Meine Oscar mag mich nicht mehr......

Diskutiere Meine Oscar mag mich nicht mehr...... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr...... Ich hab das Teil in der Hand! Kann ich da noch was auseinanderbauen? Das grüne Ding steckt nämlich von...

  1. #21 muppet12345, 22.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Ich hab das Teil in der Hand!

    Kann ich da noch was auseinanderbauen? Das grüne Ding steckt nämlich von der anderen Seite drinnen.

    [​IMG]
     
  2. #22 muppet12345, 22.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hallo,

    habe mal die Wassermenge, die bei abgeschraubtem Gruppenmagnetventil aus dem Loch kommt, gemessen.

    Auch da kommen nur ~ 50ml in 10 Sekunden raus.

    Es kommt also wohl schon zu wenig Wasser aus dem Kessel, oder?

    @ Reinhold
    Wo genau ist die Stelle? Meinst du den doppelten 90° nach dem Kessel?


    Gruß Lars
     
  3. #23 Joe-die-Hyäne, 22.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hallo Lars,
    ich denke, er meint die Thermosiphonrohre zwischen Gruppe und Kessel.

    Dein MV sieht ok aus. Das Grün, was du da siehst, gehört zum Ventil. Zerlegen des Ventilkörpers geht bei den meisten Ventilen, scheint aber unnötig.

    Das Wasser kommt übrigens aus dem HX (Wärmetauscher) und nicht aus dem Kessel.
     
  4. #24 muppet12345, 22.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......


    Versteh ich das richtig? Das Rohr von der Gruppe geht in den Wärmetauscher, der im Kessel sitzt. Das Rohr zur Gruppe kommt nur "scheinbar" direkt aus dem Kessel?

    Was kann ich noch machen? Pumpe mal direkt in einen Becher pumpen lassen, um zu sehen, was sie leistet?
    Oder bringt das nix?

    Oh man, das Ding muss wieder laufen....................:evil:
     
  5. #25 muppet12345, 25.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Habe heute mal 3 Flaschen durgol durchlaufen lassen und es hat sich nix geändert...........:cry:
    Klammere mich jetzt schon an jeden Strohalm.

    Was mir noch aufgefallen ist: Zwischedurch, bevor die Maschine richtig heiß wurde, konnte ich 100ml in 10 Sekunden beziehen. Da sah der Fluss für ca. 30 Sekunden ganz normal aus.
    Danach begann wieder die "Dampfspuckphase".

    Jemand noch einen Tipp? Sonst tausche ich mal auf gut Glück die Pumpe.....

    Gruß Lars
     
  6. #26 Augschburger, 25.11.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Wenn Du eh an die Pumpe gehst, kannst Du ja mal direkt hinter der Pumpe die Wassermenge messen.
    Reinhold meint glaube ich die Verbindung am MV links oben, nicht das Drei-Wege-Ventil vorne an der Brühgruppe.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  7. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hallo,

    Ich kenne die Oscar nicht.
    Aber die sind ja alle ähnlich vom Prinzip

    Du sagst, es kommt fast nur Dampf aus dem Sieb.

    Dann gibt es mehrere weitere Möglichkeiten

    1. Wärmetauscher und Einspritzrohr total verkalkt.
    2. Zuwenig Wasser im Kessel
    3. 3 Wegeventil verstopft, kommt nicht genügend Wasser im Sieb an.
    4. Pumpe schlapp, füllt zwar den Kessel, aber schafft nicht mehr den vollen Druck. (Eher unwarscheinlich)
    allerdings kommt das Frischwasser nicht schnell genug durch.

    -Ich würde mal alle Rohrleitungen im Kaltwasserbereich durchpusten/entkalken, Dreiwegeventil entkalken.
    - Wenn die Maschine hochgeheizt hat, sollte sie Mucksmäuschen still sein.
    oder zischt da was, dann wäre der Wärmetauscher vielleicht undicht.
    entweder an einer Verschraubung oder geplatzt.
    Brühkopf vielleicht verstopft, komplett demontieren, zerlegen, entkalken.

    usw.

