Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Diskutiere Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zusätzliche Messreihe: Vergleich vor und nach Entkalkung Nach der letzten Messreihe habe ich meine Maschine durchlaufentkalkt, also HX und...

  1. #21 Max1411, 21.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zusätzliche Messreihe: Vergleich vor und nach Entkalkung

    Nach der letzten Messreihe habe ich meine Maschine durchlaufentkalkt, also HX und Brühgruppe. Mir ist aufgefallen, dass von da an deutlich höhere Werte abzulesen waren, daher habe ich nochmal ein paar Vergleiche mit den 1,1 Bar Messungen aus der 1. Messreihe gezogen. Als Anhalt zum Verkalkungszustand: Nahezu täglich ca. 2-3 Stunden Betrieb mit 6°DH Wasser über 13 Monate.

    Da ich gerade nicht an den Laptop komme, nur hier die jeweiligen Endtemperaturen, also die "Gerade" nach dem Hügel.

    Messung vor Entkalkung:
    0,5h Betrieb, kein CF: 90,5°C
    0,6h Betrieb, kein CF: 92,2°C
    >1h Betrieb, 5sec CF: 93,9°C

    Messungen nach Entkalkung:
    0,56h Betrieb, kein CF: 93,4°C
    0,64h Betrieb, kein CF: 94,8°C
    1,3h Betrieb, 5sek CF: 96,7°C

    Erkenntnis:
    Das hätte ich nicht erwartet, so groß konnte die Verkalkung eigentlich noch nicht sein, die Unterschiede sind aber doch deutlich. Man kann nun natürlich sagen, dass sie etwas schneller aufgeheizt ist, der Abstand zur Temperatur im Gleichgewichtszustand ist aber jeweils ungefähr der selbe. Das ganze ist natürlich insbesondere ein E61 Manko, betrifft sicher sowohl Boiler als auch HX Maschinen in ähnlicher Weise. Besonders tragisch ist es natürlich nicht, der Offset verschiebt sich einfach mit der Zeit nach und nach. Vielleicht behält man's im Hinterkopf wenn sich einmal 2 unterhalten, bei welcher Temperatur sie diese eine Bohne beziehen. Da könnten bei identischen Maschinen auch mal gut 3° oder mehr je nach Verkalkung dazwischen liegen.
     
    oliccino, Esel_H, Widder und 9 anderen gefällt das.
  2. #22 Küstenkaffee, 21.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Wieder eine sehr interessante Info! Da scheint der Kalk ja entweder die zirkulierende Wassermenge zu verringern oder er wirkt wie ein Isolator oder beides:D
    Aber nach einem Jahr 2-3 Stunden am Tag...das ist schon lange ohne zu entkalken:rolleyes:
     
  3. #23 Max1411, 21.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich behaupte, dass es ziemlich sicher vorrangig an der Verlangsamung der Zirkulation durch den geringeren Querschnitt liegt.

    Och jo, dafür dass hier einige beim Zweikreiser erst ab "nichts geht mehr" entkalken und strikte Gegner der Durchlaufentkalkung sind...
     
    Widder, Gandalph, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Bei dem Wert hätte ich auch nicht früher Hand angegelegt;)
    Hast Du mal den KH gemessen?
     
  5. #25 Max1411, 22.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nee, nur die Gesamthärte. Ich hab mich mit Wasserchemie nie wirklich beschäftigt, vielleicht kann man das aus folgenden Werten auch ableiten/berechnen:
    Enthärtung mittels Ionentauscher. Ausgangswasser laut Wasserwerk 20° Gesamthärte und 16° Carbonathärte. Die Enthärtungsanlage habe ich dann auf 6° Gesamthärte eingestellt.
     
  6. #26 XeniaEspresso, 22.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Das mit dem Kalk ist wirklich interessant und in der Höhe überraschend. Und es bestätigt das was ich durch Messungen und gleichzeitigen Verkostungen auch so sehe: es macht für vermutlich die Meisten Leute und Röstungen nichts (Negatives) aus, ob bei 92,1 oder 93,7 der Espresso extrahiert wird.

    Absolut wahr. Dazu kommt noch: Aussentemperatur, Aufstellort (Stauwärme, Zug), Größe und Form der Filterhalterköpfe, ....

    Und vermutlich auch Dualboiler mit E61-Gruppe (die hier im Forum ja durchaus zweispältig betrachtet werden).

    Ich glaube nach wie vor, dass es eines Konzeptes wie das der Mina bedarf, wenn man es so ganz genau mit der Temperatur nehmen will. Praxisrelevant ist dieses Genaunehmen aus meiner Erfahrung aber nicht.

    Interessante Messungen und Diskussion.
     
    KaffeeFuzzi, Gandalph und Max1411 gefällt das.
  7. #27 Küstenkaffee, 22.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Hier wurde eine ziemlich relevante Störquelle aufgedeckt - wie ich finde. Da kann man soviel am PID ablesen, wie man will. Wenn die Maschine nicht entkalkt ist, kommt halt ein völlig anderer Offset.:cool:
     
  8. #28 Max1411, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich wollte mich bzgl. der subjektiven Geschmackskomponente eigentlich zurückhalten, aber ich muss dir klar zustimmen. Die ganzen Tests mach ich derzeit mit dem hellen Honduras Microlot von Quijote und mit einer dunklen Röstung vom lokalen Röster. Obwohl gerade den Hellen eine so große Temperaturempfindlichkeit nachgesagt wird, sind die Unterschiede marginal. Er verträgt durchaus die hohen Temperaturen, der dunklen Röstung schadet das irgendwann, er ließ sich aber auch problemlos kühler zubereiten, vielleicht ist der Microlot da aber auch wenig empfindlich. Kleinste Änderungen an der Mehlmenge, am Mahlgrad oder der Brew Ratio haben meiner Ansicht nach viel größere Einflüsse auf den Geschmack.

    Genau die meinte ich neben den Einkreisern auch damit. Ich mag die E61 im Zweikreiser wirklich, aber nimmt man ihr einmal die Temperatur (und das betrifft DB und EK ebenso), z.B. Einspannen eines lauwarmen Siebträgers, dauert es ewig bis sie wieder da ist. Da reicht es auch schon den Siebträger nach dem Bezug mit einem feuchten Lappen auszuwischen oder etwas länger ausgespannt liegen zu lassen. Wir hatten das Thema ja schon in einem anderen Thread, PID-Boiler Nutzer wissen sicher häufig nicht, das mal schnell 2-3° durch ein bestimmtes Handling für die nächsten 15min oder länger fehlen, da sich diese "asymptotische Annäherung" an das thermische Gleichgewicht unheimlich lange zieht. Aber, wie du sagst, besonders praxisrelevant scheint das auch einfach nicht zu sein, siehe oben, es nimmt einigen Aussagen jedoch bedeutend Wind aus den Segeln, das ist aber nur meine Meinung.

    Ich teste da (Einflüsse durch das "Handling") gerade jedenfalls noch etwas dran rum, mir kommt es teils fast so vor, als könne es nicht stimmen, mir fällt aber auch einfach nicht ein, warum das Thermometer gerade dann falsch messen sollte.
     
    KaffeeFuzzi und SchlagRat gefällt das.
  9. #29 XeniaEspresso, 22.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja. Oder anders herum: Wenn mir eine Röstung nicht schmeckt, kann ich temperaturseitig machen was ich will: es wird nicht besser. Und da ich doch etwas Erfahrungen mit Messungen und entsprechende Möglichkeiten habe, kenne ich auch die zum jeweiligen Espresso passenden Messwerte.

    Absolut wahr. Das ist eine 1A-Gruppe.

    Ausgiebiges Herumfuchteln reicht auch schon :)

    Oder kalt Ausspülen zur Reinigung.

    Es legt nahe, dass technische Aufrüstung und deren Nutzen zumindest im Heimbereich sehr mit Vorsicht zu geniessen ist.
     
    KaffeeFuzzi, Gandalph, der Kai und 6 anderen gefällt das.
  10. #30 Max1411, 24.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Zusätzliche Messreihe: Vergleich warmes / kaltes Wasser im Tank
    Wie schon mal im Gespräch mit @cbr-ps angekündigt, habe ich nun getestet, wie sich frisches, kaltes Tankwasser auf den Bezug auswirkt. Ich habe hierfür unmittelbar vor dem Cooling Flush, damit auch dieser beeinflusst wird, den Tank herausgenommen und mehrmals mit kalten Leitungswasser gespült um ihn abzukühlen und dann komplett aufgefüllt, sodass wirklich die maximal mögliche Kälte aus der Leitung darin ist. (Übertrieben) Simuliert werden soll damit logischerweise das Verhalten, wenn ein leerer Tank mit kaltem Wasser aufgefüllt werden muss.

    Hier das Ergebnis:
    [​IMG]

    Erkenntnis: Kein Einfluss zu erkennen. Beides waren jedoch Einzelbezüge, wenn der eine nach oben und der andere nach unten streut, könnte eine kleine Abweichung vertuscht werden, jedenfalls ist sie so klein, dass sie keine Relevanz hat. Möglicherweise wäre etwas im Folgebezug spürbar, da ich diese Messreihe jedoch noch nicht durchgeführt habe, kann ich dazu nichts sagen. Das Standby Verhalten der BG zeigt jedoch nach dem Bezug keine Auffälligkeiten ggü. den anderen Bezügen.
     
    oliccino, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Küstenkaffee, 24.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    ...während in den chefetagen die köpfe rauchen, warum der dual-boiler absatz einknickt....:D:p
     
    Jordi gefällt das.
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Rein gefühls- und erfahrungsmässig scheint mir das bei 2-3 Stunden am Tag und 6 Grad zuviel Verkalkung. Die Frage ist, ob da wirklich 6 Grad übrig bleiben.
     
  13. #33 Max1411, 25.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da man die Anlage nur per Messung einstellt und ich diese auch alle 1-2 Monate wiederhole, würde ich sagen ja, es waren durchgehend 6°.

    Ohne meine Messungen wäre mir auch nie etwas von der Verkalkung aufgefallen, schmeckbar war das ja nicht. Es ist eine reine Feststellung auf dem Papier anhand der Messdaten. Interessant wäre es natürlich gewesen, die BG vorher zu zerlegen, um zu sehen wie stark der Querschnitt verringert war. Möglich ist natürlich auch, dass die Appartamento stärker betroffen ist, da ich vermute (habe nie nachgeschaut) das eine Bremse im Thermosiphon eingebaut ist. Vielleicht kann das jemand bestätigen, der da schon mal reingeschaut hat
     
  14. #34 Max1411, 25.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das vielleicht nicht überbewerten. Ich will Wertneutral das Verhalten des E61 Zweikreisers aufzeigen und kann das auch nur an meinem Modell. Natürlich bin ich erfreut, wenn gerade meine Maschine hier deutlich besser abschneidet, als ich es ihr persönlich zugetraut hätte. Gewisse Sachen kann man dabei auf die E61 BG allgemein ableiten, und damit auch auf welche, die direkt an einen Boiler angeschlossen sind. Schlecht machen will ich den DB damit keinesfalls. Den Cooling Flush zu sparen, ist für manche sicher wertvoll. Für denjenigen ist es dann auch egal, ob die Maschine 35min oder 120 aufgeheizt wurde. Beim noch zu untersuchenden "Shot auf Shot" Verhalten gehe ich davon aus, dass mein ZK bei sehr schneller Abfolge im Vergleich zum DB deutlich stärker einbrechen wird. Ab einer gewissen Regenerierzeit werden sie sich die Waage halte. Es gilt auch noch rauszufinden, ab wann der Folgebezug wieder einen Cooling Flush benötigt etc. Außerdem ist der DB schneller auf einer veränderten Temperatur, da sie zumindest direkt am Thermosiphon anliegt, während sie im ZK erst noch im HX generiert werden muss. Ob das bei der trägen BG einen relevanten Unterschied macht, weiß ich nicht, in der theoretischen Überlegungen jedoch ein weiterer DB Vorteil.

    Als Zwischenfazit würde ich behaupten, dass der ZK besser ist als stellenweise sein Ruf hier im Forum. Man muss dafür trotzdem mehr beachten als beim DB.
    Für mich persönlich würde ich trotzdem festlegen, dass es mir den Aufpreis zum DB womöglich nur Wert wäre, mit einem anderen BG Konzept welches einfach schneller reagiert. Die E61 ist fast perfekt (aber nicht vollkommen) im ZK, im Boilerbetrieb gibt's einfach besseres, das ist aber keine neue Erkenntnis. Leider gefällt mir das meistens optisch nicht, oder ist exorbitant teuer und ob es für mich persönlich irgendeine Relevanz für den Geschmack hat, sei ohnehin dahingestellt.

    Darüber hinaus gibt es meines Wissens nach außer der Xenia, die konzeptionell die E61 im ZK übertrifft, keine bessere Alternative im ZK Pumpenbereich. Allerdings mögen viele die E61 auch einfach optisch nicht, da bietet der DB Markt einfach ein viel breiteres Feld an Designs.
     
