Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY

Diskutiere Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Kurz: Unterlegen von Distanzstücken(Shim) der Mahlscheibe führt zu einem feineren Mahlergebnis. Zerlegen [IMG] Zuschnitt [IMG] Zusammenbau...

  1. furby

    furby Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    10
    Kurz:
    Unterlegen von Distanzstücken(Shim) der Mahlscheibe führt zu einem feineren Mahlergebnis.

    Zerlegen
    [​IMG]

    Zuschnitt
    [​IMG]

    Zusammenbau
    [​IMG]
    anschließend Überstand sauber abschneiden (eh klar)

    Zusammenbau
    [​IMG]

    Mahlergebnis detail 2 shims (Stufe 1)
    [​IMG]

    Mahlergebnis 4 Shims (Stufe 3)
    [​IMG]

    Mahlergebnis direkter Vergleich
    [​IMG]

    LANG:
    Hallo Ich bin ein begeisterter stiller Leser eures Forums, bis dato wurden alle meine Fragen und Probleme bereits zur genüge hier im Forum beantwortet.
    Möchte mit euch meine Modifikation an der Mühle teilen.
    (Siebträgerbesitzer ec685 delonghi günstig gemeinsam mit Melitta Molino gebraucht bekommen; zum starten finde ich die Maschinen toll).
    Die Mühle hat 17 Stufen (1 Fein - 17 Grob) Leider ist es auf der feinsten Stufe nicht möglich entsprechendes Espressomehl zuzubereiten. (Die Werbung sagt zwar es geht, aber die Rezessionen im Internet bestätigen dass es nicht geht)
    Auf der suche nach einer neuen Mühle bin ich auf die unterschiedlichen Mahlwerke gestoßen. Als Techniker hab ich dann einfach mal in die Molino rein geschaut und ein gewisses Optimierungspotential festgestellt.

    Der Abstand der Mahlscheiben wird über eine Mechanik eingestellt, man kann für Reinigungszwecke den oberen Teil leicht entfernen. Die Mahlscheibe ist auf einem Kuststoffträger angeschraubt, löst man diese kann man mit Unterlags/Ausgleichsscheiben die Mechanik überlisten und den Abstand feinregulieren.

    1. Versuch:
    Zwischen Kuststoffträger und Mahlscheibenrückseite habe ich 3 Stück 1,1mm Beilagscheiben geklemmt. (nebeneinander um die Fläche zu vergrößern)
    Ergebnis Selbst auf Stufe 17 (Grob) hatten die Mahlscheiben kontakt. (daher Nicht nachmachen, geht nicht)
    Schlussfolgerung zwischen stufe 1 und 17 ist ein Einstellbereich von ca. 1mm.
    2. Versuch
    Shims (details siehe wikipedia Zwischenlage)
    Habe dann zuhause nach etwas dünnerem zum Unterlegen gesucht. Fündig wurde ich bei einer Lebensmittelverpackung für Nüsse (Aldi) welche etwas dickeres Alu/Metall ist.
    Mit 2 Einlagen verbesserte sich schon mal das Mahlergebnis der feinsten Stufe.

    3. Versuch
    Ich habe dann insgesamt 4 Shims eingelegt. Bei Stufe 3 erzeugte ich so feines Kaffeemehl dass die Delonghi Maschine kein Wasser mehr durch drücken konnte.
    Ich werte das als Erfolg, da ich jetzt den Mahlgrad nach belieben feinjustieren kann.
    Die 4 shims aufeinander haben ca 0,4mm und verschieben damit die Mahlgradskala
     
    Augschburger, mrtvocich, Sonntag und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 Nadine0711, 27.06.2022
    Nadine0711

    Nadine0711 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Furby,
    Hallo andere die helfen könnten,

    Ich wollte auch die Feinheit erhöhen, leider kann ich den Keramikring nicht vom Plastik trennen.
    Ich habe die 3 langen Schrauben gelöst (die die den Lock-Unlock-Deckel halten, aber es bewegt sich nichts.
    Die 3 weiteren Löcher habe ich gereinigt, kann aber kein Kreuz/Torx/irgendwas-Schlitz fürs Werkzeug erkennen.

    Ich war mit der Feinheit für ROK-Espresso ganz zufrieden, wollte die Molino reinigen. Danach war ganz fein überhaupt nicht mehr fein, es ist aber so fein wie es geht. Sehr seltsam.
    Danke im Voraus!
    Nadine
     
  3. #3 mrtvocich, 22.07.2023
    mrtvocich

    mrtvocich Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Furby, ich hatte genau das Problem mit dem Mahlen von feinem Kaffee. Dein Tipp hat alles gelöst. Vielen Dank!
     
Thema:

Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY

Die Seite wird geladen...

Melitta Molino Espresso Hack / Umbau DIY - Ähnliche Themen

  1. Melitta Kaffeemühle Molino- Erfahrungen?

    Melitta Kaffeemühle Molino- Erfahrungen?: Hallo, ein Kollege soll beschenkt werden. Seine alte Mühle ist über den Jordan gegangen. Das Anforderungsprofil liegt bei Filterkaffee und...
  2. Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler

    Melitta Bar Cube 2 Schwerwiegender Fehler: Hallo, ich bin Besitzer einer Bar Cube 2 Touch und habe folgendes Problem, die Maschine geht an nach netzteilplatinen tausch, der link...
  3. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...
  4. Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?

    Büro-Kompromiss gesucht: Erfahrungen mit Melitta One/Moccamaster/Wilfa Performance?: Hallo zusammen, angesichts eines neuen Büros benötige ich dringend, völlig unvermeidbar quasi, auch ein neues Gerät zur Zubereitung von Kaffee....
  5. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...