Melitta Caffeo Solo Tyne E 950-222 Kaffe dünn

Diskutiere Melitta Caffeo Solo Tyne E 950-222 Kaffe dünn im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich brauche mal einen Rat. Ich hab bisher immer frisch gemahlenen Espresso aus der French Press mit aufgeschäumter Milch als Cappucchino...

  1. Laira

    Laira Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    Ich brauche mal einen Rat. Ich hab bisher immer frisch gemahlenen Espresso aus der French Press mit aufgeschäumter Milch als Cappucchino getrunken. Etwas störend war das ganze gehampel und die Krümelchen im Kaffee. Dann habe ich über Weihnachten Kaffee aus der Melitta Caffeo Solo meines Vaters getrunken und fand den ziemlich super. Ich habe mir also die gleiche Maschine auf eBay Kleinanzeigen gekauft ( weil ich sie mir neu nicht leisten kann). Angeblich würde das Teil nur benutzt während die eigentliche Maschine in der Rep. War. Überprüfen kann ich das nicht weil man die Bezüge nicht auslesen kann. Das Ergebnis ist dünn und fade. Bei meinem Vater war ein Kaffee mit mittlerer Wassermenge und 2 Bohnen (= mittlere Stärke) ordentlich stark und ich musste grosszügig Milch dazu geben. Bei mir schmeckt das fast nach nichts. Doppelter Espresso mit wenig Milch geht so. Ich bin enttäuscht.
    Was ich schon getan habe: Lose Teile abgespült, Krümel vom Transport entfernt, Brüheinheit gesäubert, überall wo man ohne Werkzeug kann rein geschaut, Vorschriftsmäßig entkalkt, gereinigt und eine Filtrpatrone eingesetzt. Auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Wasserhärte eingestellt. Den Mahlgrad auf fein eingestellt. Die Menge an Espresso überprüft. Es kommen ca 30ml raus wie es sein soll. Die Trestertabletten die raus kommen sehen von der Dicke, Trockenheit und Feinheit aus wie die aus der Maschine meines Vaters. So weit scheint alles richtig zu sein. Montag besorge ich mir die gleichen Bohnen und versuche es nochmal. Momentan habe ich Melitta bella crema Espresso. Die Crema sieht auch gut aus nur leider schmeckt das was da raus kommt einfach nicht gut. Was könnte das Problem sein? Hat Jemand einen Tip? Kann ich irgendwas tun? Ist das Ding kaputt??
     
  2. #2 benötigt, 24.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    2.509
    Für Vollautomaten kann ich Dir leider nicht helfen. Könnte allerdings sein, dass der Fehler im Brühmodil sitz, das nicht einfach zu öffnen ist.
    Die Bohnen scheinen mir nicht erste Wahl zu sein, aber das ist Geschmackssache.
    Hast Du alle sonstigen Einstellungen und Rahmenbedingungen mit denen Deines Vaters verglichen?

    Mit dieser Anleitung gibt es aus der FP Ergebnisse, für die sich die Melitta sicher strecken muss...
     
  3. Laira

    Laira Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, vielen Dank schon mal. Welche Bohne würdest Du empfehlen? Ich probier gern andere aus. An dem Gerät gibt es nicht viel ein zu stellen glaube ich. Das was man verstellen kann habe ich alles an geglichen. Werkseinstellung und dann Wasserhärte und Mahlgrad. Meine Eltern wohnen im gleichen Stadtteil also ist auch das Wasser das gleiche.
    viele Grüße
    Ilara
     
  4. #4 benötigt, 24.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    2.509
    Bei Bohnen müssten wir die Leute fragen aus Deiner Gegend, was die für Röster kennen und was für KVA passt.
    Industriebohnen, wie die Melitta Sachen sind nicht gut verarbeitet und meist überlagert. Wichtig wäre, immer zu schauen, dass du welche hast, ab 2 Wochen nach Röstdatum, oder wenn das nicht angegeben ist mit noch mehr als 23 Monaten MHD.
    Aber ein Bohnenwechsel bringt nur etwas, wenn Dein Problem keine technische Ursache hat. Und wie gesagt, die Melitta Madchine kenne ich gar nicht.
     
  5. Laira

    Laira Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke Dir. Hast Du eine Idee wo ich noch fragen könnte? Anderes Forum oder so? Hab jetzt eien anderen Espresso gekauft den meine Schwester früher mit einer solchen Maschie immer super fand....Ekelhaft. Fade und gleichzeitig sauer. Ganau das gleiche Problem. Hab den selben in der FP gemacht. Schmeckt lecker und "rund". Das hat ein unabhängiger Zweittester bestätigt. Ich weis einfach nicht ob ich jetzt schon aufgeben soll und einfach entscheiden das das nix für mich ist oder das Ding auseinander nehmen und nach Fehlern suchen.
     
  6. #6 benötigt, 26.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    2.509
    Gut, dass das Problem damit auf die Maschine eingegrenzt ist. Schade, dass dann doch mehr daran zu tun ist, als Du schon unternommen hast.

    Es gibt noch ein Forum von KVA Fans, die ich aber gar nicht beurteilen kann. Hoffentlich wird Dir da geholfen werden können. Vielleicht gibt es auch noch weitere, die mir unbekannt sind.

    Kaffeevollautomaten.org - Forum für Tests, Tipps, Gebrauch, Pflege, Preisvergleich, Wartung und Reparatur von Ihrem Kaffeevollautomat

    und hier: Kaffeevollautomaten - Kaffee-Welt.net - Das bohnenstarke Kaffeeforum
     
  7. Laira

    Laira Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke Dir. Ich habe in beiden Foren jetzt ebenfalls geschrieben.
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 27.01.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    2.509
    Viel Erfolg!

    Was unabhängig davon aber vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, ist den Kundenservice bei Melitta zu kontaktieren. Die haben sicher alle möglichen Fehler schon mal gehört.
     
Thema:

Melitta Caffeo Solo Tyne E 950-222 Kaffe dünn

Die Seite wird geladen...

Melitta Caffeo Solo Tyne E 950-222 Kaffe dünn - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo

    Kaufberatung VA Siemens EQ3.s100 vs. Melitta Caffeo Solo: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kaffeevollautomaten ohne Schnickschnack. Spezielle Anforderungen gibt es eigentlich...
  2. Melitta Caffeo Solo - E 950-101

    Melitta Caffeo Solo - E 950-101: Hallo zusammen, wir kommen heute aus dem Urlaub zurück und wollten gleich mal eine Tasse Kaffee trinken. Dummerweise kommt jetzt nur noch an der...
  3. Melitta Caffeo Solo, Nach dem Einschalten hört der Spülvorgang nicht auf

    Melitta Caffeo Solo, Nach dem Einschalten hört der Spülvorgang nicht auf: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe natürlich erst einmal versucht mein Problem in einem schon bestehenden Thema wieder zu finden, hatte...
  4. Melitta Caffeo Solo Defekt (kaum Kaffee, alles im Auslauf, verstopft?)

    Melitta Caffeo Solo Defekt (kaum Kaffee, alles im Auslauf, verstopft?): Also, ich versuche mein Problem so genau wie möglich zu beschreiben: Ich habe mir eine Defekte Caffeo Solo zugelegt um dran herumzubasteln,...
  5. Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!?

    Reparatur Melitta Caffeo Solo, Pumpe (SAP.HP4.V03) defekt!?: Guten Morgen, liebe Kaffee-Netz Community. :) Ich bin derzeit dabei, eine Melitta Caffeo Solo zu reparieren. Die Maschine läuft normal, bis es...