    Hötrt sich an, als ob Du eine Schnellentkalkung durchgeführt hättest vorher und ein Kalkkrümel irgendwo steckt.
    Wenn nur Dampf kommt, ist kaum Wasseraustausch im Wärmetauscher.
    Da kommt nix nach.
    Umgekehrt würde zu viel Wasser durchströmen, wäre es kalt.
    Hast Du mal die Wasserhärte gemessen?
    alles über 8 d.H. ist verboten. Und das ist noch extrem weich. Darüber gibt es irgendwann Verkalkung. Ich fahre mit 6-7 d.H und trotzdem nach 4 Jahren etwas verkalkt.

    Warum nimmst Du Durgol (teuer), nimm Amidosulfonsäure (Schnellentkalkerpulver z.B. Schlecker)
    Die Maschine ist doch nicht aus Alu. Das schafft Kalk weg und ist billig. Durgol ist für Juras und Konsorten, die empfindlich sind wegen Ihrer Plastikteilchen. Die Oscar ist massiv Kupfer und Messing.
    Das hilft vielleicht.

    Ich denke, Du kommst um eine Totalzerlegung evt. nicht rum, wenn alles nicht hilft.

    Gruß Dirk
     
  8. #28 muppet12345, 26.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Moin und Danke für eure Antworten!

    Habe die Maschine gestern zum ersten Mal entkalkt. Unser Wasser hat 2-3 dH und deshalb glaub ich auch net wirklich an ne Verkalkung.
    Werde es nochmal mit dem Schnellentkalkerpulver versuchen.

    Die Pumpe mess ich nochmal direkt.Bin mir nicht mehr wirklich sicher, ob sie normale Pumpgeräusche von sich gibt.
    Habe es eben gerade probiert und nach ein paar Minuten, kurz bevor sie richtig heiß ist, kommt tatsächlich die richtige Menge Wasser aus der Dusche. Das lässt sich aber nur einmal testen. Danach............Dampf!

    Dicht ist übrigens alles. Es gibt keine Geräusche wenn sie heiß ist.

    Mir ist noch was eingefallen.:roll: Habe im ersten halben Jahr nicht mit CoffeeCleaner rückgespült.
    Irgendwie könnte es zeitlich zusammenhängen, als ich mit dem Rückspülen angefangen habe.
    Kann man dabei die Pumpe himmeln?

    Gruß Lars
     
  9. #29 Ländlesachse, 26.11.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Oscar stripped...

    Hallo,
    mir hat bei der Reparatur meiner LA CIMBALI Junior neben dem kompetenten Forum hier & einem Nachbarforum die technische Doku (insbes. Hydraulikschema, da vom Tank aus step by step in Richtung Brühgruppe vorkämpfen & Durchgang prüfen) enorm geholfen, hier die der NS Oscar:
    http://www.nuovasimonelli.it/schede/Tradizionali/Oscar-i/pdf/schema%20idraulico.pdf
    Funktion der MV´s kannst du im Übrigen testen (durchblasen) bei anliegenden 230 Volt (Vorsicht - Lebensgefahr!)
    http://www.nuovasimonelli.it/espresso_coffee_machines/view.aspx?Action=link&Id=24270
    http://www.nuovasimonelli.it/schede/Tradizionali/Oscar-i/pdf/schema elettrico.pdf
     
  10. #30 Joe-die-Hyäne, 26.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hallo Lars,
    du hast einen Zweikreiser wie einen Einkreiser "entkalkt". Das ist sehr riskant. Schau dir tatsächlich anhand des Hydraulikplan an, wie Oscar überhaupt funktioniert - hier auch in deutsch. Wenn du Pech hast, hast du jetzt Durgolreste im Kessel, die du beim Schäumen in die Milch beförderst - oder hast du etwa Kessel und Innereien entleert und gespült?

    Hier kommt es anscheinend - mangelnde Hygiene. Da ist vermutlich doch das Gruppen-MV betroffen. Versuch einfach noch mehrmals rückzuspülen oder zerleg das MV und reinige es mit Kaffeefettlöser.

