekter Ergonomie. Diese spezielle Verarbeitungsstation umfasst Hochbeete zum Trocknen des Kaffees, nutzt Sonnenenergie, um Ressourcen zu sparen, und verfügt über eine moderne mechanische Trommel zum endgültigen Trocknen des Kaffees. La Palma y El Tucan hat ein sehr innovatives Labor geschaffen, in dem die Bewohner der Farm die erforderlichen Qualitätskontrollen in jeder Phase durchführen. La Palma y El Tucan experimentiert mit neuen Fermentationsmethoden.
     

    Anhänge:

    Kaffee_Eumel, Flattie/Fanatic, swimmer und 9 anderen gefällt das.
  14. #1834 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Versuchen Sie, mit etwas Überdosis gröber zu mahlen und schnell zu extrahieren. Dieser Kaffee schmeckt nicht gut, wenn er fein gemahlen und lange extrahiert wird.

    20 sec Zeit und 1: 3 Ratio - 24% EY
    35 sec Zeit und 1:2.5 Ratio - ~ 21% EY
     
    whereiscrumble und wienermischung gefällt das.
  15. #1835 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.03.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Nomi Wien -

    auf einem Coffee Tool-Röster geröstet.

    Kenia SL28/SL34 Filterkaffee.

    Riecht gut, Limette, Banane, süß. Gute Qualität der Bohnen, Preis ist fair.+
    IMG_20200304_151223.jpg IMG_20200304_151147.jpg
     
    Chefkoch874, Cairns, trapoco und 6 anderen gefällt das.
  16. WeeDee

    WeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    20
    Meine Mama war heute im Röstwerk und hat sich dort durchgefragt was sie mir wohl mitbringen könnte. Die Entscheidung fiel auf folgende 125g Päckchen. Ich bin gespannt. IMG-20200305-WA0023.jpg IMG-20200305-WA0020.jpg
     
    Alias, zebaoth, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  17. #1837 shameless_nerd, 06.03.2020
    shameless_nerd

    shameless_nerd Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    23
    Da fehlt die Grammangabe. ;)
     
  18. WeeDee

    WeeDee Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    20
    Uu Wahnsinn, ist mir vorher gar nicht aufgefallen :eek: bestimmt vergessen draufzumalen vor lauter Ratscherei ;)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  19. #1839 whereiscrumble, 06.03.2020
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ein Kaffeegeschenk von @Cairns
    20200306_161309.jpg
    Mein erster Red Code, Burundi. Sehr lecker mit einer teeähnlichen Struktur, Hibiskus, Mandarine und eine wahnsinnig geile Grapefruit! Schmeckt mir sehr gut. Vielen Dank an den Spender.
     

    Anhänge:

    mo_redcode, Gelöschte Mitglieder 84672, Cairns und 4 anderen gefällt das.
  20. #1840 Flattie/Fanatic, 06.03.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    3.420
    März Lineup steht stramm...

    IMG_2600.jpeg
     
    swimmer, bndkt, Konstantinos und 14 anderen gefällt das.
Thema:

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

Die Seite wird geladen...

Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen... - Ähnliche Themen

  1. Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.

    Habe zwei Fragen zur Handhabung meiner neuen Bezerra Unica.: Nehme die Unica morgens "in Betrieb", aufheizen etc., dann so ca. 4 - 6 Bezüge. Die nächsten am Nachmittag. Dumme Frage: Maschine ausschalten und...
  2. Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10

    Anfänger-Fragen zu meiner "neuen" Bezzera BZ10: Hallo Kaffee-Netz! seit 2-3 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Bezzera BZ10 inkl. der Bezzera BB005. Erstanden habe ich Sie hier...
  3. Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000)

    Fragen zu meiner neuen Quick Mill 03035 (Baugleich zu der 3000): Moin, nach 3 Jahren Nespresso bin ich dann auch endlich zu meiner kleinen Siebträger gekommen und starte gerade mit dieser. Es ist eine Quickmill...
  4. Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10

    Ein paar Fragen zu meiner neuen Bezzera BZ10: Hi, ich hatte ja kürzlich einen Thread aufgemacht, in dem ich nach einem ST gefragt habe. Nun ist es die BZ10 geworden, die seit heute in meiner...
  5. Fragen zu meiner neuen Pavoni

    Fragen zu meiner neuen Pavoni: Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Pavoni Professinal. Nun habe ich einige (Anfänger-)fragen und würde mich über kompetente Antworten...