Meinungen zu meinem Einsteiger setup

Diskutiere Meinungen zu meinem Einsteiger setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bitte keine Verwirrung TE... Ich habe die "Rasterung" (Der Fein-Ring ist ja stufenlos, nur der Grob-Ring hat Stufen) noch nie voll ausgereizt....

Schlagworte:
  1. #21 Geschmackssinn, 10.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Bitte keine Verwirrung TE...

    wenn sich nichts geändert hat, dann wird die Sette 30 mit dem AP-Mahlwerk ausgeliefert und besitzt nur die grobe Rasterung.
    der zusätzlich kaufbare BG-Konus produziert zwar weniger Fines, ist aber trotzdem kein Meister für Filter&Co.

    irgendwann habe ich mal getestet, wie sich die Bezugszeit ändert bei einem vollen Klick der Sette (z. B. 9a anstatt 8a).
    = meist waren es ~5Sek., wenn der Puck nicht aus anderen Gründen gechannelt hat.
    das lässt sich meist mit +/- 0,5g im Sieb problemlos beheben.

    LG
     
  2. #22 Menne, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    das erinnert mich an ein video von den kaffemachern wo sie genau das sagen. 150 dollar für eine flair und du kannst das gesparte geld in eine gute mühle stecken... ja schon, aber dann solltest du dir die tipps hier auch zu herzen nehmen.

    eine gute espresso mühle kostet nun mal mal wenig. ich habe anfnags auch eine billige graef gekauft und dachte dann das wird schon gehen, aber glaub mir, das macht keinen spass.
    habe jetzt eine eureka mignon silenzio und bin sehr zufrieden.

    aber die entscheidung triffst natürlich du. du kannst dir auch das geld sparen, die ratschläge erstmal ignorieren und dir eine flair und eine porlex tall kaufen, dann ist das lehrgeld wenigstens gering ausgefallen, aber glücklich wirst du damit fürchte ich nicht werden... aber vl doch, wer weiß.
     
    Brewbie und rebecmeer gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 11.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Genau!
    Das war vor zehn Jahren.
    Die Silvia kostet jetzt bereits ab 500 €.
    Ne neue Lelit gibt's bereits für unter 400 € mit PID, da jedoch mit 57er Brühgruppe.
    Das funktioniert prima und man hat lediglich eine geringere Auswahl der Siebe.
    Den PID sollte man bei der silvia dann noch nachrüsten und verliert die Garantie.
    Das plus Modell der Lelit 41 mit PID, in 58er Brühgruppe gibt's zum Preis der Silvia.
     
    Azalee gefällt das.
  4. #24 KaffeeNoob2, 11.08.2019
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Also nachdem ich drüber geschlafen habe habe ich noch eine andere idee. Ich verzichte zunächst mal auf Espresso zuhause und schaffe mir eine Mühle an. Dazu nen Mokkapot vllt. eine Frenchpress. Die Mühle würde mir so schonmal einen soliden Kaffeegenuss gewähren. Dann brauche ich allerdings ein Gerät welches mir vom Malgrad her alles offen hält sprich später für Espresso und jetzt für Mokka; Filter; Frenchpress.
    Komme ich dann mit 300€ bis 400€ gut weg? Im mom schaue ich mir die Mignon Mühlen an..
    Danke schonmal für den support an alle hier ;)
     
  5. #25 Senftl, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Dann nimm lieber die Comandante. Die ist für alles gut, nutzen hier einige für Espresso und Filter-/ Brühkaffee
    Die Mignons sind eher Espresso Mühlen statt Allzweck tauglich, auch wenn der Mahlgrad sich soweit verstellen lässt.

    Edit: Als Alternativen wären noch die Feldgrind und die M47 (normale, Traveler oder Phoenix) als Handmühlen, da weis Ich aber nicht wie die für Filterkaffee sind.
    Eventuell noch die 1Zpresso.
    Als elektrische für alle Brühkaffee Varianten, aber nicht unbedingt für Espresso (da müsste dann später eine zusätzliche Espresso Mühle dazugeholt werden), wäre noch die von Tchibo.
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    also ich finde die mignon silenzio super. mokka, filter, frenchpress kriegen fast alle mühlen gut hin. und mit der mignon bist du später für Espresso super aufgestellt.

    rein für das aktuelle setup ist es natürlich ein bisschen übertrieben, für mokka, filter und french press gäbe es viel günstigere Mühlen die einen super job machen.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wohl kaum, denn Kaffeemehl für Mokka muss noch feiner sein als das für Espresso.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
  9. #29 KaffeeNoob2, 11.08.2019
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    das dachte ich eigentlich auch
    komisch ist es dann schon so eine Mühle da stehen zu haben und letztlich "nur" regulären Kaffee zu brühen. Der normale Kaffee sollte aber alleine durch das frische mahlen schon ein riesen upgrade sein oder. Und wenn ich so eine Mühle ersteinmal habe dann habe ich sie wahrscheinlich auch noch bei meinem 2. Siebträger in 10 Jahren im einsatz. ...oder?

    achso und wäre da noch eine alternative dem preissegment welche ich erwägen sollte?
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aber nur, wenn man, so wie du, Kaffee aus der Caffettiera (Moka Kännchen) mit (türkischem) Mokka verwechselt.
     