    Gruß
    Ludger
     
  11. #31 muppet12345, 26.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hi,

    kurze Mittagspausen-Antwort::lol:

    Hygiene: Naja, im letzten halben Jahr hab ich fast wöchentlich rückgespült.
    Das Problem kam dann ja erst später.

    Durgol-Spülung: Habe den Wasserstandssensor entfernt und über die Dampflanze mehrere Wasserbehälter durchgespült. Wasser riecht eigentlich jetzt wieder normal.

    Noch was: Wenn ich bei abgezogener Sonde das Wasser aus der Dampflanze lasse, kommen auch nur die 50ml in 10 Sekunden raus. Müsste ja dann heißen, dass schon vorm Kessel zu wenig Wasser reingepumpt wird oder es im Kessel ne Engstelle gibt, oder!?
    Und da ja auch durch den Tauscher die gleiche, geringe Menge kommt, kann das Problem doch nur vorm Kessel liegen.
    Oder versteh ich da die Arbeitsweise der Maschine nicht?

    Gruß Lars
     
  12. #32 muppet12345, 26.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Ich glaub, ich habs gefunden..................
     
  13. #33 muppet12345, 27.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    So,

    hier kommt die Auflösung!

    Es waren irgendwelche Fremdkörper in der Pumpe. Am Ausgang gibts wohl noch eine Art Rückschlagventil unter dieser "Platte" mit Außengewinde.

    Das Teilchen ist mir leider erst gestern aufgefallen, als ich nochmal ALLES auseinandergenommen habe.
    Es steckten lauter kleine Gummiteilchen darin fest und haben wohl den Durchfluß gemindert.
    Leider hab ich keine Ahnung, woher die Teilchen stammen könnten!? Sieht wie ne kaputte Dichtung aus. Könnte das Pumpenteile sein?

    Habe dann alles wieder zusammengesetzt und gestern um halb 12 gabs noch 2 Espressi...............:shock:
    Da noch mit 4 Wochen alten Bohnen und das Ergebnis war nicht gerade berauschend.:-D
    Heute gabs dann frische Böhnchen und ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht, ob das Problem schon länger bestand.
    Das Ergebnis in der Tasse war um Längen besser als im kompletten Jahr zuvor.
    Evtl. gabs das Problem wirklich schon lange und hat sich mit der Zeit und immer mehr Gummiteilchen immer weiter verschlimmert.

    Heute früh gabs aber erst nochmal einen Dämpfer denn es gab wieder mal nur heißen Dampf der spuckend aus der Dusche kam.:cry:

    Nochmal alles von Vorne und es steckte wieder ein kleines Gummiteil am Pumpenausgang fest. Beim Zusammenbau hab ich mir dann noch die linke Flosse am Kessel verbrannt, was aber nicht so schlimm ist denn:

    ES GIBT WIEDER KAFFEE!!!!!

    Danke nochmal an Alle, die mir versucht haben zu helfen! Auch wenns am Ende kein Thermosyphon, Gruppenmagnetventil oder ne Verkalkung war.;-)

    Das Spucken kam halt einfach davon, das zu wenig Wasser durch den Wärmetauscher geflossen ist und deshalb einfach zu heiß wurde.

    Anbei nochmal ein Bild

    [​IMG]

    Danke nochmal!

    Gruß Lars
     
  14. #34 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Gönn deiner Oscar lieber eine neue Pumpe, die derzeitige scheint sich aufzulösen.
    Gruss Roger
     
  15. #35 Joe-die-Hyäne, 27.11.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    ... gleich mit Bypass, wäre vielleicht keine schlechte Idee.

    Gruß
    Ludger
     
  16. #36 muppet12345, 27.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hi,

    hast du mal ne Teileliste???:roll::cool:

    Oh man, heute werd ich schlecht schlafen........
    War wohl ein bisserl viel Kaffee!

