Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

Diskutiere Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, ich hab folgends problem. Wenn ich meine maschine anschalte heizt sie auf, aber ohne das ich auf eine weitere taste gedrückt habe tritt dampf...

  1. leuny

    leuny Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich hab folgends problem. Wenn ich meine maschine anschalte heizt sie auf, aber ohne das ich auf eine weitere taste gedrückt habe tritt dampf und wasser aus der brühgruppe. ich hab daraufhin den kessel zerlegt und einen riss im steigrohr gefunden. Man kann den riss auf dem foto leider nicht erkennen, er geht über die gesamte länge. liege ich der vermutung richtig, dass das der grund ist? Wo bekomme ich das ersatzteil her? kann man nur das rohr tauschen? ist es in das gehäuse gelötet? die maschine ist doch noch in einem guten zustand?

    danke

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Hi,

    ich denke, in der Rubrik "Reparatur und Wartung" wäre deine Frage besser aufgehoben.

    Die Technik deiner Maschine sieht meiner Saeco sehr ähnlich, nur ist dein Boiler nicht aus Edelstahl, sondern aus Messing, was es bei Saeco auch mal gab. Bei meiner Maschine ist das Innenrohr in den Boden des Boilers eingeschraubt. Mir war es abgebrochen, da hatte ich keine Chance mehr, es herauszuschrauben. Ich befürchte, das mit dem Herausschrauben könnte auch bei dir schwierig werden, wenn es gebrochen ist und fest sitzt.

    Aber auch ohne Innenrohr tropfte bei mir nichts, und die Maschine heizte normal auf. Allerdings bilde ich mir ein, dass der Kaffee nicht mehr so gut schmeckte, weil beim Bezug sofort kaltes Wasser nachfließt. Das Innenrohr sorgt ja dafür, dass immer das heiße Wasser von oben genommen und der Boiler dabei entlüftet wird.

    Ich habe jetzt ein neues Steigrohr samt Boiler-Unterteil über den Saeco Service bezogen und eingebaut. Seitdem mache ich mit der Maschine wieder richtig leckeren Kaffee. Ob die Saeco-Teile auch bei deiner Maschine passen, weiß ich nicht. In meinen technischen Unterlagen habe ich jedenfalls zwei Explosionszeichnungen mit Ersatzteilnummern für meine Version mit Edelstahlboiler und eine frühere Version mit Messingboiler.

    Hier der Link zu meinem Reparaturbericht:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...a-combi-wartung-nach-8-jahren.html#post242502

    Dass bei dir Wasser herausläuft, liegt wahrscheinlich am Ventil, das in der Unterseite des Boilers sitzt, und nicht am gerissenen Innenrohr. Bei meiner Saeco besteht das Ventil aus einer Feder und einem Silikonnippel. Wenn sich da Kalk abgesetzt hat, schließt es nicht mehr richtig und die Maschine tröpfelt ständig aus dem Duschsieb. Du kannst es herausschrauben, indem du nach Abnehmen des Duschsiebes die darunter befindliche, sehr große Schlitzschraube löst. Leider sitzt die oft bombenfest.
     
  3. leuny

    leuny Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Vielen Dank für den Tipp,

    das werde ich heute abend mal testen. Also glaubst du der Riss ist nicht wo wild. Ich hatte schon überlegt es mal zu löten.

    danke
     
  4. #4 Bubikopf, 19.12.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Das oben geschriebene schnell wieder vergessen ! Die Napoletana hat ein Magnetventil, sitzt hinter dem Dampfventil ( auf dem letzten Bild oben links ). Wenn ohne Bezug Dampf und Wasser kommt, liegt das bei der Napoletana wirklich an dem gerissenen Rohr. Das hat mit dem etwas merkwürdigen Wasserverlauf zu tun. Das heiße Wasser wird am Dampfventil abgenommen und durch das MV durch einen Schlauch oben in den Kessel geführt und durch das ominöse Rohr welches oben im Kesseldeckel und unten in der Gruppe dicht verschraubt ist zum Siebträger geleitet, nicht wie bei klassischen Einkreisern bei denen das Rohr oben offen ist und das Wasser oben im Kessel abgreift. Ist das Rohr gerissen, kann Dampf und Wasser direkt durch das Rohr in den ST gelangen. Original Ersatzteile bekommt man für die Maschine kaum noch. Mess das Rohr aus und frag bei XXL mal nach den Maßen des Rohres der Lelit 041 ( Nemox Fenice... ), die funzt ähnlich, hat aber einen etwas anderen Kessel. Ansonsten löten oder ein passendes Rohr mit beiden Gewinden aus Messing herstellen lassen.
    Gruss Roger
     
