Membranregler für die Pratika

Diskutiere Membranregler für die Pratika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nein. Ist ja kein Ventil ...

  1. #21 furkist, 14.11.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Nein. Ist ja kein Ventil ...
     
    espressionistin gefällt das.
  2. #22 KArl-FEErdinand, 15.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Kann man denn ein "besseres ventil" verbauen?
     
  3. #23 The Rolling Stone, 15.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Nachtropfen kenne ich so gut wie garnicht. Direkt an der Brühgruppe sitzt das Magnetventil, dieses öffnet gleichzeitig mit der Beendigung des Bezuges und entlässt den Druck in die Abtropfschale. "Besser" geht da eigentlich nicht. Wenn es tropft, dann vielleicht noch aus dem Siebträger, aber aus der Brühgruppe kommt da normal nichts mehr.

    Wie lange ist denn die Maschine schon in Betrieb - vielleicht sind auch Kalkbröckchen im Gicleur die irgendwas verstopfen? (Gicleur ist unter der Sechskantschraube die auf der Oberseite der Brühgruppe sitzt)

    http://www.rimprezza.de/WebRoot/Store18/Shops/63241512/MediaGallery/Praktika/Offobenbez.jpg

    SAB/ACM Pratika

    Entkalkung einer SAB Pratika

    https://up.picr.de/36102837cg.jpg
     
  4. #24 KArl-FEErdinand, 15.11.2019
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hatte bisher nie einen anlass, da rein zu gucken, da ich seit tag 1 nur purania reinkippe und damit dachte kalksicher zu sein, aber in dem andren thread sagte ja jemand es könnte auch anderes sediment als kalk sein...
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Purania ist ja kein destilliertes Wasser, es hat also immer noch Anteile von Ca und Mg.
     
  6. #26 mr.klee, 10.06.2020
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Ich habe gerade bei Imprezza einen Membranregler bestellt und plane ihn in die Pratika einzubauen, mal sehen, ob genug Platz ist. Ich berichte dann gerne.
     
  7. #27 Yoku-San, 10.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    2.952
    In Kombination mit einer EX4 von Ulka wird es dann nochmal leiser. Am wichtigsten ist es aber, die Pumpe so gelagert zu bekommen, dass sie wirklich mit nichts in Berührung kommt. Am besten auch die direkt an die Pumpe angeschlossenen Schläuche möglichst so legen, dass sie nicht mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Das bringt einiges.
     
  8. #28 mr.klee, 10.06.2020
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    Das ist echt eine große Herausforderung bei dem engen Gehäuse der Pratika. Als ich es das letzte Mal versucht habe, ist es nur noch lauter geworden... Aber ich bin optimistisch. Und wenn es alles nichts hilft, wird es halt doch eine Lelit Mara X ;-)
     
  9. #29 Cappu_Tom, 10.06.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Ist zwar ein Nebenschauplatz, aber erstaunlich wie hartnäckig sich der Begriff "Regler" für dieses Bauteil hält, auch bei manchen Anbietern.
    Das Ding dämpft durch seine Membran den pulsierenden Druck der Vibra - "geregelt" wird da nichts.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Wehrhahn, 10.06.2020
    Wehrhahn

    Wehrhahn Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    2
    Hat bei mir die silvia deutlich leiser gemacht und druck ist gleichmäßiger, zu empfehlen
     
  11. #31 Derwalter, 21.02.2021
    Derwalter

    Derwalter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Guten Abend,
    bist du erfolgreich gewesen? Kannst du die die Teile, die du verwendet hast kurz auflisten? Ist es „nur“ die ex4 und der QuickSilver kembranregler? ich möchte meine Pratika auch umbauen.
    Viele Grüße
    Derwalter
     
  12. #32 KArl-FEErdinand, 03.07.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    So, aus den augen verloren aber nun hab ich n pulsor und ne ex4 hier. Wie heisst der schlauch zwischen pumpe und magnetventil? ptfe druckschlauch?! Auf dem schlauchbselbst steht elastollan und der ist circa 11cm lang.. Wo finde ich den zu kaufen? Finde meist nur welche , die an den enden nicht diese verdickung haben, oder quetscht sich die erst durch das draufschrauben der muttern?!?
    Muss die pumpe für den betrieb waagerecht liegen oder wäre das egal wenn sich hochkant wäre?
     
