Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das schlimmste an der C-Klasse war der 190er. M.E. hat Mercedes in den 80ern einfach klobige, protzige Klötze gebaut. Mit diesen komischen...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das schlimmste an der C-Klasse war der 190er.
    M.E. hat Mercedes in den 80ern einfach klobige, protzige Klötze gebaut. Mit diesen komischen Plastikschwellbrettern etc. Vermutlich war das damals für den amerikanischen Markt optimiert.
    Aber 190er, der W124, Der "Brikett" (140er), der eckige SL (129er) waren wie die späten 80er und 90er. Schlicht grausam.

    In der Mode war es "mintfarben" und "bleu". Die Autos waren lindgrün oder hepatitisgelb ;-)
    In der Musik sind überwiegend Katastrophen passiert (NDW, Wave etc.)

    Diese, wie mit der Axt designten Koffer hat man dan Stück für Stück wieder in eine Linienführung gebracht.....

    Aber es wird alt und selten, daher werden die originalen (nicht Ludenschlitten) wieder cool. Sogar u.U. in Mannheim fahrbar ;-)
     
  2. #722 Largomops, 23.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Neuer Kompressor für den 260er
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich gebe zu, mir gefällt das alte W124 Coupe sogar besser als das aktuelle. Manchmal ist weniger mehr und davon hat sich Mercedes gefühlt stark wenig entfernt. Die aktuelle C-Klasse wirkt auf mich schon im Normalzustand so, als wäre der Besitzer schon beim Tuner vorbeigefahren.
     
    elwetritsch und parityB gefällt das.
  4. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353

    So unterschiedlich kann Geschmack sein ;)

    Ich würde dir in nahezu allen Punkten widersprechen (was Wave betrifft sowieso :) ). Lediglich die zu dieser Zeit modischen Farben finde ich ebenfalls durchweg grausam. Allerdings waren die in der Dekade vorher auch nicht besser (gerade beim W123 gab es schlimmste Kombinationen).
    Ich persönlich finde eigentlich alle Mercedes Modelle aus dieser 80er Ära schön (sogar die S-Klasse) und vor allem absolut zeitlos. Ja, sie haben einen sehr schlichten (aber nicht konturlosen) Designansatz, aber gerade das macht für mich den Reiz aus. Kein Design um des Designs willen, so wie es leider insbesondere Mercedes in allen nachfolgenden Fahrzeugenerationen gemacht hat. Aus meiner Sicht gehören der W124 und der R129 formal zu den schönsten moderneren ( also alles so ab ca 1980) Autos überhaupt. Die Qualität des Designs wird ja aus meiner Sicht gerade dadurch erkenntlich, dass diese Fahrzeuge auch im heutigen Straßenverkehr (wenn sie nicht gerade schlecht gepflegt sind oder zu zeitgenössiche Farben aufweisen) nicht als alte Autos wahrgenommen werden. Da wirken viele Fahrzeuge, die wesentlich später entworfen und gebaut wurden, deutlich unmoderner (als Beispiel von Mercedes selbst z.B. W210 oder W203).
     
    rocknroll, carkoch, elwetritsch und 5 anderen gefällt das.
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Eben.

    Ich bin seit frühester Jugend Liebhaber der Musik, die aus Blues und Jazz entstanden ist. Bis zum Metal und bis heute.
    Was plastisches/bildliches Gestalten betrifft bin ich völlig untalentiert, mag aber lieber runde fließende Formen.
    Mir gefallen die neuen Ferraris zb deutlich besser als die eckigen Testa Rossa Boliden.

    Aber schön, dass es unterschiedlichen Geschmack gibt.

    und: Gut, dass auch ab und an jemand das neue Modell kauft, sonst gäbe es a) in 30 Jahren keine Oldtimer mehr und b) immer weniger Arbeitsplätze
     
  6. #726 elwetritsch, 23.09.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Und da muss ich dir in nahezu allen Punkten zustimmen, genau meine Meinung.
    Mein Traum wäre noch ein R129 500SL Final Edition zum 124er dazu .

    Darf ich fragen was der Spaß kostet?
     
    parityB gefällt das.
  7. #727 Largomops, 23.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Der Kompressor 460. bei Mercedes etwas mehr plus Einbau.
     
  8. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Was mir auch immer wieder auffällt, ist die Wertigkeit, die diese 80er Generation von Mercedes ausstrahlt. Das betrifft das Äußere genauso wie das Innere. Obwohl auch dort im Innenraum bereits viel mit Kunsstoff gearbeitet wurde, wirkt das alles irgendwie absolut solide und als würde es Jahrzehnte überdauern können. Teilweise sind die Lösungen zwar etwas klobig, z.B. die Schalter im Armaturenbrett, mittlerweile hat es aber für mich eine eigene Ästhetik und ist zugleich Dokument einer anderen Ära des Fahrzeugbaus. Alleine schon diese an sich absolut schlichten aber hochfunktionalen klassischen Mercedes-Tachos jener Zeit. In den 90ern, als ich mit dem Autofahren begann (mein erstes Auto war übrigens ein W123), fand ich die altmodisch (diese gelben Zeiger!), mittlerweile fasziniert mich aber einfach ihre absolute Funktionalität und dennoch hochwertige Anmutung (trotz Kunststoff). Daher finde ich es auch immer besonders schlimm, dass neben dem - aus meiner Sicht - zunehmend unschöneren Außendesign der Mercedesmodelle, insbsondere auch die Innenräume immer desaströser wurden. Und zwar nicht nur stilistisch, sondern auch, was die Materialauswahl und Anmutung betrifft. Bei den jüngsten Modellen scheint sich das wieder etwas gebessert zu haben (wenn wir mal von dem freistehenden Navi absehen), aber man kann sagen von 1995 bis 2010 war es einfach nur schäbig und eines sog. Premiumherstellers einfach nicht würdig.
    Übrigens musste ich vergangenes Jahr mit Entsetzen feststellen, dass in der damals noch aktuellen E-Klasse die großflächigen Applikationen aus scheinbar offenporigem Holz, was an sich nicht schlecht aussah, bei etwas näherer Betrachtung sich als schnödes Plastik entpuppten. Zugegeben zwar ganz gut gemacht, aber für mich eine indiskutable Peinlichkeit in dieser Preisklasse.
     
    carkoch gefällt das.
  9. #729 Largomops, 24.09.2016
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.374
    Zustimmungen:
    11.634
    Das wirklich grosse Problem am W123 war der Rost, von der Technik her waren sie klasse und es würden heute noch viel mehr rumfahren. Mein 230E war übrigens mit geregeltem Kat nachgerüstet und hatte zum Schluss über 400 000 Kilometer. Der Rost, der Rost.

    Beim W124 ist Rost auch ein Thema, bei den neuesten am stärksten. Innen reissen oft die Cockpits und die Holzteile um den Schalthebel. Ich glaub den 124er fahre ich am liebsten.
     
  10. #730 elwetritsch, 25.09.2016
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Ich sag nur, willkommen zu Hause :
    ;)
     
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    Da braucht es keinen 124er Mercedes dazu, das geht auch mit einem Fiat Uno! :)
     
  12. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    In München geht das auch mit der S-Bahn ;-)

    Anonsten muss ich sagen: Müsst ich die Dinger selbst bezahlen, würde ich keinen Benz fahren.

    Das ist keine Frage des Pris-Leistungsverhältnisses, sondern mir wäre die Kohle zu schade.

    WIr waren gestern mit dem Peugeot Cabrio meiner Frau unterwegs. Für das Geld, was der als 2-jähriger mit 7.000km gekostet hat müsste ich bei Mercedes eine mind. 10 Jahre alte Kiste fahren. Und nein, die ist weder besser noch sicherer. Die hat nur nen Stern. und 200.000 km....
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #733 The Rolling Stone, 26.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Kommt immer drauf an, wie es bei einem zu Hause aussieht^^

    Aber hau mal die Tür zu bei einem Fiat Uno und hau die Tür zu bei einem Benz derselben Generation. Ob das den Mehrpreis rechtfertigt lass ich mal dahingestellt, aber vom "Fühlen" her - 1000:1
     
    Pertlwieser gefällt das.
  14. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das ist "sound-design". Du sitzt in einem Aktuellen UNO sicherer als in eine 124er Benz.

    Wenn ich das TÜrenkonzept meines Mercedes Coupes mit dem des Peugeots vergleiche liegen da auch welten dazwischen. Beides sind Rahmenlose Fenster, beim öffnen der Tür senken sich vordere und hintere Scheibe etc. Das machen beide glich. Aber der Peugeot ist schon extrem rappelig.

    Aber: beim Neupreis liegen da 40.000€ dazwischen
     
  15. #735 The Rolling Stone, 26.09.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Den Fiat Uno gibts ja garnicht mehr, oder? Bin mal mit nem Turbo i.e. der ersten Generation damals Ende der 80er unterwegs gewesen, das war der reinste Ritt auf ner Kanonenkugel^^

    Stimmt sicher, dass man in einem modernen Kleinwagen sicherer unterwegs ist als in einem alten Benz - darum schrob ich ja auch "derselben Generation". Such mal nen 20 Jahre alten Fiat, da sind nicht mehr viele unterwegs ;)

    Und wenn man sich den Mehrpreis anschaut, dann müssten eigentlich nur nach Dacias verkauft werden. OK, SKoda vielleicht, Dacia ist dann doch ein bißchen sehr spartanisch.

    Mein Benz ist übrigens auch ein alter Herr, feiert am 05.12. seinen 20. Geburtstag und grad hab ich wieder nen 1.000er reingesteckt um ihn nochmal durch den TÜV zu schieben. Fahrdynamik wie ein Dampfer, aber ich will keinen neuen Uno ;)
     
    elwetritsch und Barista gefällt das.
  16. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es ist alles eine Frage der Betrachtungsweise und des Anspruchs.

    Nach viele Berufsjahren im Automobilen Umfeld hab ich schon soviel Fahrzeuge gefahren, ausprobiert, Motorentechnik kennengelernt, dass es mir heute fast langweilig ist.

    Selbst meine letzte Automobile Leidenschaft: der Roadster hat kaum noch Anziehungskraft für mich.

    Wie vorher schon gesagt. Gestern waren wir mit unserem peugeot CC unterwegs und er hat genau das gemacht, was die Porsche, Ferrari, BMW etc. Cabrios auch gemacht haben. mit 70 ohne Dach auf der Landstraße fahren....
    Das mag ich und merh Geld möchte ich dafür nicht mehr ausgeben.
    Mein idealer Fuhrpark für die Rente: So ein Klappdachcabrio und ein kleiner Van.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  17. #737 Holger Schmitz, 23.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich weiß, vollkommen off-Topic und Fehl am Platz, aber wenn jemand den Schlüsselanhänger hier haben möchte...
    [​IMG]
    PN mit Adresse und ein paar Tage später ist er im Luftpolsterumschlag bei Dir/Ihnen.
    Das Thema Benz habe ich mittelfristig begraben.
    Grüße
    Holger
     
    Determann gefällt das.
  18. #738 Holger Schmitz, 23.01.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Und weg :) Demnächst in einem S124 hängend :)

    Grüße
    Holger
     
    carkoch gefällt das.
  19. #739 norschtein, 23.01.2017
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Kompressor?
    Da fällt mir wieder der berüchtigte 'Turbo-Rolf' ein - ich denke, unter den an diesem Thread Beteiligten erinnert sich noch jemand....
    http://www.spiegel.de/panorama/urte...zess-haftstrafe-fuer-turbo-rolf-a-286847.html
    Ironischerweise verbaute Mercedes damals in seinen PKW gar keine Turbolader, sondern nur Kompressoren. "Kompressor-Rolf" hätten seine Kollegen ihn treffender taufen müssen, aber evtl. klingt das im Versuchsfahrermilieu anrüchig... :confused:
     
  20. #740 S.Bresseau, 23.01.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.198
    Zustimmungen:
    14.009
    Soweit ich weiß hat der Mopssche 260e nur einen Klima-Kompressor...
    Der Raser bestreitet bis heute seine Schuld. Ich habe mal eine Doku gesehen, laut der sein Chef als möglicher Verursacher ebenfalls in Frage gekommen wäre.
    Alternative Fakten. :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde