Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten

Diskutiere Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Als 1. die Frage nach den Intense Filtern von Melitta: Gibt es die nicht mehr? Für sehr milde Sorten wie den BlueMountain war der...

  1. #1 Der.Gilb, 02.04.2014
    Der.Gilb

    Der.Gilb Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Als 1. die Frage nach den Intense Filtern von Melitta: Gibt es die nicht mehr? Für sehr milde Sorten wie den BlueMountain war der gar nicht verkehrt - bei normalen m.M. eher nicht. Und was nutzt Ihr so für Filter ? Oder gar Küchenpapier wie ich wenn mal keine mehr da sind - erstaunlich gut finde ich, besser als mancher Billigfilter.
    Die andere Sache: Mangels Zeit mehr nach div. Sorten zu forschen, also bin ich bisher primär Tchibo-Checker. Die Raritäten sind ja leider das einzig wechselnde und quasi Sortenrein (wie bei Chocoladen find ich das besser - mehr Charakter, Nachteil: Nicht immer verfügbar). Da sind manche echt spitze, andere gehen. Genauso war es bei den vieeeeeeeeel günstigeren Frischen Ernten die es leider nichtmehr gibt. Da war zb. der aus Indien. Unter 4 Euro (ok, schon 7 Jahre her - aber trotzdem) und mit der beste den ich je probiert hatte. Schade, daß Caffee nicht ewig frisch bleibt - sonst hätte ich seinerzeit nen Zentner geholt. Und dann gabs da noch den aus Mexico - hatte ein unbeschreibliches Aroma.
    Nuja, was nicht mehr ist, ist nicht mehr - jene die auch lieber sortenrein statt ganzjahres-Blends trinken: Was ist euer bevorzugtes Anbaugebiet (Jamaicas blaue Berge mal ausgenommen^^) und wo checkt ihr euren Stoff den so ?
     
  2. #2 madman69, 03.04.2014
    madman69

    madman69 Gast

    AW: Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten

    Moin

    Nun was soll man dir schreiben.Ich glaube es gibt hier wenige die mit diesen Papierfiltern arbeiten.
    Aber bei Marktkauf immer noch zu haben.
    Versuchs mal mit frischen Bohnen,es bringt nichts nen Zentner zu ordern.Ich kaufe für mich nur bis 2kg,verpackt in kleinen Chargen a´ 250g in der Ventilverpackung (keine Tüte mit nur 2 Löcher).
    Viele hier arbeiten mit V60 und Spitzfilter,aber wenn du eben auf Melitta geübt bist,will ich dich nicht überreden.
    Kaffeefilter Hario v60 01 und 02 online kaufen | Coffee Circle

    Grüssle Martin
     
  3. #3 domimü, 03.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten

    Der Intense-Filter war wohl sowas wie das Crema-Sieb für Filterkaffees, soll also die Durchlaufzeit bei zu altem, zu grob oder gar vorgemahlenem Kaffee auf ein erträgliches Maß verlängern. Schön, wenn sich sowas am Markt nicht durchsetzt.
    Wenn Küchenpapier, das sich erst mal vollsaugt, bei dir so gut abschneidet, vermute ich, dass du bisher deine Filter nicht auswascht, bevor du das Kaffeemehl einfüllst, das Brühwasser also förmlich durchrauscht. Dann darfst du dich über schlechte Ergebnisse nicht wundern.

    Zur Frage nach den Anbaugebieten: ich trinke viel aus Äthiopien und Mittelamerika.
    Meine Bezugsquellen sind meist die Röstereien selbst, die haben meist ja einen eigenen Online-Shop.
     
  4. #4 Der.Gilb, 12.04.2014
    Der.Gilb

    Der.Gilb Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen Dank für den Link. Da ALLE Leute die ich persönlich kenne anscheinend wenig Wert auf besseren Caffee legen (fängt bei Jacobs aus der Maschine an und endet beim Nescafe oder gar diese FreddKrüger Capuziner Pulver Sache) fehlte mir der Vergleich und ich dachte mit den besten Supermarktfiltern, Handbrühen wenn möglich mit vorgefiltertem Wasser und seit kurzem auch nem Keramikfilter), und Caffee der nicht für unter 5 Euro das Pfund liegt, wär ich schon recht gut mit bei. Trugschluß wenn ich mir die Seite da mal ansehe.
    Der Cone wär mir nuscht glaub ich. Aber ist dieser Haribofilter da denn wirklich soviel besser? Ich meine, die Erhebungen sind geschwungen statt gerade, aber ob das nicht nur eher optisch sondern auch technisch besser ist, vermag ich mir gar nicht vorzustellen. Daß die Plastikfilter mistig sind schon eher, wenn Bier aus ner PET mieser schmeckt als aus ner Glasflasche, dann gilt das für Caffee ja viel mehr, immerhin geht da ja ne heiße Flüssigkeit durch.
    Hat denn jemand schonmal diese Hightech-Filter benutzt? Und ist eurer Meinung nach ein Scheibenmahlwerk wirklich soviel besser?
     
  5. #5 nacktKULTUR, 12.04.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Besser als was?

    nK
     
  6. #6 Der.Gilb, 12.04.2014
    Der.Gilb

    Der.Gilb Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Keramik oder Stahlklingen
     
  7. #7 espressionistin, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Scheibenmahlwerk bezieht sich auf die Form, Keramik oder Stahl auf das Material ;)

    Scheibenmahlwerke (aus Keramik oder Stahl) sind besser als Schlagmessermahlwerke, ja.

    Vorteil vom Plastikfilterhalter ist übrigens tatsächlich, dass er dem Wasser nicht so viel Wärme klaut wie Porzellanfilter. Ob der Hario mit dem Loch jetzt so viel besser ist...ich hab ehrlich gesagt beide Varianten (klassiche Form und Hario) und kann keinen Unterschied feststellen. Der Hario hat halt nicht so ein angestaubtes Image ;)

    Wichtig beim Porzellan ist definitiv das Vorheizen mit heißem Wasser, am besten schon mit leerem Filter (ich nehm die normalen weißen Melitta) drin, dann ist der gleich durchgespült.

    Denke übrigens auch, dass du auf einem guten Weg bist und so oder so alles besser ist als Cappuccinopulver und Co. Bist ja schon hier gelandet, ist ja schon die halbe Miete. ;)
     
  8. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Richtig. Von hier an musst du nur schön immer weiter im Forum lesen und du wirst von selber immer kaffee-weiser und verfällstc schrittweise der uprade-sucht. ..
     
  9. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    So ziemlich ALLES ist besser als Klingen zum Kaffeemahlen, egal ob diese aus Stahl oder sonstwas sind ;)
    Wenn du deinen Kaffee verbessern willst, würde ich dir als erstes einen Besuch in einer Rösterei oder einem speziellen "Kaffee-Cafe" nahelegen, damit du mal richtig guten Kaffee probieren kannst. Hier im Forum gibt es Unterforen zu den unterschiedlichen Gebieten, damit ein jeder ein gutes Cafe in seiner Nähe findet. :)
    Der nächste Schritt ist dann eine eigene Mühle (kein Hächsler mit Klingen) und frische Bohnen und einem guten Kaffee steht kaum noch etwas im Wege. Die weiteren Schritte auf diesem Weg in die Verrücktheit findest du hier im Forum bestens dokumentiert^^
     
Thema:

Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten

Die Seite wird geladen...

Melitta Intense / Tchibo Raritäten u. frische Ernten - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  2. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  3. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  4. Melitta Caffeeo Passione OT

    Melitta Caffeeo Passione OT: Hallo Foristen, neben meiner Grimac betreibe ich auch eine Caffeo und diese musste auch einmal dringend überholt werden. Habe inzwischen alles...
  5. Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI

    Kaffeevollautomat Melitta Caffeo CI: Hallo KaffeeexpertInnen, Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Kaffee CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr...