Messdaten einer Termoblockmaschine

Diskutiere Messdaten einer Termoblockmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich möchte mal etwas zu meiner neuen, ein Monat alten, Quickmill "Pegaso" sagen. Aber zuerst: meine alte, da hiess sie noch...

  1. hoppl

    hoppl Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen

    Ich möchte mal etwas zu meiner neuen, ein Monat alten, Quickmill "Pegaso" sagen.
    Aber zuerst:
    meine alte, da hiess sie noch nicht Pegaso, aber gleiches Konzept, habe ich wegen ihrer zunehmender Inkontinenz und stumpfem Mahlwerk nach 20 !!! Jahren in den Ruhestand geschickt. Sie hatte keine einzige Reparatur nötig. Wurde lediglich drei Mal im Jahr entkalkt. Einfach im Durchlaufverfahren. Und sie hat bis zuletzt akzepablen Espresso gebraut.

    Nun also ein paar Zahlen von der "Neuen", gemessen mit guten Instrumenten.

    Aufheizphase:
    Thermoblock heiss, Heizung abgeschaltet: 1 Min. 20 Sek. Heisswasserbezug zB. für The möglich
    Brühgruppe mit schwerem ST 42 Grad, 8 Min. für Espresso ok.
    53 Grad 11 Min. " optimal
    nach einem Leerbezug 71 Grad gemessem am Auslauf

    Extrakt 14 g Kaffeemehl 25 Sek. 50 Ml.= 2 Espressi in der Tasse 71 Grad
    Brühdruck ansteigend in 10 Sek. auf 10 bar

    Diese Zahlen sprechen, so meine ich, für einen guten Mahlgrad !

    Lärm der Mühle Abstand 30 cm (vor der Mashcine stehend) 92 db
    200 cm (am Esstisch) 71 db
    Pumpe 67 db
    52 db

    Kaffeefbohnen im Behälter nach 4 Std. Einschaltzeit 40 Grad
    Umgebungstemperatur 21 Grad

    Kaffeebohnen beim Test "Kaffa" aus Aethiopien. 100% Arabica dunkle Röstung.

    Diese Zubereitung ist meine Art des "Americano". 50Ml. Espresso, wie oben, 100 ml. heisses Wasser, wenig Milch und Zucker, von dem ich im Tag 5 - 6 Tassen trinke.
    Ab und zu und vorallem für meine Frau und Gäste Espresso den die Maschine ja auch sehr gut kann.

    So, das hat Spass gemacht ! Und es wäre schön wenn jemand etwas ähnliches mit einer Boilermaschine machen würde ?!

    Grüsse
    Peter
     
    DIYCoffee gefällt das.
Thema:

Messdaten einer Termoblockmaschine

Die Seite wird geladen...

Messdaten einer Termoblockmaschine - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  3. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  4. Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*

    Entscheidungshilfe Nachfolge einer S*: Hallo zusammen! ich bin neu hier im Forum und auch erst seit ca. 1,5 Jahre Kaffee-Trinker :) Habe aber direkt nur mit Espresso trinken angefangen...
  5. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...