Messing schwarze Flecken Reinigen

Diskutiere Messing schwarze Flecken Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe an meiner Messing Brühgruppe und in meinem Messing Siebträger schwarze Verfärbungen und wollte mal fragen wie ich die am besten...

  1. #1 espresssolo, 16.05.2010
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe an meiner Messing Brühgruppe und in meinem Messing Siebträger schwarze Verfärbungen und wollte mal fragen wie ich die am besten weg bekomme?

    Ich reinige immer mit Bref Entfetter und der macht auch ganz gute Arbeit, nur die schwarzen Verfärbungen macht er nicht weg.

    Viele Grüsse
     
  2. #2 StefanW, 16.05.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    Die lassen sich nur mit Messing-geeigneter Polierpaste entfernen, kommen über kurz oder lang aber wieder.

    Grüße
    Stefan
     
  3. #3 espresssolo, 16.05.2010
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    alles klar, d.h. am besten einfach lassen?
    Woher kommen die denn? Durch Berührung mit Wasser oder Luft? Ein Messinggeländer z.b. ist ja auch nicht schwarz oder wird dort ständig poliert?
     
  4. #4 Ski_Andi, 16.05.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    besser gegen Fett als Bref wirkt häufig einfacher Backofenschaumreiniger, da dessen Schaum länger stehen bleibt, und dadurch besser einwirken kann.
     
  5. #5 StefanW, 16.05.2010
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    Messingoxyd ist schwarz. An Geländern greift sich die Oxydschicht ganz schlicht ab, siehst du z.B. auch an Bronzestatuen, wo die Betrachter gen mal anfassen. Bootsbesitzer sind ständig am Putzen oder lackieren einmal pro Jahr mit Zapponlack o.ä.

    Grüße
    Stefan
     
  6. #6 manzenberg, 16.05.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    Hallo,
    Oxidation der ungeschützen Kupfer Zink Legierung. Das Geländer wird durch den Handschweiß "entrostet". Wenn länger keiner mit der Hand drüber fährt wird es auch schwarz.
    ich würde lieber zu Hausmitteln greifen (Salz Zitronensaft Gemisch) wenn der Siebträger unbedingt blank strahlen muss. Damit der Belag kurz gehalten wird öfter mit Scheuerschwamm wischen.
    Lackieren geht da nicht nur Verchromen und diese Schutzschicht ist meistens irgendwann weg.
    Karl
     
  7. #7 espresssolo, 16.05.2010
    espresssolo

    espresssolo Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werd das nur ab und zu reinigen, wollte aber mal wissen woher das kommt. Vielen Dank und ein schönen Sonntag
     
  8. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Messing schwarze Flecken Reinigen

    Um Messing beziehungsweise einen Messinggegenstand zu säubern, benötigen Sie etwas Essig und Salz. Feuchten Sie hierfür das Salz mit ein wenig Essig an und reinigen damit das Messing. Hiernach wird das Messing wieder richtig glänzend.

    Eine weitere Möglichkeit ist es, aus Salz und Mehl und etwas Essig eine Polier passte zusammen zu rühren. Reiben sie den Messinggegenstand mit der selbst erstellten Polierpasste ein und lassen diese auf dem Messinggegenstand trocknen. Danach waschen Sie die Paste mit etwas Wasser ab und polieren den Messinggegenstand trocken nach.

    Sie können das Messing beziehungsweise auch den Messinggegenstand auch mit Sauerkrautbrühe reinigen. Den Gegenstand einfach mit der Sauerkrautbrühe abreiben und trocken nachpolieren. Fertig.

    Zur Nachbehandlung oder für eine schnelle Behandlung von Messing und Messinggegenständen kann man handelsübliche Zahnpasta zum reinigen einsetzen. Dazu reiben sie den Messinggegenstand mit der Zahnpasta ein und lassen diese trocknen. Anschliessend können Sie die Zahnpasta abpolieren.


    .........aber vorher die Würstchen aus der Brühe nehmen:lol::lol::lol:
     
Thema:

Messing schwarze Flecken Reinigen

Die Seite wird geladen...

Messing schwarze Flecken Reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff

    Ascaso Siebträger Messing mit hellem Holzgriff: Ascaso Siebträger mit hellem Holzgriff. Der Siebträger wurde kaum benutzt hat aber zwei kleine Macken die die Funktion nicht beeinträchtigen. Mit...
  2. Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl

    Espressokessel Messing, Dampfkessel Edelstahl: Wer weiß, warum häufig für den Dampfkessel Edelstahl verwendet wird? Was ist der Grund dafür? Die Einkreiser dampfen auch mit Messing-Kessel. Die...
  3. Kleine Maschine mit Messing Siebträger

    Kleine Maschine mit Messing Siebträger: Hallo Kollegen, Meine Tochter sucht für ihren Freund eine kleine Espresso Maschine als Geburtstagsgeschenk. Was gibt es denn aktuell an...
  4. Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400

    Nippel Steckanschluss Messing WMF Presto 1400: Hallo, Vorab erstmal ein gutes, neues Jahr! Ich habe mir eine defekte WMF Presto 1400 welche gekauft welche ich mittlerweile erstmal wieder ans...
  5. Francis Francis X1 (Messing) entkalken

    Francis Francis X1 (Messing) entkalken: Hallo liebes Kaffee-Netz, hab meine Francis X1 Alu gegen eine mit Messing Boiler (X1 Trio?, ESE) getauscht (gebraucht gekauft, gebeizt und neu...