Merkwürdiger geschmack bei der x1 - Woran kann das liegen?

Diskutiere Merkwürdiger geschmack bei der x1 - Woran kann das liegen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer wirklich superschönen X1. Das Problem ist nur, dass der Kaffe und ganz besonders die...

  1. #1 98-1022569923, 28.05.2002
    98-1022569923

    98-1022569923 Gast

    Hallo,
    bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer wirklich superschönen X1. Das Problem ist nur, dass der Kaffe und ganz besonders die aufgeschäumte Milch einfach merkwürdig schmecken. Schon der Dampf riecht so. Man könnte meinen die Espressomaschinenbauer haben ein Stück Plastik oder so in der Maschine vergessen, welches jetzt langsam schmilzt und sich in Kaffe und Milchschaum auflöst. Habe bereits versch. Espresso ausprobiert (inkl. der Servings) und den Wasserbehälter geschrubbt. Hat vielleicht jemand eine Idee wo das Problem liegt? Bevor ich nämlich die Maschine wieder einpacke und versuche einzuschicken o.ä. ...
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Bettina
     
  2. #2 deepblue**, 28.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Bettina,

    da Du die Espressomaschine schon zwei Wochen hast, kann man ja davon ausgehen, dass Du dir schon mehrmals Espresso, Cappu rausgelassen hast..
    Jetzt müßtest Du mal in Deiner Beschreibung nachschauen, ob Du die Maschine nach jedem Dampfentzug erstmal entlüften mußt.
    Wenn dies bei deiner Maschine so ist, kann nämlich folgendes sein: Die Heizstäbe im Boiler stehen nicht mehr ganz im Wasser-folglich riskierst Du ein Durchbrennen derselben.
    Das könnte auch eine Erklärung für den " komischen " Geschmack sein...
    Durch das Entlüften nach Dampfbezug wiederum kann erst das Wasser wieder vollständig in den Boiler laufen und die Luft verdrängen.
    Das heißt jetzt erst ist der Boiler wieder ausreichend gefüllt mit Wasser und es ist ohne " Gefahr des Überhitzens der Heizstäbe " ein weiterer Espresso zuzubereiten.

    Das wäre möglicherweise eine Erklärung,falls deine Maschine nach dem " Zweitemperatur-Heizsystem " funktioniert.

    I hope it`s not too late....

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Mai. 28 2002 at 17:03
     
  3. #3 systemshocker, 31.05.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Moin Moin!
    Würde ich voll zustimmen, denn die X1 ist nur eine Einkreismaschine, folglich nach jedem Dampfen oder längerem Nichtgebrauch entlüften (Dampfhahn auf und Pumpe einschalten, nach einer Zeit kommt Wasser aus dem Dampfhahn) und ich hatte diese Phänomen auch schon einmal, da hatte ich (*schäm*) vergessen den Dampfknopf auszuschlalten und die Maschine hat den Boiler komplett leergedampft. Naja, viel getüftelt und dann lief sie wieder, aber was dann da rauskam war absolut wiederlich. Habe dann sehr viel gespült, immer Boiler voll, warten bis aufgeheizt ist und dann 1/4 Liter Wasser raus und zwischenzeitlich auf Dampf ausfgeheizt. Habe das mit ca. 5 Liter Wasser gemacht, danach schmeckte es wieder super.
    Wenn Sie ganz neu ist, kann der Geschmack auch von der "Neuheit" (blödes Deutsch) kommen, hatte ich, nachdem ich meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert habe, viel Spülen hat es wieder gerichtet.
    Wenn Sie gebraucht ist, kann sie evtl auch verfettet sein, das schmeckt aber eher säuerlich.
    Gruß Jan
     
Thema:

Merkwürdiger geschmack bei der x1 - Woran kann das liegen?

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiger geschmack bei der x1 - Woran kann das liegen? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia merkwürdiger Geruch nach verschmorten Kabeln

    Rancilio Silvia merkwürdiger Geruch nach verschmorten Kabeln: Hallo zusammen, benutze täglich meine Silvia, die ca. 9 Jahre alt ist. Bis jetzt funktionierte sie tadellos. Heute hatte ich sie wieder in...
  2. Merkwürdiger Wasserdurchlauf bei Sylvia Rancilio

    Merkwürdiger Wasserdurchlauf bei Sylvia Rancilio: Nachdem ich meine Sylvia mal wieder entkalkt und gereinigt habe, kommt es beim Esspressobrühen neuerdings zu folgendem merkwürdigen Phänomen:...
  3. Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe

    Merkwürdiger Draht an der Brühgruppe: Habe den Brühkopf (ich hoffe, das ist der richtige Begriff - ich meine das Sieb, aus dem das heiße Wasser in den Siebträger gepresst wird) und die...
  4. Eigenen Geschmack finden - wie ?

    Eigenen Geschmack finden - wie ?: Hallo, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig. Seit ein paar Wochen/Monaten bin ich auf Recherche für eine Siebträgermaschine mit...
  5. Geschmacksneutrale Filtertüten

    Geschmacksneutrale Filtertüten: Moin, kann mir jemand eine Empfehlung aussprechen für geschmacksneutrale Filtertüten Gr. 2? Am liebsten irgendwas das man überall bekommt und...