Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nein, 200er Vergaser, Automatik, elektrisches Schiebedach, Außenspiegel recht (innen verstellbar), Heckklappe ohne Typenschilder (das war...

  1. #681 Holger Schmitz, 23.12.2015
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nein, 200er Vergaser, Automatik, elektrisches Schiebedach, Außenspiegel recht (innen verstellbar), Heckklappe ohne Typenschilder (das war Aufpreispflichtig), Stoffausstattung innen, Armlehne.
    Zum Glück kein Coupe
     
    silverhour gefällt das.
  2. #682 S.Bresseau, 23.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    Wenn Dich das Fieber selbst nach der Pleite mit Horst nicht losgelassen hat, würde ich es an Deiner Stelle vermutlich noch einmal wagen. Vor allem, wenn es eine persönliche Beziehung zu dem Fahrzeug gibt.
    Jetzt weißt Du ja, wo die neuralgische Stellen sind, die sich auch auf den zweiten Blick nicht zu erkennen gegeben haben. Dann musst Du halt notfalls mit einem Endoskop ran.
     
  3. #683 Tschörgen, 23.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wenn er alles hat was du nicht willst und er eh zu teuer ist, ...dann nimm ihn endlich! :D
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Automatik ist toll, die 4-Gang Automatik war erste Sahne. Die Armlehne, das Schiebedach und der rechte Außenspiegel machen ihn zum echten Cruiser - coole Ausstattung!

    Was soll er denn kosten und wo steht er genau? :D

    Und wer zum Teufel ist Horst?
     
  5. #685 Largomops, 23.12.2015
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.645
    Kaufen......

    mcblubb, das Ding ist potthässlich :)
     
    elwetritsch und carkoch gefällt das.
  6. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Aber es hat rahmenlose Seitenfenster
     
  7. #687 S.Bresseau, 23.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
  8. #688 Tschörgen, 23.12.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Kaffeesack gefällt das.
  9. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Horst ist auch braun, oder war.
     
  10. #690 nacktKULTUR, 05.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Um diesen Fred mal wieder etwas zu füttern - hier gibt's einen Bericht über die 70-jährige Geschichte des Unimog. Bis 10.01.2016 abrufbar.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  11. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Pffft!


    Hab aber eine Energiebetrachtung bei der Beschaffung gemacht. Wg ISO 50001....

    Das ist in der Klasse eines der sparsmstwn Autos. Hab 4000 km jetzt runter und liege bei 6,2 l%km over all. Und ich habe Ihn nicht nur gestreichelt.

    Neben meinem Capri 2,8 i und meinem RS 2000 das spassigste Auto.

    Und gefallen tut er mir auch.

    Bizarr ist es allerdings, dass mich fremde Leute an der Tanke und auf dem Parkplatz auf doe Kiste ansprechen. Irgendwie scheint er auffälliger zu sein als erwartet....
     
  12. #692 carkoch, 05.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2016
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Hübscher SWR Bericht über den Mog nK.

    Ich hatte vor rund 10 Jahren mal das Vergnügen einen 435er ex-BW in übergeweißt von "Ärzte ohne Grenzen" für ein paar Monate in Pflege zum Verkauf auf dem Hof zu haben. Hat schon Spass gebracht die Fuhre dann und wann mal durch Hamburg zu bewegen. Das Zischen beim Wechsel vom 1-4 Gang in der Schaltkulisse zum 5-8 Gang hat es mir angetan. Aber in der Stadt und auf Pflaster fährt man den ja ohnehin nur im 5. an und ist dann um und bei 50Km/h im 8.

    Nur ein wirklicher Benz ist das Universal Motor Gerät dann eher doch nicht.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    was denn sonst? Ich hatte in meiner BW Zeit nen 1302 als "Dienstwagen". Der hatte ne Innenausstattung wie ein W123 (Taxi).... Ausnahme : der Schwingsitz.


    überhaupt wurden damals viele Details vom PKW in den LKW übertragen (oder umgekehrt?)

    Bin später als Student auch Actros gefahren. Da waren auch etliche Ähnlichkeiten.

    Also für mich ist der Unimog sowas von Benz...
     
  14. #694 Tschörgen, 09.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Eine Frage. Weil gerade im VW Fred verzweifelt ein T3 gesucht wird.

