Melitta Filter gehen dauernd auf

Diskutiere Melitta Filter gehen dauernd auf im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe derzeit furchtbare Probleme mit Melitta filtern, besonders 102. Der geht mir unten fast immer auf. Katastrophe! Hat jemand die...

  1. #1 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo, habe derzeit furchtbare Probleme mit Melitta filtern, besonders 102. Der geht mir unten fast immer auf. Katastrophe! Hat jemand die gleichen Probleme?
     
  2. #2 cbr-ps, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.680
    Zustimmungen:
    23.942
    Habe schon ewig keine mehr gehabt, aber kenne von früher solche Probleme nicht. Reklamier einfach mal direkt bei Melitta. Dann haben sie die Chance, einem etwaigen Fehler im Produktionsprozess nachzugehen und mit ein bisschen Glück kriegst Du eine Gratislieferung (hoffentlich kein Päckchen Kaffee ;)) als Trostflaster.
     
    cup29, espressionistin und Adjacent gefällt das.
  3. #3 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    lol
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.680
    Zustimmungen:
    23.942
    Ich weiss nicht, worüber Du lachst, aber falls es die erwähnte Chance auf eine Entschädigung sein sollte: Manche Firma macht sowas wirklich, ich hatte z.B. bei einem Süsswarenhersteller einen Reklamationsfall, da kam ein Karton mit Leckerein.
     
    Mr. Crumble 2.0 und Adjacent gefällt das.
  5. #5 Adjacent, 02.02.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    753
    Nur um sicher zu gehen:
    Benutzt Du die Melitta Filtertüten in einem zu der Größe passenden Melitta Filterhalter?

    Falls ja: Sorry für die dumme Frage. Dann muss wirklich ein Qualitätsproblem vorliegen.

    Ich habe aber irgendwie schon viel zu oft Beschwerden von Leuten gelesen, die sich den "guten Hario V60 Filterhalter" gekauft haben, dann aber "natürlich bei der Abzocke nicht mitmachen" wollten, sich die billigsten (nicht passenden) Filter dazu gekauft haben und dann auf den Filterhalter geschimpft haben.

    Wie gesagt... Frage nur zur Sicherheit.... Nicht böse gemeint!
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4

    ich lache über deine Bemerkung zum Melitta Kaffee
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4

    ich nutze einen 102 porzellan Filter für die 102 Melitta Filter

    ich stelle fest, dass dieses Material offenbar nicht für die Perger/Rao hand brew Methode geeignet zu sein scheint
     
  8. #8 Augschburger, 02.02.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    16.042
    Zustimmungen:
    13.664
    Meine Omas und Mutter haben die Prägekanten immer umgefaltet. Das mach ich auch, gewohnheitsmäßig, wenn ich mal ganz selten Filterkaffee zubereite.
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.680
    Zustimmungen:
    23.942
    Davon war ich mal ausgegangen, kenne das auch nicht anders.
    Falls das widererwarten doch nicht der Fall sein sollte, könnte da die Ursache des Problems liegen.
     
  10. #10 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    prägekanten wurden immer umgefaltet
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    21.680
    Zustimmungen:
    23.942
    Kann ich so grundsätzlich nicht glauben. Ich denke eher, die Pressung ist nicht so stabil, wie sie sollte -> Produktion aus der Toleranz gelaufen
     
    Mr. Crumble 2.0 gefällt das.
  12. #12 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Bei 1*6 das gleiche Drama. Ist nicht beschränkt auf 102
     
  13. #13 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    mein Eindruck ist, dass die Melitta Filter nicht für diese Belastung ausgelegt sind
     
  14. #14 Mr. Crumble 2.0, 02.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Was soll denn da für eine Belastung vorliegen? Ich nutze auch Melitta Filter und habe keine Probleme damit. Weder aktuell noch in der Vergangenheit.
    Poste doch mal ein Foto von der Problemstelle ;) Ansonsten wurde hier schon alles gesagt..an Melitta einen netten Dreizeiler fertigen und mal sehen, was sie sagen.
     
