Messer schärfen

Diskutiere Messer schärfen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gerade mein Kabar auf 8000 Norton geschliffen. Rasiermesser scharff. [MEDIA]

  1. #121 pressoman, 13.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Gerade mein Kabar auf 8000 Norton geschliffen.
    Rasiermesser scharff.

     
    Augschburger gefällt das.
  2. #122 nenni, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Heute kamen die neuen Kataloge von Dictum an, u. a, auch der Messerkatalog - lecker :).
    Wenn man im Hauptkatalog die Roh-Damaszenerplatten sieht, aus denen man dann sein eigenes Messer zurechtmachen kann, könnte man glatt in Versuchung kommen - aber da müßte ich dann doch noch n paar Werkzeuge kaufen.
    Die neue Schärffibel hab ich auch mitbestellt - und da ist n netter Bericht drin, wie man früher die Schärfe der Klinge getestet hat.
    Geht da zwar mehr um Schwerter - kann man aber ja bei Interesse vielleicht übertragen.
    Wieland der Schmied hat z. B. das Schwert Mymming geprüft, indem er es in einem Bach hielt, in welchem ein Filzhut schwamm.
    Und der wurde - logisch - durch das Schwert zerteilt.
    Ähnlicher Test von dem Samuraischwertschmied Masamune - der aber nicht funktionierte, weil das Ahornblatt, was im Bach schwamm und eigentlich durch das Schwert zerteilt werden sollte - aus Respekt vor der Schärfe -, dadrum rum schwamm.
    Also nix mit Papierbögen in der Gegend rumhalten und beschnibbeln ;).
     
    Gandalph, mat76, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #123 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kannst ja mal nen Messerschmiedekurs belegen- da machst "Deinen" Damaszener selber !
     
  4. #124 pressoman, 14.05.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Ich rasiere mich mit Messer .Der ultimative Test ist fuer mich die Rasur.Oder besser wie meine Haut sicg eine halbe Stunde nach dem rasieren anfuehlt.
     
  5. #125 cargoliner, 17.06.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Nach langem Überlegen pro/kontra Schleifsteine und Selberschleifen habe ich mich entschieden, meine Messer zum professionellen Messerschleifer zu geben und nur das regelmäßige Nachschleifen mit einem Spyderco selber zu erledigen.

    Gut ist, dass ich nun eine Grundschärfe habe, dass bei einem Tourniermesser anstelle der abgebrochenen Spitze wieder eine Neue herausgearbeitet wurde und dass die verbogenen Spitzen (natürlich war es niemand, der damit Schrauben aufgedreht hat :mad:) wieder gerade geschlagen wurden.
    Schlecht ist, dass ich mit dieser "Grundschärfe" noch einiges entfernt bin von den Schnittdemos von @pressoman .

    Frage: Wie oft schleift man denn die Messer mit dem Spyderco nach? Wöchentlich? Monatlich? Quartalweise?

    Die Messer werden alle mehr oder weniger täglich in der Familie genutzt, alle 2-3 Tage verwende ich sowieso den Wetzstahl. Ich würde mir es so einrichten, dass ich sämtliche Messer zu einem Termin nachschleifen würde, ich mag jetzt nicht groß differenzieren. Mit der Zeit werde ich dann eh herausbekommen, welches Messer wieviel Zuwendung verlangt;), mir reicht deswegen eine grobe Hausnummer der zeitlichen Abstände wie ihr es handhabt.
     
    nenni und turriga gefällt das.
  6. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau diese Überlegung habe ich auch angestellt.
    In Köln bin ich fündig geworden und zur Firma Balwinski gegangen. Ein klitzekleiner Laden mit freundlichen Menschen.
    Was ich dort an Kompetenz erleben konnte, war schon beeindruckend.
    Leider sind diese Läden kaum noch zufinden.

    Mir war leider vor Jahren ein altes Goldhamster-Messer runtergefallen und an der Spitze abgebrochen.:eek:. Bisher lag es nur rum und war eher ein Ärgernis. (Zum Glück habe ich es nicht in den Müll geworfen.)
    Jetzt habe ich ein etwas kürzeres wiederbekommen. Es sieht aus, wie frisch vom Hersteller, superscharf.
    Das war sicher eine Menge Arbeit, die Klinge wieder dünn auszuschleifen nach der Reparatur.
    Im Moment ist es meine Lieblingsmesser in der Küche.