    Warum sucht sich ein eingefleischter Mercedesfahrer einen VW Bully?
    Weil er Kult ist? Oder weil es von Mercedes keinen guten Van/Bus gibt?

    Was taugen den eigentlich der Viano? Gibt es andere werkseigene Alternativen?
    In der Kompaktversion sieht er doch ganz nett aus, oder?
     
  15. #695 Holger Schmitz, 10.01.2016
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Vito/Viano wäre der Traumwagen von Claudia und auch mein Wunschwagen als nächsten Firmenwagen, alleine der Sitzposition wegen.
    Die ersten Vitos müssen recht übel zusammengekloppte Kisten gewesen sein, die Vitos/Vianos die dann folgten sollen von Generation zu Generation besser geworden sein. Die ganz aktuelle Version soll in Bezug auf Langstreckentauglichkeit und Sitzkomfort ein Rückschritt sein.
    Aber Metall kann Mercedes wohl immer noch nicht ordentlich verarbeiten, im Sinne von guter Rostvorsorge.
    Das war der Streitpunkt zwischen meinem Chef und Mercedes...
     
    Tschörgen gefällt das.
  16. #696 S.Bresseau, 10.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.211
    Zustimmungen:
    14.015
    Den W638 find ich chic, gefällt mir besser als jeder Bulli.
    Hatte mich mal kurz informiert, aber das ist wohl einer der schlechtesten Benze überhaupt. Ansonsten sind VW-Busse wegen des Namens gnadenlos überteuert. Aber was heißt das schon, solange solche hohen Preise gezahlt werden.
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich denke, es geht primär um den T3 und das damit verbundene Fahrgefühl, das man wegen des Heckmotors und der damit verbundenen Sitzposition auf/vor der Vorderachse sonst in keinem anderen Fahrzeug bekommt. Es ist wohl weniger die Frage nach einem guten Womo.
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. #698 Tschörgen, 10.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ok, danke.

    Der kompakte Viano wird scheinbar nur bis Ende 2013 gebaut, zumindest wird kein späterer mehr gebraucht verkauft. Der wurde wohl durch den hässlichen Citan ersetzt?

    Wie hält es den MB mit dem Diesel? Ist der auch geeignet für rel. kurze Strecken? Wenn ich nur 15km in die Arbeit fahre, brauche ich da ne "Reinigungsfahrt" auf die Autobahn wie bei VW? Oder verzeiht er mir das?

    Gefallen tut er mir ja.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    ... kurz zusammengefasst (aus schraubersicht) :

    vito/viano sind für mich die letzten kisten, sowohl von der verarbeitung als auch vom fahrgefühl sowie von der haltbarkeit ... im vergleich zum T5 (VW) kann mercedes da einpacken ... wir haben schon drei kunden die einen Viano mit so ziemlich allem was es auf der aufpreisliste gibt nach langem hickhack gewandelt haben und nun bulli (T5) fahren

    die T5 haben (in unserem kundenkreis) sehr viel weniger probleme, das fahrgefühl ist im bulli viel besser (direktere lenkung, besseres fahrwerk...) und die verarbeitung ist bei Vw in den höheren ausstattungslinien einfach top ... der Viano ist einfach ein lieferwagen mit lederhockern und indirekter lenkung

    einzig die großen diesel gefallen mir vom durchzug bei mercedes besser, seit Vw mit diesem downsizing-quatsch angefangen hats, gibt im T5 auch nur noch 2L-maschinen ... die taugen meiner meinung nach aber nicht für einen Bus ... die reihen-fünfzylinder der ersten T5 baureihe sind mit abstand am besten, alles danach ist nur noch plunder


    Grüße
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #700 Dieselweezel, 12.01.2016
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    mcblubb: coole Kiste, lass Dir nichts erzählen.
    S.Bresseau; Mehre W638 hatte ich mal ne Weile in einem Studentenjob zu fahren. Was schrottigeres gibt es kaum, das unterbietet nur noch ein Kia Carneval. Die Kisten standen am Schluss nur noch herum wegen irgendwelcher Defekte und gammelten vor sich hin. Die neueren scheinen deutlich besser und eine echte Alternative (zu VW) zu sein.
     
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde