Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe

Diskutiere Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habe den Brühkopf (ich hoffe, das ist der richtige Begriff - ich meine das Sieb, aus dem das heiße Wasser in den Siebträger gepresst wird) und die...

  1. #1 angeloduro, 11.12.2015
    angeloduro

    angeloduro Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Brühkopf (ich hoffe, das ist der richtige Begriff - ich meine das Sieb, aus dem das heiße Wasser in den Siebträger gepresst wird) und die Dichtung meiner ziemlich neuen Rancilio Silvia vorschriftsmäßig mit einer dafür vorgesehenen Bürste gereinigt, als plötzlich ein ca. 8 cm langer feiner Draht rausragte. Keine Ahnung, was das sein könnte. Wer kann mir weiterhelfen? Habe ein Foto gemacht, kann es aber wohl nicht hier anhängen (bin ganz neu im Kaffee-Netz).
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Willkommen im Forum, "angeloduro".
    Fotos kannst du bei http://picr.de/ einstellen, und dann hier verlinken.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Mark_Twain, 11.12.2015
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    Willkommen im Kaffee-Netz :) Anhänge kannst Du www.picr.de hochladen und den Code, den er Dir anzeigt (img.....) hier einfügen. Der Draht könnte ein Überbleibsel aus der Fabrik sein. Oder der Vorbesitzer hat sie mit der Drahtbürste gereinigt ;-) In jedem Fall gehört er da nicht hin.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Halteklammer fuer den Sieb im Siebtraeger
     
  5. #5 angeloduro, 11.12.2015
    angeloduro

    angeloduro Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto, damit ihr wisst, wovon ich rede. [​IMG]
     
  6. #6 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    gebraucht gekauft?
     
  7. #7 espressionistin, 11.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ich hab die zwei identischen Threads zusammengelegt.
     
  8. #8 domimü, 11.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Helges hat eh schon die Lösung genannt. Den Siebträger künftig nicht ohne Sieb einspannen!
     
  9. #9 Klettgauer, 11.12.2015
    Klettgauer

    Klettgauer Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    67
    Ich tippe mal auf nen "Mäuseschwänzchen" - deutet auf optimalen Auslauf des Espressos hin :D
    (Achtung Scherz)
     
  10. #10 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ich glaub nicht, dass das der Haltedraht ist. Ist zu dünn, außerdem steckt er zwischen BG und Abdeckung.
     
    Bohnenfreund gefällt das.
  11. #11 domimü, 11.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Mit der Position hast du recht. Wie er da hingekommen ist, weiß ich auch nicht, zu dünn glaub ich nicht, und zwischen Abdeckung und Brühgruppe ist normalerweise kein Draht.
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Vielleicht wollte da jemand die Gummidichtung mit ner aufgebogenen Büroklammer rausziehen, und derjenige welcher hat ihn dann vergessen?
    Oder wirklich nur ne Drahtbürstenborste.
    Einfach mal dran ziehen - passiert schon nix ;).
     
  13. #13 The Rolling Stone, 11.12.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Ist das vielleicht eine Borste aus deiner Bürste?^^
     
    nenni gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Der Idee schließ ich mich an! Vor allem auch, weil er in der äußeren Rille steckt.
     
  15. #15 Carboni, 11.12.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Eine Bürste mit 8cm langen Borsten [emoji15] Außerdem würde man es sehen wenn der Bürste was fehlen würde. ...

    Ich würde mal schauen ob die Halteklammer noch im Siebträger ist. .....es gibt sehr dünne Halteklammern[emoji6]

    Wer macht eine Brühgruppe mit einer Drahtbürste sauber?
     
    domimü gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 11.12.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Also zu meiner Maschine gabs so ein Folterwerkzeug serienmäßig dazu..

    [​IMG]

    Allerdings, wie man sieht, noch nie benutzt. Einen 8 cm Draht kriegt man trotzdem locker draus, die Borsten sind ja in der Mitte gefaltet und ins Loch gedrückt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Genau - der hat ja auch n Knick und sieht entfaltet aus.
    Mal n Streichholz ranhalten, dann weiß man, obs ne Naturborste oder Eisen ist.
    Aber die Halteklammer des Siebes dürfte ja nicht im äußeren Kranz sitzen, sondern innen beim Bajonett.
     
  18. #18 turriga, 11.12.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    Wie wärs mit anfassen statt abfackeln?
     
    Carboni gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 11.12.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ja. Einfach rausziehn wäre eine Möglichkeit.

    Der Thread ist herrlich :) Ich stelle mir gerade vor, wie sich ein gelangweilter Alt-Boardie, der sich heute unter einem Sockenaccount angemeldet hat, schon den halben Tag feixend auf den Oberschenkel klopft.
     
    Bohnenfreund und nenni gefällt das.
  20. #20 nenni, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Hab ich doch auch vorgeschlagen- weiß ja nicht ob er's schon probiert hat ;).
    Und wenn du recht hättest - wozu brauch man sowas, nicht genug Beachtung im Leben?
     
Thema:

Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia merkwürdiger Geruch nach verschmorten Kabeln

    Rancilio Silvia merkwürdiger Geruch nach verschmorten Kabeln: Hallo zusammen, benutze täglich meine Silvia, die ca. 9 Jahre alt ist. Bis jetzt funktionierte sie tadellos. Heute hatte ich sie wieder in...
  2. Merkwürdiger Wasserdurchlauf bei Sylvia Rancilio

    Merkwürdiger Wasserdurchlauf bei Sylvia Rancilio: Nachdem ich meine Sylvia mal wieder entkalkt und gereinigt habe, kommt es beim Esspressobrühen neuerdings zu folgendem merkwürdigen Phänomen:...
  3. Verdrahtung Lelit PL 60 plus T

    Verdrahtung Lelit PL 60 plus T: Hallo zusammen Bei meiner Lelit PL 60 plus T war die Pumpe defekt und die Brühgruppe undicht, aus diesem Grund habe ich sie auseinander genommen,...
  4. Philips LatteGo Draht an der Brühgruppe lose

    Philips LatteGo Draht an der Brühgruppe lose: Hallo zusammen, irgendwie habe ich beim Herausnehmen der Brühgruppe den Bügeldraht herausgezogen. An einer Seite steckt er noch, die andere Seite...
  5. Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle

    Verdrahtung Motor einer Faema FP Mühle: Hallo zusammen! ich restauriere gerade eine Faema FP Mühle Die Maschine ist leider unvollständig ! Im Fuss der Mühle ist nichts ausser dem 3...