    Gruß
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Da Messer leider nicht nach Kalender abnutzen lautet meine Antwort hier: Wenn es nötig ist. Bei mir je nach Messer zwischen 1 Mal im Monat zu 2 mal im Jahr. Ab und an reicht auch das Leder.

    Was die Schnittbeispiele angeht, lass dich von denen nicht kirre machen. Ist immer wieder nett, sich mit dem Küchenmesser zu rasieren, aber eine sehr gute Gebrauchsschärfe hast du schon deutlich früher. Der Rest ist halt eher nach dem Motto "Weil ich es kann!" Dabei geht es mehr um den Spass an der Sache als um Notwendigkeit. (Auch wenn es immer wieder *geil* ist ;))

    VG

    Jo
     
    mat76 gefällt das.
  8. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Zu feine Schneidenwinkel haben leider auch den Nachtteil geringerer Standfestigkeit.
    Gruß
     
  9. #129 pressoman, 23.06.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    3.794
    Ein kleiner Schärfer für Taschenmesser oder Küchenmesser.
    Benötigt etwas uebung aber funktioniert ganz ordentlich.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Hab ich grad wiederentdeckt: Mein alter Schärfer für die Outdoormesser.
    Gabs mal vor Jahrenden in ne Outdoorshop und ist wohl ne Einfach-Kopie vom Lansky-System - funzt aber ganz gut.
    Allerdings für Küchenmesser nicht so geeignet, weil nur 2 Schleifwinkel - 20 und 25 Grad.

    scharfmacher.jpg
     
  11. dsaild

    dsaild Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Nenni,

    möge dem miesen Dieb genau dies widerfahren sein!
    Solltest Du also jemals einem lieben Mitmenschen mit Granforsaxt im Schienbein begegnen, weißt Du, wen Du vor Dir hast. :)

    LG Dsaild
     
    nenni gefällt das.
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nette Geschichten, die immer wieder gerne zum Besten gegeben und gelesen werden (ich schließe mich da nicht aus). Tatsächlich testeten die Japaner die Klingenschärfe allerdings gerne an Gefangenen.
     
  13. coopera

    coopera Gast

    Hi

    ich brauche auch einen neuen stein, mein 1000/3000 stein den ich mal zu weihnachten bekommen hab ist am 1000er in 3 Teile gebrochen...:oops:

    jetzt hab ich mir das rausgesucht
    Naniwa Kombi-Schärfstein, Specialty Stone, Körnung 1000/3000 | Naniwa | Dictum

    1000/3000 oder 1000/5000?

    meine messer sind:
    Shiro Kamo Hocho, Satz, 2-teilig | Traditionelle Japanmesser (Hocho) | Dictum

    Taugt doch oder?

    ich hätte jetzt 1000-5000 genommen, der 3000er ist ja noch gut...

    (gscheiter schleifsteinhalter dazu, der billige nerft mich)

    roli
     
  14. #134 wurzelwaerk, 22.11.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Jou, des taugt, die Naniwa sind OK.
    Ein nasses Tuch ersetzt den Halter, wenn das nicht reicht, ist der Anpressdruck zu hoch beim schleifen.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
  16. titus

    titus Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Bei den Küchenmessern gab es schon etwa diese Einschätzung, die mich von der wirklich positiv wirkenden Vorführung dann doch vom Kauf abgehalten hat:
    Küchenmesser
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Mir geht es nur um haushaltsübliches Schärfen, eine Wissenschaft soll das nicht werden.
    So ein Gestell mit verschiedenen Schleifsteinen und Winkelverstellung hab ich ausprobiert, das ist mir zuviel Gedöns.
    Alternativ denke ich noch an den Spyderco.
     
  20. #140 Dale B. Cooper, 14.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Der Spyderco Sharpmaker funktioniert wirklich ausgezeichnet. Wenn du nicht unbedingt Interesse daran hast, irgendwas auszuprobieren: kauf den einfach. :)
     
    blu gefällt das.
Thema:

Messer schärfen

Die Seite wird geladen...

Messer schärfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. La Marzocco Linea Mini - Druckmesser

    La Marzocco Linea Mini - Druckmesser: Hallo liebe Community, ich bin seit heute Besitzer einer LM Linea Mini und habe schon direkt eine Frage zum Druckmesser des Brühgruppensystems....
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. [Verkauft] IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser

    IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser: Moin, ich verkaufe hier das IMS CI200IM Duschsieb. Es wurden Ende März diesen Jahres gekauft und eingebaut. Daher nur ca. vier Monate in...