Messer schärfen

Diskutiere Messer schärfen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Du hast einen scharffen Wetzstahl? Danke.:)

  1. #101 pressoman, 26.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Danke.:)
     
    NiTo gefällt das.
  2. #102 Gandalph, 27.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    wahrscheinlich poliert der pressoman noch heimlich über die Arschbacke, damit das Messer ja schön scharf ist :p:D
     
    NiTo und pressoman gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Die Art Tomatenschneiden wie auf dem ersten Video wär für mich wohl eher weniger geeignet - das mit der Gurke schon eher :D.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #104 Gandalph, 27.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Das wäre eher was für die Damenwelt, auch dünne Scheibchen mit den Gürkchen. Da kann man sich jede Menge sparen, wenn man die Gesichtsmasken selbst runtersäbelt. ;) Es wäre also dann eine Maßnahme zum Gebrauch gegen Mitesser, und nicht für ... :p:D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  5. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    1.863
    Cappu_Tom und NiTo gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Schaue ich mir gerne an, dort habe ich auch ein Schleifleder bestellt mit entsp. Paste.
    (Für mein Rasiermesser)
    Gruß
     
    Jova gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ups...
     
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Die Messer haben eine gute Schärfe, mich würde interessieren, was für eine Stahlqualität die haben.
    Meine Küchenmesser schneiden auch so, die sind rostfrei.
    Gruß
     
  9. #109 pressoman, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Das ist Carbon Stahl.
    So sehen die Messer auch aus.
    Find Ich weiter nicht schlimm denn dafuer hab Ich immer einer scharfes Messer zur Seite.
    Ich hab sie alle gehabt und hab manche noch.

    Zwilling,Wuesthoff,Sabatier, Global usw.
    Aber Ich bin absoluter Herder Fanboy geworden
    Deutsche Wertarbeit.:D

    Im Video sieht man die Unterschiede.
    Das untere ist azuh ein Herder.Aber ein rostfreies.
    I
     
  10. #110 pressoman, 01.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Und einTaschenmesser.
    Auf ein Naniwa 1000/3000 Kombi.
    Nicht Rasiermesser Scharf aber scharf genug.

     
    Gandalph gefällt das.
  11. #111 Tschörgen, 01.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @pressoman Wie bereitest du die Papierschnipsel weiter zu?
    Du schneidest Julienne und gibst sie in die Pfanne. Und dann? Wie würzt du diese und wie lange brätst du sie?
    Wird man da satt? Fragen über Fragen.

    Halt das ist ja gar nicht der Mahlzeitfred! :D

    Scherz beiseite. Immer wieder beeindruckend mit welcher Leidenschaft hier gearbeitet wird. Und Danke dass du mich daran erinnert hast,
    dass ich meine Messer dringend mal wieder schleifen muss.:cool: Heute mach ich aber erst mal meine Steuer, dann gucken wir weiter. :)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Blöd, habe alle Messer scharf, ebenso die meiner Familie und Nachbarn. Wann werden die endlich wieder stumpf...(warten)
    Gruß
     
    nenni, Gandalph und BasaltfeueR gefällt das.
  13. #113 Defender, 01.05.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Wie erkenne ich z.B. beim Spyderco ob ich 30 oder 40Grad schleifen muss?
    Ihr seht ich bin totaler Schleiflaie.. würde es aber gern probieren, da wir sehr viel schneiden (Tierfutterzubereitung) und das Schleifenlassen ziemlich ins Geld geht.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Das hängt von der Klinge ab, wie die geschliffen ist. Dafür gibt es Lehren zum Ermitteln des Winkels wie z.B. diese: Winkellehre für Werkzeugschneiden | Schleifführungen | Dictum
     
  15. #115 pressoman, 01.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Schon mal an ein Opinel gedacht?





    Sehr leicht und billig und auch wieder sehr scharf zu machen mit dem Wetzstahl.

    Ich hab verschiedene Spydercos aber die kommen nicht an die schaerfe eines Opinels ran.
     
  16. #116 Defender, 01.05.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    @cbr-ps
    Danke, habe ich gerade bestellt (und ein neues Messer - musste zwar nicht sein, konnte aber nicht dran vorbei)
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, die Versuchung bei dictum ist immer seeeehr groß ;).
     
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Da hab ich schon einige Messer gekauft und Zeugs zum schärfen .


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Yep, war auch ganz froh, dass der reale Laden ja in Niederbayern, da plopt doch glat ne Werbung mit Ladengeschäft von denen im Münchener Osten auf, wie hinterhältig. Goggle sagt 3,9km und 12min, gut dass heute zu ist!
     
    Cairns, Gandalph und nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Dumm für mich bzw. mein Pottmannee ist ja auch, daß die nicht nur Messerkrams haben - Holzbearbeitungs- und Gartenkrams sind ja bei denen auch äußerst gefällig.
    Und - leicht OT, hat aber auch was mit Schärfe zu tun - da hab ich bei meiner dort gekauften Spaltaxt von Gränsfors gemerkt,
    wie
    scharf sowas sein kann.
    Hab mir fast mein Schienbein gespalten - nicht durch meine Dusselichkeit, sondern weil die Axt nicht nur den Baumstamm, sondern meinen Hauklotz gleich mitgespalten hat :confused:.
    Leider ist mal jemand auf meinem Grundstück rumgestromert und hat Gefallen an der gefunden. War ausnahmsweise, weil am nächsten Tag weiter im Gebrauch sein sollend, noch im neuen Hauklotz steckend.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Messer schärfen

Die Seite wird geladen...

Messer schärfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. La Marzocco Linea Mini - Druckmesser

    La Marzocco Linea Mini - Druckmesser: Hallo liebe Community, ich bin seit heute Besitzer einer LM Linea Mini und habe schon direkt eine Frage zum Druckmesser des Brühgruppensystems....
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. [Verkauft] IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser

    IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser: Moin, ich verkaufe hier das IMS CI200IM Duschsieb. Es wurden Ende März diesen Jahres gekauft und eingebaut. Daher nur ca. vier Monate in...