    thrd und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    die mechanische belastung resultiert
    1. aus dem vorwaschen des filters und
    2. aus dem umrühren des angefeuchteten kaffeemehls
    der filter geht immer auf der unterseite auf
     
  16. #16 Mr. Crumble 2.0, 02.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Das ist für einen Papierfilter keine Belastung *sry* weder für Hario, Kalita, Chemex, Kinto..und auch nicht für Melitta ;) dafür sind sie ja gemacht.
    Es sei denn du brühst mit nem Feuerwehrschlauch, was ich nicht erwarte. Einfach Melitta kontaktieren. Meine Melitta Filter sind -wie die anderen Filterpapiere- zuverlässig. Kein einziger "Bruch" bei über 1.000 brews letztes Jahr.

    Versuch einfach mal das Rühren wegzulassen. Vielleicht reißt du somit den Filter auf?!
     
    thrd, Koffeinius und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    ich sage ja, die Filter scheinen nicht für die rao/perger Methode, bei der das Umrühren des durchfeuchtete kaffeemehls integraler Bestandteil ist, nicht geeignet zu sein. Ich frage mich ob das der Grund ist, weshalb man die Melitta Filter Produkte den Spezialitäten Shops die Hand pouring machen schlicht und einfach fast nie antrifft.
     
  18. #18 Mr. Crumble 2.0, 02.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Oh doch, das Umrühren ( gently stir beim Bloom) klappt auch mit Melitta Drippern! Aber grundsätzlich muss man bei allen Bereitern da etwas aufpassen. Am besten mit der 3fachen Wassermenge die 1. Phase angehen und mit dem Löffel agieren.
    Warum der truncated Cone von Melitta nicht zwingend in den Spezialitätenröstereien anzutreffen ist? Wahrscheinlich weil Melitta nicht wirklich mit der 3rd wave Bewegung in
    Verbindung gebracht werden kann.
    Ähnlich gelagerte Dripper wie Bee House/Zero Japan sind durchaus international in der Nutzung.
     
  19. #19 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    schon klar, klappt trotzdem nicht, ich bin vertraut mit den gängigen Verfahren. Ich werde Melitta mal anrufen. wie ich oben schon geschrieben habe klappt das bei den einmal 6 Filtern sowie den einmalvier filtern, das hatte ich noch nicht geschrieben, ebenso wenig. hario scheint hier wesentlich besser produziert zu sein. wesentlich!
     
  20. #20 Filmseher, 02.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    schade eigentlich. frage mich warum? die Extraktion mit den Melitta Filtern schmeckt mir persönlich nämlich meistens um einiges besser als über chemex oder hario Filter.
     
Thema:

Melitta Filter gehen dauernd auf

Die Seite wird geladen...

Melitta Filter gehen dauernd auf - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Melitta 103 Filterhalter Porzellan 3 Löcher

    Melitta 103 Filterhalter Porzellan 3 Löcher: Ich verkaufe meinen Filterhalter von Melitta. Porzellan Größe 103 3 Löcher Sehr guter, einwandfreier und gepflegter Zustand. Ich hätte gerne...
  2. Melitta signature deluxe Schwarze Brocken Fetzen im Filter

    Melitta signature deluxe Schwarze Brocken Fetzen im Filter: Hallo zusammen, ich habe eine Melitta Signature Deluxe Filterkaffemaschine. Die Maschine habe ich die letzten 1,5 Jahre nicht entkalkt.Trotzdem...
  3. Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60

    Melitta-Filterhalter (1x4) vs. Hario V60: Was ist für einen ganz normalen Filterkaffee (nussig-schokoladig) besser bzw. schmeckt man einen großen Unterschied - mit dem Melitta-Filterhalter...
  4. Melitta Pour Over Filtertüten

    Melitta Pour Over Filtertüten: Hallo, vielleicht hat schon mal jemand von euch diese Filtertüten von Melitta gesehen. Ich habe mir diese gekauft und wollte meine Erfahrung mit...
  5. Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?

    Kaffee aus dem Melitta Filter ist total bitter - was mache ich falsch?: Hallo alle zusammen :) Nachdem ich nun schon einige Zeit meinen Kaffee in der Karlsbader zubereitet habe [schmeckt super :)], wollte ich mich...