Meinungen zu meinem Einsteiger setup

Diskutiere Meinungen zu meinem Einsteiger setup im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; und mit Phrasen dreschen kommt man nicht immer weiter ...aber du hast dem TE mit diesem post gewaltig weitergeholfen:cool:

Schlagworte:
  1. #41 furkist, 11.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...aber du hast dem TE mit diesem post gewaltig weitergeholfen:cool:
     
    Jova, Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528

    Der entscheidende Post war davor, welcher dann im Kritikhagel unter ging!

    600 -700 € muß der TE schon springen lassen.
    Davon soll er sich in derPraxis überzeugen lassen.

    Falls der Ablauf Ihm zu kompliziert ist, kann er eine Menge Geld sparen!:cool:
     
  3. #43 Adjacent, 11.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe die Flair seit knapp einem Jahr im Einsatz. Gekauft hatte ich sie für den Urlaub, ich benutze sie jetzt aber auch ca. 4 mal pro Woche daheim. Zwei Leute kann man damit problemlos versorgen, mein "Rekord" steht bei 6 Leuten, aber das artete dann wirklich in Arbeit und Zeitaufwand aus. Ich konnte auch immer nur zwei Espressi gleichzeitig servieren, danach ging es in die nächste Runde. Es ging, aber empfehlen würde ich sie für mehr als zwei Leute nicht mehr.
    Gefüttert wird meine Flair aus einer Comandante Ironheart und einer Malwani Livi. Das sind also beides Handmühlen, wobei die Livi ungefähr das fünffache der Comandante kostet. Der Bottleneck bei der Espressozubereitung ist nie das Mahlen, für die 13,5 Gramm brauche ich ca. 45 Sekunden. Wenn Du wirklich mit French Press einsteigen willst, dann führt an der Comandante in dem Preissegment sowieso kein Weg vorbei, zumindest dann nicht, wenn Du die gleiche Mühle später auch für Espresso nutzen willst.
    Unter dem Strich kann ich Dir also nur raten, Deine ursprüngliche Idee umzusetzen, Dir eine Flair (am besten gleich mit zweiter Brühgruppe) zu kaufen und als Mühle dazu eine Comandante. Ob Du RedClix dazu haben willst ist eher eine Geschmacksfrage. Ich habe es nicht und komme ziemlich gut damit klar. Nur für Espresso wäre RedClix auf jeden Fall sinnvoll. Wenn Du zwischendurch auch für FP mahlen willst, würde das Zählen der doppelten Anzahl von Klicks dann langsam nervig.
     
    Senftl gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hm, ansonsten eventuell bei enem lokalen Röster der sie als Zubehör verkauft mal anschauen oder, so wie rebecmer oben schon vorschlug, bei einem KN Mitglied in der Nähe mal ausprobieren. In welcher ungefähren Region bist du denn (reicht ja Kreis oder Grossstadt in der Nähe :))?

    Das reine mahlen von z.B. 20g für Filterkaffee dauert nicht lange, höchstens 1 Minute. Mit wiegen, mahlen, Filter und Tasse vorbereiten und dann brühen benötigt man je nach Workflow um die 10 Minuten.

    Sehr stabil eigentlich.
    Bis jetzt ist hier auch jede Angebotene wieder zu einem neuen Besitzer gekommen und das bei allen aufgerufenen Preisen.
     
  5. #45 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Menne gefällt das.
  6. #46 Senftl, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Nein, er hat seine Meinung geändert:
    Wird hier doch versucht und ebenso auch auf die mittlerweile geänderten Anforderungen einzugehen und mögliche Alternativen anzubieten.
    Wenn jetzt die C40 die Mühle der Wahl wird, gut. Wenn nicht, aber eine andere der zig hier genannten, genauso gut.

    Das ist eine Espresso Mühle, die ja jetzt eher rausfällt.
    Dann für Filter eher die „Filtro“ oder „Brew“ Modelle, aber da hätte die Tchibo vielleicht das bessere P/L im moment.


    (Edit: Teilweise umformuliert)
     
  7. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    naja aber die eureka modelle können doch locker seine aktuellen anforderungen erfüllen und funktionieren dann super als espresso mühle.
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Da wäre Ich mir eben nicht so sicher, nur weil es die Mahlgradverstellung hergibt.
    Hat denn schon jemand mit den Mignons ausgiebig für Filter oder French Press gemahlen? Idealerweise das dann noch mit einer Filtermühle vergleichen können?

    Wenn die Mignons zu viel Fines erzeugen (sprich deutlich mehr als die C40 oder die anderen genanten Brühkaffee Mühlen) dann ist das für Filter eben schon schlecht und für FP ganz schlecht, weil dann zu viel „Schlamm“ entsteht und es zu Überextraktion kommt. Das bekommt man dann auch nicht mit noch gröber stellen richtig in den Griff.
    Mit aussieben schon ein wenig, aber dann muss man die auch erstmal anschaffen und rausfinden wieviel man dann aussieben müsste und das dann mit in den Arbeitsablauf mit einbauen.
    Geht auch, machen manche, aber Ich glaube das geht dann am momentanen Ziel des TE vorbei.
     
    vectis gefällt das.
  9. #49 Elbe, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Du kannst mit einer Comandante etwa 50 Gramm mahlen, mehr geht nicht rein. Ich benutze eine C40 für alles außer Espresso. 15 Gramm für eine Bürotasse Filterkaffee durchzukurbeln ist überhaupt kein Problem. Espressofein zu mahlen artet aber in Arbeit aus. Da nehme ich immer meine Eureka MCI als das händische Gekurbel. Für gelegentlich geht das, aber täglich mehrmals brauche ich das Espresso-Gekurbel nicht.

    Wertstabilität? Es dürfte wohl keine Mühle geben, die einen geringeren Wertverlust als die Comandante hat.
     
    Geschmackssinn, cbr-ps und Senftl gefällt das.
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Nein. Elektrische Mühlen, die für Espresso und French Press gleichermaßen gut geeignet sind, gibt es nicht, jedenfalls nicht in der Preislage. Mühlen, die gut (= homogen) grob mahlen können, können nicht gut (= heterogen) fein mahlen. Umgekehrt produzieren fein mahlende Mühlen auf den groben Stufen (weil heterogen) zu viele Fines, die dann beim Brühvorgang verbrennen und den gesamten Kaffee bitter machen.

    Aber die gute Nachricht: Es gibt absolut taugliche, ja sogar gute elektrische Mühlen für Grobes ab Filter für deutlich unter 100€. Die Tchibo wurde schon genannt, dann noch die Wilfa Svart oder bauglich Gastroback. Nur muss dann für Espresso doch wieder eine zweite Mühle her.
     
    Geschmackssinn, cbr-ps, Menne und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #51 cbr-ps, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Ich verstehe nicht ansatzweise was Du meinst. Jemandem, der geringes Budget hat zu empfehlen einen Hunderter für einen Kurs rauszuhauen finde ich abwegig.
    Mir zumindest ist es ohne so einen Kurs gelungen innerhalb von ein paar Stunden einen passablen Espresso zu beziehen und ich traue das auch den meisten anderen zu, wenn sie sich den Kopp nicht zu verrückt machen. Ich habe allerdings auch in geeignetes Equipment investiert, wobei die Mühle, mit der ich angefangen habe zum Einstieg eher suboptimal war. Mit einer ordentlichen Handmühle wäre es wahrscheinlich noch etwas besser gegangen.
     
    vectis, NiTo, Sekem und einer weiteren Person gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Nein, muss er nicht. Das geht neu knapp drunter und gebraucht deutlich, wenn man ein bisschen Geduld hat beim Suchen.
     
    vectis, joost, Sekem und 2 anderen gefällt das.
  13. #53 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps ‘unser Überflieger‘

    Weißt in vielen Beiträgen alles besser!

    Gehe mal davon aus, das manche Leute die Sache von der Theorie nicht so gut verstehen wie Du.

    Einen Kurs habe ich ja nicht zwingend vorgeschlagen. Eine praktische Hilfestellung eines Foristen ist auch nicht schlecht.

