Mengenbrüher ...?

Diskutiere Mengenbrüher ...? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mengenbrüher ...? Mach ich. Wenn du etwas bezahlen hättest müssen, wäre das schon passiert.

  1. migg

    migg Gast

    AW: Mengenbrüher ...?

    Mach ich. Wenn du etwas bezahlen hättest müssen, wäre das schon passiert.
     
  2. #22 der Praktikant, 19.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2014
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mengenbrüher ...?

    [​IMG]

    ...ich denke, zum Start sollte die "Kaffeeabteilung" mit Hardware erst einmal ausgestattet sein. ...die Bonamat benötigt für 2.2.Liter und die Contessa für 1,9 Liter knapp 8 Minuten.


    ...bei der Auswahl des Kaffee bin ich aber noch kein Stück weiter, ich habe heute mit dem oh Harvey, einem Blend der Royal Taste, dem Crema von Lavazza und einem Melitta Blend rumgespielt aber dabei kam bei je 70g/ pro Brühung nix gescheites bei raus. :-D


    Da muss der Praktikant noch ein wenig mit dem Mahlgrad der FAEMA Mühle und der richtigen Röstung üben ...;-):oops:
     
  3. #23 der Praktikant, 22.03.2014
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mengenbrüher ...?

    Hallo liebe Brühkaffeespezialisten,

    ich benötige dringend Unterstützung/Hilfe für die "Herstellung" von trinkbaren Brühkaffee aus dem oben abgebildeten Equipment.
    ...alle Testversuche und dabei war es ganz egal ob hochwertiger oder Discounterkaffee zur Brühung kam, waren die Ergebnisse etwas für den Ausguss, da schmeckte nix!

    Die Mahlung habe ich von fein bis grob durchgespielt aber ich finde da einfach keine Basis...? Mühle ist eine FAEMA MPN 250 Watt Gastromühle, geht da etwas mit?
    Bei der Kaffeemenge habe ich mit 60 und 70 Gramm bei 2 Liter Wasser welches in knapp 8 Minuten durch die Maschine läuft rumgespielt ...?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #24 mutabor, 22.03.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mengenbrüher ...?

    moin,
    versuchs mal mit 60gr auf 1 liter
     
  5. #25 Doppelfilter, 22.03.2014
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Mengenbrüher ...?

    Als Faustregel für die Brühung von Kaffee (nicht Espresso) in der Gastronomie habe ich vor langer Zeit gelernt:
    Bei einer Einzelbrühung für eine Tasse 12 gr.
    Bei Mengenbrühung pro Tasse 8gr.
    Ein Liter entspricht etwa sechs Tassen (Tassen, nicht Pott)
    Also ca. 50gr für einen Liter, 100gr für zwei Liter.
    Das Kaffeemehl soll griesig gemahlen sein. Körnung also wie Gries.
     
  6. #26 der Praktikant, 22.03.2014
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mengenbrüher ...?

    ...danke euch, ich versuche gleich ein-zwei Brühungen mit 100-120g.
     
  7. #27 der Praktikant, 22.03.2014
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mengenbrüher ...?

    ...ich habe 120 g abgewogen und das Ergebnis ist schon deutlich besser, danke.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #28 der Praktikant, 22.03.2014
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mengenbrüher ...?

    ...wenn die 2 Liter in den knapp 8 Minuten mit nachdröppeln durch sind und umgerührt wurde beträgt die Kaffee-Temperatur in der Tasse 80°C, ist das so wie gewünscht?


    Habt ihr Kaffeeempfehlungen für mich?
     
Thema:

Mengenbrüher ...?

Die Seite wird geladen...

Mengenbrüher ...? - Ähnliche Themen

  1. Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version

    Glasbehälter Faema-Mengenbrüher alte Version: Liebe alle Es tut sich gerade ein wenig was, hier kommt die nächste offene Baustelle. Die Sache wurde wohl schon ein paar Mal angedacht, aber nie...
  2. Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht

    Unic Leva mit Mengenbrüher - Teile / Zeichnung gesucht: Hallo, habe endlich mal angefangen mit der Restaurierung. Leider fehlt der Siebträger für den Mengenbrüher und am Bezugshebel eine Manschette....
  3. Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen

    Mengenbrüher für unterschiedliche Kaffeemengen: Liebe Mitforisten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine für guten Filterkaffee, die unterschiedliche Mengen von Kaffee erzeugen kann. Dabei...
  4. Mengenbrüher

    Mengenbrüher: Wie funktioniert eigentlich so ein Mengenbrüher:...
  5. Mengenbrüher Melitta M 170 MT

    Mengenbrüher Melitta M 170 MT: Huhu! Ich habe bei größeren Feiern oft den o.g. Mengenbrüher im Einsatz. Die Plörre daraus kommt gut an. Das Teil ist echt fix. Was mich stört:...