Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S

Diskutiere Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wie würdest Du denn den Move in Richtung E65 GbW bewerten? Kannst Du den Hype um die Mühle nachvollziehen? Die E65 ist zweifelsohne eine klasse...

  1. #21 silverhour, 19.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die E65 ist zweifelsohne eine klasse Mühle mit spitzen Mahlscheiben (auch wenn ich sie "nur" aus der K30 kenne): Gute Scheiben, schnell, leise, eine sehr wertige Mühle. Die Begeisterung für die Maschine kann ich sehr gut nachvollziehen. Den Hype um die Wiegefunktion kann ich nicht bewerten, da es noch nicht selber getestet habe.
    Wenn Du keine Angst vor großen Mühlen hast, dann wäre vielleicht die Eureka Helios 80 noch einen Blick wert: 80mm Scheiben, sauschnell, spaciges Dispay, eine robuste Gastromühle zum verhältnismäßig sehr schlanken Preis. Raum FFM? Die Baristafabrik hat eine im Laden stehen.

    Zu konischen Mühlen kannst Du ja ein wenig im Niche Zero Thread lesen. Die Mühle entspricht zwar nicht dem was Du suchst, aber das Kegelmahlwerk ist das 63er aus der Mazzer Kony - Aussagen zur Mahlqualität kannst Du übertragen.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  2. #22 Miles78, 19.03.2021
    Miles78

    Miles78 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @silverhour Vielen Dank für den Tipp mit der Baristafabrik. Die Helios 80 steht schon auf der Liste. Ich versuche gerade eine Matrix in Excel zu bauen, die mir hoffentlich dabei hilft meine Entscheidung eher rational als emotional zu treffen. Kann das Excel vielleicht mal sharen, wenn genug Inhalt drin ist.

    Auch der Tipp mit der Niche Zero ist sehr gut. Die Niche sagt mir vom Design überhaupt nicht zu, aber technisch soll das ja ne gute Mühle sein.

    Wenn ich auf zwei bis maximal drei Mühlen shortlisten kann, dann kann ich mir die nochmals irgendwo zum Test anschauen. Aktuell bin ich bei fast 10 Mühlen in der Vorauswahl.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das halte ich für unrealistisch, da je nach Bohnenalter, Luftfeuchtigkeit oder Temperatur eine Anpassung des Mahlgrads für konstante Bezüge erforderlich ist. Das nimmt dir auch (1/10)grammgenaue Reproduzierbarkeit der Mahlung nicht ab. Dazu bräuchtest Du eine Maschine und Mühle, die miteinander kommunizieren und den Mahlgrad entsprechend abweichender Bezugszeiten angleichen. Sowas gibt es z.B. von Dalla Corte im High End Bereich.
    Meine E37s hat für mich hinreichende Reproduzierbarkeit geliefert, Mahlgrad nachjustieren musste ich trotzdem gelegentlich. Dasselbe würde ich von jeder Mühle ab dem mittleren dreistelligen Bereich erwarten. Gibt wohl Ausreisser wie ein ECM Modell, bei dem von Abweichungen in Größenordnungen von mehr als einem Gramm berichtet wurde (musst mal suchen, S64 Automatik?), das scheint mir aber eher nicht die Regel zu sein.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wenn ich das Eingangsstatement richtig verstanden habe, war das ursprünglich das Ziel, es ging primär um zwei reproduzierbar programmierbare Mengen. Daher stellte sich mir halt die Frage, ob der Anwendungsfall ein immer weiteres Hochschaukeln rechtfertigt.
     
    Miles78 gefällt das.
  5. Ainex

    Ainex Gast

    Interessiert lese ich hier gerade mit da ich mich auch nach einer anderen Mühle umsehe. Sollte erst eine ECM-S Autom.64 werden. Doch jetzt bin ich auf Compak aufmerksam geworden. Was haltet ihr von Compak (E5)?
    Werkstatt und Vertrieb sind bei mir gleich um die Ecke. Nächste Woche fahr ich da mal vorbei.
     
  6. #26 Miles78, 22.03.2021
    Miles78

    Miles78 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    @cbr-ps
    Die Frage ist berechtigt und mit genau der beschäftige ich mich ja derzeit. ;-)

    Eine weitere Frage die ich mir stelle:
    Ist die Zeitbasierte Portionsbezug verbunden mit größeren Abweichungen im Vergleich zur E65 GbW (da sind es 0.1g gelegentlich, selten 0.2g).

    Darauf hab ich noch keine Antwort gefunden.
    Wie viel Gramm weichen die Bezüge bei Deiner E37S voneinander ab?

    Der preisliche Unterschied von der E37S zur E65 GbW sind ca. 300-450 EUR, je nachdem zu welchem Preis ich sie erstehe. Hab jetzt schon zwei Angebote unter 2.000 EUR inkl. MwSt. Schaue mir aber auch noch die Helios 80 an, die liegt 700-800 EUR unter dem Preis der E65 GbW

    Aktuell sind die Mühlen-Optionen zwischen 1.000-2.000 EUR. Drüber gehe ich garantiert nicht.
     
  7. #27 cbr-ps, 23.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Weiss ich nicht, die hat schon seit über einem Jahr einen neuen Besitzer. Für meine Bezüge war es hinreichend genau, sodass ich das nicht nachgemessen habe. Varianz in ganzen Gramm dürfte es aber nicht gewesen sein, sonst hätte ich keine hinreichend konstanten Bezüge gehabt.
     
Thema:

Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S

Die Seite wird geladen...

Meinung ECM V-Titan 64 vs. Ceado E37S o. MK E65S - Ähnliche Themen

  1. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  2. Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV

    Endlich die Erste Siebträgermaschine - Meinung ELBA IV: Hallo zusammen, ich bin schon super lange Leser hier im Forum und möchte mich erst einmal bei allen bedanken! Das hier ist ein echt cooler Ort, an...
  3. Gaggia New Classic vs Quickmill Pippa - Meinung für Einsteiger?

    Gaggia New Classic vs Quickmill Pippa - Meinung für Einsteiger?: Hallo Ich besitze seit 4 Jahren eine Delonghi Dedica 685M. Nach jahrelangem Instant-Kaffee trinken (ja ich weiss, komplett gruselig, kann mir das...
  4. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  5. Cimbali M21 Junior S eure Meinung

    Cimbali M21 Junior S eure Meinung: Hallo Zusammen, Mir wurde heute eine Cimbali M21 Junior S1 angeboten inkl Eureka Mühle MCI Mignon und Zubehör. Die Maschine stammt aus Juni...