Merkwürdiges Druck Phänomen Butterfly

Diskutiere Merkwürdiges Druck Phänomen Butterfly im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine La Scala Butterfly hat seit ein paar Wochen eine merkwürdige Macke der ich nicht so recht auf die Schliche komme. Folgendes Phänomen: Ich...

  1. #1 elwetritsch, 18.03.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Meine La Scala Butterfly hat seit ein paar Wochen eine merkwürdige Macke der ich nicht so recht auf die Schliche komme.
    Folgendes Phänomen:
    Ich schalte die Maschine morgens ein und lasse sie die üblichen 30-40min. vorheizen, das Kesselmanometer steht bei den üblichen 1,1bar.
    Der Zeitraum ist aber irreleveant, das ganze tritt auch nach 2 Stunden Vorheizen auf.
    Wenn ich mir dann den ersten Cappuccino machen möchte und zum Aufschäumen den Dampfhahn öffne fällt der Druck bis auf fast Null ab und aus der Dampfdüse kommt auch nur ein laues Lüftchen.
    Schließe ich den Dampfhahn wieder und warte 20-30s steigt der Druck wieder auf das übliche Niveau und die Maschine funktioniert den ganzen restlichen Tag.
    Das ganze tritt nur morgens beim ersten Versuch auf.
    Was könnte das sein?
    Pressostat habe ich vor 2,5 Jahren erst gewechselt.
     
  2. #2 ergojuer, 18.03.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    Bekanntes und einfach zu behebender Fehler: Das Entlüftungsventil am Kessel ist defekt, muss gewartet oder ausgetauscht werden.
     
  3. #3 elwetritsch, 18.03.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Das ging ja fix, danke für die schnelle Antwort.
    Dann schau ich mir mal das Ventil an.
     
  4. #4 Dirk2/3, 18.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Oder eben kurz Dampf ablassen.
     
  5. #5 elwetritsch, 18.03.2020
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Das Entlüftungsventil war der richtige Tipp.
    Ausgebaut, zerlegt,in Essig gebadet, durchgespült,zusammengebaut und wieder rein damit.
    Jetzt tut sie wieder was sie soll.
    Danke nochmal!
     
Thema:

Merkwürdiges Druck Phänomen Butterfly

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Druck Phänomen Butterfly - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Merkwürdiges Brühdruckverhalten

    Merkwürdiges Brühdruckverhalten: Hallo, Meine Vibiemme Domibar super mit Rotationspumpe zeigt seit ein paar Tagen ein komisches Verhalten beim Brühdruckaufbau . Wenn ich den...
  3. Merkwürdiges Fehlerbild bei Dualboiler - wer weis Rat?

    Merkwürdiges Fehlerbild bei Dualboiler - wer weis Rat?: Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Fehlerbild bei meinem E-61 - Dualboiler und suche einen Tip zur möglichen Fehlerquelle. Maschine:...
  4. Mignon Specialita - Merkwürdiges Verhalten

    Mignon Specialita - Merkwürdiges Verhalten: Hallo zusammen, ich habe mir die viel gelobte Mignon Specialita als Upgrade zugelegt. Allerdings bin ich mit dem Verhalten nicht zufrieden. Ich...
  5. Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe

    Quickmill Orione 3000 - Merkwürdiges Verhalten der Pumpe: Hallo zusammen, leider bereitet mir meine QuickMill Orione 3000 im Moment Bauchschmerzen. Vor einiger Zeit ist mir ab und zu ein starkes Zittern...