Menge in Gramm oder Füllhöhe

Diskutiere Menge in Gramm oder Füllhöhe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Freunde, da gibt es einmal die Vorgabe 7 - 8 Gramm, aber auch die Vorgabe einer Füllhöhe im Siebträger, die einen festen Kuchen ergibt. Je...

  1. #1 Gelöschte Mitglieder 56710, 14.02.2016
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Hallo Freunde,

    da gibt es einmal die Vorgabe 7 - 8 Gramm, aber auch die Vorgabe einer Füllhöhe im Siebträger, die einen festen Kuchen ergibt. Je nach Mahlgrad differieren bei mir jedoch die Füllhöhen bei Beachtung der 7-8 Grammregel deutlich. Was hat Vorrang?

    Vielen Dank und beste Grüße

    Bernd
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der Geschmack.
     
    gunnar0815, michhi und domimü gefällt das.
  3. #3 Aeropress, 14.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was für ein Sieb benutzt Du? Du bist hier wahrscheinlkich so ungefähr der tausendste dem auffällt, daß viele Einer Siebe gar nicht mit 7-8g funktionieren, soviel zum Sinn von Vorgaben und Regeln. ;) Du mußt wenigstens soviel reinfüllen um tampern zu können ohne aufs Metall zu pressen statt auf den Kaffee sonst hast Du eben hinterher nur Matsch im Sieb und die dazu passende Plörre. Aber voll bis oben hin muss auch nicht zwingend sein auch wenn baruistas das gerne machen (schon der Einfachheit halber ohne wiegen zu müssen) kann man aber. Jedes Sieb hat einen von bis Bereich in dem es funktioniert, wieviel ist zudem von Bohne und Mahlgrad mit abhängig. Und dieser Bereich ist bei jedem Sieb dann auch nochmal anders. Goldene Regeln helfen da nur bedingt diesen Bereich gut zu treffen.
     
Thema:

Menge in Gramm oder Füllhöhe

Die Seite wird geladen...

Menge in Gramm oder Füllhöhe - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?)

    Verständnisfrage (wie viel Kaffeemehl? Füllmenge oder Gramm?): Hallo zusammen, heute kam meine Espressomaschine und ich bin seit Stunden am Experimentieren. Dabei will mir eins nicht in den Kopf: Es heißt,...
  2. Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung

    Mini Vivaldi II Warnleuchten Flowmeter bei Mengenprogrammierung: Hallo zusammen! Nach zwei Jahre mitlesen und einer Silvia als Einstieg habe ich nun seit 4 Monaten eine Mini Vivaldi II (gebraucht) zu Hause...
  3. Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240

    Programmiermöglichkeiten Kaffeemenge Quickmill 3240: Hallo, gehe ich richtig in der Annahme, dass es bei der QM 3230, bzw. 3240 insgesamt 4 Möglichkeiten gibt (1, 2 Tassen und jeweils Single und...
  4. Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm

    Füllmenge Umrechnung von ml in Gramm: Hallo, habe eine Frage wenn ich einen doppelten Espresso mache mit 18Gramm Pulver sollte ja ca. 22,5ml pro Tasse bei ca. 27 Sekunden extrahiert...
  5. Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?

    Bezzera Matrix Duo DE, Mengenprogrammierung defekt?: Ich befolge die Schritte der Bedienungsanleitung: Taste für manuellen Bezug gedrückt halten, bis sie anfängt zu blinken Die zu programmierende...