Melitta Caffeo CI - Vor- und Nachteile

Diskutiere Melitta Caffeo CI - Vor- und Nachteile im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf meine Nachfrage "gut" oder nur "besser" war die Antwort "besser" ... Vielleicht geht das ja auch genauer. Ist er einfach nur zu dünn aber...

  1. #21 strauch, 25.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Vielleicht geht das ja auch genauer. Ist er einfach nur zu dünn aber Geschmacklich gut? Ist er Sauer oder Bitter?
    Stell den Mahlgrad auf ganz fein und probiere auch einfach mal eine alternative Sorte nicht jede klappt in jedem VA gut.

    Der Tipp mit dem 100% Robusta von Wichtelmann ist auch noch mal gut, weil der Geschmack in eine ganz andere Richtung geht. KFE Halleluja. Oder auch mal einen kräftigen Italinier, die sind meist noch deutlich kräftiger als es deutsche Kleinröster sind. z.B. Parottacaffe Gran Crema oder Bendellini Intenso.
     
  2. #22 justme762, 25.11.2014
    justme762

    justme762 Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der "neue" von der Rösterei sei nicht mehr "dünn"! :rolleyes:

    Das mit dem Mahlgrad auf fein ist nicht so gut, hin und herstellen macht keinen Sinn - und meiner Tochter und mir schmeckt ja unser Kaffee!

    Ich könnte nochmal die Wassermenge reduzieren, er will sowieso immer nicht so VIEL Kaffee und dann mal sehen ...

    Aus Italien hat er Chicco D'Oro mitgebracht (ist aber wohl ein Schweizer) - das ist der, den er bei seinen Freunden immer trinkt, der, den die mit so einem Espressokocher auf der Herdplatte machen. Vielleicht kann da so mit der "Art" von Kaffee, die gefragt ist, etwas anfangen?

    Robusta - sind das nicht die Bohnen, die viel Säure haben? Oder verwechle ich da was?

    Wo kauft man die empfohlenen Italiener am Besten? So dass sie auch einigermaßen "frisch" sind ...
     
  3. #23 strauch, 26.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    143
    Ich glaube deinem Mittrinker geht es vor allem und ein starkes schwarzes Getränk. Da reduzier einfach die Wassermenge aufs Minimum. Aus einem Herdkännchen kommt durchaus starker Kaffee. Da wird glaube ich einfach ein Mokka oder Espresso erwartet. Da würde ich auf 40ml oder weniger gehen und dann z.B. eine doppelten.

    Wichtig ist ja das es dir auch weiterhin schmeckt und nicht zu sehr verbogen wird.

    Nein Robusta ist nicht sauer. Er hat einen schlechten Ruf, weil er viel in schlechter Qualität hergestellt wird, aber es gibt auch hochwertigen Robusta der sehr lecker ist. Robusta ist eher etwas würziger, erdiger und Arabica eher feiner von den Aromen (fruchtig oder schokoladig). Bin beim zuordnen der Geschmacksrichtungen aber auch nicht besonders gut. Ich trinke beides sehr gerne, würde aber nie sagen das ich Robusta oder Arabica besser oder schlechter finde. Ich mag auch sehr gerne Mischungen.

    Bei der Kaffeenudel.de bekommst du den Bendellini bei Imprezza.de den Parottacaffe, KFE Hallejula gibts direkt bei Röster kfe-kaffee.de
     
Thema:

Melitta Caffeo CI - Vor- und Nachteile

Die Seite wird geladen...

Melitta Caffeo CI - Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  3. Melitta Caffeo CI von 2012

    Melitta Caffeo CI von 2012: Moin, ich habe einen Platinenfehler. Meine Frage: die Sicherung F2 ist abgeraucht. Wie viel Ampere muss diese Sicherung haben? IC ist kaputt und...
  4. Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale

    Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, seit heute läuft mein Kaffee komplett in die Auffangschale. Weis jemand woran das liegen könnte? Ist es die...
  5. Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion

    Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich wende mich an euch für einen Rat bezüglich des Vollautomaten meiner Eltern. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo Solo &...