Messer schärfen

Diskutiere Messer schärfen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Sache mit dem Kombistein klingt nicht schlecht. Bei Amazon habe ich da diverse (für recht schmales Geld) gesehen. Was für eine Kombination...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ich haben einen 1000/3000 Wasserstein von Dick. Der deckt einen mittleren Bereich ab, damit kriege ich eine Grundschärfe in klassische Messer. Ich werde mir zusätzlichen noch einen groberen und einen feineren zulegen, ein oben mal genannter 10000er wäre für meinen bescheidenen Fähigkeiten sicher (noch) nicht angemessen.
     
  2. #22 ORichter, 20.04.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hab natuerlich auch nen Wasserstein daheim zum Schaerfen meiner Messer. Das Problem war schlicht immer, den richtigen Winkel zu finden, wenn man sich schon mal alle Jubeljahre dazu bequemt hat, den Stein rauszuholen und zu waessern.

    Dann lief mir das hier ueber den Weg Horl Roll­schlei­fer, Messerschärfer - Der perfekte Schnitt | Horl-1993

    Witzigerweise stammt der Herr Horl hier aus Freiburg und so hatte ich gleich auch nen netten persoenlichen Kontakt. Kleines Familienunternehmen mit ganz normalen Leuten - so was mag ich :)

    Nun hab ich das Teil nach Weihnachten an meinen Messern ausprobiert und es gibt genau einen grossen Nachteil: Der Rollschleifer ist so schick, dass ich ihn eigentlich gern oefter in die hand nehmen wuerde, aber die Standzeit der Messer hat sich nach dem ersten Schleifvorgang derart verbessert (anderer Winkel) dass die Schaerfe noch immer top ist. Doof :)

    Ich kann das Teil nur empfehlen!
     
  3. #23 ginkgobaum, 20.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sieht hübsch aus:)
    Funktioniert das denn auch an der gekrümmten Spitze vom Messer? Da müsste sich doch eigentlich der Schleifwinkel ändern, oder?
     
  4. #24 ORichter, 20.04.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Hm...ich hab das mit meinen beiden Lieblings-Ich-benutze-sie-jeden-Tag-Messern gemacht und bin zufrieden mit der Schaerfe bis vorn zur Spitze. Damit ist deine Frage leider nicht beantwortet, aber mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen. Wenn ich ihn das naechste Mal benutze, achte ich mal drauf.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Das scheint mir aber auch eine möglicherweise bedeutende Schwäche des Rollschleifers zu sein. Der gibt wie ich es verstehe einen fixen Winkel von 15° vor, was eben nur für Messer mit 15° geschliffener Klinge passt. Wie wird das gelöst?
     
  6. #26 The Rolling Stone, 20.04.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Dieser Rollschärfer sieht sehr interessant aus.

    Ich weiß schon, dass ich jetzt gleich ausgebuht werde, aber im KN neigt man halt doch ab und an zur Überperfection. Aber trotzdem würde ich jetzt @Barista einfach sowas hier empfehlen:

    [​IMG]
    Gibts für € 15.- auch mit Keramikscheiben in jeder Haushaltswarenabteilung und verbessert die Situation des durchschnittlichen Hobbykochs meist erheblich. Dauert ein bißchen bis sich die Schneiden auf den Winkel eingeschliffen haben, aber dafür kommen auch Frau und Kinder damit zurecht.
    Für ab und zu besser machen hab ich einen elektrischen Naßschleifer von Holzmann in der Werkstatt stehen, samt japanischer 4000er Wasserstein-Scheibe von Tormek. Aber das ist dann eben nciht für jeden Tag.
     
    Hurtz11 und ORichter gefällt das.
  7. #27 ORichter, 20.04.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ich kann nach 4 Monaten Nutzung nach einmaligem Schleifen keine Schwaeche erkennen, aber jeder muss fuer sich selbst entscheiden, wie er seine Messer schleifen moechte. Mir sind genau 15 Grad lieber als eine ungefaehre Gradzahl, die ich z.B. mit nem Wasserstein sowieso nicht ueber die Laenge der Schneide halten kann, wenn ich das nur 2x im Jahr betreiben und keine Uebung habe. Ja, es gibt Schneidlehren, aber wenn man sich da mal einliest, merkt man auch schnell, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist.

    Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das Thema Messerschleifen fuer viele Maenner ein sehr bedeutendes ist. Fuer mich zaehlt das Ergebnis und dass ich auf schnellstmoeglichem Weg dorthin gelange :)
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Da sind die Ansprüche ja durchaus unterschiedlich, unabhängig vom Geschlecht. Mein Vater zieht seine Messer durch so ein Ding mit irgendwelchen Walzen drin und freut sich, dass die Klingen „scharf“ sind. Wenn ich mir die rauhe Oberfläche anschaue graust es mich, das sind „Sägemesser“ mit denen ich z.B. keinen Fisch filetieren oder eine Roastbeef dünn schneiden möchte.
    Den Einstieg in die Steinschleiferei habe ich übrigens angeregt durch eine Frau gefunden - soviel zum Vorurteil „für viele Männer“;)

    Davon gehe ich aus und darum diskutieren wir die Vorzüge und mögliche Einschränkungen der Methoden ja hier, um eine möglichst gute Entscheidungsgrundlage zu haben.
     
    ORichter gefällt das.
  9. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Bestimmt nicht!
    Ich schneide nach dem "learning by doing" System.
    Ich glaube ich mache das schon ganz gut aber sicher nicht fachlich richtig oder gar perfekt.
    Ich konzentriere mich lieber auf den Verzehr des zuvor Geschnittenen. Und das kann ich richtig gut :)
     
    nenni, The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  10. #30 Barista, 20.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Sowas in der Art haben wir natürlich zuhause. Da habe ich aber das Gefühl, dass das immer weniger bringt.
     
  11. #31 ORichter, 20.04.2018
    ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Ich wuerde das nicht als "Vorurteil" sondern als "bisher gemachte Lebenserfahrung" bezeichnen. Ich habe noch nie mit einer Frau ueber den Schaerfegrad einer Klinge diskutiert aber schon sehr leidenschaftlich mit Maennern. Ein Ex-Kollege betrieb Tameshigiri - spannendes Thema. Aber wie man sieht, macht jeder andere Erfahrungen und die praegen dann :)
     
  12. #32 mcblubb, 20.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Dann fehlt der Grundschliff.... Die Dinger sind Abzieher, wie der klassische Wetzstahl.

    Das Ding 2mal an der nassen Sandscheibe vorbei und kurz mit dem Abziehstein geglättet....

    Aber es ist wie bei der Espressomaschine... Ich will Knöpfchen drücken aber die Qualität stimmt nicht. ;-)
     
  13. #33 mcblubb, 20.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wobei m.E. die japanische "Schmiedkunst" überbewertet wird. Die Japaner haben mit Schweißverbundstahl angefangen, als man sich in Europa damit schon 1500 Jahre den Hals abgeschnitten hatte. Klar, die Dinger sind hübsch (übrigens ist es kein Damszenerstahl), aber es gibt schon lange bessere und schneidhaltiger Stähle.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ja, aber das Auge kocht mit ;)
     
  15. #35 mcblubb, 20.04.2018
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das stimmt. Wobei viele japanische Messer Fakes sind. Moderner schnitthaltiger Stahlkern und außen gefältelter Stahl....
     
  16. #36 sokrates618, 20.04.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Ein Rollenschleifgerät ist sicherlich die preiswerteste Methode, sich horchwertige Messer gründlich zu ruinieren. Man betrachte mal das Ergebnis unter einer Lupe und wird sehen, dass man hiermit eine "zerklüftete Gradwanderung" erzeugt, die sicherlich auch nicht lange ihre Pseudoschärfe hält.
    Als sehr einfach zu bedienenden Messerschärfer kann ich den Spyderco empfehlen, der zwar nicht an die Qualität von amtlichen Schleifsteinen herankommt, jedoch auch von im schleifen ungeübten Nichtmesserfreaks problemlos bedient werden kann. Für den Grundschliff von sehr stumpfe Messer sind die optional erhältlichen groben Diamantstäbe als Ergänzung hilfreich.
    Gruß, Götz
     
    The Rolling Stone und cbr-ps gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    OT (passt eigentlich eher in den Messer Thread): Ja, so sehen meine Kasumi auch aus, fand ich im nachhinein auch etwas enttäuschend. Aber sie liegen trotzdem gut in der Hand und schneiden auch gut. Insofern ist es ok. Aber der nächste Messerkauf wurden dann wieder klassisch. Blender für‘s Auge habe ich ja jetzt;)
     
  18. #38 Barista, 20.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
  20. #40 Barista, 20.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Was wäre denn eine sinnvolle Körnung? Ich gebe zum, dass ich da auch keine Stunden mit Scheifen zubringen will. Es gibt ja alle möglkichen Paarungen.
     
Thema:

Messer schärfen

Die Seite wird geladen...

Messer schärfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. La Marzocco Linea Mini - Druckmesser

    La Marzocco Linea Mini - Druckmesser: Hallo liebe Community, ich bin seit heute Besitzer einer LM Linea Mini und habe schon direkt eine Frage zum Druckmesser des Brühgruppensystems....
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. [Verkauft] IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser

    IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser: Moin, ich verkaufe hier das IMS CI200IM Duschsieb. Es wurden Ende März diesen Jahres gekauft und eingebaut. Daher nur ca. vier Monate in...