Mercedes Vito oder Caddy?

Diskutiere Mercedes Vito oder Caddy? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Mercedes Vito oder Caddy? Zur Praxis: der 113cdi mit 2 Tonnen zieht die Wurst nicht vom Teller. Dabei ist nicht die Leistung das Argument,...

  1. #81 Gregorthom, 22.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Ich brauche keine Wurstzugmaschine, sondern ein Auto, dass mir das Leben erleichtert und die Behinderung meiner Frau ausgleicht. Ich fahre jetzt einen 1,6 TDCI mit 109PS und 240Nm, das Auto hat ein Leergewicht von 1,8t. Ich komme damit sehr zügig voran, ohne Leistungseinbußen, selbst nicht bei den Kasseler-Bergen. Auch sonst habe ich kein Problem entspannt im Verkehr zu fließen.
    Ich gehe also davon aus, dass eine 2,1 Liter Maschine mit 310Nm und 136PS gleichwertig mit 2t umgeht und das bei Gewschwindigkeiten von max. 130-150. Mehr brauche ich nicht und schneller fahre ich nicht mehr. Nennt mich ruhig Spießer, aber ich habe auf den von mir gefahrenen Strecken festgestellt, dass mir Geschwindigkeiten von 180-200 keinen nennenswerten Zeitgewinn einfahren, ich aber wesentlich unentspannter am Ziel ankam, weil der Verkehr 120% Aufmerksamkeit erforderte. Zudem muss ich auch an meine Frau denken, jeder Unfall und sei er noch so klein könnte für sie herheblich schlimmere Folgen haben als für andere. Da fahre ich lieber defensiv, komme aber sicher und entspannt am Ziel an.
    In wie weit meine theoretische Annahme mit der Realität übereinstimmt werde ich ab heute bis Montag bei der praktischen Probefahrt mit dem Vito erfahren.

    Weshalb 17 Zoll? Fahre jetzt mit 16 Zoll. Was bringt mir der 1 Zoll größere Reifen für Vorteile?
    Warum Stabi an der HA ansprechen?

    Weshalb ist Regensensor ein Witz? In allen Fahzeugen, die ich bisher mit Regensensor zur Verfügung hatte, hat es sehr gut funktioniert und ich fand es entspannt, den Wischer nur 1x anzuschalten und mich dann nicht mehr darum kümmern zu müssen, während ich durch den Regen fahre.

    Gruß
    Gregor
     
  2. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Mein langer Beitrag wurde eben "gefressen", nun Kurztelegramm:

    Jeder fährt wie er mag, ich würde niemals Spießer sagen, mit dem angestrengten 1.6er als Referenz geht der 113 bestimmt i.O..

    Regensensor tötet zügig Wischgummis, egal welche Marke.

    17zoll: mehr Stabilität bei Seitenwind, da geringerer Querschnitt. Stabis: dito. ( Vito = hoher Aufbau)
    17zoll: bremst die 2t besser, fahre 235/55/17 auf Stahl, Alu unnötig.

    Bitte vom Probefahrzeug berichten!


    Schönes WE! bus
     
  3. #83 S.Bresseau, 22.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    ich finde möglichst konstante und entspannte 150 keineswegs spießig, sondern eine sehr gute Reisegeschwindigkeit, sie ist so gut wie nicht mehr zu unterscheiden vom "pushen". Schnellfahren macht Spaß, bringt aber zeitlich fast keinen Vorteil
     
  4. #84 Markenmehrwert, 22.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    17" oder 16" sehe ich so:
    Die Stabilität macht meiner Meinung einzig und allein die Breite. Ein größerer Querschitt sorgt für mehr Komfort, da die Reifen mehr schlucken.
    Die Breite bremst natürlich auch besser, da mehr Gummi auf der Strasse. Aber letztendlich kommt es auch auf die lieferbaren Reifen an. Da du den Wagen als "nomalen" PKW nutzt, kannst du auch PKW Reifen mit Lastindex 99 nehmen. PKW Reifen sind oft noch mal deutlich komfortabler. Z.B. Conti hat 235/60 R16. Der Michelin Primacy HP hat dann auch wieder "nur" 55. 17" sieht besser aus und 55 sind auch komfortabel, die Auswahl gerade im PKW Segment oft besser. Die Breite sollte 225 nicht unterschreiten. Falls Schnekette benötigt werden, geht das maximal mit 215/60 R16. Vorher drüber nachdenken!
    Sehr gute Winterreifen sind Pflicht, wenn kein Allrad. Haltbarkeit max. 2 Winter, es sei denn der Wagen steht nur rum.
    Gruß
    M.
     
