Mercedes-Benz Altherrenrunde

Diskutiere Mercedes-Benz Altherrenrunde im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde ...schönen Sommer Frohe Weihnachten;-)

  1. #61 mr.peterbuilt, 06.06.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Frohe Weihnachten;-)
     
  2. #62 infusione, 06.06.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Das mit dem Spritverbrauch sollte man wirklich nicht überbewerten.

    Ich habe die letzten 20 Jahre 2- bis 3-jährige Gebrauchte 8.000 bis 12.000 km pro Jahr gefahren.

    Im langjährigen Mittel teilten sich die Kosten folgendermaßen auf:
    50% Abschreibung, 25% Werkstatt und Teile, 25% Sprit. Steuer und Versicherung nicht berücksichtigt, sonst wäre der Spritanteil noch geringer.

    Und ich hatte in der Zeit nie ein Auto, das unter 10l verbraucht hätte. Der jetzige ist immerhin nahe dran: [​IMG].

    infusione
     
  3. #63 S.Bresseau, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Als die Zinsen noch höher waren, war ein wesentlicher Kostenfaktor der Zinsverlust, den aber die meisten Leute nicht ehrlich berücksichtigt haben: Für das ins Auto investierte Geld muss man entweder einen Kredit aufnehmen oder man bekommt keine Zinsen, wenn man das Geld vom Sparbuch nimmt. Aktuell bei 25'000 Euro und 2% für Tagesgeld sind das 500 Euro, die zum Wertverlust dazukommen. Bei 10'000 km im Jahr sind das derzeit 5 Euro oder ca. 3 l /100km (Benzin).
     
  4. #64 Barista, 06.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Wenn man ein wenig in die Zukunft denkt und ein Fahrzeug haben will, dass sich irgdnwie immer noch halbwegs auf der Höhe der Zeit befindet, kann man nur die W124-Reihe empfehlen. Hier ein kompletter Überblick:

    Mercedes-Benz Baureihe 124

    Die ältesten Vertreter werden bald 30 Jahre alt, ich würde mir aber einen gut erhaltes Fahrzeug aus den letzten Jahren (ab 93) suchen. Ich hatte einen 200TE. Den 2-Liter-Motor mit 136PS (der 220er soll im Prinzip genauso sein) kann man ohne Probleme mit 9 Litern fahren.
    Das einzige Problem dieser Baureihe ist, dass sich deren Qualität rumgesprochen hat, weshalb teils recht hohe Preise verlangt werden und gute Fahrzeuge nur noch schwer zu finden sind.Fahrleistungen von 200-300TKm sollten einen aber nicht abschgrecken, wenn das Fahrzeug einen gepflegten Eindruck macht.
    Der W123 ist deutlich kultiger und mehr Klassiker, der W124 ist das bessere und modernere Auto, das erst noch zum Klassiker wird.
     
  5. #65 Largomops, 06.06.2013
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Em 123er trauer ich doch sehr nach.

    Hab leider kein Bild auf dem Komposter
     
  6. #66 carkoch, 20.07.2014
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich dachte das VM Endspiel wäre eine gute Gelegenheit um etwas bei ebay zu zocken.

    Ein W124 aus 1990 mit 193 Tkm, einem Jahr TÜV und ein paar Macken für schmale 550,- € verschafft mir nun Einlaß in diese Runde:

    [​IMG]

    Vorgestern haben wir den Benz mit dem geräumigen Hinterteil erst mal an der Küste abgeholt.
     
  7. #67 Largomops, 20.07.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Herzlich willkommen:

    [​IMG]
     
    ..Chris gefällt das.
  8. #68 ..Chris, 20.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Wow, es gibt hier eine Mercedes-Ecke :eek: Den Altherren-Zusatz vergess ich mal.

    Schöne 124er! Als Coupe könnte ich da auch schwach werden, aber auch als Limo oder T-Modell sehr schick. Ich habe mir damals einen 190er eingebildet und liebe das Teil. 25 Jahre hat er jetzt auf dem Buckel und nächste Woche werde ich dann die 200.000km knacken. Ich hab bloß langsam ein kleines Rostproblem am hinteren Kotflügel und unter einem Sakko. Da muss ich wohl mal ran. Ansonsten seindenweicher Lauf und schöner Unterboden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gibts noch eine Citroen-Ecke für meine 2CV? :D
     
  9. #69 janosch, 20.07.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... schönes thema

    ich darf berufsbedingt ab und an ein paar alte sternkreuzer verarzten

    letzte woche hatte ich einen w107 (350 SL) in der werkstatt zum aufbereiten und für kleinigkeiten wie zündung, co und leerlauf einstellen

    die anschließende probefahrt hat echt spass gemacht

    ich mag die alten mercedes sehr, kann mir aber leider keinen eigenen leisten

    wir haben noch einen w123 diesel in der kundschaft ... außen gelb, innen braun in absolutem traumzustand

    leider wird sich der besitzer wohl in dem auto beerdigen lassen so das die chance dieses auto zu kaufen gleich null ist, aber genau den hätte ich gern

    persönlich fahre ich alte vw, speziell der derby hat es mir seit langem angetan

    ich hab drei stück aus den baujahren 78, 80, und 81 die hege und mit vergnügen fahre

    wertanlage sind diese autos aber wohl nicht

    hier der 80iger und der 81iger :

    [​IMG]

    Grüße
     
    ..Chris gefällt das.
  10. #70 Largomops, 20.07.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Laß den 190er bitte nicht vergammeln. Mach Leiber ein Saisonkennzeichen drauf und kauf noch ein anderes Auto.

    Die 190er und die 124er waren vielleicht das beste was Mercedes gebaut hat.

    Die 123er sind leider dahingerostet. Was hab ich meinen 230 E geliebt.
     
  11. #71 ..Chris, 20.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich find die Derby auch klasse, sieht man sehr selten auf der Straße.
    Habe ich nicht vor ;) Ich fahr ihn zwar im "Alltag", aber das sind bei mit nur noch ca. 5000km im Jahr und sonst steht er in der Tiefgarage. Also ich denke, er wird mich noch länger begleiten, da ich versuche noch weniger das Auto zu brauchen.
     
  12. #72 migg, 19.09.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.09.2014
    migg

    migg Gast

    Suche einen Opel Manta A GTE
    Weis jemand etwas , oder hat jemand eine Ahnung
     
  13. #73 Bonsai-Brummi, 19.09.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    Wenn es ein GSi aus Frankreich sein darf: Dieser hier hat kürzlich noch mit "AV"-Schild am Straßenrand gestanden
     
  14. migg

    migg Gast

    habe den Schreibfehler korigiert manta A
     
  15. simsim

    simsim Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Uii, schöner thread... hab' einen guten Teil meiner Kindheit in zwei W201 (davon einer mit SEC-Motorhaube/Grill :D) und zwei S124 verbracht. Ich hab' immer noch eine Schwäche für das Design aus der Zeit.
    Kommendes Wochenende zieht bei meinen Eltern ein S205 ein... da bin ich allerdings auch gespannt drauf.
     
  16. #76 Largomops, 03.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Gestern hab ich den Dicken vom Lackierer geholt. Nach der Aufbereitung zeigten sich an den linken Türen mittig und an der Heckklappe unter dem Stern insges. drei Roststellen. Die sind jetzt weg. Zudem hat er den Wagen nochmal poliert und siehe da, die Kratzer, die der Aufbereiter nicht rausgekriegt hat, sind jetzt weg. Ich würde den Zustand mit 2 beschreiben (konservativ :) ). Freu mich. Der sieht kein Salz mehr.

    [​IMG]
     
  17. #77 Gregorthom, 03.10.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Und dahinter steht der für Salztouren? ;)
     
  18. #78 plempel, 03.10.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Ich dachte, Du wolltest einen Kombi, Mops?
     
  19. #79 Largomops, 03.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Davor steht der Salzmann. Den dahinter kann ich mir nicht leisten.
     
  20. #80 Largomops, 03.10.2014
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    [​IMG]
     
Thema:

Mercedes-Benz Altherrenrunde