  13. #33 KArl-FEErdinand, 03.07.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Das winkelstück, dass in die pumpe ex5 geschraubt war, habe ich übrigens erst rausschrauben können, nachdem ich das messingstück der pumpe erhitzt hab, falls jemand da probleme haben sollte..
     
  14. #34 KArl-FEErdinand, 03.07.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Hatte den thread damals so genannt, weil das teil bei den meisten händlern so genannt wird.. impulsdämpfer, pulsor hatte ich auch ma gelesen
     
  15. #35 KArl-FEErdinand, 03.07.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    Naja also habe zumindest über jahre als vergleich den wasserkocher komplett kalkfrei
     
  16. #36 KArl-FEErdinand, 08.07.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    so. teile sind da..
    allerdings hatte ich gehofft die aktion hinzukriegen, ohne den boiler ausbauen zu müssen. da komm ich nun wohl nich mehr drum rum, da ich den (beim abbau beschädigten) druckschlauch der von der pumpe wegführt, durch einen stahlflex wechseln wollte. nun ist aber der anschluss ja einer für steckschläuche. steckschlauch.jpg innen.jpg
    wenn jmd den schlauch oder die bezeichnung hätte, käme ich um den boilerausbau herum, denke aber, dass der flexschlauch besser wäre..
    mal sehen.
    beim ersten "testen" als ich den pulsor in die pumpe geschraubt habe, habe ich direkt das rückschlagventil der ex4 zerquetscht. also falls jemand das nachbauen wollte, bitte den 'membranregler' nicht komplett in das messingteil der pumpe reinschrauben. lieber kürzer aber dafür das gewinde abdichten..
     
  17. #37 KArl-FEErdinand, 06.08.2021
    KArl-FEErdinand

    KArl-FEErdinand Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    1
    hi !
    das dingen nennt sich "Tubo".
    habe aber doch den stahlflex verbaut, und tatsächlich hat der Einbau des Membranreglers geklappt, sogar ohn den Kessel auszubauen !
    die pratika ist jetz mega leise ! bin richtig begeistert.. die ersten tag dann noch immer der besorgte blick unter die Maschine, ob sie doch irgenndwo leckt.. aber nein: ist dicht, loxeal sei dank..
     
  18. #38 Achim_Anders, 27.09.2021
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Ich blicke es nicht: was hast du jetzt genau gekauft?

    Neue Pumpe Ulka EX4 - Preis ca. 15€ + 5€ Versand
    Pulsor, Membranregler, Membrandämpfer für 20€?
    Pulsor - Rimprezza.de

    Gibt es da nicht verschiedene Arten?
    Warum wurde deine Pumpe auch getauscht?
     
  19. #39 Derwalter, 27.09.2021
    Derwalter

    Derwalter Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe den Membrandämpfer hier noch ungenutzt rumliegen. Ich wollte den ursprünglich einbauen, habe es dann aber zeitlich nicht geschafft. Da in kürze meine Xenia produziert wird, hätte ich ihn über bei Interesse.
    Grüße
    Derwalter
     
Thema:

Membranregler für die Pratika

Die Seite wird geladen...

Membranregler für die Pratika - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Membranregler für Gaggia

    Quickmill Membranregler für Gaggia: Hallo, ich versuche meine Gaggia Classic (ca.2012) etwas zu tunen. Den Auber PID habe ich bereits. Jetzt wollte ich die ULKA EX4 einbauen mit...
  2. Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?

    Welcher Membranregler für Ulka EX4 in Gaggia CC?: Hi, habe heute eine Ulka EX4 nebst Manometer in meine Gaggia CC geschraubt, würde allerdings noch gern einen Membranregler hinter die Pumpe...
  3. Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler

    Quickmill Cassiopea - undicht zw. Pumpe und Membranregler: Hallo zusammen, Ich habe folgendes kleines Problem bei meiner Quickmill Cassiopea. Ich habe diese repariert (dabei schlauerweise den...
  4. Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf

    Nach Pumpentausch und Membranregler: Bezzera BZ10 baut kaum Druck auf: Hallo Leute! Heute habe ich meine Bezzera BZ10 gemoddet - mit einer Ukla EX4 (statt der bisherigen EX5) und einem Quickmill Membranregler. Ich...
  5. Membranregler QM 0820 ist undicht

    Membranregler QM 0820 ist undicht: Hallo in die Kaffeerunde, Ich musste gerade feststellen, das der weisse Kunststoff-Membranregler meiner QM Stretta am Schraubgewinde unter Druck...