  5. #85 Bonsai-Brummi, 22.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Vorsicht! :shock:

    Der eingetragene Lastindex darf zwar über- aber keinesfalls unterschritten werden :!:
     
  6. #86 Valentino, 22.06.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Kann ich nicht bestätigen.
    Aber es gab zumindest früher Unterschiede in der Qualität - eine Freundin hatte mal einen CLK, da war das Ding eine einzige Katastrophe und war nur im ausgeschalteten Zustand sinnvoll. Ich möchte meinen nicht mehr missen: einmal eingeschaltet, kann man den getrost vergessen - tut einfach, was er soll und das mindestens genauso gut wie Mensch.
     
  7. #87 Valentino, 22.06.2012
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Das wird zwar von interessierter Seite (Reifenhersteller, Familienväter ggü. dem sparsamen Haushaltsvorstand ;-) ) immer wieder gern behauptet, aber die Reibungskraft ist unabhängig von der Größe der Berührungsfläche, sondern hängt nur von Gewicht und Reibung(-skoeffizient) ab.
     
  8. #88 Markenmehrwert, 22.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Du vergisst den Untergrund~ Glatteisbreite 25cm, Reifen 35cm~ 10cm haben Haftung der Rest nicht, als doofes Beispiel!
     
  9. #89 Holger Schmitz, 22.06.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Unterscheidet sich denn bei 16" bzw 17" die Bremsanlage ? Oder sind das nur die Reifen ? Dann würde ich in Gregor speziellem Fall eher 16" nehmen um etwas bessere Dämpfung und mehr Komfort erreichen.
    Breitere Reifen erhöhen auch etwas das Aquaplaning-Risioko...
    Grüße
    Holger
     
  10. #90 Markenmehrwert, 22.06.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Eine andere Sache noch, habe jetzt nicht genau nachgelesen, wurde über die Schaltung gesprochen?
    Die Handschaltung finde ich unmöglich... Mercedes-Schwachpunkt.
    Nur Automatik bekommt meine Empfehlung. Der 5-Gang Automat ist ausgereift.
     
  11. #91 Gregorthom, 22.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Sooo, seit heute nachmittag habe ich jetzt den Probewagen. Was soll ich sagen: Fährt sich wie Butter. Schaltung ist vergleichbar mit der von Ford, ich komme damit super zurecht. Die 1900€ mehr sind mit die Automatik nicht wert.

    Motor:
    Nichts zu meckern. Auch wenn hier einer Behauptet, dass der 1,6er in meinem C-Max angestrengt ist, was ich aus der Praxiserfahrung nicht behaupten kann, geht der 136PS-Motor im Vito etwas besser. Keine Probleme mit dem Gewicht des Wagens, zügiges Anfahren und Durchbeschleunigen möglich, mir reicht das. Toll finde ich die serienmäßige Start-Stopp-Funktion. Auskuppeln, Kupplung loslassen, Motor aus. Kupplung treten, Motor sofort wieder an. Berge schluckt der Wagen, bin schon einige Spezialstellen hier langgefahren. Keine Probleme.

    Geräuschkulisse:
    Einfach traumhaft, um Lichtjahre besser als mein 8 Jahre alter C-Max, leiser als der von mir eh schon als sehr leise empfundene Caddy. Beim 50-Bummeln durch die Stadt ein kleines Summen, macht man Radio an ist es kaum noch wahrzunehmen. Auf der Autobahn ein wenig lauter, aber immer noch sehr viel leiser als mein Mäxchen. Man nimmt das Auto kaum war, Windgeräusche kaum zu hören. Super!