  5. leuny

    leuny Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    hi,

    danke bubikopf. ich hab das teil am we gelötet. funktioniert auch fast. es kommen noch einzelne tropfen raus. aber der espresso ist wieder schön heiss. werde aber bei xxl ein rohr bestellen. die werden ab mitte januar lelit im programm haben und ich konnte schon ein rohr vorbestellen.

    das löten hat im grunde gut funktioniert. ich hab die stelle blank geschmirgelt und mit weichlot und einem küchenbrenner verschlossen.

    danke für die tipps bubikopf

    [​IMG]
     
  6. #6 roland_ius, 22.12.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Hatte selbes Problem gehabt, leider war bei mir das sogenannte Steigrohr unten ohne Gewinde, also verlötet gewesen. Habe das Steigrohr rausgetrennt und durch ein neues Kupferrohr ersetzt.
    Habe aber mit der weiteren montage und resrauration noch nicht weitergemacht. Werde aber vielleicht mich gleich nochmal da hintersetzen.
     
  7. leuny

    leuny Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    weisst du ob man an den stellen eine dichmasse verwendet? muss natürlich temperatur beständig und lebensmittel tauglich sein.
     
  8. #8 Milkyway, 22.12.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Ich glaube da müßtst Du Teflonband nehmen und es um das Gewinde wickeln.
     
  9. #9 roland_ius, 22.12.2008
    roland_ius

    roland_ius Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Gute Frage: Ist Teflonband Lebensmitteltauglich ??
    Habe ich mir noch keine gedanken zu gemacht.
    Werde glaub ich den ersten Espresso meinem Nachbarn anbieten.
     
  10. #10 Milkyway, 22.12.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

    Das denke ich schon, es wird hier immer als Standard-Dichtungsmittel in dem Bereich benutzt.
     
Thema:

Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt

Die Seite wird geladen...

Meitzner / Lelit Napoletana - Espresso ist Kalt - Ähnliche Themen

  1. Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!

    Magnetventil ausbauen bei meiner Lelit alias Meitzner Napoletana!: Nachdem ich meine Maschine jetzt so schön mit anderen Thermostaten aufgepimpt hatte, mußte ich leider feststellen, dass beim Espressobezug recht...
  2. Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner

    Foto Innenleben oder Schaltplan Lelit-Nemox - Pavoni - Meitzner: Hallo Kaffeefreunde, kaum hat ist ein wenig Zeit nach der ganzen Weihnachtsvöllerei vergangen, juckt es einen schon wieder zwischen den...
  3. Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?

    Dichtung ersetzen in Napoletana Salda Meitzner?: Hi! Ich bin mal wieder dabei, meine Napoletana Salda Maschine von Meitzner zu reparieren, nun geht es um die Brühkopfdichtung. Diese ist...
  4. Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung

    Meitzner Napoletana - Siebträgerdichtung: Hallo liebe Espressogemeinschaft, ich habe ein mir schwer zu lösendes Problem und hoffe auf eure Unterstützung. Mein Projekt ist eine Meitzner...
  5. Suche Siebträgeraufnahme einer Meitzner Junior by Salda

    Suche Siebträgeraufnahme einer Meitzner Junior by Salda: Hallo Meine lieben ;) Bin bissel am verzweifeln. Suche eine Siebträgeraufnahne für eine Meitzner Junior. Vertrieb der Maschine wurde eingestellt....