Meitzner Junior by SALDA

Diskutiere Meitzner Junior by SALDA im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe vor kurzem eine Meitzner Junior Bj.89 geschenkt bekommen. Hab sie sofort ausprobiert und hab folgendes Problem: kurz nach dem...

  1. Huenny

    Huenny Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe vor kurzem eine Meitzner Junior Bj.89 geschenkt bekommen. Hab sie sofort ausprobiert und hab folgendes Problem: kurz nach dem aufheizen fängt es an aus der Dusche zu dampfen und zu tropfen.
    Nach einem Leerbezug hört das Wasser sofort auf zu laufen, dann, nach ca.1 min. fängt es wieder an, der Thermoblock läuft leer bis nur noch Dampf herauskommt. nach etwa 3-4min. hat sie sich dann wieder beruhigt.
    Entkalkung hab ich schon durchgeführt.
    Hab die Maschine jetzt mal aufgemacht, sieht alles noch gut aus.
    Soviel ich weiß hat die Junior ein Magnetventil für den Dampf.

    Hat jemand damit erfahrungen bzw. kann mir Tips geben, wie ich das problem beheben kann?

    Danke im voraus...

    Huenny
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Zeig mal Bilder vom Innenleben, die Meitzner ist weitgehend baugleich mit den Lelits, es gibt auch noch alle Teile dafuer.

    Vermutlich haengt das Magnetventil, zerlegen und saubermachen duerfte helfen.
     
  3. Huenny

    Huenny Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Hallo,
    so, ich bin jetzt ein wenig schlauer. Hab gestern den Boiler zerlegt und ein gerissenes Mittelrohr gefunden!
    Abgesehen davon war der Boilerboden bedeckt von einer dicken Schmand-schicht und Kupfer-bzw. Messing-abrieb?
    Egal - hab schon in anderen Threads gesehen, das auch andere das gleiche Problem
    hatten. ( z.B. Lelit Totalschaden...) Ich nehm mal an das man dieses Ersatzteil nicht mehr bekommt?

    Für Fotos muss ich mich erstmal schlau machen wie das hier geht....

    Huenny
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Das Steigrohr kann man kaufen oder vom ambitionierten Gas-Wasser-Schei**e-Installateur um die Ecke basteln lassen.


    Bilder auf picr.de hochladen und die dort "entstehenden" Links hier als Bild einfuegen.
     
  5. #5 Bubikopf, 01.06.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    [​IMG]

    B.Nr.MC027 bei Espresso xxl
    l=63,5mm, D =6mm M6 an beiden Enden.
    Gruss Roger
     
  6. Huenny

    Huenny Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Hallo,
    wieder ein schritt weiter. Steigrohr hat mir ein Arbeitskollege gedreht. Hab den Boiler saubergemacht und alles wieder zusammengesetzt.
    Der erste Espresso war gar nicht schlecht. Nach einigen Minuten im " ON "-Betrieb und einigen Proben in Sachen Dampf und Heisswasser "hustete" die Maschiene auf einmal eine mächtige Dampfwolke aus der Dusche. Das passierte nach weiteren Minuten nocheinmal. Der nächste Espresso war so heiss, das ich mir fast die Lippen verbrüht hätte. Habe die Maschine daraufhin wieder zerlegt und nachgeschaut. Das Steigrohr ist immer noch in Ordnung, aber die Heizung scheint nicht zu "wissen" wann es genug ist.
    Woran kann's hängen?

    Hier noch die ersten Bilder:


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]


    L.G. Hünny
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Hast du die Thermostate richtig angeschlossen? Wenn sie so heiß wird, ist das ein Zeichen dafür, dass sie im Normalbetrieb auf Dampftemperatur heizt.
     
  8. Huenny

    Huenny Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    Hallo,
    Danke für den tip. Hab' das direkt kontrolliert. Soviel ich weis, ist aber alles richtig angeschlossen.
    Auf den Thermostaten ist seitlich ein aufdruck, auf dem ersten fängt er an mit L96C...., auf dem zweiten L135C....
    Ich schätze mal, das damit die Abschalt-temperatur gemeint ist.
    Ich hab also nochmal den richtigen Sitz und die Kabel überprüft und meine Maschine neu gestartet.
    Sie heizt relativ schnell hoch ( ca. 4min. ). Beim ersten Leerbezug kommt nicht nur Wasser, es zischt auch ne' menge Dampf mit aus der Dusche. Auch beim zweiten versuch kommt ein Dampf/Wassergemisch . Lässt man die Maschine im eingeschalteten zustand eine weile stehen, kommt nach einiger Zeit der schon oben genannte "Dampf-huster" aus der Dusche. Ich habe auch den Eindruck, das die Boilertemperatur mächtig zu hoch ist, habe aber leider (noch) kein
    Termometer zum überprüfen.
    Ich schließe aus dem ganzen, das das Heiswasserthermostat defekt ist. Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Huenny

