Mengendosierung richtig einstellen

Diskutiere Mengendosierung richtig einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Restaurationsobjekt nähert sich dem Ende und die Feinabstimmung beginnt. Deshalb meine Frage wie die Mengendosierung...

1. chicco

chicco Mitglied

Hallo zusammen,

mein Restaurationsobjekt nähert sich dem Ende und die Feinabstimmung beginnt. Deshalb meine Frage wie die Mengendosierung richtig eingestellt wird. An den Parametern für den einfachen Espresso 25 ml in 25 s gibt es nicht viel zu rütteln. Misst man jetzt allerdings diese 25ml ab mit:

1. Siebträger eingespannt und mit Kaffeemehl befüllt?
    2. Siebträger eingespannt aber nicht befüllt?
    3. Kein Siebträger eingespannt?

Wobei mir Option 1 zu denken gibt, da unterschiedliche Espressosorten auch unterschiedliche Mahlgrade haben und dies wiederum auch unterschiedliche Durchflußzeiten verursachen kann.

Doreen

2. #2 Michele, 04.02.2009
    Michele

Michele Mitglied

AW: Mengendosierung richtig einstellen

wird wie bei einen normalen Bezug gemessen. Die Crema im Glas macht die Sache etwas schwierig, die genaue Menge erkennst du erst später ohne Crema.

3. #3 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

meister eder Mitglied

wenn man einfach nur 25ml pumpen lässt, kommt in der tasse wohl zu wenig an, da ein teil durch das magnetventil in die tropftasse wandert und ein anderer mit dem kaffeesatz in den mülleimer. die crema hingegen bläst das volumen in der tasse etwas auf. je nach sieb/sorte/menge/frische kann also bei gleicher mengendosierung ein unterschiedliches volumen in der tasse landen.
    gruß, max

4. galgo

galgo Mitglied

für den puck als "wasserzugabe" kann man das kaffeegewicht mit ml wasser gleichsetzen

gruß, galgo

5. chicco

chicco Mitglied

Danke für Eure Ratschläge, also Punkt 1. ist dann anzuwenden :) und der Rest nach Bauchgefühl.

Doreen

Thema:

Mengendosierung richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Mengendosierung richtig einstellen - Ähnliche Themen

1. Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine

Einsteiger stellt sich vor und sucht die "richtige" (ECM) Maschine: Hallo zusammen, ich bin Max und habe Sinn für Schönes, Leckeres und Gutes. Da mein De Longhi Scultura Siebträgermaschinchen nun an meinen Sohn...
  2. Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich

Baratza Sette 270Wi - Einstellung löst sich: Hallo an alle, vielleicht hat noch einer die Baratza Sette 270Wi und das gleiche Problem und kann helfen: Seit einiger Zeit löst sich während...
  3. Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?

Lelit PL41 LEM - nur 8 bar und nur 10 sek - noch feiner mahlen?: Hallo zusammen, ich habe mir eine neue LELEIT PL 41 LEM zugelegt. Als Einsteiger sollte das erstmal ausreichen, denke ich. Als Mühle eine neue...
  4. Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig

Mini Vivaldi - Volumetric Dosing funktioniert nicht (mehr) richtig: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mini Vivaldi 2. Ich habe Mahlgrad und Menge schön eingestellt. 10g, 25-30 sec 18-20ml für ein...
  5. Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?

Feld 47 - richtig einstellen / kalibrieren?: Vor ein paar Monaten habe ich eine "Feld 47" (made by knock) erstanden und habe nach einigem Tüfteln ein ganz brauchbares Setting gefunden. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden