Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

Diskutiere Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo gerade eben bin ich beim Stöbern auf der Baratza-Seite über folgendes Produkt gespolpert: [IMG] :: Baratza :: Products :: Es geht um...

  1. #1 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
    Hallo

    gerade eben bin ich beim Stöbern auf der Baratza-Seite über folgendes Produkt gespolpert:

    [​IMG]
    :: Baratza :: Products ::


    Es geht um die Waage unterhalb der Mühle, die man wohl mit drei verschiedenen Baratzamodellen kombinieren kann.

    Der Zweck des Ganzen: man gibt die Mahlmenge auf 0.2 g genau vor. Das Prinzip ist genial einfach:

    http://www.baratza.com/cms/pdf/ESATTO Operations Manual lowres.pdf

    Man demontiert seine Baratza teilweise, steckt sie auf die Basis und schließt die Stromverssorgung an die Basis an. Der Gewichtsfühler der Basis befindet sich dann quasi in der Mühle. Die Waage schaltet also die Stromversorgung der Mühle ein und aus, ähnlich wie das viele hier mit einem externen Foto-Timer machen.

    Bisher kenne ich nur Timer (mehr oder weniger genau, als Poti oder tatsächlich mit 1/10-Sekunde Auflösung) oder volumetrisches Dosieren wie bei der Versalab M3.

    Ist das Prinzip neu? Gibt es noch andere Mühlen, die sich auf die Masse bzw. das Gewicht des gemahlenen Pulvers einstellen lassen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Espressobär, 12.10.2011
    Espressobär

    Espressobär Gast

    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Baratza hat außerdem die Vario W im Angebot (Vario mit Waage).
    Die und die Esatto eignen sich aber nicht für Siebträger, es muss der Behälter verwendet werden.
     
  3. #3 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Stimmt, die Vario W macht das genauso (komtm ja aus dem selben Stall ;-) )

    Da ich bisher auch umschütte (ich mahle in ein Glas und wiege nach), wäre das kein Problem.
     
  4. #4 Klabusch, 12.10.2011
    Klabusch

    Klabusch Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Moin,

    na, der Pfiiff der Mühle sollte doch gerade darin liegen, nicht mehr extra nachwiegen zu müssen, dann entfiele auch das extra-mahlen ins Glas und das umschütten.
    Oder?

    Klabusch
     
  5. #5 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Der Vorteil ist, dass man nichts kontrollieren muss. Einfach Knöpfchen drücken, dann sind 7.6 g gemahlen :) Bisher halte ich das Glas drunter, zähle mit, wiege nach und korrigiere ggfs.
     
  6. #6 Espressobär, 12.10.2011
    Espressobär

    Espressobär Gast

    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Es gibt auch einen Bericht von SeattleCoffeeGear zu der
    Vario-W (Crew Review: Vario-W Grinder - YouTube).
    Die Mühle kann schon sinnvoll sein. Mich ärgert aber trotzdem, dass man nicht einfach einen Siebträger da reinhalten kann und fertig...
     
  7. #7 Espressobär, 12.10.2011
    Espressobär

    Espressobär Gast

    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Ist denn die Esatto oder Vario-W überhaupt in Deutschland erhältlich?
    Es scheint, als sei die Esatto außerdem nicht mit der Baratza Vario (und damit auch der Mahlkönig Vario) kompatibel.
     
  8. #8 Bluemountain2, 12.10.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    151
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Das Gewichtsverhältnis Siebträger zu Pulvermenge ist zu gross, um präzise genug messen zu können (Aussage Baratza). Dürfte eines der Hauptprobleme sein an der ganzen Geschichte...

    Gruss
    BM
     
  9. #9 S.Bresseau, 12.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    23.470
    Zustimmungen:
    12.041
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Kleines Experiment mit meiner 20-Euro-Waage:

    - Waage einschalten und warten
    - Anzeige: 0.0 g
    - Löffel drauflegen
    - Anzeige: 26.6 g
    - Löffel wieder runternehmen
    - Schwere Tamperstation + ST auf die Waage: ca. 1380 g
    - Waage nullen
    - Anzeige: 0.0 g
    - Löffel auf den ST legen.
    - Anzeige: 26.6 g

    :)
     
  10. #10 Bluemountain2, 15.10.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    151
    AW: Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

    Dass es Waagen gibt, die 2kg auf 0.1g genau anzeigen können, ist mir auch bekannt.
    Das Problem dürfte eher bei der Reaktionszeit liegen, da man den Abschaltmoment "antizipieren" muss, immerhin mahlt die Vario mit ca. 1.6g/s.
    Baratza wird sich ja wohl kaum gesagt haben "Nach Gewicht in den ST mahlen klappt zwar super, aber die Kunden sollen ruhig ein bisschen Pulver umfüllen...", d.h. ganz so trivial wird's wohl nicht sein... ;-)

    Gruss
    BM
     
Thema:

Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto

Die Seite wird geladen...

Mengendosierte Direktmahler Baratza Esatto - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose

    Super Jolly Umbau Direktmahler / Single Dose: Ich habe in den letzten Wochen eine alte (ca. 25 Jahre?) Mazzer Super Jolly zum Direktmahler umgebaut. Sie funktioniert aber auch als Single...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini mit Timer Direktmahler

    Mazzer Mini mit Timer Direktmahler: Verkauft wird eine Mazzer Mini mit Timer, kleinem Hopper und jungen Mahlscheiben. Es ist eine Mühle, die direkt in den Siebträger mahlt....
  3. [Erledigt] verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper

    verkaufe Mazzer Mini rot, Direktmahler oder Doser, kleiner Hopper: Hallo liebe Kaffefreunde da hat mich der Traum der Zweitmühle gepackt und ich habe mir eine zweite Mazzer gekauft. Nun ist meine Partnerin nicht...
  4. [Verkaufe] Fiorenzato T80 Direktmahler Umbau

    Fiorenzato T80 Direktmahler Umbau: Ich trenne mich von zwei Mühlen, eine davon ist eine Fiorenzato T80 die ich zum Direktmahler umgebaut habe. Beim Umbau habe ich das Gehäuse und...
  5. [Erledigt] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Würde die Mühle bei Abholung in 74336 abgeben. Sie funktioniert und der Umbau ist nicht schlecht gemacht. Mahlgut ist auch OK, trotzdem sollte man...