    Geschmackssinn und DaBougi gefällt das.
  11. #31 Menne, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    aha, und welche Kaffeezubereitung meinte der TE wohl als er Mokkapot schrieb?

    das ist wortklauberei und ich denke du wusstest schon wovon eigentlich die rede ist. aber danke trotzdem für die korrektur.
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ja, auf jeden Fall besser als vorgemahlener der Grossröster.
    Solltest dann aber auch röstfrische Bohnen von einem Klein-/Handwerksröster nehmen.:)

    Ich hatte dir ausser der Comandante schon welche genannt:
    Aus persönlicher Sicht würde Ich dir für den angepassten Anwendungsfall zur Comandante raten. Mit der bekommst du alle Varianten Filterkaffee hin und später auch Espresso.
    Oder zumindest die Tchibo für jetzt und eine zusätzliche Espresso Mühle (elektrische oder Handmühle) später dann dazu.

    Edit: Die Rommelsbacher „EKM300“, fällt mir noch ein, wird auch ab und zu genannt für Brühkaffee (gibts glaube auch von Severin).
    Die Aergrind wäre nur zu empfehlen, wenn du eine Mühle fürs Camping und in Verbindung mit Aeropress suchst. Nur wegen dem geringeren Preis würde Ich sie nicht nehmen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich dachte dass er das meinte was er schrieb, also die Zubereitung von Mokka in einem Ibrik (Cezce, Finjan, Rakwa, Kanaka, ...).
     
  14. #34 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Einfach etwas sparen bis das Budget paßt!
    Die Mühle alleine macht nicht glücklich.

    Auch wenn Dein Budget sehr gering ist, Leiste Dir einen Einführungskurs bei einer Baristaschule.
    4-5 h kosten knapp 100 €!

    Ich weiß, eine Menge Geld für Dich.
    Aber gut investiert.

    Danach weißt Du ob Du Dich ins Abenteuer Espresso stürzt und dafür Geld in die Hand nimmst.

    Alternativ ist vielleicht einer der Erfahrenen Floristen bereit es Dir zu zeigen worauf es ankommt!
     
  15. #35 cbr-ps, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Den Hunderter würde ich bei geringem Budget lieber in Equipment und Bohnen stecken. Mit aufmerksamem Lesen hier im KN und Annehmen der Information kriegt man das in der Regel auch allein gebacken. So kompliziert ist es nicht.
     
    Jova, Geschmackssinn, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 KaffeeNoob2, 11.08.2019
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    Hmm bei der Commandante scheue ich mich irgendwie. Nachdem es anfangs erwähnt wurde habe ich die Befürchtung, dass mir das händische Mahlen sehr schnell auf den keks geht..
     
  17. #37 furkist, 11.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Kann man - muß man nicht.

    Was du machen kannst: Röstereien vor Ort oder in der Umgebung aufsuchen - und probetrinken. Oder auch Italiener (Eisdielen, Restaurants).
    Nur damit du mal einen geschmacklichen "Überblick" bekommst ...
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Ist bei Brühkaffee nicht ganz so schlimm mit dem Kurbeln. Aber Ich will dir eine Handmühle nicht unbedingt aufschwatzen, wenn du nicht kurbeln möchtest.:)
    Vorteil für die C40 wäre halt die Möglichkeit sie für alles einzusetzen und bei Handmühlen allgemein der sehr geringe (nahezu nicht existente) Totraum und das man sie überall mit hinnehmen könnte.
    Und zur not kann man die C40 auch „motorisieren“.:D
    Comandante MK3 Antrieb
    (@furkist Ich habe nochmal deine als Beispiel hergenommen :D)


    Edit: Ansonsten stehen da ja auch noch ein paar elektrische Mühlen für Brühkaffee als Vorschlag.
    Weitere neben der Tchibo und der EKM300 wären noch die Wilfa Svart und die Baratza Encore.
    Aber wie gesagt nur für Brühkaffee, für Espresso brauchst du dann eine Zusätzliche.
     
  19. #39 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Der Jung will anständigen Espresso.
    Budget klein!
    Mit der Materie kennt er sich nicht so aus.
    Da das Budget eh überschaubar ist und er das mit der Wichtigkeit der Mühle nicht versteht, sind praktische Erfahrungen am Objekt

    Und nen Espresso irgendwo trinken hilft da nicht weiter.

    Schade wenn man sich nicht versucht auf die Newbees einzustellen.
    Das Thema ist halt nicht einfach und mit Phrasen dreschen kommt man nicht immer weiter.
    Sorry das ich daß so schreibe, aber ein Körnchen Wahrheit ist schon dran.

    Ich sehe es aus der Sicht eines Anfängers und habe da wohl mehr Verständnis für Mitstreiter in gleicher Lage!

    Irgendwie und Irgendwas geht nicht!!
     
  20. #40 KaffeeNoob2, 11.08.2019
    KaffeeNoob2

    KaffeeNoob2 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    8
    MADE MY DAY :D
    Also die "Ghettomotorisierung" finde ich hammer.:D
    Das ist eben etwas was ich nicht wirklich einschätzen kann..
    Ob ich da gerade morgens nicht schnell genervt bin... weiß ja nicht.
    Und wie ist das mit den Mengen die man Mahlen kann? Muss ich dann für 2 Tassen Kaffee Auch 2 mal befüllen und kurbeln?
    Wie war das mit der Wertstabilität von so einer C40? Wenn ich die jetzt 2 Jahre benutze?
     
Thema:

Meinungen zu meinem Einsteiger setup

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu meinem Einsteiger setup - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop

    Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop: Liebe Community, wenn du meinen Webshop Ottolina: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei siehst, in das ich gerade...
  2. Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso: Hallo, so ich dachte ich mache mal einen neues Thread auf, da sich mittlerweile das Thema etwas vom bodenlosen Siebträger entfernt hat ;-) Ich...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  5. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...