Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden

Diskutiere Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin in Besitz der Maschine seit ca 2,5 Jahren Problembeschreibung: -Maschine wird eingeschaltet -Einschalttaste blinkt (Wasser wird...

  1. #1 bogus321, 19.09.2011
    bogus321

    bogus321 Gast

    Hallo,

    bin in Besitz der Maschine seit ca 2,5 Jahren

    Problembeschreibung:
    -Maschine wird eingeschaltet
    -Einschalttaste blinkt (Wasser wird aufgeheizt)
    -Brühgruppe (BG) wird ein wenig bewegt (aber nicht bis zum Anschlag!)
    -BG wird in HOME Position gefahren
    -Symbol zur Wasserentnahme (Dampfaustritt) leuchtet (Entlüften wird gefordert)
    -nach dem Entlüften müsste die Kaffeezubereitung freigegeben werden, statt dessen leuchtet erneut Symbol zur Wasserentnahme

    Der Automat wird von Nivona gebaut und ist baugleich (technisch) mit der Bosch benvenuto classic Serie


    Bereits getestet
    -BG herausgenommen um möglichen Schwergang auf den Grund zu gehen
    Antrieb bewegt sich nicht weiter als mit der BG

    Fazit:
    -->Flowmeter scheint i.o. da Wasserentnahme funktioniert
    -->BG dürfte nicht beschädigt sein: sie wird komplett in den Endpunkt gefahren, wenn beim geöffneten Pulverschacht die Maschiene ausgeschaltet wird. Allerdings wird das Wasser bei dem Spülvorgang nicht über die BG geleitet;es verbleibt in der Auffangschale

    Hat Jemand eine Idee was defekt sein sollte bzw. wie der Fehler eingegrenzt werden kann?
    Bin technisch versiert (kann mit dem Messgerät und Lötkolben umgehen), hab aber keine Ahnung von den Abläufen der Kaffeeautomaten..


    bestenn Dank in Voraus

    Bogus321
     
  2. #2 Bohne5000, 07.10.2011
    Bohne5000

    Bohne5000 Gast

    AW: Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden

    Hallo Bogus321,

    so wie du das schreibst, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt das Ventil nicht lange genug offen oder das Flowmeter ist doch kaputt.

    Wenn du das Ventil öffnest, mach es erst zu, wenn das Symbol auch wieder weg ist. Sollte es dennoch wiederkommen, beim nächsten Kaffee, dann gibt das Flowmeter kein signal mehr von sich.
    Lässt sich leicht wechseln, hab ich auch schon gemacht. Würde es gleich mit Kabeln tauschen.

    Zur not ruf doch mal bei Melitta an. Die haben mir auch schon gut geholfen.

    Viel Erfolg
    Gruß
    Bohne5000

    PS: Wie kommst du darauf, dass Nivona die Melittageräte baut. Die lassen doch auch in der Schweiz bauen. Da wo Jura auch bauen lässt.
     
  3. #3 bogus321, 07.10.2011
    bogus321

    bogus321 Gast

    AW: Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden

    Hallo,

    vielen Dank für die Info.
    Problem gelöst! Es gab zwei defekte:
    -->Drainageventil
    -->Flowmeter lieferte zeitweise keine Signale!!!
    Das zweite hat mich einige Zeit gekostet.:-x

    Auf Nivona bin ich gekommen, da ich in der Melitta die BSH Bauteile entdeckt habe.


    Gruß
     
  4. #4 Bohne5000, 07.10.2011
    Bohne5000

    Bohne5000 Gast

    AW: Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden

    Hallo Bogus321,
    super - dann läuft die Gute ja wieder.

    Gruß
    Bohne5000
     
Thema:

Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden

Die Seite wird geladen...

Melitta Bistro will nur noch entlüftet werden - Ähnliche Themen

  1. Kabel lose in Melitta Bistro E960-103

    Kabel lose in Melitta Bistro E960-103: Hallo. Ich habe eine gebrauchte Melitta übernommen. In dieser habe ich beim Öffnen das beigefügt abgebildete Kabel vorgefunden sowie einen nicht...
  2. Melitta Caffeo Bistro - Milchaufschäumer Perfect Cappuccino tropft bei Kaffebezug

    Melitta Caffeo Bistro - Milchaufschäumer Perfect Cappuccino tropft bei Kaffebezug: Hallo an alle, ich benutze seit 3 Jahren eine Melitta Caffeo Bistro E 960-101 ohne Probleme oder Ausfälle. Nun tropft aber der Milchaufschäumer...
  3. Melitta Caffeo Bistro - Wasserleuchte geht nicht aus

    Melitta Caffeo Bistro - Wasserleuchte geht nicht aus: Hallo zusammen, vor einigen Tagen habe ich eine Melitta Caffeo Bistro E960-101 "geerbt". Beim Vorbesitzer war immer etwas Wasser unter die...
  4. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  5. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....