    Huenny Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner Junior by SALDA

    So, erstmal allen, die hier Tips gegeben haben Vielen Dank!
    Ich hab den Fehler entgültig gefunden. Zuerst hatte ich das Wassertermostat in verdacht, defekt zu sein.
    Dem war auch so. Also-> neues bei espressoXXL bestellt, eingebaut - fertig. Erster bezug funktionierte auch.
    Beim 2. Bezug gabs einen Kurzen - danach war das Termostat wieder kaputt! Hab dann mit einem von EspressoXXL
    telefoniert. Der vermutete , das die Heizungs-Dichtungen defekt wären und schickte mir zu einem neuen Termostat
    auch direkt einen Satz kostenlos dazu. Beim Ausbau der Heizung fand ich den eigendlichen Fehler: Die Heizspirale war im mittleren Bereich - von unten nicht zu sehen - aufgeplatzt. Dadurch konnte das Wasser durch das Isolierungsgranulat, in das die eigendliche Heizspirale eingebettet ist - nach oben zu den aussenliegenden Anschlüssen wandern und von zeit zu Zeit einen Kurzschluss produzieren. Also - eine neue Heizung bestellt (36 Euro) und alles ordentlich eingebaut. Seitdem funktioniert alles einwandfrei !
    Vielen Dank auch an EspressoXXL - euer Service ist super !!!
    Hünny

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Kaffeeandy, 24.11.2020
    Kaffeeandy

    Kaffeeandy Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hat jemand eine _Bedienungsanleitung hierzu als pdf?

    Gruß

    Andy
     
  11. #11 tangolem, 24.11.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
     

    Anhänge:

  12. #12 Kaffeeandy, 27.11.2020
    Kaffeeandy

    Kaffeeandy Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke Danke, sehr schön.

    Das Teil wurde ja anscheinend von vielen Firmen gebaut und das macht es mir gerade etwas schwer bei EypressoXXL und Co das richtige 1er Sieb für meine Salda Junior zu bestellen. Habe ich eine E61 Brühgruppe mit einem Sieb 58,5 mm Durchmesser ( Einbau ) ?
    Was ist denn bei der "gelochten Fläche" zu beachten? Hier gibt es auch nochmal Unterschiede bei den Sieben.

    Ansonsten läuft das Teil wieder. Sie macht Crema aber ich habe nur ein 2er Sieb und muss immer soooo viel Pulver rein machen bis sie an 25 Sekunden gelangt.
    Das Ergebnis ist ein mega starker Espresso :)

    Jetzt mal ein 1er Sieb bestellen und dann mal weiter testen und im Feintuning kann ich ja noch was mit Mahlgrad und tampern justieren.

    Grüße und ein schönes WE nachher !!

    Andy
     
Thema:

Meitzner Junior by SALDA

Die Seite wird geladen...

Meitzner Junior by SALDA - Ähnliche Themen

  1. Suche Siebträgeraufnahme einer Meitzner Junior by Salda

    Suche Siebträgeraufnahme einer Meitzner Junior by Salda: Hallo Meine lieben ;) Bin bissel am verzweifeln. Suche eine Siebträgeraufnahne für eine Meitzner Junior. Vertrieb der Maschine wurde eingestellt....
  2. Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?

    Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?: Hi! Ich bin mal wieder dabei, meine Napoletana Salda Maschine von Meitzner zu reparieren, nun geht es um die Brühkopfdichtung. Diese ist...
  3. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  4. [Zubehör] Siebträgerführung für Napoletana bsy Salda (meitzner)

    Siebträgerführung für Napoletana bsy Salda (meitzner): Hallo, brauche Hilfe Napoletana by Salda Siebträgerführung gerissen wo kann ich das Teil finden? danke lg
  5. [Maschinen] Meitzner napoletana by Salda

    Meitzner napoletana by Salda: Hallo liebe Comunity, suche bereits vergebens jemanden der evtl. noch eine Napoletana oder Baugleich in seiner Sammlung hat und Sie verkaufen...