Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll

Diskutiere Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Eine Freundin brachte mir heute ihren Vollautomaten vorbei, eine Melitta Caffeo No. 74 - technisch gesehen also ein Solis/DeLonghi-Derivat. Das...

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Eine Freundin brachte mir heute ihren Vollautomaten vorbei, eine Melitta Caffeo No. 74 - technisch gesehen also ein Solis/DeLonghi-Derivat. Das gute Stück nervt nun neuerdings direkt nach dem Einschalten und dem damit verbundenen Spülgang mit der Fehlermeldung 'Satzbehälter voll'. Der Behälter ist allerdings leer, es ist für mich auch keine mechanische oder wie auch immer geartete optische Füllstandserkennung auffindbar. Mit der Vermutung dass der Füllstand durch die Bezüge von der Steuerelektronik mitgezählt wird, habe ich also den Behälter bei eingeschalteter Maschine herausgenommen und ihn erst nach einigen Minuten wieder eingesetzt - in der Hoffnung damit ganz sicher ein Reset provoziert zu haben. Pustekuchen - die Meldung ist danach sofort wieder da, und sie kommt auch immer wieder, egal was ich wie oft mache. Weiss hier jemand Rat, wie das Problem zu beheben ist, oder ist hier tatsächlich die Elektronik platt?

    Gruss
    Stefan
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll

    Hallo Stefan,
    da ich deLonghi nicht annehme, kann ich eig. wenig zu sagen. Aber wenn die ählich wie bei den großen Juras mit zwei Kontaktzungen versehen ist, dann muss der Bereich dazwischen sauber und trocken sein. Sollte das Ganze über einen normalen Schalter geregelt werden, dann würde ich den bzw. die Verbindung zur Platine mal prüfen. Und dann fällt mir auch nur noch die Elektronik dazu ein.
    Achmed
     
  3. ChW

    ChW Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll

    Hallo, wenn du den Kaffeesatzbehälter herausgenommen hast, kannst du hinten oben links in der Ecke eine kleine Lasche, Zunge erkennen. Dahinter befindet sich im Innern ein Endschalter. Diese Lasche beweg mal noch oben und unten, man müsste das klacken des Endschalters ganz leise hören können.
    Wenn der Endschalter funktioniert sollte nach 5 sec. die Meldung erloschen sein. Dieser Endschalter verdreckt mit der Zeit.
    Falls der Endschalter defekt ist, mußt du das Gehäuse auseinander bauen, um dort daran zukommen. Ist nicht schwer, falls du eine Anleitung brauchst, kann ich dir am Wochenende das mal schreiben.
    Christoph
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll

    Bitte nicht verwechseln - mein Problem ist kein fehlender Behälter, sondern eine falsche Fehlermeldung 'voller Behälter'. Der Endschalter hinten links, bzw. die Nase am Behälter ist also nicht das Problem - das funktioniert einwandfrei, sprich der eingesetzte Behälter wird erkannt bzw. ein fehlender erzeugt eine entsprechende Fehlermeldung. ;-)
     
Thema:

Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll

Die Seite wird geladen...

Melitta Caffeo No. 74 - Satzbehälter voll - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...
  3. Melitta Caffeo CI von 2012

    Melitta Caffeo CI von 2012: Moin, ich habe einen Platinenfehler. Meine Frage: die Sicherung F2 ist abgeraucht. Wie viel Ampere muss diese Sicherung haben? IC ist kaputt und...
  4. Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale

    Melitta Caffeo CI - Kaffee läuft komplett in Auffangschale: [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, seit heute läuft mein Kaffee komplett in die Auffangschale. Weis jemand woran das liegen könnte? Ist es die...
  5. Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion

    Melitta Caffeo Solo & Perfect Milk - Dampfrohr ohne Funktion: Hallo zusammen, ich wende mich an euch für einen Rat bezüglich des Vollautomaten meiner Eltern. Es handelt sich um eine Melitta Caffeo Solo &...