Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Diskutiere Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; was die hier gemachten geschmacklichen beurteilungen betrifft kann ich das als kaffeerookie mit meinen gemachten tests unterschreiben. wenn der...

1. Chill

Chill Mitglied

was die hier gemachten geschmacklichen beurteilungen betrifft kann ich das als kaffeerookie mit meinen gemachten tests unterschreiben.
    wenn der kaffee mir sauer geschmeckt hat ist es mit heisser auch nicht besser geworden und selbst bei extrem heissen temperaturen hat es nie verbrannt geschmeckt.

klar kann man einen thermoblock nicht mit einem zweikreiser mit boiler oder gar dualboiler vergleichen.
    bin nach lesen deines threads hier auch sehr skeptisch und nachdenklich geworden was den sinn des messens überhaupt angeht.
    hier ist von temperaturschwankungen durch ein offenes fenster die rede, von jahreszeitlichen schwankungen mal ganz abgesehen, von schwankungen durch abspülen des siebträgers zwischen den bezügen die rede, von der dauer des eingespannten st, unterschiedlich langen cooling flushes, dauer zwischen auspannen, befüllen und wiedereinspannen, ich bringe jetzt mal noch das thema leerbezug zum vorwärmen ein und und und...
    denke die arbeitsweisen sind bzw. können selbst bei exact gleichen geräten so stark unterschiedlich sein das eine sogar gleich eingestellte maschine gleicher mahlgrad gleiche bohne etc. deutliche schwankungen bei der. temperatur mit sich bringen kann.
    z.b. nutze ich neuerdings zum befüllen meines st einen metalltrichter, der sicher auch zu schwankungen führt.

hatte zunächst den offset versucht einzustellen mittels dem kochpunkt wie im video hier beschrieben....
    Getting accurate shot temperature displays on PIDed double boilers without a thermometer
    und bin bei 5bis 6grad gelandet.

jetzt habe ich einen fleischthermometer so modifiziert dass ich ihn mit befülltem st mit einspannen kann. der fühler liegt dabei auf dem pulver und wird,durch den wasserdruck leicht ins pulver gedrückt. da waren 6 grad dann zu heiss, jetzt habe ich den offset wieder auf 0 gesetzt und bin gerade am experimentieren.

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Das betrifft vor Allen die E61, die mit ihrer wärmestrahlenden Masse dann direkt im Luftzug hängt. Bei Balkonmaschinen wie deinem TB dürfte das weniger dramatisch sein.

3. Chill

Chill Mitglied

was haltet ihr denn von dem von mir aufgeführten link zum offset setting via kochpunkt?

4. Max1411

Max1411 Mitglied

Bei einem Thermoblock ist der Test etwas schwer, bzw. sinnlos, da die Temperatur des Ausflusses bei höherem Flow niedriger ist. Beim Leerbezug hast du maximalen Flow der so nicht für den Espressobezug gilt, daher können deine Beobachtungen durchaus stimmen, dass der Bezug heißer ist. Hat die Maschine per Werkseinstellung einen Offset? Es geistert irgendwo ein Messprotokoll deiner Maschine herum, da sieht nichts nach Handlungsbedarf aus.

Bei all den dargestellten äußeren Einflussgrößen ist es natürlich umso schöner, wenn wenigstens die inneren stabil sind. Meinen Workflow kann ich ja so standardisieren, dass ich auch die äußeren Einflüssen gering halte, z.B. indem ich keinen kalten Siebträger einspanne, oder diesen unterm Wasserhahn ausspüle etc.

Eine präzise Temperatureinstellung ist schon nett für das Finetuning, völlig verhunzte andere Parameter kann ich damit natürlich nicht einfangen.

cbr-ps gefällt das.
  5. Chill

Chill Mitglied

dieses messprotokoll interessiert mich sehr...
    der offset der maschine ist 0 man kann ihn aber verändern.

6. Max1411

Max1411 Mitglied

Hier gibt´s doch glaube ich einen Thread zur Maschine. Frag doch mal dort, evtl. auch über die Suchfunktion.

7. Chill

Chill Mitglied

der thread ist schuld daran dass ich mich für das gerät entschieden habe ;-)
    von messreihe konnte ich bis dato noch nichts lesen oder finden.

zum thema tassenvorwärmen hab ich mir überlegt das zukünftig mit dem wasserkocher zu erledigen. einfach kleine menge aufkochen und dann in tasse / tassen verteilen, ist ein arbeitsschritt mehr bringt aber mehr transparenz in die geschichte.

8. #148 Espressogenießer, 16.04.2019 um 00:05 Uhr
    Espressogenießer

Espressogenießer Mitglied

Das Vorgehen hätte bei einer E61 wie der Appartamento sicher Auswirkungen, siehe die Tests weiter vorne zur Bezugstemperatur kurz nach einem vorherigen Bezug. Allerdings würde ich bei einem Zweikreiser die Tassen auch mit dem Heißwasserhahn und nicht dem Siebträger vorwärmen. :)

Ist aber für deine Maschine nicht weiter relevant.

9. Chill

Chill Mitglied

da hast du wohl recht. da es bei der ascaso zwar 2 blöcke gibt. der 2te aber ausschließlich zum dampfen ist.
    wobei man das tassen vorwärmen natürlich auch mal mit der dampfdüse versuchen könnte. Eigentlich keine so üble idee, werde ich testen.

10. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Da ist nichts vergleichbar, eine E61 mit Boiler verhält sich anders eine TB Maschine. Von den Erkenntnissen hier wirst Du nichts für die Ascaso gebrauchen können.

Espressogenießer, espressomo und Max1411 gefällt das.
  11. Chill

Chill Mitglied

von vergleichen hat keiner was gesagt. aber trotzdem danke für den hinweis.

Thema:

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento)

Die Seite wird geladen...

Messreihe Temperaturverhalten Zweikreiser (Appartamento) - Ähnliche Themen

1. [Verkaufe] Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt

Astoria Greta Zweikreiser 1 Jahr alt: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, biete hier meinen gepflegten Zweikreiser der bekannten Gastro-Marke Astoria an. Als Preis setze ich 1.100€ als VB....
  2. Brühtemperatur Zweikreiser

Brühtemperatur Zweikreiser: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem endlich mal ein Brühgruppenthermometer für meinen E61 Zweikreiser (siehe Signatur) gekauft. Ich habe die...
  3. Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten)

Lelit Bianca PL162 Review, Tests und Messungen (+ E61 Dual Boiler Temperaturverhalten): Hey, wie bereits im Bianca Thread angekündigt, habe ich mich dazu entschieden, eine Bianca zu kaufen und ausführlich über sie in einem eigenen...
  4. Suche Zweikreiser (evtl. Fest- und Abwasser)

Suche Zweikreiser (evtl. Fest- und Abwasser): Moin Moin! Da meine Bricoletta momentan der vollständigen Entkalkung harrt, habe ich beschlossen, sie danach in den Büroalltag zu vebannen. Ich...
  5. [Erledigt] Rocket Appartamento oder vergleichbares

Rocket Appartamento oder vergleichbares: Hallo Forum, endlich habe ich mich nach wiederholtem langem Mit/Nach und Durchlesen entschieden eine Zweikreiser kaufen zu wollen. Wie im Titel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden