Meldung "Abbruch c" oder "Kaffeemehl einfüllen" bei WMF Kaffeevollautomat Barista 1000 S

Diskutiere Meldung "Abbruch c" oder "Kaffeemehl einfüllen" bei WMF Kaffeevollautomat Barista 1000 S im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forum-Mitglieder, habe leider ein großes Problem mit meinem WMF Kaffeeautomaten Barista 1000 S.:-( Würde mich riesig über Tipps zur...

  1. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forum-Mitglieder,

    habe leider ein großes Problem mit meinem WMF Kaffeeautomaten Barista 1000 S.:-(
    Würde mich riesig über Tipps zur Problemlösung freuen.
    Bin nämlich mittlerweile wirklich einfach nur noch ratlos.:-(
    Habe schon sooo viel ausprobiert...

    Und zwar bringt mein Automat zwischendurch (nicht regelmäßig) beim Hochfahren (Aufheizen) sofort die Meldung "Abbruch c" oder stattdessen nach der Aufheizphase die Meldung "Kaffeemehl einfüllen", obwohl ich frische Bohnen benutze und noch nie das Fach für gemahlenen Kaffee verwendet habe.
    Diese beiden Meldungen wechseln sich ab. Mal so und dann wieder so.
    Wenn ich dann mehrmals auf die Taste "c" (Abbruch) klicke kommt irgendwann die Meldung "Getränk wählen oder c für Abbruch".
    Wenn ich mir dann vesuche z. B. einen Latte Macchiato rauszulassen, läuft die Milch erst ganz normal in das Glas und wenn der Automat anschließend den Espresso mit meinen eingefüllten frischen Bohnen auf die Milch lassen soll, kommt statt dem Espresso einfach ein helles Gemisch aus Wasser und Milch.
    Er versucht also auf das Fach mit gemahlenen Kaffee zuzugreifen und da das leer ist mahlt er dann einfach nur Wasser in die Tasse statt Espresso.
    Das Problem ist aber nicht dauerhaft der Fall.
    Einmal funktioniert der Automat ohne Probleme und greift auf das befüllte Bohnenfach zu und beim nächsten Mal spinnt er wieder und versucht sich Kaffeemehl aus dem leeren Fach zu ziehen.
    Als würde ein Wackelkontakt vorliegen.
    Habe bereits alles gründlich gereinigt und kontrolliert, dass der Deckel vom Kaffeemehlfach richtig schließt.
    Manchmal hängt sich der Automat dann auch komplett auf und ich kann garnichts mehr bedienen und muss ihn dann abstürzen lassen. Da reagiert er einfach auf keinen Tastendruck mehr.
    Ich bemerke auch, dass beim Mahlen gemahlener Kaffee unter dem Mahlwerk liegt (nicht im Tresterbehälter sondern unter dem Mahlwerk) der feucht ist und das war vorher auch nie der Fall.
    Die Dichtungen wurden vor kurzem auch erst erneuert/ausgetauscht. Daran kann die Undichte dann leider auch nicht liegen.

    Was könnte das sein?
    Würde mich riesig über Antworten freuen.

    Vielen herzlichen Dank schon vorab für die Hilfe und Bemühungen.

    Ganz liebe Grüße
    Maggie
     
  2. #2 Großglockner, 14.12.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
  3. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Diesen Beitrag hatte ich auch schon gelesen, bevor ich meinen Beitrag eingestellt habe. Aber hat mir leider nicht weitergeholfen zu einer Problemlösung zu kommen.
    Hätten Sie vielleicht sonst noch eine Idee? Der damalige Forumsbeitrag wurde ja leider nicht zu Ende geführt.
    Dieses Problem habe ich mittlerweile fast bei jedem Starten/Aufheizen von meinem Automat. Das wird leider immer schlimmer.
    Anfangs kam es nur selten vor, aber jetzt tritt der Fehler schon fast regelmäßig auf. Und wenn der Fehler mal nicht auftritt dann läuft die Maschine perfekt.:)
    Liebe Grüße
     
  4. #4 Großglockner, 14.12.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ich habe eine solche Maschine nicht, daher kann ich Dir nur bedingt weiterhelfen.
    Grundsätzlich liegt das Problem an einer nicht ausreichenden Betätigung des Mikroschalters, welcher der Maschine signalisieren soll, dass der Deckel geschlossen ist.
    Du kanst ja mal schauen, ob Du einen solchen Mikroschalter irgendwie entdecken und entsprechend manipulieren kannst, dass der Deckel als geschlossen gilt.
     
  5. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Superlieb von dir, dass du dich so bemühst. Vielen Dank!
    Direkt unter dem Kaffeemehldeckel müsste ja der Mikroschalter sein, den habe ich schon entdeckt, aber wie kann ich diesen manipulieren?
    Indem ich etwas drauf stelle?
     
  6. #6 Großglockner, 14.12.2016
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Ich würd' ja 'nen Klebestreifen drüberkleben und hofen, dass es funzt ;)
     
  7. #7 GrandPas, 14.12.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Der Kaffeemehldeckel hat auf der dir zugewendeten Seite auf der Unterseite eine kleine Kunststoffnase. Diese geht in ein kleines längliches Loch in der Kaffeemaschine und dort sitzt der Mikroschalter. Es hilft z.B. ein Zahnstocher oder den Stil eines dünnen Kaffeelöffels reinzudrücken um den Mikroschalter zu betätigen. Bei unser Büromaschine war aber auch schon der Mikroschalter einfach kaputt und dann half nur noch der Serivce...

    Edit: Klebestreifen hilft in der Tat wenn der Decke nicht gerade aufliegt.
     
    Großglockner gefällt das.
  8. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank für eure Antworten.
    Meinst du den runden Magnet am oberen Deckelrand, wenn der Deckel offen ist und zu mir schaut oder meinst du den ganz schmalen langen Schlitz auf den der Magnet geht, wenn der Deckel,geschlossen ist?
    Wollte hier auch schon ein Foto hochladen, aber hat leider nicht funktioniert.
     
  9. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also der Klebestreifen hat leider schon mal nichts geholfen.
    Aktuell bringt er beim hochfahren/nach Aufheizphase nur noch die Meldung: "Getränk wählen oder Abbruch c"
     
  10. #10 GrandPas, 14.12.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Wir haben hier eine ältere WMF 1000 Pro stehen. Bei uns hat der Deckel des Handeinwurf keinerlei Magneten sondern nur die von mir beschriebene Plastiknase.

    Den Mikroschalter bei unser Maschine kann man auch gut sehen wenn man von oben auf die Maschine bei geöffneten Handeinwurf blickt. Der sitzt direkt unter dem kleinen Loch und wird durch die Plastiknase betätigt.

    Ich seh aber gerade, dass die Barista S hier anders gebaut ist. Die Brühgruppe wird jetzt anscheinend nach oben entnommen, während diese bei den alten Modellen noch rechts an der Seite entfernt wird.

    Insofern sind die Deckel oben jetzt andere. Der Mikroschalter sollte sich aber dennoch finden lassen.
     
  11. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Unser Kaffeeautomat ist Baujahr 2011. Vielleicht liegen auch Unterschiede in der WMF 1000 Pro und meiner 1000 S oder meine Maschine ist anders verarbeitet, weil ich ein neueres Modell habe.
    Anhand meiner Maschine kannst du mir dann schlecht erklären, wie ich den Mikroschalter finde?
     
  12. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ist es in dem Forum möglich Bilder hochzuladen bzw. wie kann ich das evtl. machen?
    Dann kann ich dir mal ein Foto davon schicken, ob wir die gleiche Plastiknase meinen.
     
  13. #13 GrandPas, 14.12.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Tut mir leid, aber hier scheinen die Maschinen einfach unterschiedlich gebaut zu sein. Aber so was ich auf die schnelle im Internet an Bildern gefunden habe wird es nicht klar wo der Schalter sitzt.

    Ja Bilder können hochgeladen werden, muss ich aber selber erst gucken wie ;)

    Hier steht es wie es geht.
     
  14. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG][/IMG]

    [​IMG]

    Hier ist der Link mit dem Foto.
    Sieht dein Kaffeeautomat genauso aus?
     
  15. #15 GrandPas, 14.12.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ähnlich aber nicht gleich. bei mir ist die Nase dort wo auf deinem Bild der Deckel den Bildrand unten schneidet.

    Ich glaube bei dir geht das anders und hat was mit dem Magneten zu tun und nicht zwingend mit einem Mikroschalter
     
  16. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, ich vermute auch, dass der Magnet/Sensor vielleicht keinen Kontakt mehr zu dem Unterteil hat/nicht richtig schließt oder der Empfänger spinnt und der Automat deshalb die Meldung "Kaffeemehl einfüllen" bringt.
    Hast du eventuell noch einen Tipp oder Kontakt/Servicetechniker an den ich mich wenden könnte?
    Oder kann man diesen Magneten als Ersatzteil nachkaufen?
    Vielen lieben Dank trotzdem für deine Hilfsbereitschaft.
     
  17. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    %5Bimg%5Dhttp://up.picr.de/27717098ha.jpg%5B/img%5D

    %5Bimg%5Dhttp://up.picr.de/27717105zj.jpg%5B/img%5D

    Ich nochmal... :)
    Das ist das Innenleben direkt unter dem Magnetfeld/Sensor meiner Maschine. Habe den Deckel jetzt mal abgebaut.
    Kann von diesen Teilen evtl. eins ausgetauscht werden und somit das Problem eventuell behoben werden?
    Vielen Dank schon mal vorab für die Info.
     
  18. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  19. Maggie

    Maggie Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    [​IMG]
     
  20. #20 GrandPas, 14.12.2016
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ne Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wir haben die Maschine immer vom offiziellen WMF Service reparieren lassen.
     
Thema:

Meldung "Abbruch c" oder "Kaffeemehl einfüllen" bei WMF Kaffeevollautomat Barista 1000 S

Die Seite wird geladen...

Meldung "Abbruch c" oder "Kaffeemehl einfüllen" bei WMF Kaffeevollautomat Barista 1000 S - Ähnliche Themen

  1. Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04

    Sage SES880BSS/A Fehlermeldung 03/04: Sage SES880BSS/A mit Fehler 03 u.04 wer kann mir helfen. Oder wie komme ich in das Service Menü danke
  2. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  3. Kaffeecatering & Gewerbeanmeldung

    Kaffeecatering & Gewerbeanmeldung: Hey zusammen, Ich habe zu dem Thema leider nichts gefunden. Ist Kaffeecatering bei einer Gewerbeanmeldung: Industrie Handwerk Handel Sonstiges ?...
  4. keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore

    keine Meldung Kaffeebohnen nachfüllen DeLonghi Eletta Explore: Hallo, wir haben seit 2 Wochen eine neue Maschine DeLonghi Eletta Explore in Betrieb. Am Anfang u. ich glaube beim nächsten Mal noch kam auch die...
  5. Cafina C5 Fehlermeldung DP 23

    Cafina C5 Fehlermeldung DP 23: Hallo Ich kämpfe mit meiner Cafina C5. Sie meldet: Zeile 1: "Produkt wählen" Zeile 2: "Fehler Kaffeeteil DP 23" Kann mir jemand sagen, was das...