    Gruß Lars
     
  17. #37 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Hallo Lars!
    Der Einbau eines Entlüftungsventils geht am einfachsten an dem T-Stück an dem auch der Pressostat und das Sicherheitsventil sitzt.
    Espresso XXL:
    Du benötigst: 1x Doppelnippel 1/4" B.Nr 520662
    1x T-Stück 1/4" Innengewinde B.Nr 620555NR
    1x Entl. Ventil 1/4" B.Nr 529303, besser 529304
    Das Sicherheitsventil ausbauen und das T-Stück ca 30° nach hinten ( fester ) drehen, an die Stelle den Doppelnippel und darauf das T-Stück montieren. Das Sicherheitsventil horizontal, oben ( vertikal ) das Entlüftungsventil einbauen. Dichten mit Teflonband oder Würth Flüssigdicht mit PTFE.
    ´
    [​IMG]


    Den Bypass an der Pumpe machst Du am besten mit dem OPV von Isomac, XXL Iso170 . Direkt in die Pumpe wird ein 90° Bogen 1/8" Aussen- / Innengewinde B.Nr 620570NR und darauf das OPV geschraubt. Am Ausgang des OPV wird eine Manometerverschraubung 1/8“ Innengewinde zum Anschluss des Teflonschlauches aufgeschraubt ( Espresso XXL B. Nr. 361173 ). So montieren, das nichts am Gehäuse anliegt ( laut ). Vom Abfluss des OPV wird ein Stück Silikonschlauch 5x8mm zur Pumpenzuleitung zurückgelegt und dort mit einem 6mm PVC T-Stück angeschlossen. Aufpassen, das kein Schlauch abknickt, alles schön kurz halten.

    [​IMG]



    Gruss Roger
     
  18. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Den Beitrag kenn ich doch... hab ich mal nach langer sucherei gefunden. Die Teile hab ich inzwischen alle bestellt, demnächst werde ich den Umbau wagen.

    Roger, auf diesen Wege Danke für deine indirekte Hilfe. Kannst du das nicht mal ins Kaffeewiki stellen? Die Infos sind wirklich sehr wertvoll und wenn man gezielt sucht landet man in ewige Grundsatzdisskusionen.
     
  19. #39 Bubikopf, 27.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Den Beitrag hab ich mal gespeichert und schon einigen als PN geschickt. Wenn jemand das ins Wiki einstellen möchte, möge er sich bedienen. Das untere Foto ist nicht von mir, war aber mal frei eingestellt. Zur Not könnte ich aber auch mal eins von meinen raussuchen.
    Gruss Roger
     
  20. #40 muppet12345, 27.11.2009
    muppet12345

    muppet12345 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine Oscar mag mich nicht mehr......

    Super!

    Auch ein dickes DANKE von mir.
    Schönen Abend noch.

    Gruß Lars
     
Thema:

Meine Oscar mag mich nicht mehr......

Die Seite wird geladen...

Meine Oscar mag mich nicht mehr...... - Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?

    Nachfolger für meine NS Oscar: Oscar II oder La Musica?: Hallo, ich besitze jetzt seit ca. 10 Jahren eine Oscar sowie die zugehörige Mühle La Grinta. Damals noch bei xxl gekauft und dort auch regelmäßig...
  2. Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist'

    Bitte um Hilfe mit meiner Oscar: 'Problem Wasserstand Anzeige leuchtet auf obwohl Tank befüllt ist': Hallo erst einmal liebe Kaffee Trinker, da ich neu hier bin grüße ich euch alle!. Ich habe eine ca. 5 Jahre alte ''Oscar'' sie hatte immer einen...
  3. Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar

    Es zischt bei meiner Nuovo Simonelli Oscar: Hi Ich habe die obige Maschine. Seit heute tritt Wasserdampf bei geschlossenem Ventil beim Erhitzen des Geräts aus. Siehe roter Kreis. 1. Was...
  4. Allgemeine Fragen zum Oscarchen

    Allgemeine Fragen zum Oscarchen: Moin, mein Leidensweg ist vorüber, die Odyssee ist vorbei - So könnte man meinen, aber jetzt gehts erst richtig los! Die Saeco Nina steht im...
  5. Meine neue Oscar zischt

    Meine neue Oscar zischt: Hallo an alle! Liebe Oscar-Experten! HILFE!!!! Meine schöne neue Oscar zischt seit gestern. Da sie noch so neu ist und aus Italien kommt, hab ich...