    KaffeeFuzzi, solisuno, drumlin und 4 anderen gefällt das.
  15. #35 Geschmackssinn, 25.01.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu E61 am DB:
    - ICH finde das trotzdem noch eine gute Sache, wegen der Temperatur Stabilität usw. (was du oben schriebst)

    - den 'Nachteil' der trägen Reaktion auf PID Veränderungen sehe ich nicht so eng, da ICH ja nicht im Minuten Takt von dunkel nach hell und zurück wechsel...

    - außerdem teste ich mich so viel an der Maschine+Mühle+Bohnen aus, dass ich momentan die Temperatur auf 92°C fix habe um nicht noch eine Komponente kontrollieren zu 'müssen' (da reicht mir momentan Konstanz)

    - Temperatureinstellungen mache ich dann, wenn ich meine StammBohne in hell/dunkel gefunden habe...

    Tapagetalked
     
  16. #36 Max1411, 25.01.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Klar, schlecht ist die E61 auch im DB keineswegs, sie schränkt ein paar DB spezifische Vorteile etwas ein, das war's. Und, da geb ich dir völlig recht, ob diese Kleinigkeiten beim persönlichen Workflow überhaupt zum Tragen kommen, ist ja völlig offen. Entweder merkt man es sowieso nicht, oder es gibt durch geringfügiges Abweichen einen Workaround, um beim denglisch zu bleiben...
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Küstenkaffee, 25.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ich finde Dualboiler ja auch nicht schlecht. Allerdings lassen sich meiner Meinung nach einige Kaufargumente nicht mehr halten. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die zunehmende Gleichartigkeit von Gütern zu einem technischen Wettrüsten führt, deren Nutzen nicht so wirklich hinterfragt wird.
     
    der Kai gefällt das.
  18. #38 schoeni_, 11.02.2018
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Eine Verständnisfrage: bei 1.1 und 0,5h ohne CF zeigt das Diagramm ~91 Grad, bei 1.2 und 0,6h dann 93,5 ohne CF. Die Diagramme haben zwar unterschiedliche Absichten, dennoch bilden diese Werte ja das quasi gleiche ab. Kommt diese krasse Differenz nur von den 6 Minuten oder übersehe ich nun was? :)
     
  19. #39 Max1411, 11.02.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hi @schoeni_. Nee, da übersiehst du nix und es sind tatsächlich die 6min. Nochmal 6min früher würden wahrscheinlich grob geschätzt nur 86° da stehen. Die Gute heizt da einfach noch ein bisschen auf. Für die Relevanz für den Bezug musst du jedoch eher die 'stabile' Linie beachten, der Hügel ist in der Realität erstens weiter nach links (vermutlich ganz links) verschoben und zweitens ist er durch den verbleibenden Weg in der BG vermutlich geglättet. So sind es dann nur noch ca 1,5° Unterschied.
     
  20. #40 baddelboi, 15.02.2018
    baddelboi

    baddelboi Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Hi Max!

    Habe mich extra wegen deinem Beitrag angemeldet und wollte dir auf diesem Wege einmal danken, dass du die Messreihen durchgeführt hast - ich bin mittlerweile schon sehr lange in der Überlegung, welches System mir am besten taugt, auch vom Preis/Leistungsverhältnis her.

    An sich wäre ich weiterhin mit meiner Pavoni zufrieden - leider macht mir der Umstand zu schaffen, dass ich mit der Maschine meine Besucher nicht akkurat bewirten kann. Daher wird es jetzt ziemlich sicher ein Zweikreiser werden.

    Falls du in nächster Zeit die Möglichkeit hast - mich würde die Messung zur Reproduzierbarkeit interessieren - sprich wie viele Espressi hintereinander ohne Temp. Sturz machbar sind.

    An sich sollte der Beitrag aber auf die Startseite des Kaffee-Netzes, da er einen Riesen Mehrwert bringt.

    Beste Grüße,

    Lucas
     
    Jordi, Gandalph, Max1411 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

    Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten): Hey, wie bereits im Bianca Thread angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca zu kaufen und ausführlich über sie in einem eigenen...
  2. Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen

    Temperaturverhalten eines Einkreisers verbessern a.k.a. PID-Alternativen: Hallo, ich reaktiviere gerade einen schönen Einkreiser (Instandsetzung Innova Uno Inox M.F. Prof (Ascaso Steel Uno)) und überlege wie ich die...
  3. Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

    Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie: Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...
  4. Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.

    Della Corte Mini /Super Mini Temperaturverhalten beim Brühen.: Hallo Ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken, mir eine Dualboiler Maschine anzuschaffen. Bisher habe ich eine Gastrokiste mit TS und den...