    Der Einstieg ist nicht so einfach wenn es an Erfahrungen fehlt.

    Ich glaube nicht das sich TE ein wirkliches Bild machen könnte von den verschiedenen Vorschlägen.

    Deshalb besser learning by doing und dann die für Ihn und von seinem Budget passende Entscheidung treffen.

    Eine Kaufhilfe kann man bei konkreten Hinweisen geben. Und dann sollte der Fragende auch zwischen den verschiedenen Antworten filtern können.

    Immer Step by Step, Jeder wie er kann!
     
  14. #54 cbr-ps, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.506
    Zustimmungen:
    41.027
    Hey, ich bin der Theorie überhaupt nicht gut und finde der theoretische Oberhead baut für viele Hürden auf, die sie mit „learning by doing“ unter Berücksichtigung der einfachsten Grundregeln garnicht hätten. Einmal über die Grundlagen im Kaffee WiKi gelesen und einigermassen geeignetes Equipment und brauchbare Bohnen vorausgesetzt ist das alles garnicht so schwer.

    Also eine kleine Lelit möglichst mit PID oder eine Quickmill 820 und eine einfache, solide Mühle sowie frische Bohnen vom Röster, dann wird das schon.
    Wenn‘s Budget knapp ist, geht auch eine PL42TEM mit integrierter Mühle, sofern man deren Nachteile akzeptieren kann. Ich würde es nicht tun, mein Vater braut damit durchaus brauchbaren Espresso.
     
    rebecmeer gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :(:(:(
     
    rebecmeer gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ja, das ist so.
    Ist es wirklich so schwer, das einfach mal zu akzeptieren, besonders als Greenhorn?

    können ja, müssen nein.
     
    vectis und rebecmeer gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.850
    vor allem "unser"
    Der Anmerkende ist selbst seit gerade einmal seit dem 27.07.2019 dabei und spricht von "unser"o_O

    Um zu "uns" zu gehören geht meistens schon etwas mehr Zeit ins Land.
    Mit markig formulierten posts kann man das auch kaum abkürzen.
    Nee, so einfach funktioniert Gruppendynamik nicht.
     
    Geschmackssinn und DaBougi gefällt das.
  18. #58 furkist, 11.08.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nur zur Info:
    ich hab so richtig mit Espresso angefangen, als ich mir die Commandante (ca 200) und die Lelit41tem (ca 370) gekauft habe. Macht ca 570. Mit Neu-Geräten. Und die machen guten Cafe, ich bin damit sehr zufrieden.

    Oder schau mal hier - oder woanders - nach Gebrauchten.
     
    rebecmeer, cbr-ps und Adjacent gefällt das.
  19. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Weißt in vielen Beiträgen alles besser!
    :(:(:(

    @rebecmeer : Ich glaube, du hast diese Smilies völlig falsch verstanden!
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  20. #60 rebecmeer, 11.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Sekem

    Nee, paßt schon!
    Wer austeilt muß auch einstecken können!

    Vielleicht sollten wir uns dem eigentlichen Thema widmen.:)
     
    Sekem gefällt das.
Thema:

Meinungen zu meinem Einsteiger setup

Die Seite wird geladen...

Meinungen zu meinem Einsteiger setup - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop

    Ich bitte um Meinungen zu meinem Webshop: Liebe Community, wenn du meinen Webshop Ottolina: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei siehst, in das ich gerade...
  2. Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso

    Bitte Meinungen zu meinem Pavoni Espresso: Hallo, so ich dachte ich mache mal einen neues Thread auf, da sich mittlerweile das Thema etwas vom bodenlosen Siebträger entfernt hat ;-) Ich...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme

    Flair 58 eure Meinungen und meine Probleme: Hallo zusammen, nachdem mich vorgestern meine neue Flair 58, bestellt bei Godshot in Belgien, erreicht hat (vorher Flair Pro 2), durfte ich...
  5. Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen

    Kauf Siebträger - Bitte um weitere Meinungen/Empfehlungen: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum, da mich erst seit Anfang 2021 das Kaffee- bzw. Siebträgerfieber gepackt hat. Dank eines...