    Federung/Fahrwerk/Reifen:
    Komfortfederung. Ebenfalls sehr angenehm, das Auto liegt sehr ruhig auf der Straße, Stöße (kleinere Schlaglöcher, Gullideckel, Unebenheiten) werden sehr gut vom Komfortfahrwerk, das die Kombi-Version Serie hat, geschluckt. Da bin ich anderes gewöhnt.
    Die 16"-Reifen haben sich bisher noch nicht negativ gezeigt, der Abrollkomfort ist gut, Reifengeräusche werden nur sehr gering ans Fahrzeuginnere abgegeben.

    Audio:
    Audio 20 ist verbaut mit 2-Wege Lautsprechern. Was soll ich sagen: Soundsystem mit 6 Lautsprechern und Bassreflex und Digitalverstärker steht schon auf der Liste :D, Audio 50 ebenfalls.
    Die integrierte Bluetooth-Freisprecheinrichtung funktioniert perfekt.

    Sitze:
    Sind leider nicht die von mit vorgesehenen Komfortsitze verbaut, sondern nur Standard. Das merkt man auch, Komfortsitze bleiben in der Liste.

    Beleuchtung:
    Halogen ist drin. Im Tunnel sehr gute Ausleuchtung, besser als in meinem jetzigen Wagen. Ich denke, dass die Halogenscheinwerfer bei mir auch drin bleiben und ich kein Xenon odern werde.

    Platz:
    Ausreichend vorhanden, auch auf dem Fahrersitz. Bin 1,96 groß und muss mich nicht verrenken. Das gefällt mir. Die recht hohe Sitzposition hilft beim Überblick im Straßenverkehr.
    Ansonsten ist natürlich auch ein riesen Stauraum vorhanden, Innenraumhöhe ebenfalls für den Transport meiner Frau im Rollstuhl mehr als ausreichend (Boden bis Oberkante Kopf 1,10, Innenraumhöhe 1,30)

    Das sind die ersten Eindrücke aus knapp 60km Fahrt heute. Bis Montag 10:00 darf ich den Wagen behalten, 300km inkl., da geht auf jeden Fall noch was dieses Wochenende. Bis jetzt bin ich sehr begeistert. 1:0 gegen den Caddy ;)

    Der Kostenvoranschlag für den Vito-Rollstuhlumbau (Linearlift im Heck, UniLock am Sitzplatz) ist heute auch gekommen, 9000€. 2:0 gegen den Caddy.

    Gruß
    Gregor
     
  12. toco

    toco Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Die Innenraumhöhe beim Caddy ist laut Datenblatt geringer (1,23m?)
    Für große Fahrer gar kein Problem, allerdings reicht die Windschutzscheibe nicht bis an die Dachoberkante. Für einen Beifahrer im Rollstuhl könnte dies bedeuten, nach vorne gegen den Dachhimmel, bzw. in die dort angebrachte Ablage zu schauen...
     
  13. #93 Gregorthom, 23.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Den Caddy gibt es für (erwachsene) Rollstuhlfahrer deshalb nur mit Bodenausschnitt, da gewinnt man dann 10-15cm an Raumhöhe. Auch für Kinder wird meist ein Bodenauschnitt gemacht, nur ganz selten habe ich die Fahrzeuge ohne gesehen. Das macht dann den Caddyumbau auch so extrem teuer.

    Nachher gibt's den Test beim Einkaufen, wie sich der Vito auf den Parkplätzen navigieren lässt. Da ich aber schon immer um 7 Uhr auf der Matte stehe, habe ich in der Regel eh keine Probleme mit überfüllten Parkplätzen. :D

    Gruß
    Gregor

    Edit:
    Was mir noch einfällt: Wie sieht es bei einem Fahrzeug mit LxBxH 4,76m x 2,25m x 1,87m eigentlich in Waschanlagen aus? Die Höhe dürfte eigentlich nicht das Problem sein, meine immer ein Schild mit 2m zu sehen, aber was ist mit der Breite von 2,25m?
     
  14. #94 Bonsai-Brummi, 23.06.2012
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Die ist über die Spiegel gemessen - selbige eingeklappt bleiben noch gut 1,9m ;-)
     
  15. bus

    bus Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Auch wenn hier einer Behauptet, dass der 1,6er in meinem C-Max angestrengt ist, was ich aus der Praxiserfahrung nicht behaupten kann, ..

    Das war ich, zitier mich doch direkt.
    Du hast offenbar nur Deinen Cmax als Referenz. Ich fahr pro Jahr 20..25 verschiedene Autos.
    Und dieser Ford ist nichts, was man als Referenz heranziehen könnte. Er ist für sein Format zu schwer und verbraucht zu viel. Der Motor ist fossil. Gut, daß Du neu kaufst.

    ich bin raus, tschüss


     
  16. #96 Gregorthom, 24.06.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Die Frage ist, was man als "Referenz" bezeichnet. Ich bin auch schon mehrere Autos als den C-Max gefahren, aber das ist nun mal das Auto, dass ich in den letzten 3 Jahren knappe 100.000km bewegt habe, täglich 50km Stadt, Landstraße und etwas Autobahn. Es ist kein Rennwagen, ich habe aber keine Probleme zügig voran zu kommen, auch wenn das Auto für seine Größe ungewöhnlich schwer ist.
    Das das Auto zu viel Verbraucht finde ich persönlich nicht. Kombinierter Verbrauch (Stadt 50-60km/h, Landstraße 70-100km/h je nach Vorgabe der Rennleitung, Autobahn 130-150, selten 170-180) 5,2-5,4 Liter mit Sommerreifen, je nach Fahrweise. Und damit meine ich nicht die Verbrauchsangabe im Infodisplay, sondern den selber errechneten Verbrauch. Komme gute 830km, bis die Tankleuchte angeht, Tankvolumen 45 Liter und fahre nicht auffällig langsam oder beschleunige nicht ewig lange, nur um diesen Verbrauch zu erreichen.
    Da ich das Auto für mich persönlich am längsten kenne, ist es meine Referenz, als das Verlgeichsfahrzeug gegen Andere. Hatte vorher 2 Jahre einen Opel Astra G Caravan, 1,2 Liter Benziner mit 75PS. DAS ist angestrengtes Fahren mit knappen 1,7t Leergewicht.
    Darüber hinaus bin ich gefahren: Golf III Automatik (keine Ahnung was für ein Motor), Nissan Micra BJ'89, Touren I und dessen Facelift, jeweils der 2,0 TDI, Ford Galaxy, Mercedes SLK 200. Nur nehme ich diese Fahrzeuge nicht als Referenz für mich persönlich mit in die Entscheidung, weil ich damit immer nur ein paar Kilometer im Jahr fahre/gefahren bin. Das reicht mir nicht als wirklich fundierte Einschätzung zu einem Fahrzeug.

    Aber Das Thema soll hier nicht als S******vergleich dienen, ich brauche ein zuverlässiges Auto, dass ich mehr als Hilfsmittel ansehe, als Spaßmobil. Es geht hier nicht um einen Rennwagen, sondern um ein Fahrzeug, das mit Sonderbauten versehen wird um eine im Rollstuhl sitzende Person zu befördern. Es muss zuverlässig sein und mich sicher von A nach B bringen.

    Was den Vito angeht:
    Habe jetzt knappe 250km mit dem Probefahrzeug runter, sämtliche Strecken die ich meistens in der Umgebung fahre, alle Situationen (Autobahn, Landstraße, Stadt) und bin mir ziemlich sicher, dass es der Wagen werden soll. Auch was die Ausstattung angeht konnte ich mir ein besseres Bild machen, was ich brauche und was nicht.
    Jetzt gibt es nur noch ein paar Dinge zum Umbau abzuklären und dann sollte alles seinen Weg gehen.

    Gruß
    Gregor
     
  17. #97 Barista, 24.06.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Nach dem was Du schreibst, ist der Vito sicher eine gute Wahl.
    Die Motorleistung war früher für das zentrale Argument bei einem Auto, mittlerweile kommt diese Frage eher am Ende der Bedürfnisliste. Gerade die fahrbaren Geschwindigkeiten auf Autobahnen zeigen einem da deutlich die Grenzen auf. Heilsam ist da auch der Einsatz eines Navis. Mein Garmin zeigt sehr zuverlässig die voraussichtliche Ankunftszeit an (ich denke, die nehmen die Richtgeschwindigkeit auf Autobahnen als Durchschnitt). Um da ein paar Minuten Gewinn einzufahren muss man extrem Gas geben, das lohnt absolut nicht.
    Für mich wäre bei dem Vito das einzige Problem die Größe des Fahrzeugs. Das ist aber wegen des Rollstuhls halt unvermeidlich. Insofern sollte die Entscheidung gefallen sein.
     
  18. #98 Largomops, 05.07.2012
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.375
    Zustimmungen:
    11.634
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Und, wie ist der neueste Stand bezüglich des Autokaufs. Als ich letzte Woche vom Allgäu nach Hause gefahren bin hatte ich das Gefühl, dass eine Menge Vitos unterwegs sind. Scheint echt beliebt zu sein das Auto.
     
  19. #99 plempel, 05.07.2012
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.830
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    War wahrscheinlich alles der Gregor, immer noch auf Testfahrt. Kann sich halt nicht entscheiden. :)
     
  20. #100 Gregorthom, 05.07.2012
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Mercedes Vito oder Caddy?

    Leider war ich es nicht, der mit den Vitos durch die Gegend heizt. Mir fiel es schwer, das Fahrzeug Montags wieder dem Händler vor die Tür zu stellen, doe Probefahrt hat mir richtig gut gefallen, meine Eindrücke habe ich ja schon in den letzten Posts vom 22./24.06. geschrieben.

    Jetzt galt es noch, den richtigen Umbau zu finden, aber auch das ist nach ein paar Anlaufschwierigkeiten alles geklärt. Es wird ein Linaerlift ( www.amf-bruns.de: Linearlift EA Easy Access ) im Heck eingebaut, der Beifahrersitz kommt raus, anstelle dessen vorne und hinten quer zur Fahrtrichtung Einlassschienen für Schnellverschlussfittinge, dazu die passenden Haltegurte für den Rollstuhl, vorne elektrisch gespannt, hinten manuell, am Rollstuhl wird das Kraftknotensystem installiert ( Der Kraftknotenadapter - Der Kraftknotenadapter - Das Plus an Sicherheit ) und noch ein Oberkörpergurt, bzw. der vorhandene wird angepsst, sowie ein Beckengurt, der ebenfalls am Kraftknotensystem verankert wird.
    Hinter dem Fahrersitz wird dan noch 1 Sitz mit Schnellverankerung montiert, ein 2. dahinter wird wahrscheinlich von der Durchfahrtbreite für den Rolli nicht mehr passen. Umbaukosten dann knappe 9000€, inkl Einzelabnahme der Umbauten beim TÜV. Und das ganze alles in Saarbrücken in der Nähe, nicht wie beim Caddy in Meckesheim.

    Demnächst bestellen wir, Mercedes hat diesen und nächsten Monat Werkferien, so dass ab Anfang September wieder produziert wird. Gegen Ende September können wir dann mit der Leiferung des Fahrzeugs zum Umbauer rechnen, ich schätze, dass dann Mitte Oktober das Fahrzeug fertig ist.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Mercedes Vito oder Caddy?

Die Seite wird geladen...

Mercedes Vito oder Caddy? - Ähnliche Themen

  1. Faema Samba vs. Mercedes Ponton

    Faema Samba vs. Mercedes Ponton: Möchte euch dieses Zusammentreffen nicht vorenthalten. Passt gut in die Zeit. PS. Denke der Wert des Servicewagens dürfte heutzutage den des...
  2. [Erledigt] Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !

    Suche einen Mercedes unter den Siebträgern !: Hilferuf !!!! Hallo da draußen In der großen Welt der Barista`s, Espressonauten, Siebträgerprofis und anderen netten Kaffeetrinker. Habe mich...
  3. Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Mercedes-Benz Altherrenrunde: Bitte hier weiter:
  4. Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen

    Suche "Mercedes" unter den Espressomaschinen: Hallo, wie der Threadtitel schon vermuten lässt, habe ich mal wieder Ärger mit meiner Maschine (La nuova era). Wie in einem anderen Thread...
  5. Viton Kolbendichtungen

    Viton Kolbendichtungen: Liebe Kaffeefreunde, bei meiner Quickmill Achille waren mal wieder neue Kolbendichtungen fällig und ich dachte, dass die teureren Viton Dichtungen...