Messe-bericht mailand - Internationale kaffee-ausstellung

Diskutiere Messe-bericht mailand - Internationale kaffee-ausstellung im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; So, damit ich von Maddi keine Prügel kriege, folgt hier der Messe-Bericht nach dem Besuch der Mailänder Scala, äh Kaffee-Ausstellung. Wir (d.h....

  1. #1 nobbi-4711, 31.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    So, damit ich von Maddi keine Prügel kriege, folgt hier der Messe-Bericht nach dem Besuch der Mailänder Scala, äh Kaffee-Ausstellung.

    Wir (d.h. Fritz, Stefan, meine Wenigkeit) sind Di nachts von Österreich aus losgefahren, um den Tag voll zu nutzen. Die österreichischen Teilnehmer, um sich am Dallacorte-Stand aus erster Hand zu informieren und nach dem Verbleib der bestellten Tassen mit Eigenlabel zu forschen, der Deutsche, um sich das Ganze einfach mal anzugucken und vielleicht ein paar peinliche Fragen zu stellen :).

    Die Fotos gibt's hier: Danke an Christoph für den Tipp

    Ein bisserl dumm, dass längere Bildunterschriften durchs Bild fahren, aber ich hab nix gefunden, wie ich's hätte abstellen können.

    Zusammenfassung:

    - Brasilia hat keine Ahnung von Marketing. An der für viel Geld entworfenen Espresso-Bar liess man uns kurzerhand abblitzen mit der Begründung, wir seien keine Brasilia-Kunden. Bravo, so werden wir auch keine. Nun werden wir uns ewig fragen müssen, ob die Entscheidung für Cimbali (evtl demnächst Dallacorte) die falsche gewesen ist...

    - Die Messe ist riesig, Kaffee belegt auf der gesamten HOST-Messe (Messe für Hotel- und Gastgewerbe) etwa 2 Hallen von deutlich über 10. Aber die beiden waren schon groß genug für einen Tag.

    - Italiener verstehen offenbar kein Englisch. Z.B. wurde auf meine Frage bei der "Riechschüssel" eines Rohkaffeelieferanten (s. Foto-Album), ob der erriechbare Kaffee ein "Espresso-Roast" sei, mit der Gegenbemerkung geantwortet "no, no, we sell beans. Green beans!" Meine Bemerkung, dass ich das wohl verstanden hätte und nur wissen wolle, wie das in der Schüssel geröstet sei, um den Eindruck besser einordnen zu können, führte nur zu weiteren Beteuerungen, dass man ja nur Rohkaffee verkaufe. Immerhin, ich brachte aus ihm raus, dass ich da grade Bonomi gerochen hatte....so ging das auf mehreren Ständen.

    - Sowohl Herr Leeb als auch Herr Rogalla streunten über die Messe. Mit Herrn Rogalla haben wir uns dann über die Dallacortes unterhalten, die er wohl demnächst in D zu vertreiben hilft.

    - Dadurch, dass es Di war, war nicht wirklich viel los. Viel Zeit und wenig Gedränge. Sehr angenehm.

    - Der "Turbosteam" von Cimbali ist beeindruckend. Dampfrüssel mit Temperatur-Fühler, der bei Erreichen einer voreingestellten Temp den Dampf abschaltet. Die Schaumdichte lässt sich über ein Luftmengenventil regulieren, vom feinsten Microschaum bis zum Bauschaum. Sogar unser Latte-Art Meister Stefan war überzeugt. Demnächst wird er eine solche Maschine für ein paar Wochen auf Herz und Nieren prüfen können. Ergebnisse folgen.

    - Die Vielfalt an Maschinen ist nahezu unüberschaubar, echte Neuerungen halten sich jedoch in engen Grenzen. Erinnert irgendwie an High End.

    - Die hübschesten Messe-Hostessen kamen nicht aus Italien, sondern von weiter östlich :D

    - Wie üblich in Norditalien waren die Espressi oftmals recht sauer. Ausnahme: Izzo. Kein Wunder, Barista aus Neapel und stilecht mit Hebelmaschine und Tassen im heissen Wasserbad.

    - Dallacorte greift nicht (wie Marzocco bei der neuen GB5) auf eine Vorheizung für die Brühboiler zurück. Und das, obwohl es bei den nur halblitergroßen Boilerchen wohl durchaus Sinn machen würde. Andererseits ist die Boiler/Brühkopfeinheit ein ziemlicher Klotz mit 8,5kg, und die Brühgruppe ist direkt unten mit angegossen (s. Foto-Album), so dass wohl kaum Notwendigkeit zum temperaturbelastenden Leerbezug besteht.

    Fällt mir jetzt noch was ein? Naja, momentan eher nicht...wer Fragen hat, kann sich gern melden.

    Auf der Foto-Homepage ist auch noch ein Rösterei-Besuch bei der Torrefazione Excelsior, den Fritz auf der Messe "klargemacht" hat. Da waren wir dann am Mi. Bericht folgt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Dein Fotolink verweist nur auf die Startseite, aber nicht auf Dein Album... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. #3 nobbi-4711, 31.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Einfach auf "Messe Mailand" klicken. Dann sollte es funzen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. mikk

    mikk Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    3
    @nobbi-4711
    Schöner Bericht - vielen Dank.
    Schade nur, daß die innovativen kleinen Maschinen (marzocco, dallacorte) so gruselig aussehen müssen :-(
    mikk
     
  5. #5 jammerlabbe, 31.10.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    dank deines Berichtes kommt der kleine Mann auch mal nach Mailand.

    Toll gemacht - Danke!
    Jammerlabbe
     
  6. #6 Walter_, 31.10.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Toller Bericht, tolle Fotos...

    Die DallaCorte sieht bescheiden aus und entspricht auch sonst nicht dem, was ich erwartet hätte.

    War die "kleine Marzocco" in Betrieb? Die Brühgruppe schaut immer noch nicht nach GS-1 aus, oder hab ich den Hebel für die Preinfusion übersehen?
     
  7. #7 deepblue**, 31.10.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jau..och donke !
    Du wirst also in Zukunft der Board-Messeberichterstatter sein...:)
    Zur Dellacorte: etwas grusels... :laugh:

    Übrigens, die Dualboilermaschine von der ich mal gesagt hatte, dass sie demnächst von einer it.Traditionsfirma rauskommt, wurde vom Frühjahr/Sommer erst mal auf den Herbst verschoben und nun nach zwei Prototypen endgültig aufgegeben. Warum, weiss ich leider nicht....
    Dafür soll Ende des Jahres eine kleinere Zweikreis von einem Fremdhersteller ins Programm aufgenommen werden.
    Wenn ich was weiss, wirds gepostet.

    Salü---Helmut
    :)
     
  8. #8 nobbi-4711, 31.10.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die kleine Marzocco war in Betrieb. Ich hab allerdings nix draus getrunken. Wär auch relativ sinnlos gewesen, da sich just zum passenden Zeitpunkt (Mo abend) eine Erkältung die Nase hochschob und ich auf der Messe nur noch einen eingeschränkten Geschmackssinn hatte. Immerhin, um die Säure in den meisten Espressi zu schmecken, reichte es noch...Was ich aus dem Cappuccino bei Marzocco, der an einer GB5 zubereitet wurde, erschmecken konnte, fühlte sich jedenfalls gut an.

    Die kleine Dallacorte wird noch mal abgeändert. Die hässliche Bauschaumisolierung über dem Brühboiler fällt dann wohl optisch gefälliger aus. Ob die Pofelschalter auch noch mal ersetzt werden, weiss ich jetzt nicht sicher, aber ich meine, sowas in der Richtung verstanden zu haben. Und es wird wohl ne Version mit Rot.pumpe und Festwasser geben. Dann wahrscheinlich ohne Tank-Option, das Gehäuse ist nicht grade groß...


    Ach ja: ich hab Herrn Rogalla mal die Adresse vom Kaffee-Board gegeben. Er wußte nicht, dass es sowas gibt :laugh:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  9. #9 Obstkiste, 31.10.2005
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [quote:post_uid0="nobbi-4711"]Ach ja: ich hab Herrn Rogalla mal die Adresse vom Kaffee-Board gegeben. Er wußte nicht, dass es sowas gibt :laugh:[/quote:post_uid0]
    [color=#000080:post_uid0]Wenn Herr Rogalla nur halb so nett und entspannt gesprächig wie Herr Leeb ist, dann wars bestimmt ein netter Plausch
    :;):

    achja - schöner Bericht!
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    super bericht, danke!

    die kleine LM sieht aus als ob man alle seine freunde einpacken könnte um zum mars zu fliegen. :D <-- die große auch!
     
Thema:

Messe-bericht mailand - Internationale kaffee-ausstellung

Die Seite wird geladen...

Messe-bericht mailand - Internationale kaffee-ausstellung - Ähnliche Themen

  1. Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host

    Amsterdam Café festival, London Café festival, Mailand Host: Hi Zusammen, Hab da mal ne bescheidene Frage :) Da, ich leider so nichts unter der SuFu gefunden habe. Gibt es Erfahrungen zu den ersten beiden...
  2. [Verkaufe] Röstfrische Espressobohnen aus Mailand

    Röstfrische Espressobohnen aus Mailand: Hallo zusammen, folgende Ottolina-Sorten sind vor sechs Tagen in Mailand geröstet worden und heute bei uns im Ottolina-Lager in Köln: 1....
  3. [Vorstellung] Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!

    Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!: Hallo Ihr Lieben, für die Kenner von röstfrischem Kaffee, kam gerade folgendes in unserem Lager an: 1. Ottolina Classica (unsere Barschlampe,...
  4. [Verkaufe] RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs

    RÖSTFRISCHER Kaffee aus Mailand unterwegs: Hallo Ihr Lieben, spätestens nächste Woche kommt neuer röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir an: Bitte gebt wie immer bei eurer...
  5. [Verkaufe] Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen

    Röstfrischer Kaffee aus Mailand gestern eingetroffen: Hallo ihr Lieben! Es ist wieder soweit. Gestern ist eine riesige Lieferung röstfrischer Ottolina-Kaffee angekommen, der vergangene Woche geröstet...