Messen des Brühdrucks am Siebträger

Diskutiere Messen des Brühdrucks am Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bisher messe ich den Brühdruck mit einem Manometer, welches ich direkt an ein 1e rSieb geflanscht habe. Der Brühdruck wird also ohne...

  1. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Hallo, bisher messe ich den Brühdruck mit einem Manometer, welches ich direkt an ein 1e rSieb geflanscht habe. Der Brühdruck wird also ohne Durchflusssimulation gemessen, sondern eher wie beim Blindsieb. So habe ich 9 Bar eingestellt.

    Nun die Frage: Müsste ich nicht den Druck höher einstellen, denn wenn er 9 Bar haben soll, wenn noch etwas duchfliesst, müsste er ja ohne die Simulation weit höher liegen.Gibt es da eine Faustformel dafür?
     
  2. #2 infusione, 13.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kenne die Faustformel, dass beim Messen Siebträgermanometer ca 0,5 bar zu hoch angezeigt wird. Du dürftest also ruhig auf 9,5 bar stellen.
     
  4. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Besten Dank. Ich habe in der Super M ini allerdings eine Rota. Gilt das da auch?
     
  5. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Ok, klingt vernünftig, mache ich.
     
  6. #6 faustino, 13.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    Messungen mit meiner Rancilio Silvia (OPV steht etwas über 10bar):

    [​IMG]
    Druck gegen Blindsiebeinsatz (Größeres Bild)​

    [​IMG]
    Druck im echten Bezug mit 2er-Sieb-Flussrate (Größeres Bild)
    Kaum 0,1bar Unterschied zwischen Einstellung mit Blindsiebeinsatz und Bezug.
     
    infusione und The Rolling Stone gefällt das.
  7. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Ok, wunderbar. War nur unsicher, weil hier einige im Forum, welche mit umgebauten Heizungsventil in Verwendung haben, um den Durchfluß zu simulieren. Da frage ich mich natürlich, wozu der Aufwand.
     
  8. #8 faustino, 13.07.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Heizungsventil in Verwendung haben, um den Durchfluß zu simulieren. Da frage ich mich natürlich, wozu der Aufwand

    Muss man für vereinfachte Temperaturmessungen machen (wenn man nicht mit echtem Puck messen will, sondern mit Scace Thermofilter-Nachbau).
     
  9. Lenin

    Lenin Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    120
    Again what learned :)
     
  10. #10 SchlagRat, 20.07.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Genau genommen muss muss man das bei jeder Maschine mit Rückschlagventil machen, da man sonst ohne Volumenstrom nur die Amplitude des Drucks der Vibrationspumpe sieht. ;)
    Und bei Zweikreisern ist ein solches Ventil durchaus nicht unüblich.
     
  11. #11 faustino, 21.07.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > da man sonst ohne Volumenstrom nur die Amplitude des Drucks der Vibrationspumpe sieht

    Bei diesen Messungen gibt es Durchfluss (am Expansionsventil, das man einstellt).
     
  12. #12 DaBougi, 21.07.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich wollte gerade einen Thread erstellen; passt hier aber womöglich auch.
    Mich würde oder Brühdruck bei meiner Pratika auch interessieren (weil ich gerade herumspiele mit Pumpe drosseln etc) ubd zwar am besten mit einem Zweiten Manometer (neben Kesseldruck)
    Wo greife ich den Druck am besten ab bzw wo ist er bei ZK mit abWerkManometer verbaut?

    Lg Josi
     
  13. #13 SchlagRat, 21.07.2018
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ja, aber auch das Expansionsventil hat eine Hysterese und auch dahinter pulsiert der Druck noch. Am Manometer sieht man dann einen um 1-2 bar höheren Druck ohne Volumenstrom durch den Brühkopf als mit Volumenstrom ;)
     
Thema:

Messen des Brühdrucks am Siebträger

Die Seite wird geladen...

Messen des Brühdrucks am Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?

    Quick Mill Rubino Höhe mit Wassertank --> Kann jemand nachmessen?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Unterstützung :) Aktuell bin ich bei der Auswahl meines ersten Zweikreisers, unter anderem...
  2. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...
  3. Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen

    Lelit Bianca V3 Brühtemperatur messen: Hey, gibt es eine Möglichkeit bei der Bianca die Brühtemperatur zu messen die am Espresso ankommt (nicht die am PID) da ja laut Kaffeemacher der...
  4. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....
  5. Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe

    Ascaso Offset messen: Umkreis Karlsruhe: Hallo zusammen, ich habe eine Ascaso Steel Duo und würde gerne mal den Offset messen. Hat jemand in der Region zufällig eine Scace Messgerät....