Mengendosierung richtig einstellen

Diskutiere Mengendosierung richtig einstellen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein Restaurationsobjekt nähert sich dem Ende und die Feinabstimmung beginnt. Deshalb meine Frage wie die Mengendosierung...

  1. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    mein Restaurationsobjekt nähert sich dem Ende und die Feinabstimmung beginnt. Deshalb meine Frage wie die Mengendosierung richtig eingestellt wird. An den Parametern für den einfachen Espresso 25 ml in 25 s gibt es nicht viel zu rütteln. Misst man jetzt allerdings diese 25ml ab mit:

    1. Siebträger eingespannt und mit Kaffeemehl befüllt?
    2. Siebträger eingespannt aber nicht befüllt?
    3. Kein Siebträger eingespannt?

    Wobei mir Option 1 zu denken gibt, da unterschiedliche Espressosorten auch unterschiedliche Mahlgrade haben und dies wiederum auch unterschiedliche Durchflußzeiten verursachen kann.

    Doreen
     
  2. #2 Michele, 04.02.2009
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mengendosierung richtig einstellen

    wird wie bei einen normalen Bezug gemessen. Die Crema im Glas macht die Sache etwas schwierig, die genaue Menge erkennst du erst später ohne Crema.
     
  3. #3 meister eder, 04.02.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Mengendosierung richtig einstellen

    wenn man einfach nur 25ml pumpen lässt, kommt in der tasse wohl zu wenig an, da ein teil durch das magnetventil in die tropftasse wandert und ein anderer mit dem kaffeesatz in den mülleimer. die crema hingegen bläst das volumen in der tasse etwas auf. je nach sieb/sorte/menge/frische kann also bei gleicher mengendosierung ein unterschiedliches volumen in der tasse landen.
    gruß, max
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mengendosierung richtig einstellen

    für den puck als "wasserzugabe" kann man das kaffeegewicht mit ml wasser gleichsetzen

    gruß, galgo
     
  5. chicco

    chicco Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mengendosierung richtig einstellen

    Danke für Eure Ratschläge, also Punkt 1. ist dann anzuwenden :) und der Rest nach Bauchgefühl.

    Doreen
     
Thema:

Mengendosierung richtig einstellen

Die Seite wird geladen...

Mengendosierung richtig einstellen - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung

    Eureka Mignon MCI TM - automatische Mengendosierung: Hallo liebe Kaffe-Enthusiasten, ich habe zuhause eine Eureka Mignon MCI TM Mühle. Bin an sich topp zufrieden aber ich habe ein Problem bei der...
  2. [Verkauft] Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung

    Brasilia Century,Tastenfeld, Blackbox, Mengendosierung: Hallo, ich verkaufe ein Tastenfeld von einer Brasilia Century plus, also die Ausführung mit Mühle. Ist für eine 1-gruppige Maschine. Einfach...
  3. [Verkauft] CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung

    CMA Astoria CKXE Zweikreiser mit Mengendosierung: Ich biete hier meine Astoria CKXE an. Sie ist aus dem Jahr 2010 und wurde von mir hier übers Forum vor vier Jahren gebraucht gekauft. Ich mag die...
  4. Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?

    Zweikreiser oder Dualboiler mit autom. Mengendosierung?: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino [X] Cafe lungo / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)...
  5. Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick

    Automatische Mengendosierung und Kesselbefüllung – ein Rückblick: Nachdem sich ausgehend von der Faema E61 in den sechziger Jahren die Pumpenmaschinen durchzusetzen und zu verbreiten begannen, führte auch bei...