Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY

Diskutiere Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurz: Unterlegen von Distanzstücken(Shim) der Mahlscheibe führt zu einem feineren Mahlergebnis. Zerlegen [IMG] Zuschnitt [IMG] Zusammenbau...

1. furby

furby Mitglied

Kurz:
    Unterlegen von Distanzstücken(Shim) der Mahlscheibe führt zu einem feineren Mahlergebnis.

Zerlegen

Zuschnitt

Zusammenbau
    anschließend Überstand sauber abschneiden (eh klar)

Zusammenbau

Mahlergebnis detail 2 shims (Stufe 1)

Mahlergebnis 4 Shims (Stufe 3)

Mahlergebnis direkter Vergleich

LANG:
    Hallo Ich bin ein begeisterter stiller Leser eures Forums, bis dato wurden alle meine Fragen und Probleme bereits zur genüge hier im Forum beantwortet.
    Möchte mit euch meine Modifikation an der Mühle teilen.
    (Siebträgerbesitzer ec685 delonghi günstig gemeinsam mit Melitta Molino gebraucht bekommen; zum starten finde ich die Maschinen toll).
    Die Mühle hat 17 Stufen (1 Fein - 17 Grob) Leider ist es auf der feinsten Stufe nicht möglich entsprechendes Espressomehl zuzubereiten. (Die Werbung sagt zwar es geht, aber die Rezessionen im Internet bestätigen dass es nicht geht)
    Auf der suche nach einer neuen Mühle bin ich auf die unterschiedlichen Mahlwerke gestoßen. Als Techniker hab ich dann einfach mal in die Molino rein geschaut und ein gewisses Optimierungspotential festgestellt.

Der Abstand der Mahlscheiben wird über eine Mechanik eingestellt, man kann für Reinigungszwecke den oberen Teil leicht entfernen. Die Mahlscheibe ist auf einem Kuststoffträger angeschraubt, löst man diese kann man mit Unterlags/Ausgleichsscheiben die Mechanik überlisten und den Abstand feinregulieren.

1. Versuch:
    Zwischen Kuststoffträger und Mahlscheibenrückseite habe ich 3 Stück 1,1mm Beilagscheiben geklemmt. (nebeneinander um die Fläche zu vergrößern)
    Ergebnis Selbst auf Stufe 17 (Grob) hatten die Mahlscheiben kontakt. (daher Nicht nachmachen, geht nicht)
    Schlussfolgerung zwischen stufe 1 und 17 ist ein Einstellbereich von ca. 1mm.
    2. Versuch
    Shims (details siehe wikipedia Zwischenlage)
    Habe dann zuhause nach etwas dünnerem zum Unterlegen gesucht. Fündig wurde ich bei einer Lebensmittelverpackung für Nüsse (Aldi) welche etwas dickeres Alu/Metall ist.
    Mit 2 Einlagen verbesserte sich schon mal das Mahlergebnis der feinsten Stufe.

3. Versuch
    Ich habe dann insgesamt 4 Shims eingelegt. Bei Stufe 3 erzeugte ich so feines Kaffeemehl dass die Delonghi Maschine kein Wasser mehr durch drücken konnte.
    Ich werte das als Erfolg, da ich jetzt den Mahlgrad nach belieben feinjustieren kann.
    Die 4 shims aufeinander haben ca 0,4mm und verschieben damit die Mahlgradskala

S.Bresseau, altgofur, relefant14 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY

Die Seite wird geladen...

Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY - Ähnliche Themen

1. Neue Handhebelmaschine von Ambient Espresso?

Neue Handhebelmaschine von Ambient Espresso?: Auf Instagram hat der Hersteller Ambient Espresso neulich einige Bilder einer neuen eingruppigen Handhebelmaschine gezeigt - es scheint sich noch...
  2. [Verkaufe] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  3. Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine

Der Weg zur selbstentwickelten Dualboiler Maschine: Guten Tag zusammen, zuerst möchte ich meine Person und meine Geschichte kurz umreißen und euch einen eindruck von meinem Projekt geben. Mein...
  4. Bild vom richtigen Bestellen eines Espresso beim Italiener?

Bild vom richtigen Bestellen eines Espresso beim Italiener?: Moin, ich hatte hier mal irgendwo ein Bild gesehen, auf dem ein italienischer Gastwirt geschrieben hatte wie man einen Espresso bestellt und nach...
  5. Espresso: Mathematische Modellierung

Espresso: Mathematische Modellierung: Ziemlich coole Herangehensweise... ;-) https://www.cell.com/matter/fulltext/S2590-2385(19)30410-2
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden