Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

Diskutiere Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Oh Mann, ich habe natürlich Blödsinn geredet und bin über die ml/Gramm Kiste gestolpert. 30 ml ist natürlich noch ein einfacher, 30 Gramm wäre ein...

  1. #21 christianhamburg, 20.11.2018
    christianhamburg

    christianhamburg Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    287
    Ohje, ich ahne Böses. Ich habe die Maschine erst seit ein paar Tagen und bin fleißig am Üben. Habe in der ganzen Euphorie auf meinen ersten eigenen Cappu aber ganz vergessen, dass ich, als ich im Laden mit dem 2er Sieb gearbeitet habe, auch gleichzeitig in 2 verschiedene Tassen bezogen habe (dementsprechend trotz 2er-Sieb auch auf ~30ml geachtet habe) Dann habe ich bis hier ja so ziemlich alles falsch gemacht. :mad: Naja, Versuch mach' kluch.

    Habe gerade mal das 1er Sieb rausgekramt. Kann ich das, trotz seiner anderen Form, mit meinem "normalen" 58er tampen?

    Interessant und gut zu lesen, was ich bis jetzt über Milchschaum Zubereitung gelesen/geschaut habe, war häufig eben genau das, dass die Kanne mindestens und maximal bis zum Fuß der Tülle gefüllt sein muss. o_O

    Danke für Eure Hilfe, weiß ich sehr zu schätzen.
     
  2. #22 Max1411, 20.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Diese Handlungsanweisung mit dem Fülllevel der Kanne ergibt auch Sinn, natürlich ist es kein Muss, in diesem Bereich funktioniert das Äufschäumen aber einfach am besten und ich würde als Anfänger davon auch nicht großartig abweichen.
     
    chrisspeed gefällt das.
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bleib lieber erst mal beim 2er. Das 1er ist nach der Angabe vieler hier (ich selbst benutze es gar nicht - trinke nur Doppios) etwas zickig, gerade auch wegen dem schwierigen Tampen. Es benötigt normalerweise auch einen anderen Mahlgrad.
    Manche arbeiten da mit 10 bis 12 Gramm Kaffee, wobei ich mich dann frage: warum dann überhaupt mit dem 1er arbeiten?
    Was du dann bisher gezaubert hast ist dann ein Ristretto :) Auch nicht schlecht.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil dann keine 15 g bis 18 g benötigt werden.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :) Für mich mit der Mehraufmerksamkeit uneffektiv. :)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wofür benötigts du mehr Aufmerksamkeit?
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :D:D
    Na ja, wenn ich das alles so lese: anderer Tamper (flach oder gewölbt je nach KNler), Zentrierring, LM Sieb (bei der QM auch noch gedengelt) anderer Mahlgrad, Kaffeemehlmengen, die dem 2er Sieb verdächtig nahe kommen, verzweifelte Freds hier im Forum: " Es klappt nicht".....
    In einem Fred habe ich sogar schon mal gesagt: "Schütt doch den halben Doppio weg, wenn du nur einen einfachen trinken willst. Das macht weniger Aufwand."
    Klar weiß ich, das es geht und jemand der partout keine Doppios mag sollte sich irgendwann rantasten. Aber mein Eindruck ist: Erst mal Doppios hinkriegen!
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich habe nichts von speziellem Tamper, "Zentrierring" und LM Sieb geschrieben, und benutze auch nichts dergleichen. Und 10 g sind in meiner Welt keineswegs nahe an 15 g bis 18 g.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mit "Wenn ich das alles so lese" habe ich überhaupt nicht dich gemeint, sondern das waren Sachen, die ich hier im KN in anderen Treads gelesen habe.
    Und es stellt nur _meine_ spezielle Schlussfolgerung daraus dar. Ich habe nichts gegen 1er Siebe.
    Was mir wichtig war ist: So wie ich es bei vielen gelesen habe ist es einfacher mit dem 2er Sieb zu beginnen.
     
  10. #30 Geschmackssinn, 21.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gut gesprochen leude.

    wird zwar etwas OT, hat aber noch mit Mengenangaben zu tun.

    Mein erneuter Tipp also für die Tasse:
    - also nutze weiter das 2er Sieb, das geht leichter für den Anfang.
    (ich nutze mittlerweile auch das 1er und bin mit beiden zufrieden)

    - miss deinen Espresso auf der Feinwaage in Gramm, nicht in ml! (durch Crema starke Abweichungen)
    - Feinwaagen gibt es teilweise für ab 10€ im Netz (von 0,2g-3Kg, oder 0,00-300g, je nach Anwendung. der ST meiner R58 wiegt schon mehr als 500g)

    - je nach ausgesuchter Tasse dann das entsprechende Kännchen.
    - Füllmenge funktioniert immer noch gut, wenn man 1Finger breit unter der Tülle anvisiert (kalte Milch)

    LG
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
  12. #32 s-press-x, 21.11.2018
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Habe das Teil, zwar nicht vom Fluss, klappt aber trotzdem prima damit. Kühle das Kännche auch immer vor :D. Fülle dann bis ca. 5 mm unter den Knick beim unterem Ausgussansatz. Bekomme die 150 ml Cappuccinotasse jedes Mal randvoll. Lekka :).
     
  13. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Die stehen bei mir auch immer mit im Kühlschrank.
     
  14. #34 KathaKabu, 06.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Also kann man damit gute feinporige (Latte Art fähig) Milch schäumen? Ich habe immer gehört, dass die Milch sich schlechter (im Sinne von nicht fein) schäumen lässt, je kleiner das Kännchen.
     
  15. #35 Geschmackssinn, 07.12.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    das liegt nicht am Kännchen, sondern an der eigenen Technik.
    also mal wieder das Problem vor der Maschine. ;)
     
  16. #36 KathaKabu, 07.12.2018
    KathaKabu

    KathaKabu Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    91
    Natürlich, jedoch erwärmt sich der Inhalt schneller -> Ziehphase verkürzt sich. Meine Frage ist eher, ob dieser Effekt so stark ist.... aber danke, allmählich verstehe ich mein Handwerk
     
  17. #37 Dirk2/3, 08.12.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Vergesse die Tassengrösse.
    1/3 Espresso, 1/3 flüssige Milch, 1/3 Schaummilch.
    Die Milch schäume ich für Cappu entsprechend anders auf und warte, bis sich der Schaum oben absetzt.
    Die Tassengrösse so klein wie möglich.
    Am Ende sollte die voll sein, entsprechend der vorgegeben Espressomenge.
    Gruß
     
Thema:

Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße

Die Seite wird geladen...

Mengenverhältnis Cappuccino/Tassengröße - Ähnliche Themen

  1. Druckprofile - Mengenverhältnis

    Druckprofile - Mengenverhältnis: Hallo, eine Frage zur BrewRatio bei Druckprofilen... Entweder hab ich einen Denkfehler oder es ist so... Wenn ich ein Druckprofil abfahre mit...
  2. Cappuccino - Mengenverhältnis

    Cappuccino - Mengenverhältnis: Hallo, ich weiß nicht ob es schonmal diskutiert wurde. Wie im Titel zu lesen interessiert mich wie ein richtiger Cappuccino aussehen sollte. Laut...