Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; die T5 haben (in unserem kundenkreis) sehr viel weniger probleme, das fahrgefühl ist im bulli viel besser (direktere lenkung, besseres...

  1. #701 norschtein, 13.01.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    VW-Schrauber bin oder war ich zwar nicht.
    Habe aber einige Jahre im Nebenjob regelmäßig T5 Multivans (95% Highliner) und Vianos gefahren, oft Langstrecken - kann @janosch Ansicht zu Fahr- und Raumgefühl im T5 voll und ganz zustimmen! T5/T6 sticht da Mercedes klar aus.
    Von der Verarbeitung und Zuverlässigkeit der frühen T5 sind mir noch ein paar (nicht dramatische) Ausfälle in Erinnerung. Bei Mercedes ist das Leder wertiger.
     
  2. #702 Tschörgen, 13.01.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ok, danke euch beiden. Ich habe sowas auch schon gehört, aber eben nur vom Vito. Dass der Viano auch
    noch in dieser Klasse mitspielt, enttäuscht mich. Hoffentlich ist die V-Klasse wenigstens etwas besser.
    Die können nicht nur kein Hochdeutsch, die können auch keine. Vans. :)
    Dann fällt er eben raus aus meiner Wunschliste.
     
  3. #703 Largomops, 13.08.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Mal sehen ob das mit dem Fuß funktioniert. Er musste jetzt aber wirklich mal raus. Steht seit 10 Monaten. Zumindest ist er mit der ersten Anlasserumdrehung angelaufen.

    [​IMG]
     
    DeltaLima, parityB, Blackbird und 4 anderen gefällt das.
  4. #704 Gregorthom, 13.08.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ich weiß nicht, was alles gegen Vito/Viano haben.

    Wir fahren seit 2012 einen Vito. Der war mit besserer Serienausstattung und einigen Extras wesentlich billiger als der T5 Caravelle und der ist innen nicht mal voll verkleidet wie der Vito. Die Verarbeitung empfinde ich als mindestens gleichwertig wie T5, teilweise sogar besser. Es rappelt und klappert nichts und alles ist stabil.

    Knapp 100.000 hat unser Vito jetzt runter und hat die Werkstatt bisher nur zu 2 vom Assist-System ausgegebenen Servuceterminen gesehen, beides kleine Inspektion. Es sind sogar noch die ab Werk montierten Wischerblätter drauf, immer noch nicht abgenutzt, trotz Wischautomatik.
    Rostet nicht und auch sonst ist nichts mit dem Auto, bisher keine 1.000€ seit Kauf investiert. Wir sind rundum zufrieden mit dem Auto, der nächste wird wieder ein Mercedes, dann eine V-Klasse.
     
    PAPPL, infusione und Augschburger gefällt das.
  5. #705 Largomops, 02.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    [​IMG]
     
    punch, DeltaLima, blu und 2 anderen gefällt das.
  6. #706 Largomops, 21.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Oldtimer fahren ist nicht immer spassig. Man sollte sich darüber bewusst sein, dass es teuer ist. Es geht immer mal was kaputt. Aktuell ist es die Wasserpumpe an SL und die Klimaanlage am 260er. Ich will niemanden abschrecken, aber mit dem Kauf ist es nicht getan.
     
    DeltaLima und Bohnenfreund gefällt das.
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... es gibt auch schöne oldies ohne klima + wasserpumpe :p

    ne, spass ... das es mit dem kauf nicht getan ist sollte wohl jedem klar sein der ein auto, egal wie alt, besitzt ... an den dingern muss immer irgendwas gewartet/instandgesetzt werden ... bei oldies ist das nur ein thema für sich

    grade klima ist bei alten karren ein thema das schnell ins geld gehen kann, neulich hab ich bei einem 420 SElitten anlacht C die klima von R12 auf R134 umgerüstet, allein der kompressor kostet 4stellig :confused:

    ... aber das weiß man meistens vorher wenn man sich so einen schlitten anlacht ... mein golf 1 ist zum glück sehr preiswert was ersatzteile angeht, und überschaubar was elektrischen schnickschnack betrifft


    Grüße
     
  8. #708 elwetritsch, 22.09.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ja, das steht meinem 260 nächstes Jahr wohl auch bevor.
    Momentan funktioniert die Klima noch, die Leistung hat aber diesen Sommer schon deutlich nachgelassen, da ist wohl nicht mehr so viel vom guten R12 drin.
    Den letzten habe ich mit diesem Drop-In Mittel R413a umgerüstet, aber ich glaube das gibt es mittlerweile nicht mehr.
     
  9. #709 DeltaLima, 22.09.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    und besonders, wenn der "Schlitten" zurücklacht... ;):D
     
  10. #710 DeltaLima, 22.09.2016
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    glänzt aber wie toll - wozu doch so ein "rosa Lappen" alles gut ist; nicht nur für die Espressomaschine ideal :):D
     
  11. #711 Largomops, 22.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Gut, die Klima speziell ist nich unbedingt lebensnotwendig. Wenn mans hat solls halt aber auch funktionieren. Ich kann mir aber z. B nur schwer vorstellen, dass bei den Amis aus den 60ern und 70ern die Klimaanlagen in Betrieb gehalten werden.
     
  12. #712 Largomops, 22.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Die 10 Monate stehen haben der Wasserpumpe bestimmt auch nicht gut getan. Einen kleinen grünen Fleck hatte ich aber letztes Jahr schon unterm Auto. Die hatte da schon einen Knall
     
  13. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich schaue ja immer mit einem Auge auf die W124 Coupes. Ein extrem elegantes Fahrzeug. Da sind die Preisee schon am steigen und gute Exemplare erreichen schon ganz stattliche Summen. Ich denke aber, da würde es sich jetzt schon noch lohnen einzusteigen. Mir wäre da der 220 CE oder 230C am liebsten. Kombiniert mit einer schönen Automatik, Klima und efH rundum, damit man das Auto bei gutem Wetter auch einfach öffnen kann. Die fehlende B-Säule (ist das richtig?) und die rahmenlosen Seitenscheiben geben halt ein sehr luftiges Gefühl. Ein perfekter Cruiser.

    @Largomops : Wenn man Standschäden zu beklagen hat, hat man definitiv zuviele Fahrzeuge! :D
     
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Da scheiden sich die Geister.... ich finde in der Zeit hat Mercedes die stilistisch schwächsten Fahrzeuge gebaut. Manche sagen klare Linienführung andere sagen garkeine Linienführung. W123 hat was. Ärodynamischer SuperGAU, barock verspielt aber cool. Der 124er War klobig protzig (hatte wohl dafür den größten Kofferraum) Danach wurde es wieder elegant...

    Aber wie heisst es so schön: über Geschmack lässt sich streiten....
     
  15. #715 Milchschaum, 23.09.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Ist vielleicht auch eine Frage des Alterns. Nicht unbedingt des Betrachters, sondern des Fahrzeugs. Der w123 ist sicher außer Frage klassisch, den w124 fand ich früher auch nicht so gut. Aber im Kontext dessen, was jetzt so rumfährt, gewinnt er mit dem Alter deutlich. Vorausgesetzt natürlich, man erwischt beim Gebrauchtkauf keine getunte Ludenschleuder. :)
     
    Largomops gefällt das.
  16. #716 Largomops, 23.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Wenn du was selteneres möchtest such mal nach einem 107er Coupe
     
  17. #717 Barista, 23.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Der W123 ist halt schon voll im Oldtimer-Leben angekommen, wohingegen man den W124 schlicht als einen älteren Benz wahrnimmt.

    Von den aktuellen Modellen finde ich die neue C-Klasse ganz schlimm. Die verspielten und rundlichen Heckleuchten passen so gar nicht zu Mercedes. Wenn ich mir diese Fahrzeug anschaue, wird mir klar, dass die Autos immer mehr für den asiatischen Raum (und vor allem China) designed werden. Dort steht man halt wohl auf sowas. Normalerweise habe ich ganz selten mit der Optik von Fahrzeugen ein richtiges Problem, Mercedes geht aber in eine Richtung, die für mich gar nicht geht. Viel zu verspielt. Vielleicht werden wir uns daran gewöhnen müssen, da die Fahrzeuge halt nach dem Geschmack der Mehrheit der Käufer designed werden und die sitzt halt wohl nicht mehr in Europa.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  18. #718 Milchschaum, 23.09.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das schlimmste an der C-Klasse ist IMHO das Interieur: Das Navi-Display sieht aus wie ein aufgeschraubtes iPad - da sieht ja ein an die Windschutzscheibe angebapptes Tomtom noch eleganter aus.
     
    Espresso-Bär und elwetritsch gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich habe zugegebenermaßen noch nie bewusst in die C-Klasse reingesehen, wenn sich das Äußere aber innen fortsetzt, ist es schlimm. Schade, Mercedes hat mir eigentlich immer gefallen.

    OT: Positiv entwickelt hat sich in letzter Zeit das Design von Opel, da ist es mir ein paarmal passiert, dass ich ein Auto ganz schick fand und erst danach gesehen habe, dass es ein Opel ist.
     
  20. #720 elwetritsch, 23.09.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ja, das schreckt mich momentan auch bei den meisten aktuellen Mercedes Modellen ab, das zieht sich ja durch fast die komplette Modellpalette A,B,C,CLA etc.
    Einzig der W213 hat das wieder so halb integriert, wirklich gelungen finde ich das Interieur hier aber auch nicht.
    Was Mercedes sich bei der "iPad mit Hama-Halterung"-Optik gedacht hat verstehe ich nicht.

    Ja, das ist in der Tat so bzw. erlebe ich mit meinem 124er des öfteren ("Was, der ist 29 Jahre alt?" ;) ) .
    Dieses Problem teilt er sich mit den meisten Youngtimern der 80er die jetzt zum Oldtimer reifen.
    Nächstes Jahr zu seinem dreissigsten Geburtstag werde ich die eine oder andere Oldtimer Rallye zur Abwechslung mal mit dem 260er mitfahren, bin schon auf das eine oder andere verwunderte Gesicht gespannt ;-) .
     
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde