Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hier wurde doch mal ein Wachs für dunkle Lacke vorgestellt. Mir fällt ums Verrecken nicht ein wie sich das schimpfte. Ich weiß auch nicht mehr...

  1. #741 Largomops, 17.03.2017
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    Hier wurde doch mal ein Wachs für dunkle Lacke vorgestellt. Mir fällt ums Verrecken nicht ein wie sich das schimpfte. Ich weiß auch nicht mehr wers eingestellt hatte. Weiß es jemand ohne große Anstrengung?
     
  2. Danix

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    Ich kenne das, das ich nutze, weiß aber nicht ob es das ist, welches du suchst.:D
    Zymöl Titanium, bzw, Zymöl Carbon. Ansonsten sind die Swiss Wax Produkte auch sehr gut.
     
  3. #743 Largomops, 17.03.2017
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  4. #744 Largomops, 02.04.2017
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    Hab eben den 260er wieder zum Leben erweckt. Sehr geschmeidig.

    Für Augschburger. Im Kofferraum isses auch nicht.
     
  5. #745 Augschburger, 02.04.2017
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    Ich mein ja auch nicht den Benz. :p
     
  6. #746 Largomops, 02.04.2017
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    Ach so, das hättest du dazusagen müssen.

    Ünrigens waren zwei Tore Abseits
     
  7. #747 Largomops, 06.04.2017
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    Vor ca. 3000 Kilometern hab ich bei der C-Klasse den Test mit Bactofin im Benzin und Liqui Moly Motor Protect im Öl gestartet. Ich bin davon überzeugt, daß der Motor ruhiger läuft als vorher. Im Standgas merkt man kaum noch, daß er läuft. Was aber hat für den ruhigeren Motorlauf gesorgt?

    Im Smart habe ich Bactofin schon länger im Benzin und keinen Unterschied bemerkt. Vor ca. 30 Kilometern habe ich das Motor Protect ins Öl gekippt und bin der Meinung, daß der Motor deutlich ruhiger läuft mit kaum noch mechanischen Geräuschen.

    Jetzt kann jeder denken was er will und ich will nicht missionieren.
     
  8. Danix

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    Um welche C-Klasse bzw. welchen Motor handelt es sich ?
     
  9. #749 Largomops, 07.04.2017
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  10. mcblubb

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    In meiner letzten Firma haben wir u.a. das factory fill Öl für Mercedes entwickelt und produziert. Natürlich auch für viele andere Marken freigegebene Öle hergestellt.
    Freigebene Motorenöle werden in vielen aufwändigen Test immer wieder erprobt, um in allen möglichen denkbaren Szenarien den Motor bestmöglich zu schützen.
    Und dann kommen irgendwelche "wunderheiler" mit "Spezialadditiven" die auf alles passen und in allem funktionieren.
    Wir haben auch diverse dieser Mittel untersucht und festgestellt: Im Besten Fall schaden sie nicht.

    Aber ich habe auch gelernt, dass jueder Schrauber um die Ecke mehr Ahnung von der Thematik hat, als die Chemiker und Techniker, die sich Jahrzehntelang in den Entwicklungsabteilungen damit beschäftigen. ;-)

    (Mache heute was anderes, soll jeder in seinen Motor leeren was er will....) ;-)
     
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  11. #751 Largomops, 07.04.2017
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    Mach ich :)
     
  12. ..Chris

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    Was sagst du denn dann als Profi zu den Meinungen, dass ein jährlicher Motorölwechsel unnötig ist und das nur Geldmache ist? Also jetzt bezogen auf ältere Autos und geringere Fahrleistung. Da gibt es ja Meinungen dazu, dass die modernen Öle so viel Besser als früher sind, dass man auch Discounteröle über mehrere Saisons fahren kann und manche Kisten seit Jahren nur nachgekippt anstatt gewechselt werden - und das ohne erkennbare Schwächen.

    Viele Grüße - jährlicher Mittelklasse-Öl-Wechsler
     
  13. #753 Largomops, 07.04.2017
    Largomops

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    Erste Ausfahrt für 2017

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  14. Danix

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    Alleine die Tatsache das sich auch andere Flüssigkeiten wie Benzin und Wasser im Öl anreichern lässt mich mein Öl jährlich wechseln.
    Von den Rußpartikeln etc mal ganz abgesehen. Es gibt Bilder im www, wo schön zu sehen ist, was passiert wenn man 100.000 km keinen ölwechsel macht.
    Wenn man das mit einem hochverdichteten Direkteinspritzer macht lebt der keine 100.000km.
     
  15. #755 norschtein, 08.04.2017
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    Putzig.... 6 Zylinder, aber beim Scheinwerferscheibenwischer war man (nicht du, schon klar!) dann sparsam. Latente Buchhalterausstattung? :rolleyes: Was ich persönlich sogar bevorzuge, wenn es um einen Oldie geht.

    Schöner Wagen. Mir gefällt beim 124 die Limousine optisch besser als der Kombi, der Nachfolger kommt für mich hingegen nur als T infrage.
     
  16. #756 Largomops, 08.04.2017
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    So ganz Buchhalter isser nicht. Ist die Sportlineausführung und Klima und Automatik hat er auch.
     
  17. mcblubb

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    Man sollte folgendes wissen:

    Fahrzeugmotoren müssen auf extrem unterschiedliche Fahrbedingungen abgestimmt werden. Sie sollten z.B. im finnischen Winter und im Griechischen Sommer funktionieren. Mit miteleruropäischen Edelsprit aber auch mit Rumänischer Kraftstoffpampe mit hohem Schwefelgehalt. Sie sollen funktionieren, wenn Autos nur zum Einkaufen und Kinder-in-die Schule-bringen genutztwerden, ebenso beim Außendienstler, der 70.000km im Jahr auf der Autobahn brummt.

    Die Bordsysteme haben keinen Ölsensor o.ä. verbaut. Bestenfalls werden die Starts gezählt und danach die Ölwechselintervalle angepasst.

    Alle extremen zyklen werden von den Ölherstellern nach Vorgaben der Autoindustrie gefahren. Zu meiner zeit waren da Beträge zwischen 1-3,5 mio € nur für die (unabhängigen) Motorentests fällig, bis ein Motorenöl eine Erst-Freigabe erhält. (Daher meine Ansicht: Wer an die Additive von Garagenfirmen glaubt, der hats auch mit dem Storch der Kinder bringt :) )

    Also: Fährt man in den extrem zyklen rum, dann ist ein Motorenöl am Ende des Wechselzyklus absolut fertig. Genauso mag es Zyklen geben, bei denen das Öl nach den 20.000km und mehr noch Reserven hat. Das kann man überprüfen lassen bei unahängigen Laboren (z.B. Wear-Check) macht sowas. Da kommen aber schnell 50-70€ Laborkosten auf einen zu.
    M.E. sollte man sich anschauen, was ein Austauschmotor kostet und abwägen, wieviel Geld man durch herausgezögerte Ölwechsel spart.

    Ich hab das mal einem Menschen gesagt, der einen 12 zylinder im 750er BMW geschrottet hat. Er fand es nicht witzig.

    Bzgl. Mittelklasseöl. Was soll das sein? Wenn das öl, das Du einfüllst, die erforderliche Spezifikation erfüllt, ist es völlig Banane ob es von Castrol, Liqui-Moly oder Rowe kommt. Die freigegebenen Additiv-Packeges kaufen die Ölrührer von Chevron-Oronite oder Lubrizol, die Grundöle kommen aus den entsprechenden Raffinerien. Der Unterschied ist nur die Flaschenfarbe.

    Mercedes hat sogar ne Seite wo man die Sorten explizit nachlesen kann, die freigegeben sind:

    https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

    Gruß

    Gerd
     
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  18. #758 elwetritsch, 08.04.2017
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    Und die Lackierung in Blutwurst-Metallic ;)
     
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  19. #759 Largomops, 08.04.2017
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    Fast, bornit.
     
  20. carkoch

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    Da stand jemand seinen Benz offenbar zu lebzeiten sehr nah

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    Kurioses Wochenendfundstück aus der Lokalzeitung
     
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