meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

Diskutiere meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen wenn dies dein wunsch war , so hätte ich eher ein zweites sicherheitsventil mittels T-stück...

  1. 6.638

    6.638 Gast

    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    wenn dies dein wunsch war , so hätte ich eher ein zweites sicherheitsventil mittels T-stück einbauen lassen ... es gibt da ein ganz feines welches auf 1,5bar abgedrückt wurde ;-)
     
  2. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    ja , hätte ich auch machen können. Aber Monokultürsysteme sind ja immer schlecht. Falls eine Sichereitsventil wegen Verschmutzung oder ähliches nicht tut wäre ja die andere davon auch betroffen. Also lieber Heterokultur :)
    O.K um ganz sicher zu gehen musste ich naturlich den Druckwächter aussetzen und schauen was passiert, und dan die Sichereitsventil abmontieren und sehen ob Thermo tut usw, ne ne das mache ich nicht. Aber vielleicht mit einer Fahrradpumpe könnte ich den Kessel aufpumpen um zu sehen ob die Sichereitsventile wirklich tut.
    Ich mache mal eine Video davon :)
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    315
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Trügerische Sicherheit... Wer sagt dass die Thermosicherung vor dem Sicherheitsventil auslöst? Das würde ich schonmal probieren an deiner Stelle. Die "Grad"wanderung im Bereich 1.0-1.8bar ist auch nicht gerade luxeriös. Bei welcher Temperatur wird/(soll) denn die Phase getrennt (werden)?
     
  4. akin

    akin Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    57
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    1.8 bar --> 131 C
    Also ich schaue mal wie ich die Thermosicherung teste.
     
  5. #25 Espresso doppio, 23.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Also, das mit dem Sicherheitsventil und dem Thermoschalter habe ich ausprobiert, nicht so ganz freiwillig, aber immerhin.
    Bei der Restauration meiner Conti Empress habe ich letztes Jahr einen solchen Thermoschalter eingebaut, seitlich am Kessel ( der in etwa die Größe des Lambrokessels hat). Zu sehen auf einem Bild im zugehörigen Thread.
    Nun hat es Anfang des Jahres den hübschen Campini-Presso in der Conti zerlegt, will heißen, das Kontaktplättchen ist abgefallen, der Presso hat nicht mehr abgeschaltet und der Druck stieg. Und plötzlich war der Strom weg, muß so bei 1,6 bar gewesen sein. Als ich jedenfalls fröhlich in die Küche kam war die Maschine aus, der Thermoschalter ausgelöst und ich mit diesem Test zufrieden.
    Mit meiner Lambro werd ich´s jetzt genauso machen. ( Das mit dem Thermoschalter, nicht den unfreiwilligen Test!)
     
    landys gefällt das.
  6. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Mir gefällt das mit dem Befüllen. Könnte das bei diesem Kessel auch nachträglich möglich sein?:

    [​IMG]

    Die Maschine steht in einer Nische und ich möchte sie ungern jedes Mal rausziehen zum Befüllen.

    Gruß,
    Heiko
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    315
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Voraussetzung der Schlauch-Trichtermethode ist, dass die Maschine kalt ist. Dann reicht es wenn der Trichter erwas höher als der Kessel gehalten wird. Wenn die Maschine aber warm nachbetankt werden soll brauchst eine Leiter mit mindestms 10m ;).
     
  8. lumoss

    lumoss Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Das versteh ich nicht? Ich mach doch den normalen Deckel auch nur auf wenn der Druck komplett auf Null ist.

    Gruß,
    Heiko
     
  9. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Aber du hast keine Zuleitung die eigentlich für einen Festwasseranschluß ist.
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.628
    Zustimmungen:
    315
    AW: meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

    Hallo Heiko,

    das hoffe ich doch ;).

    Du müsstest am Deckel oder bessere an einem der Abzweige (vorzugsweise an der Stelle an der das Sicherheitsventil eingeschraubt ist) ein T-Stück mit Ventil und Schlauchaufnahme anbringen. Daran dann Schlauch-Trichter und alles möglichst gut zugänglich. Alternativ an das T-Stück nen Flexschlauch und diesen unter/neben die Maschine führen. Das Ventil jedoch ans Ende und einen Schlauchadapter für den Füllschlauch daran. Dann nur noch den Trichter nach oben halten, Wasser rein, Ventil auf.

    Kann mir aber auch eine windige Konstruktion vorstellen bei der Flexschlauch und Ventil an den Wasserhahn im Spülbecken angeschraubt werden und dann mit Druck gefüllt wird - ohne Gewähr :mrgreen:.

    Gruß
    Markus
     
Thema:

meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen

Die Seite wird geladen...

meine restaurierte Faema Lambro eingetroffen - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  5. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....